Ölwechsel nach 7tsd km ?

Diskutiere Ölwechsel nach 7tsd km ? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, habe mir im Juni einen neuen Superb 3v Kombi gekauft (EU Neuwagen EZ 11/17 aber erst 15km). Nun bettelt er in 24 Tagen nach...

  1. DaRe

    DaRe

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe mir im Juni einen neuen Superb 3v Kombi gekauft (EU Neuwagen EZ 11/17 aber erst 15km).
    Nun bettelt er in 24 Tagen nach Ölwechsel bei 7000km Laufleistung.

    Ist das normal? Kenne es eig. von Neuwagen aus der VW Gruppe das die Longlife Intervalle sogar auf 40tsd km angehoben wurden bzw. je nach Fahrweise usw.

    Danke für eine Info
     
  2. #2 Rigobert, 07.01.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    80
    Es gibt einen Tageszähler der individuell die berechneten Tage runterzählt, und eben den Kilometerstand. Warum nun ein Zähler meldet, wissen wir nicht. Gut möglich beim Eu Wagen, dass er mit der Auslieferung abwärts zählt, bzw beim EU Wagen der feste Intervall eingestellt wurde z.B 1Jahr. Da gibt es einen Code (Bedienungsanleitung schauen)
    Da hättest den Stand mal früher ablesen müssen, nun heißt es Ölwechsel.
    Auch da Bedienungsanleitungen schauen und Service abrufen, dann kannst noch schauen wie viel km an den restlichen Tagen fahren kannst.
     
  3. #3 casey1234, 07.01.2019
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    1.027
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Variables LL Intervall:
    Der Bordcomputer schätzt(!) den Zustand des Öls anhand des Fahrprofils (Anzahl Kaltstarts, Verhältnis Kurz-/Langstrecke, usw.) und "berechnet" anhand dieser Daten den Zeitpunkt, wann das Öl getauscht werden sollte. Ob diese Schätzung gut ist, sei mal dahingestellt.

    Wundert mich jetzt nicht, dass dich der BC bei 6.000 km Jahreslaufleistung (mit vermutlich überwiegend Kurzstrecke) nach 15 Monaten zum Ölwechsel schickt.

    Gruß Casey
     
  4. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    417
    Es sind 30000 km oder 2 Jahre, je nach dem was zu erst Eintritt ;). Außerdem ist es ein variabler Intervall, der durch z.B. Kurzstrecke sich stark verkürzen kann, insb. beim TSI.
    Edit: sind nur 15 + 7000 km, nicht wie ursprünglich von mir gelesen 15000 + 7000 km, trotzdem nicht unrealistisch. Keiner kennt dein Fahrprofil. Und k.A. ob die Standzeit irgendwie auch in die Formel eingeht.

    Inspektion ist übrigens die erste nach 2 Jahren und dann jährlich, also auch da nicht überraschen lassen ;).

    Immer dieses Kauderwelsch. Wenn ein fester Intervall eingestellt wäre, dann käme der Service genau nach 15000 km und nicht wie in der Überschrift nach 7000 km.
     
  5. #5 casey1234, 07.01.2019
    casey1234

    casey1234

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    1.027
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Oder 12 Monaten, die bereits überschritten sind und der BC daher gar nicht auf Festintervall codiert sein kann.

    Gruß Casey
     
    ftpih und i2oa4t gefällt das.
  6. DaRe

    DaRe

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    muss mal einhaken glaube ihr bringt was durcheinander:

    Auto hatte EZ 11/17 in Slowenien...kam im Februar nach D und ich habe es im Juni als NEUWAGEN mit 15km (fünfzehn) gekauft. (war wirklich neu ;) )

    Nun bin ich von Ende Juni bis heute 8-9 Monate ca 7000km gefahren. Denke 60% Kurzstrecke.

    So ganz erschliesst sich mir die Sache nicht.

    Gruß
     
  7. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    417
    Welcher Motor ist es denn? Hier im Forum lese ich öfter, dass der TSI stärkere Schwankungen aufweist als der TDI.
     
  8. #8 Rigobert, 07.01.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    80
    Falsch wir sind bei Skoda da sind es variable Berechnungen
    bis 30000, also 0 - 30000km
    Oder
    Bis 2 Jahre, also 0-2 Jahre,
    Nein beim Festintervall sind es auch nicht exakt 15 000km, wenn die 12 Monate vorbei sind und nur 333km gefahren wäre der Ölwechsel nach 333km fällig.
     
  9. DaRe

    DaRe

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    2.0 TDI 190PS
     
  10. DaRe

    DaRe

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE:

    Hab grad auf dem Handy gekramt und zufällig einen Screenshot von Connect vom Kauf gefunden:

    KM Stand: 90 km
    Ölservice: 15000km / 216 Tage
    Inspektion: 30000km / 581 Tage

    Kann es sein das beim Öl dummerweise der feste Zähle läuft? Aber selbst dann wären es auch keine 2 Jahre wenn man die Tage hinzurechnet :(
     
  11. #11 Crosser, 07.01.2019
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    37
    Hallo,
    also wenn ich deine 216 Tage jetzt einfach mal durch 30 Tage (pro Monat) teile wären es 7,2 Monate und bei deiner Schätzung mit 8-9 Monate (vieleicht doch etwas weniger?) würde es doch fast passen! Hab es zwar noch nicht gesehen, das es unterschiedliche Zeit / Kilometer Einstellungen gibt, aber ich habe keine Ahnung was an nicht für den deutschen Markt gebauten Fahrzeugen so eingestellt wird oder normal ist!

    VG Ralf
     
  12. #12 Spooner, 07.01.2019
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    369
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    25000
    Den Connect-Angaben zufolge hast du Festintervall Ölservice (15.000km/12Monate) und Inspektion für die ersten 24 Monate/30.000km. Wie man sieht ist dein Tageszähler bereits gelaufen, da Übergabeinspektion wohl schon beim Importeur gemacht wurde und ab da läuft die Zeit. Ich kenne das auch von anderen Herstellern, das die Wartung dem Intervall entsprechend nach Übergabe vom Importeur fällig ist und nicht wie beim deutschen Fahrzeug wo das Ganze ab Kauf läuft.
     
  13. #13 Rigobert, 07.01.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    80
    So ist es andre Länder andere Sitten oder dann auch Vorschrift vom Importeur, also ist die Erstzulassung Mal uninteressant
     
  14. #14 Rigobert, 07.01.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    80
    Es macht als den Eindruck, dass das Auto 150Tage vorher produziert worden ist, und irgendwo herumstand. Auch die Garantie läuft los sobald das Auto "vom Lastwagen" geladen wird . Aber da kann dir ein örtlicher Skodapartner die genauen Daten nennen.
     
  15. DaRe

    DaRe

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja so ist es auch. Die Garantie begann 11/17. Enteprechend günstig war das Auto ja auch zu haben.

    Ok das scheint es das Festintervall zu sein. Ich lass einfach den Ölwechsel machen beim Skoda Händler und die sollen es gleich umstellen und gut. Nützt ja nix
     
  16. #16 Rigobert, 07.01.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    80
    Ja genau nützt ja nix, beim Autofahren schaut man auch nach vorne
     
  17. #17 Northst@r, 07.01.2019
    Northst@r

    Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    143
    Hui, ein Philosoph, unser Rigo!! :D
     
    ftpih gefällt das.
  18. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    417
    Bei der Fahrleistung wäre eine Festintervall mit jährlichem Ölwechsel sich nicht verkehrt. Inspektion wird ja auch jährlich kommen.
     
    casey1234 gefällt das.
  19. #19 Rigobert, 08.01.2019
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    80
    Aber ein langer Wartungsintervall ist ebenso nicht verkehrt. Entscheidet er sich heute für die 15 000km oder/und 12 Monate, hat er den Nachteil, es wird teurer. Außerdem ist die fexibiliät verbaut. Kommen vielleicht, aus was für einem Grund ein paar Urlaubsfahrten zusammen, kann es im nu 3000km mehr sein.
    Die Urlaubsfahrten erhöhen die Variablen Km enorm. Kenne genügend Leute die nach einem Fahrzeugkauf, vor allem Diesel jährlich ihre Km Leistung enorm erhöhen... In 3-4 Jahren haben die oft eine Jährliche 20-25000km.
    Selbst wenn es nicht so kommt, hat er dann die Möglichkeit zur jährlichen Inspektion den Ölwechsel machen zu lassen. Die Ölschraube bleibt ja deswegen nicht verriegelt
     
  20. #20 Spooner, 08.01.2019
    Spooner

    Spooner

    Dabei seit:
    06.10.2016
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    369
    Fahrzeug:
    Superb III Style 2.0TSI (220PS), EZ: 04/2017
    Kilometerstand:
    25000
    Die 12 Monate muss er so oder so nehmen, ich glaube die sind dann auch eher rum als die 30.000km. Einziger Vorteil, wenn er mehr als 15.000km schafft pro Jahr, braucht er nur einen Termin. Sonst wird er immer 2x im Jahr müssen.
     
Thema:

Ölwechsel nach 7tsd km ?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel nach 7tsd km ? - Ähnliche Themen

  1. Octavia RS TDI CR Ölwechsel

    Octavia RS TDI CR Ölwechsel: Hey Leute! Ölwechsel steht ab bei meinem Octavia RS 2.0TDI RS. Hatte bis jetzt immer 5W30 von Mobil drinne nit 15.000er Intervall bzw...
  2. Longlife ruft nach 1 Jahr zum Ölwechsel

    Longlife ruft nach 1 Jahr zum Ölwechsel: Hallo zusammen, Zum leidigen Thema Serviceintervall hätte ich mal eine Frage. Letzte Inspektion mit Ölwechsel war 02/2018. Eingestellt wurde...
  3. Ölwechsel nach 35.000km?

    Ölwechsel nach 35.000km?: Hi, habe meinen Rapid 1,4 tdi mit 90PS (Bj. Ende 2016) Mitte 2018 mit 27.000km gekauft. Nun hat er ~43.000km runter. Der BC sagt mir, ich müsse...
  4. 480.000 km, 21 Jahre jung und doch zu alt

    480.000 km, 21 Jahre jung und doch zu alt: Mein Auto, ein Skoda Felicia 1.6 GLX, umfangreich umgebaut, ist am 16.12.2018 nun 21 Jahre alt geworden. Am 19.12.2018 wurden dann die 480.000 km...
  5. LL Ölwechsel

    LL Ölwechsel: Welcher Sensor misst / verarbeitet den Longlife Öl Service ? Danke !!!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden