Ölwechsel Lenkung?

Diskutiere Ölwechsel Lenkung? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Seit ein paar Tagen taucht bei mir die Meldung auf, dass ein Ölwechsel fällig ist. Bis jetzt kam die Meldung alle 30.000km. Jetzt nach nicht...

1. fragor

fragor

Fahrzeug:
    O3 Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    167000
    Seit ein paar Tagen taucht bei mir die Meldung auf, dass ein Ölwechsel fällig ist. Bis jetzt kam die Meldung alle 30.000km. Jetzt nach nicht einmal 6 Monaten und nur 15.000km schon wieder Ölwechseln? In der Visualisierung ist das Lenkrad und die Lenksäule orange hervorgehoben. War das sonst nicht so eine Ölwanne? Kann es sein, dass das Servo-Öl gewechselt werden muss? Hängt das vielleicht mit dem Lane Assis und der elektrischen Lenkung zusammen?

Grüße

2. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ein Blick ins Handbuch bringt die Erlösung...
    Das Service Öl wird nicht gewechselt.
    Wenn ein Ölwechsel ansteht dann wird auch genau das angezeigt.
    Du wirst lediglich ein kleines Problem mit der Servolenkung haben. Aber auch das steht im Handbuch...!

3. Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Wie du schon erkannt hast besitzt du eine elektrische Lenkung,das bedeutet da gibt es kein Öl zu wechseln.Es wird wohl ein Fehler in der Lenkung vorliegen,dann sollten deine Assistenten,zumindest Lane Assist auch nicht funktionieren.

topocci gefällt das.
  4. fragor

fragor

Fahrzeug:
    O3 Combi 2.0 TDI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    167000

Naja, da hast du wohl recht mit der elektrischen Lenkung ;-)

Ich meine die Meldung im Columbus Display - habe es mal angehangen. Warum zeigt es mir das Lenkrad an bei einem Ölwechsel. Ist das normal und es ist mir noch nie aufgefallen?
    Das Intervall für den Ölwechsel (15Tkm) scheint mir auf jeden Fall zu kurz, oder ist das ein flexibles Intervall?

Eine Fehlermeldung mit dem Lenkradssymbol in der MFA habe ich nicht - die Lenkung und Assistenten funktionieren problemlos.

Anhänge:

5. superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    Entweder du wurdest auf 15000km/1 Jahr umgestellt , oder du bist sehr viel Kurzstrecke gefahren in der Zeit bzw ungünstige Verhältnisse.

6. Mitch_XL

Mitch_XL

Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 1.8TSI
    Das ist kein Lenkrad, sondern die "Anzeige der Informationen zum Zustand des START-STOPP-Systems"

7. kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    34000
    Nein, er meint, dass „im Octavia“ das Lenkrad eingefärbt ist. Anderes Beispiel: wenn der Luftdruck nicht stimmt, dann sind die Reifen im Bild orange.

OcciTSI gefällt das.
  8. Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Und ich dachte, das Symbol hätte etwas mit "Anarchie" zu tun! :thumbsup:

9. OcciTSI

OcciTSI

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    115500
    Wie schon geschrieben:

Er meint die hell hinterlegte Lenkung im Columbus-Octavia.
    Das ist normal und taucht immer auf, wenn ein Service ansteht.

10. Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Fakt ist,in 400km steht ein Service an.Wurde der letzte in einer Vertragswerkstatt gemacht oder in einer freien?Vielleicht wurde der Service auch nur über das Fahrzeug zurückgestellt und nicht mit dem Tester.

Thema:

Ölwechsel Lenkung?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel Lenkung? - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel zu früh - Warum?

Ölwechsel zu früh - Warum?: Hallo Zusammen, wir sind seit kurzem Besitzer eines Skoda Fabia 1,4 TDI (105 PS) und nun auch gleich die erste Unklarheit hinsichtlich des...
  2. Kabelbinder oder Spannband Metalschelle an der Manschette oder Faltenbalg ( Lenkung )

Kabelbinder oder Spannband Metalschelle an der Manschette oder Faltenbalg ( Lenkung ): Hallo an Alle, ich habe ein Frage zu Erfahrungwersten bei der Verwendung von Kabelbinder (wenn diese von Euch benutzt werden) an den Manschetten....
  3. Zusätzlicher Ölwechsel Garantie

Zusätzlicher Ölwechsel Garantie: Hallo, angenommen ich wechsel bei meinem Fahrzeug zwischen den regulären Ölwechsel bzw Inspektionsintervallen privat das Motoröl, würde das...
  4. Ölwechsel : Betr: VW Norm

Ölwechsel : Betr: VW Norm: Hallo an alle hier im Forum. Ich habe einen Skoda Fabia 5J , 11/2014 . 63 KW / 86PS 1.4 Benzin Dieser wurde am Tag der Zulassung sofort auf LPG...
  5. Skoda Roomster Lenkung

Skoda Roomster Lenkung: Hallo erstmal, Ich bin neu hier im Forum und Besitze seit 3 Wochen einen Skoda Roomster Bj 2015 Knapp 80 tkm 1,6 Tdi 105 Ps Scout Edition Hab...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden