Ölwechsel nicht beim Skodahändler?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von tinchen, 01.10.2002.

  1. #1 tinchen, 01.10.2002
    tinchen

    tinchen Guest

    Hallo,

    ich habe da eine Frage. Wie wirkt sich ein nicht beim Skoda-Vertragshändler sondern bei einem anderen KFZ-Meisterbetrieb gemachter Ölwechsel auf die Garantie aus? Gibt es da Probleme? Mein Händler will für den 15000er Wechsel 113,-€ + MWSt. haben und das ist mir ehrlich gesagt zuviel.
    Kann diese diese nervige Serviceanzeige auch von einem anderen KFZ-Betrieb zurückgesetzt werden?

    Vielen Dank

    TINCHEN
     
  2. AdMan

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  3. #2 M.Herrmann, 01.10.2002
    M.Herrmann

    M.Herrmann Forengründer
    Moderator

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    die service anzeige kannst sogar du selbst laut handbuch zurücksetzen.
    das problem ist halt nur, wenn du die vorgeschriebenen inspektionen nicht bei einem skodahändler machen lässt, geht die mobilitätsgarantie geflöten und spätere kulanzansprüche könnten auch darunter leiden, wenn dein serviceheft nicht lückenlos ist.
    gibt es ein deinem einzugsbereich nur einen skodahändler? mach mal nen preisvergleich!
     
  4. ?

    ? Guest

    Bei dem Preis habe ich den Eindruck das es sich um die Jahresinspektion handelt und nicht um einen reinen Ölservice. Wie begründet denn der Händler den hohen Preis?
    Wie fabioso schon oben schreibt solltest du dich mal auf die Suche nach einem anderen Skoda-Partner machen (in Hannover gibt es einige), schau mal auf der HP von Skoda, dort kannst du nach Skoda Partnern suchen.

    Gruß
    Mic
     
  5. #4 olbetec, 01.10.2002
    olbetec

    olbetec

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    Sei froh, das ist günstig. Ich habe dort (R&G) 186EUR gelöhnt...
    Ansonsten könntest Du Dich noch bei Evers in Frielingen erkundigen. Sind auch sehr nett.
    Kann mich aber bezüglich Mobilitätsgarantie und Kulanz nur Fabiosos Meinung anschließen. R&G ist IMHO kulant und - zumindest letztes Mal - kompetent mit meinen außerordentlichen Problemchen umgegangen.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  6. #5 Stylist, 02.10.2002
    Stylist

    Stylist Guest

    Was, WIR sind nicht günstig???!
    Wo gibts denn sowas? :heul:

    Hallo,
    falls es mal bei uns mit den Preisen (arbeite dort) :zwinker: Probleme gibt. Fahrt nicht in die neue Fiale in der Lise-Meitner-Str. neben dem Real sondern in die von dort ca.600m entfernte alte Fiale wo die Gebrauchten stehen.

    Dort ist ein Stop&Go (soetwas wie PitStop) eingerichtet worden. Können euch bestimmt dann besser und schneller bedienen!

    Und das es 113€ sind kann ich mir nicht ganz vorstellen?

    Gruss Stylist
     
  7. André

    André

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    Hallo,
    bei kostet der Öl wechsel 125€, bei meiner Frage warum das so teuer ist
    haben die mir eine Flasche mit Öl unter
    dir Nase gehalten, ein Liter für 19,99€ :nono: ich habe
    fast einen Herzinfarkt bekommen, ich finde das ist unverschämt
     
  8. ?

    ? Guest

    Mein Händler hat einen normalen Preis (für Händler normal!!!) für das Öl, denoch bringe ich mein Öl selber mit und da zahle ich für mein Wunschöl nur knapp 45.- Euro, allerdings für 5 Liter und so habe ich dann noch jede Menge zum nachfüllen.

    Mein Öl!

    Gruß
    Mic
     
  9. #8 olbetec, 02.10.2002
    olbetec

    olbetec

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    Bitte beachtet, daß besonders das Pumpe-Düse Öl VW50501 5W40 teuerer ist als das für die Benziner.
    Man benutze vielleicht auch noch mal die Suchfunktion zum Thema Öl...
    Munter gewechselt
    OlBe
     
  10. #9 Saugdiesel, 02.10.2002
    Saugdiesel

    Saugdiesel Guest

    Hallo Tinchen

    Ich habe bei sowas auch das Gefühl das die da alle dran verdienen wollen. Bei meinem Felicia den ich vorher hatte war ein Wechselintervall von 7500Km vorgeschrieben, da war die Dieselersparnis gleich wieder hin wenn man viel fährt...Zu DM Zeiten habe ich in der Werkstatt 187 DM bezahlt nur fürs Öl wechseln.. Ich bin dann auf Millers XFE umgestiegen da kosten 5 Liter auch so um die 40 Euro, aber das kann man länger drinbehalten weil es speziell für Dieselmotoren entwickelt ist. Dieses Öl gibts auch für Benzinmotoren. Einfach mal im Netz nach Millers XFE suchen....
    Das soll natürlich keine Webung sein, aber ich selbst bin von diesem Öl überzeugt...........
    Mfg Mario
     
  11. TUDOR

    TUDOR Guest

    Ich kann es eigenylich gar nicht oft genug sagen.

    SPART AN ALLEM ABER BLOSS NICHT AM MOTOROEL !!!!!!!!
    UND BLOSS KEIN BIODIESEL TANKEN !!!
    ES LOHNT SICH EINFACH NICHT !!

    Mein alter VW Jetta CL 1.6 Diesel, den ich uebrigens vor 3 Jahren mit 434.000km (ja, ja, ja !!!) auf der Uhr verschrottet habe, hat immer 10W40 Oel von Castrol eingefuellt bekommen - und nur deshalb hat der Motor solange durchgehalten. Laut Handbuch vorgeschrieben war 15W40.

    Nun bekommt mein Fabi 1.9 SDI immer (seit er 30.000km auf der Uhr hat) Castrol SLX 0W30. Hab schon ueber 101.000km seit Mai 2000 runter, und der Motor laeuft immer noch wie neu. Keine Aussetzer, keine Knirschgeraeusche beim Anlassen. Verbrauch trotz meiner Fahrweise immer unter 5 Litern pro 100km.

    Immer Dino-Diesel getankt. Nanu, OK, einmal oder zweimal Bio getankt aber Verbrauch ist um mindestens 0,5L pro 100km angestiegen, der Motor lief auch rauher und lauter. Sofort dann wieder zum Dino-Diesel gewechselt.

    Thomas
     
  12. #11 Joker1976, 10.10.2002
    Joker1976

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    @ TUDOR

    Da kann ich dir nicht ganz recht geben:

    1. kann man beim Öl sparen, so z.B. dieses Vollsynthetiköl - 5Liter für knapp 25€
    [​IMG]

    2. Mein Octi verbraucht - ob mit Dino oder Bio - immer das gleiche - natürlich noch den Fahrstiel berücksichtigen! Und die Geräuschkulisse ist immer die gleiche!! Keine Auffälligkeiten!
    Vorteil Dino: etwas bessere Beschleunigung
    Vorteil Bio: keine Rußentwicklung / besserer Geruch in der Nähe vom Auspuff / Geruchsneutral an den Händen....
     
  13. ?

    ? Guest

    @Joker1976
    Das Öl das du verwendest ist für den TDI (zumindest Fabia) nicht ausreichend, da es nicht die verlangte VW Norm 505 01 erreicht. Es kann aufschäumen und der Ölfilm kann reißen, was zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.


    Folgende Normen gelten für VW bzw. Skoda-Motoren:
    *VW Norm 50200 und 50500: "Herkömmliche" Benzin- und Dieselmotor.
    *VW Norm 50300 und 50600: Fahrzeuge mit freigegebener Wartungsintervall-Verlängerung (ausg. z.B. PD-Motoren).
    *VW Norm 50501: Pumpe-Düse Fahrzeug ohne Wartungsintervall-Verlängerung.
    *VW Norm 50301: Div. Benzin-Turbomotoren
    *VW Norm 50601: Pumpe-Düse Fahrzeuge mit Wartungsintervall-Verlängerung
     
  14. #13 Joker1976, 10.10.2002
    Joker1976

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    @ Mickey

    Bei mir im Octi steht die Norm 505 00 und diese ist erfüllt. Warum diese Abweichung zum Fabia? Oder habe ich mich da versehen??
     
  15. #14 Stylist, 10.10.2002
    Stylist

    Stylist Guest

    @Mickey :beifall:

    Besser könnte man die Norm. nicht aufführen.
    Das Datum des Etikette sieht schon alt aus (Jan.1997),
    seit dem gabs auch gewaltige Fortschritte.

    Gruss Stylist
     
  16. #15 Joker1976, 10.10.2002
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    @ Mickey

    Da ich keinen TDI-PD habe, sondern nur einen "normalen" TDI wird dann ja wohl "*VW Norm 50200 und 50500: "Herkömmliche" Benzin- und Dieselmotor." ausreiche (ist dann nocht die einzige Freigabe für nen Diesel...
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  18. ?

    ? Guest

    @Joker
    Da haben wir ja schon des Rätsels Lösung :D

    Dann fällt dein TDI in die Rubrik "Herkömmliche" Benzin- und Dieselmotoren" und schon stimmt die Norm :hihi:

    Gruß
    Mic
     
  19. #17 Joker1976, 10.10.2002
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    @ Mickey

    Nochmal um alle Klarheiten (*g*) zu beseitigen:

    Ich fahre einen Octi TDI mit 81KW / 110PS Modelljahr 2002...

    Das entspricht doch dem "normalen" Diesel?!?!
     
Thema: Ölwechsel nicht beim Skodahändler?
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