Ölwechsel nach Einfahrphase noch notwendig?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von romacra, 10.06.2011.

  1. #1 romacra, 10.06.2011
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    Hallo zusammen.
    Hab da mal ne Frage, wie denkt ihr über den obligatorischen Ölwechsel nach ca. 1.500km. Bekomme nächste Woche meinen neuen O2 mit 2.0TDI Motor. Auf die Frage, nach der ersten Durchsicht antwortete mein Händler, dass Skoda da nur die 2Jahre, bzw. 30.000km vorschreibt. Früher hat man doch aber schon nach ca 1.500km mal das erste Öl gewechselt. Der erste Abrieb beim Einfahren ist doch höher, oder? Weiss jetzt nicht so recht, ob ich da auf Skoda vertrauen soll, oder von mir aus einfach schon eher mal nur das Öl + Filter wechseln lass :?:
    Hat da wer Erfahrung oder ne Meinung die mir weiterhilft???
     
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  3. #2 uwe werner, 10.06.2011
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    Vorgeschrieben ist der Ölwechsel, wie Du schon gesagt hast, erst nach 30.000 Kilometern oder nach 2 Jahren, bzw. nach Anzeige.

    Viele machen den Ölwechsel aber trotzdem schon nach der Einlaufphase. Das mußt Du für Dich selber entscheiden.

    Mein Fabia hat den ersten Ölwechsel nach ca. 22.000 Kilometern mit der ersten Inspektion bekommen.
     
  4. #3 RS-cookie, 10.06.2011
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    Nötig ist es nicht, aber wenn du über das nötige Geld verfügst, spricht nichts dagegen. Ich habs aber nicht gemacht, und es ist auch nicht notwendig, da der Abrieb sehr sehr gering ist, da die Fertigungstoleranzen mittlerweile sehr gering sind und die Zylinder mit viel exakteren Maßen gehont werden.
    Viel wichtiger ist, dass du dich an die Einfahrphase hältst und deinen Motor immer schön warm fährst und nach volllast kalt fährst, also hohe Drehzahlen meiden.
    Dein Turbo wirds dir danken ;)
     
  5. agneva

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    ich werde das erste Öl nach 10-15tkm raus schmeißen und sonst auch alle 15tkm wechseln, will den Motor noch lange fahren und keine Schlammbildung begünstigen. Bei 30tkm mit einem Öl würde ich mich unwohl beim Kickdown fühlen.
     
  6. #5 Fabia-User, 10.06.2011
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    er redet doch nicht von einem Käfer.
    Schlammbildung wirst du bei modernen Motoren/modernen Schmierstoffen nicht mehr antreffen.

    Allerdings stimme ich dir mit dem Wechsel zu, eine sichtbare Trübung weist das Öl nach dieser Laufleistung schon auf.

    Coockiecrisp trifft den Nagel auf den Kopf.
     
  7. #6 RS-cookie, 10.06.2011
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    gegen frühes Ölwechseln spricht nichts dagegen, allerdings wirst du bei den aktuellen Motoren keine Schlammbildung erreichen, da die ganzen Schmierstoffe synthetisch sind und nicht mineralisch. Somit brauchst du dir keine Gedanken machen.
    Wenn du den flexiblen Ölwechselintervall nicht befolgen willst, kannst du selbstverständlich auf das feste Wechselintervall umsteigen. Dies wäre dann 15.000km bzw. 1 Jahr.
    Mir persönlich wäre es zu teuer. Da müsste ich jedes halbe Jahr einen Ölwechsel machen :)

    Und die sichtbare Trübung wirst du beim Öl immer haben, sobald das Öl einmal durch den kompletten Motor zirkulliert ist. Das ist aber nicht schlimm, da sich das Öl nur verfärbt hat und trotzdem seine Qualität beibehält.
    Die Trübung kommt übrigens vom Ruß und sonstigen Verunreinigungen.

    Gruß
     
  8. #7 romacra, 14.06.2011
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    Habt vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd mich wohl dann an den BC halten, wenn der sagt, wechseln, dann tu ich das. Garantieverlust ist ja nicht zu befürchten...nochmal Danke :thumbup:
     
  9. agneva

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    Nach 500km war das Öl noch honiggelb, erst ab da wurde es langsam schwärzer
    beim VEP SDI war es immer sofort pechschwarz

    irgendein Nutzer hat hier oder im anderen Forum Bilder präsentiert wo man Schlamm sah, angeblich vom LL Öl.
     
  10. #9 Wikinger, 14.06.2011
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    Schaden wird der frühe Ölwechsel definitiv nix, aber ob er auch was nützt darf bezweifelt werden.

    Bei den meisten Herstellern laufen die Motoren ohnehin ein paar Stunden auf dem Prüfstand (habe ich mir sagen lassen), von daher sollte der erste Abrieb bereits Geschichte sein.
     
  11. #10 flüger, 14.06.2011
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    Hallo, ich mache das immer nach sorgfältigem einfahren und kann sagen das ich so noch nie einen Motor mit hohem Oelverbrauch hatte.Obs nur am sorgfältigen einfahren liegt weiss ich nicht aber schaden tut der Oel und Filterwechsel sicher nicht.

    Gruss Flüger
     
  12. #11 flüger, 14.06.2011
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    Hallo Wikinger,

    glaubst du im ernst das neue Motoren wenn überhaupt lange auf dem Prüfstand laufen...... ? Die Lieferzeit wäre dann wohl so hoch wie zu DDR zeiten ;o)

    Gruss Flüger
     
  13. AdMan

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  14. ALWAG

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    Das ist auch so eine Fabel, die sich hartnäckig hält. :rolleyes:
     
  15. ALWAG

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    Ganz klar kann man dazu sagen:
    Wäre ein Ölwechsel nach 1.000, 2.000 oder meinetwegen 5.000 km notwendig, dann würde dieser von den Herstellern vorgeschrieben.
    Das ist so sicher, wie am Abend die Sonne untergeht. 8)
    Die Werke würden es sich doch nicht entgehen lassen, ihren Vertragspartnern zusätzliche Gewinne machen zu lassen. Aber es ist eben technisch mit nichts zu rechtfertigen.
     
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