Ölwechsel G-Tec - Kosten, Serviceheft und Besonderheite

Diskutiere Ölwechsel G-Tec - Kosten, Serviceheft und Besonderheite im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich habe bereits im Forum gesucht, aber nur Anleitungen wie ich selbstständig Öl wechseln kann, gefunden. Ich hoffe Eure Schwarmintelligenz...

1. #1 MichaelHH, 09.11.2018
    MichaelHH

MichaelHH

Fahrzeug:
    Octavia 3 FL CNG Style
    Moin,
    ich habe bereits im Forum gesucht, aber nur Anleitungen wie ich selbstständig Öl wechseln kann, gefunden. Ich hoffe Eure Schwarmintelligenz kann mir helfen.

Mein O3- G-Tec habe ich im März 2018 neu gekauft. Deshalb habe ich ja noch Herstellergarantie etc. Darüber hinaus ist nichts weiter abgeschlossen. Das Autohaus verlangt 225,00 Euro für einen Ölwechsel. Das erscheint mir sehr viel.

1. Ein Ölwechsel in einer anderen Werkstatt (A.T.U. & Co.) berührt ja nicht irgendeine Herstellergarantie, so lange Sie das richtige Öl einfüllen, oder?
    2. Andere Werkstatt sollte doch wesentlich günstiger sein (hab mir noch kein Angebot geholt), oder?
    3. Gibt es G-Tec Besonderheiten aufgrund dessen ich doch lieber bei der Skoda-Werkstatt bleiben sollte? Denke nicht, ist ja ein "modifizierter" Benzinmotor, oder?
    4. Beim Diesel hab ich immer alle 30k gewechselt, das ist abgeschafft worden oder gibts da beim Benziner/ CNG irgendein besseres/ anderes Öl diesbezüglich?

Achso- nein selbst wechseln möchte ich auf keinen Fall.

Danke im Voraus.

2. #2 dathobi, 09.11.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Und was soll mit dem Service Heft sein?

3. #3 MichaelHH, 09.11.2018
    MichaelHH

MichaelHH

Fahrzeug:
    Octavia 3 FL CNG Style
    Ich verstehe den Satz aufgrund fehlendes Kontextes nicht. Ist das als Frage oder Antwort gemeint?

Ich formuliere dann mal eine 5. und 6. Frage:

Wird ein Ölwechsel im Serviceheft eingetragen? Soll die Fremdwerkstatt das dann machen... oder gilt das Fahrzeug das dann nicht als Scheckheft- gepflegt?

Danke im Vorraus.

tipofi gefällt das.
  4. #4 casey1234, 09.11.2018
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
    Für den G-Tec gilt das Gleiche wie beim Benziner. Daher folgenden Thread komplett lesen:

>Klick!<

Gruß Casey

5. #5 dathobi, 09.11.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Du schreibst in der Überschrift was davon und erwähnst es aber im Beitrag nicht mehr... alles andere aber schon.
    Zudem hast du doch gar kein service Heft, oder?

6. #6 Rigobert, 09.11.2018
    Rigobert

Rigobert

Der Ölwechsel bei der autorisierten Skodawerkstatt ist oft teurer, weil Mobilitätsgarantie mit dabei, die Mechaniker etwas mehr Stundenlohn haben, die Werkstatt etwas mehr Ausgaben hat um Skoda Partner zu sein. (Schulungen)
    Ob der Ölwechsel gleichwertig ist, kannst nur beurteilen wenn fragst welche Öle und Hersteller verwendet werden. Es gibt spezielle Öle für den Gasmotor... Letztendlich hat die Skodawerkstatt die aktuellsten Stände und Empfehlungen, und auch Zugriff auf das elektronische Serviceheft .

7. xl8lx

xl8lx

Alle anderen Werkstätten nicht?
    Und welche Konsequenzen hat dann ein fehlendes elektronisches Serviceheft?

8. i2oa4t

i2oa4t

Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Wie immer, auf die zweijährige Gewährleistung/Garantie keine, sofern alles nach Herstellervorgaben gemacht. Spannend wird es danach sobald das Wort Kulanz ins Spiel kommt.
    Wenn die 1 % vom Kaufpreis für einen Ölwechsel zu hoch sind empfiehlt sich evtl. das Öl selbst mitbringen. Empfehlungen zu guten (und günstigen) Ölen gibt @casey1234 ja dauernd und verlinkter er auch in seiner Signatur. Dadurch lässt sich der Preis für den Ölservice sicherlich halbieren. Zumindest wäre das meine erste Option, da sich (hoffentlich) der Skoda Partner am Besten mit den G-Tec Besonderheiten auskennt.

9. #9 Rigobert, 09.11.2018
    Rigobert

Rigobert

Weiss nur dass jede Skoda Werkstatt Zugriff auf das Elektronische hat. Kann ich aber nicht von jeder Freien sagen, und wenn die Freie es hat, muss ich ihr vertrauen können, dass die Einträge die sie macht richtig sind.
    Da nach einem halben Jahr Neuwagen die Beweislast bei dem Autobesitzer liegt, lass ich den Spielball brav bei Skoda.
    Nach dem Moto hab alles so gemacht wie vom Hersteller gewünscht.....
    Ebenso brauchst auch eine Werkstatt welche die Garantieabwicklung macht, und den Sachmangel findet und anzeigt.
    Da ist so ein Ölwechsel zum Freundschaft schließen gerade richtig.
    Mal ehrlich, in der Freien mit Zugriff aufs Serviceheft, da gibt's den Ölwechsel auch nicht für 36,95€.

10. #10 Donnerskoda, 09.11.2018
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Nein, es gibt nur einen Ölhersteller, der schreibt, dass sein Öl speziell für Diesel, Benzin und Erdgasmotoren (also für alle Verbrenner) geeignet ist. :D

11. #11 Rigobert, 09.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
    Rigobert

Rigobert

Die Verbrennungseigenschaften von Gas zum eingespritzten Benzin sind unterschiedlich. Das Öl wird anders belastet, somit kann ne andere Additvierung sinnvoll sein. Somit kann die Ölempfehlung auch anders ausfallen als im Benziner. Na ja die Ölempfehlung muss anders ausfallen...

12. Bernie

Bernie

Fahrzeug:
    Roomster Cycling
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-Händler Auto Ernst
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo,
    komme aus dem Motorenbau und hier speziell Gasmotoren.
    In der Gewähleistungszeit musst du in den saueren Apfel beisen
    und bei einer Vertragswerkstatt von Skoda diesen Ölwechsel
    machen lassen.
    Wie bereits in einem Vorbeitrag beschrieben, brauchen Gasmotoren
    oft ganz spezielle vom Hersteller vorgeschriebene Öle.
    Aschegehalt, Additieve usw. sind bei jedem Gasmotor ganz spezifisch.
    Wenn du in Zukunft deine Öl selbst kaufen willst oder in einer freien
    Werkstatt dies dann machen willst, lass dir beim jetzigen Ölwechsel
    in der Skoda-Werkstatt die Ölsorte, das Fabrikat und vor allen Dingen
    die Spezifikation des Öles geben.

Grüße

Bernie

13. #13 MichaelHH, 09.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2018
    MichaelHH

MichaelHH

Fahrzeug:
    Octavia 3 FL CNG Style
    Okay. Dann will ich wohl auf Euch hören und lass das teuer machen.
    Das Handbuch sagt aber nichts über spezielle Öle... immer nur das von VW freigegebene 5w30 (oder 40...?) 50200...

Schon doof dass es kein Longlife gibt...(bzw. es mir nicht bekannt ist).

14. #14 Rigobert, 09.11.2018
    Rigobert

Rigobert

Vergiss die Bedienungsanleitung oder das Handbuch. Das ist für den Laien gedacht, die Fachkraft hat andere Infoquellen.
    Es liegt nicht am Öl, dass du so oft zum Service musst sondern am Gas.
    Öl wird flüssig eingespritzt und Gas nicht. Das hat den Nachteil dass das Öl die komplette Reinigung übernehmen muss. Und somit gibt es kein Longlife... Die Öle brauchen die richtigen Eigenschaften damit der Motor sauber bleibt. Da reicht allein die VW Norm 502 .00 nicht. Die Supernorm gab's schon 1990 im Golf2 Handbuch.

tipofi und MichaelHH gefällt das.
  15. #15 MichaelHH, 10.11.2018
    MichaelHH

MichaelHH

Fahrzeug:
    Octavia 3 FL CNG Style
    Okay.
    Ein Indiz mehr dann wohl doch zur "richtigen" Werkstatt zu fahren.

Naja- sollen sowieso gleich den Fehler bzgl. Gasdruckregler überprüfen.

16. #16 Donnerskoda, 10.11.2018
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Nein, das stimmt nicht!
    Ja, jedoch werden hier von Skoda dieselben wie für den Benziner verwendet, einzig die Spezifikation 502 00 wird gefordert, oder hat hier jemand andere Infos?
    1. Das Öl wird gar nicht eingespritzt!
    2. Welche Infoquellen sind das denn?

17. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    185000
    der nächste Skoda G-Tec mit dem Problem, wird langsam zum Serienstand..."Stand der Technik" auch juristisch genannt.

18. #18 casey1234, 10.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2018
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Nein, das ist gut so!
    Kürzere Intervalle und besser geeigneteres Öl mit mehr Reserven als LL Öl aufgrund von höherer Heißvisko (5W40 statt 5W30) und umfangreicherer Additivierung (FullSAPS statt LowSAPS). Der Motor dankt‘s!

Die passenden Öle findest du hier:
    >Klick!<

Gruß Casey

MichaelHH gefällt das.
  19. #19 Donnerskoda, 10.11.2018
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Danke Casey, das dachte ich mir schon: Es gibt nicht bei jedem Skoda Händler das goldene Fass mit dem streng geheimen, speziellen CNG- Öl, das nur darauf wartet geöffnet zu werden, wenn der einzige verkaufe G-Tec zum Ölwechsel kommt.
    @Bernie: Das Thema interessiert mich sehr, wenn ein Öl besonders geeignet ist, dann raus damit!
    @casey1234: Wie ist das beim G-Tec, ist ein MidSAPS oder LowSAPS wegen geringer Aschebildung nicht besser geeignet? Habe ich irgendwo mal gelesen.

20. #20 casey1234, 10.11.2018
    casey1234

casey1234

Fahrzeug:
    Nein, nicht zwangsläufig.

Ein FullSAPS Öl kann auch aufgrund eines besseren Flammpunkts und NOACK Werts (Verdampfungsverlust) zu weniger Ablagerungen neigen als ein Low-/MidSAPS Öl. Das ist alles abhängig von den verwendeten Grundölen und Additiven. Allein anhand des (Sulfat-)Aschegehalts zu behaupten, ein Low-/MidSAPS Öl würde weniger Ablagerungen erzeugen, ist falsch. Das Thema ist viel komplexer. Es gibt zig Faktoren, die da eine Rolle spielen. Eine Pauschalaussage ist definitiv nicht möglich.

Was aber noch erschwerend hinzu kommt und alles in den Schatten stellt, ist, dass VAG bis zu einem Liter Ölverbrauch pro tausend Kilometer als „normal“ ansieht. Wenn die Abgassysteme eine solche Menge an verbranntem Öl problemlos wegstecken können, kommt es auf winzige 0,5% mehr Aschegehalt (Low-/MidSAPS in der Regel ca. 0,6%, FullSAPS ca. 1,1%) bei der Ölwahl hinten und vorne nun wirklich nicht an.

Gruß Casey

Thema: Ölwechsel G-Tec - Kosten, Serviceheft und Besonderheite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ergas octavia serviceintervalle

,
  2. wartungsintervalle skoda pctavia gtec

,
  3. skoda octavia g-tec serviceintervall

,
  4. Motoröl skoda octavia 14 TSI G-Tec,
  5. kosten inspektion octavia g-tec erdgas,
  6. Serviceplan Skoda Octavia g-tec,
  7. skoda octavia g-tec 2018 serviceintervall,
  8. cng autos ölwechsel,
  9. coctavia g-tec ölwechsel service kosten,
  10. wartungsintervall octavia cng,
  11. skoda octavia cng ölwechsel,
  12. Skoda octavia cng wartungsplan,
  13. gtec longlife öl,
  14. was kosten ein ölwechsel bei einem skoda rapid
Die Seite wird geladen...

Ölwechsel G-Tec - Kosten, Serviceheft und Besonderheite - Ähnliche Themen

1. Ölwechsel/Inspektion

Ölwechsel/Inspektion: Hallo, letztens bin ich bei meinem Octavia RS lll das Fahrzeug Menu durchgegangen. Auf dem Display stand nächster Ölwechsel in 200 Tagen! Jetzt...
  2. Motoröl / Ölwechsel

Motoröl / Ölwechsel: Servus.. Wie haltet ihr es bei einem Neufahrzeug mit dem 1ten Ölwechsel? Sollte man nach 1.00 / 1.500Km das Öl rauswerfen zwecks zurückgeblieben...
  3. Ölwechsel

Ölwechsel: Meine Werkstatt hat bei der letzten Inspektion Motoröl 5W30 gemäß VW-Vorschrift eingefüllt und auf der Rechnung Longlife vermerkt.jährlich...
  4. Welches Öl für 1.5 TSI ACT wird bei Ölwechsel akzeptiert bzgl. Garantie etc.

Welches Öl für 1.5 TSI ACT wird bei Ölwechsel akzeptiert bzgl. Garantie etc.: Hallo zusammen, vermutlich denk sich der ein oder andere "schon wieder" ein Öl Thread. Ich hab mich schon durch einige Themen durchgelesen, aber...
  5. Erster Ölwechsel beim Kamiq

Erster Ölwechsel beim Kamiq: Wann ist der 1. Ölwechsel beim Kamiq fällig? Skoda Connect zeigt bei mir an: Ölwechsel - Verbleibende km: 26.900 km, Verbleibende Zeit: 628 Tage....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden