Ölwechsel nach 35.000km?

Diskutiere Ölwechsel nach 35.000km? im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi, habe meinen Rapid 1,4 tdi mit 90PS (Bj. Ende 2016) Mitte 2018 mit 27.000km gekauft. Nun hat er ~43.000km runter. Der BC sagt mir, ich müsse...

1. boeder

boeder

Hi, habe meinen Rapid 1,4 tdi mit 90PS (Bj. Ende 2016) Mitte 2018 mit 27.000km gekauft. Nun hat er ~43.000km runter. Der BC sagt mir, ich müsse bei 62.000km zum nächsten Ölwechsel. Folglich liegen dann zw. den beiden Ölwechsel ~35.000km. Bei meinem Octiavia, sagte mir meine Werkstatt immer, die Anzahl der zu fahrenden Kilometer zw. den beiden Ölwechseln ist abhängig von der Fahrweise bzw. dem Fahrprofil. Allerdings musste ich IMMER exakt nach 30.000 zum nächsten Ölwechsel. Kann es sein, dass beim Rapid der Termin für den nächsten Ölwechsel tatsächlich von der Fahrweise und vom Fahrprofil abhängig ist? Ich frage parallel auch bei meiner Skoda-Werkstatt nach, wobei ich gerne auch eure Meinung gewusst hätte:-) Warum ist das für mich von Relevanz? Ich habe eine Anschlussgarantie und möchte nicht, dass mir im Garantiefall Skoda sagt, wäre ich mal rechtzeitig zum Ölwechsel gekommen.

Vorab vielen Dank!!!

2. #2 casey1234, 08.01.2019
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Für das variable LL Intervall gilt:
    Der Bordcomputer schätzt(!) den Zustand des Öls anhand des Fahrprofils (Anzahl Kaltstarts, Verhältnis Kurz-/Langstrecke, usw.) und "berechnet" anhand dieser Daten den Zeitpunkt, wann das Öl getauscht werden sollte. Ob diese Schätzung gut ist, sei mal dahingestellt. Der Zeitpunkt des Ölwechsels ist aber immer spätestens (kann auch früher sein!) nach 30.000 km oder 2 Jahren.

Sehr seltsam bei dir. Warst du seit dem Kauf bei keiner Werkstatt, keinem Ölwechsel und keiner Inspektion? Schaut so aus, als wäre das Ölwechselserviceintervall irgendwann mal zurückgesetzt worden.

Gruß Casey

3. lanz

lanz

ja

ist abhängig von der Fahrweise bzw. den Motorbelastungen wie etwa Kaltsartvorgänge u.ä.

konkret bei mir war der Gesamtwert - also bereits zurückgelegte Strecke plus angezeigte noch vorhandene Strecke bis sinnvollem Wechsel nie grösser als 30.100 in etwa. Habe aber auch das Problem kaum lange Strecken zu fahren.

4. boeder

boeder

Ich fahre mit dem Auto NUR zur Arbeit, d.h. täglich 2x 80km Autobahn 100-120km/h Tempomat.

Vor kurzem war ich zum Service in der Werkstatt. Ggf. wurde hier versehentlich hier ein Reset durchgeführt.

5. #5 Rigobert, 08.01.2019
    Rigobert

Rigobert

Vielleicht wurde an dem Service ja das Öl gewechselt, oder beim Kauf dein Tachostad manipuliert. Das musst du mit deiner Werkstatt klären

6. boeder

boeder

Beim letzten Service sollte kein Öl gewechselt werden und es wurden hierfür auch keine Kosten in Rechnung gestellt. Daher eher unwahrscheinlich.

Ich habe das Auto von einem sehr großen VW Händler gekauft, sodass eine Manipulation des Tachos auch eher unwahrscheinlich ist.

Selbstverständlich habe ich auch diese Frage bei skoda platziert, die bisher unbeantwortet ist (Mail habe ich aber auch erst gestern abgeschickt).

Aber wenn ich euch richtig verstehe, sollte wenn alles korrekt eingestellt ist das Öl gemäß Skodas Vorgaben spätestens nach ~30.000km gewechselt werden. Folglich ist anzunehmen, dass in diesem Fall irgendetwas schief gelaufen ist.

Vielen Dank!

7. #7 Rigobert, 09.01.2019
    Rigobert

Rigobert

Wenn deine hier geschriebenen Daten stimmen, ist irgendwo was falsch gelaufen.
    Vielleicht war bei dir doch ein Ablesefehler Vielleicht sind es keine 62 000km sondern 6200 bis zum nächsten Service..

8. boeder

boeder

Maximal ein Rechenfehler:-) Wobei der auch nicht vorliegt! Denn lt. BC heißt es, ich müsse in 20.000km zum Ölwechsel. Derzeit stehen auf dem Tacho 43.000, d.h. bei 63.000 muss ich zum Ölwechsel. Aber ihr habt mir geholfen, denn ich weiß nun, dass unabhängig von der Fahrweise und dem Fahr-/Streckenprofil das Öl nach spätestens ~30.000km gewechselt werden sollte. Alles weitere muss die Werkstatt klären. DANKE!!!

9. boeder

boeder

Lt. Werkstatt muss irgendetwas bei einem vorherigen Service schief gegangen sein, d.h. das Auto muss wie von euch schon geschrieben nach spätestens 30.000km neues Öl bekommen.

Thema:

Ölwechsel nach 35.000km?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel nach 35.000km? - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel Intervall

Ölwechsel Intervall: Hi :) Wir haben im Janur 2020 einen Octavia RS 230 Gebrauchtwagen gekauft, mit 21'000km übernommen. Jetzt hat er 22'000km auf dem Tacho und das...
  2. Sollte man den DSG Thermostat vorsorglich tauschen oder bei DSG Ölwechsel?

Sollte man den DSG Thermostat vorsorglich tauschen oder bei DSG Ölwechsel?: Der DSG Thermostat ist ja eine Schwachstelle beim S2. Ist dieser "einfach" auszutauschen oder muss dazu viel demontiert werden (ähnlich wie beim...
  3. Zusatzfragen zu Ölwechsel Motor CFGB/CFGC

Zusatzfragen zu Ölwechsel Motor CFGB/CFGC: Guten Abend liebe Forengemeinde, da ich keine Garage mehr habe und mit beiden Fahrzeugen (Superb mit CFGB Motor und Alhambra mir CFGC Motor) aus...
  4. Rampen für Ölwechsel HTP 1.2

Rampen für Ölwechsel HTP 1.2: Hallo Leute, ich möchte an meinem Fabia 2 Bj 2008 mit einem HTP 1.2 Motor den Ölwechsel selbst machen. Da ich leider keine Grube oder...
  5. Wartung / Ölwechsel während der Anschlussgarantiezeit

Wartung / Ölwechsel während der Anschlussgarantiezeit: Vorneweg: SuFu benutzt, aber ich nehme als Aufhänger wegen der Aktualität trotzdem caseys Post. Damit ich nicht den Kostenthread vollspamme, kommt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden