Ölwechsel bei VW?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Thorsten Jahn, 03.12.2009.

1. #1 Thorsten Jahn, 03.12.2009
    Thorsten Jahn

Thorsten Jahn

Moin moin,bei meinem Fabia II Combi von April 2009 steht jetzt ein Ölwechsel an,muß ich den Ölwechsel bei VW machen lassen,wegender Garantie?Ich habe auch noch genügend Öl,hat jemand Erfahrung ob man das Öl mitnehmen kann?! ?(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BuRneR00, 03.12.2009
    BuRneR00

BuRneR00

hallo erstmal,

öl kannst du selber mitbringen, vorher evtl abklären mit der werkstatt. es lohnt sich auf jeden fall, da die zum wucherpreis meistens öl einfüllen ;)

zum thema freier händler oder vertragshändler/werkstatt:

da bin ich mir nicht ganz im klaren. einerseits heißt es, dass man während der garantiezeit (und darüber hinaus wegen kulanzanträge) alle arbeiten bei der vertragswerkstatt machen sollte.
    aaaaaaber gestern hab ich einen interessanten bericht in der ADAC motorwelt gelesen:

"kann ich reparaturen und kundendienste bei freien werkstätten durchführen lassen, ohne dadurch die neuwagengarantie für mein auto zu verlieren?"

"Ja. auch freie werkstätten dürfen im rahmen der neuwagengarantie wartungsarbeiten und unfallreparaturen ausführen, solange das genau nach den vorgabn des herstellers passiert. ausnahme: reparaturen, die nicht unfallbedingt sind. damit müssen sie in die vertragswerkstatt. die freie wahl der werkstatt wurde 2002 mit dem inkrafttreten der gruppenfreistellungsverordnung möglich. und die praxis hat gezeigt, dass es bisher kaum rechtliche probleme gab. ein sonderfall sind geleaste und finanzierte autos. leasingfirmen und herstellerbanken schreiben meistens vertraglich vor, dass innerhalb der vertragslaufzeit sämtliche arbeiten am fahrzeug nur die vertragswerkstatt erledigen darf."

Quelle: ADAC Motorwelt 12/09

also solange dein auto "wirklich" dir gehört, dürfte es keine probleme geben. fall es geleast oder dergleichen ist, kannst du das vorher auch nochmal nachlesen oder mit deinem händler klären. (er sollte dir dann auch die passage zeigen ;) ich kann mir vorstellen, dass er sagt "sie müssen hier den ölwechsel etc machen!"

ich selber habe die erfahrung gemacht, dass es zB bei einem effen ölwechsel unterschiede wie tag und nacht macht:

mein fabia2 benötigte einen ölwechsel.

vertragswerkstatt (zugleich händler wo er gekauft wurde): 190€
    andere vertragswerkstatt: 105€
    freie werkstatt: 86€

alle preise beinhalten das öl und den arbeitsaufwand. ich fand das schon happig, dass das öl bei unserem händler mehr als doppelt soviel kostet pro liter als beim freien händler :!:

verlgeichen lohnt sich also 8)

gruß burner

4. #3 onkelrene581, 03.12.2009
    onkelrene581

onkelrene581

F-Town nähe Chemnitz 09669 F-Town Germany
    Fahrzeug:
    VW Passat Variant Rline edition+ 2.0TDI 125KW DSG alles ausser leder,schiebedach und standheizung
    also ich geh immer zur vertragswerkstatt halt wegen garantie,ausserdem haben die akzeptable ölpreise^^
    bei mir zumindest! und öl mitbringen sollte gehen muss halt das passende sein :-)
    du kannst falls du longlife hast auch auch normal ohne longlife gehen heisst aber dann alle 15k nen ölwechsel! fester intervall!
    sollte zumindest machbar sein,weiss nur nicht ob bei jedem motor!

5. #4 BuRneR00, 03.12.2009
    BuRneR00

BuRneR00

das kannst du dir in der werkstatt umprogrammieren lassen. man kann aber auch longlifeinspektionen bei freien händlern machen :P

6. BI-SK

BI-SK

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Sport 1,4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brinker Gütersloh
    Kilometerstand:
    34000
    hallo

Öl mit bringen " Ja ".

Ich würde aber ein Markenöl nehmen.Kanst du auch günstig im Netz bestellen.

Ich weiß jetzt kommen wieder die Antworten Baumarktöl ist genauso gut.

Im Netz bekomme ich aber Markenöl für den Preis vom Baumarktöl.

Inspektion -Ölwechel in der Werkstatt und Öl selber mitbringen ist günstig und

auch besser für die " GARANTIE " :thumbup:

7. Atom

Atom

Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Wenn du die Garantie behalten willst und vielleicht ein wenig Kulanz nach der Garantiezeit erwartest, gehe in die Skoda Werkstatt. Eine VW Werkstatt ohne Skoda Servicevertrag ist keine Skoda Werkstatt. Was ich damit sagen will: ein falscher Stempel im Serviceheft und Skoda wird im Garantiefall alles ablehnen. Bei so einem jungen Auto würde ich mir das überlegen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölwechsel bei VW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss ich in der garantiezeit ölwechsel bei einer vertragswerkstatt

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel bei VW? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  3. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  4. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  5. Privatverkauf Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U

Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U: Verkaufe einen gebrauchten Satz Alufelgen, die ausschließlich für den Winter genutzt wurden. Felgen waren bei mir von 2012-2016 im Einsatz....