Ölwechsel bei DPF Nachrüstung ?

Diskutiere Ölwechsel bei DPF Nachrüstung ? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe meinen Octavia II 1,9 TDI Ambiente Kombi seit April 2006 (flexibler Serviceinterval), Neuwagen. Jetzt denke ich irgentwann über...

  1. #1 bacardi, 02.07.2006
    bacardi

    bacardi Guest

    Hallo,

    ich habe meinen Octavia II 1,9 TDI Ambiente Kombi
    seit April 2006 (flexibler Serviceinterval), Neuwagen.

    Jetzt denke ich irgentwann über Einbau eines Rußpartikelfilters nach.

    Aber ... ich sehe in der Bedienungsanleitung,
    da es zwei Ölsorten für den Wagen gibt:

    Diesel:
    VW 506 01 (nicht für Motoren mit DPF)
    VW 507 00

    Fragen1:
    Woher weiß ich, welches Öl von Anfang drin war?
    Könnte das auch heißen, bei Einbau des DPF müßte
    das Öl gewechselt werden, wenn es 506 01 ist?

    -------------------------------------------------------------------

    Fragen2:

    Sehe ich das richtig, der 1,9 TDI braucht egal mit welchen
    Inspektionsinterval immer Longlife Öl?
     
  2. #2 Symbiose, 05.07.2006
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    ich hab jetzt nicht die Norm, aber es gibt die Sorte Longlife III.
    Die sollte nach meiner Erkenntnis für den DPF und PD zugelassen sein, wegen der geringeren Emissionen.

    Und zu 2. Longlife II brauchst du nicht, wenn du dich an die Wecheselintervalle von dem normalen PD Öl hälst, besser solltest du die Anzeige zweckts Wartung im Kombiinstrument auf den verkürzten Wechselinterwall umstellen.

    Wenn du aber den DPF eingebaut hast, sollte es eigentlich Longlife III sein, aber ich denke, da melden sich bald noch Skodaschrauber und können dir die Norm sagen.




    Tschüß
     
  3. dussel

    dussel

    Dabei seit:
    31.05.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Fahrzeug:
    Octavia III , RS TDI
    Kilometerstand:
    44000
    Muss man das "spezial"-Öl nihct nur für Werks-DPF benutzen, so ein nachgerüsteter hat doch eine völlig andere und eigenständige funktionsweise, oder irre ich da?
     
  4. #4 ZBeeblebrox, 05.07.2006
    ZBeeblebrox

    ZBeeblebrox

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Die DPF funktionieren prinzipiell ähnlich:
    Der Ruß wird in einem Filter (i.d.R. aus einer Keramik) gesammelt. Wenn der Filter voll ist, wird der Filter regeneriert (der Ruß wird abgebrannt). Um die zur Zündung des Rußes notwendigen Temperaturen zu erreichen, wird meist Kraftstoff nach der eigentlichen Verbrennung in den Zylinder eingespritzt, der Kraftstoff gelangt in den Abgasstrang und verbrennt dort. Dabei wird die Temperatur so weit angehoben, dass der Ruß im Filter zündet und abbrennt. Bei manchen Lösungen wird auch ein Additiv beigemischt um die Zündtemperatur des Rußes zu verringern.

    Im Abgas ist aber nicht nur Ruß (also Kohlenstoff), sondern auch Asche. Im Gegensatz zum Ruß kann die Asche bei der Regeneration nicht abgebrannt werden. Aschen kommen etwa aus Abrieb im Zylinder oder auch durch verbranntes Öl. Für DPF optimiertes Öl hinterlässt bei der Verbrennung weniger oder für den Filter weniger schädliche Aschen. Wäre ja schade, wenn der Filter schon nach 10.000 km mit Asche voll wäre und getauscht werden müsste.

    Also bei DPF Nachrüstung am Besten auch einen Blick auf's Öl werfen...

    Viele Grüße
     
Thema:

Ölwechsel bei DPF Nachrüstung ?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel bei DPF Nachrüstung ? - Ähnliche Themen

  1. Smartlink bei Fabia Clever nachrüsten

    Smartlink bei Fabia Clever nachrüsten: Hallo, ich will mir gerade einen Fabia Clever bestellen, u. habe festgestellt das ich das Smartlink nur in Verbindung mit dem Ausstattungspaket...
  2. Vorfeldkamera nachrüsten

    Vorfeldkamera nachrüsten: Ich habe ein paar Fragen zur Nachrüstung der Vorfeldkamera. Habe heute meine Frontscheibe getauscht bekommen und die Kamera schon mal...
  3. Empfehlung für Anhängerkupplung nachrüsten

    Empfehlung für Anhängerkupplung nachrüsten: Hallo, allen erstmal ein frohes neues Jahr! Ich möchte im Frühjahr bei meinem Fabia II Combi Bj 06/2013 eine abnehmbare Anhängerkupplung...
  4. Ölwechsel: Restbestand Castrol LL Öl mit neuem Öl dergleichen Spezifikation mischen?

    Ölwechsel: Restbestand Castrol LL Öl mit neuem Öl dergleichen Spezifikation mischen?: Moin, bei meinem Skoda Octavia 1.4 90KW TSI (benötigt VW 504 00) mit 3,6l Motorölfüllmenge laut Handbuch ist eine Inspektion mit Ölwechsel...
  5. ESP/ASR Knopf in der Mittelkonsole nachrüsten

    ESP/ASR Knopf in der Mittelkonsole nachrüsten: Hallo Zusammen, in meinem alten A3 war ich es gewohnt einfach den ESP-Knopf in der Mittelkonsole zu betätigen, diesen gibt es im Superb ja nicht...