Ölwechsel bei DPF Nachrüstung ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von bacardi, 02.07.2006.

1. #1 bacardi, 02.07.2006
    bacardi

bacardi Guest

Hallo,

ich habe meinen Octavia II 1,9 TDI Ambiente Kombi
    seit April 2006 (flexibler Serviceinterval), Neuwagen.

Jetzt denke ich irgentwann über Einbau eines Rußpartikelfilters nach.

Aber ... ich sehe in der Bedienungsanleitung,
    da es zwei Ölsorten für den Wagen gibt:

Diesel:
    VW 506 01 (nicht für Motoren mit DPF)
    VW 507 00

Fragen1:
    Woher weiß ich, welches Öl von Anfang drin war?
    Könnte das auch heißen, bei Einbau des DPF müßte
    das Öl gewechselt werden, wenn es 506 01 ist?

-------------------------------------------------------------------

Fragen2:

Sehe ich das richtig, der 1,9 TDI braucht egal mit welchen
    Inspektionsinterval immer Longlife Öl?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Symbiose, 05.07.2006
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

ich hab jetzt nicht die Norm, aber es gibt die Sorte Longlife III.
    Die sollte nach meiner Erkenntnis für den DPF und PD zugelassen sein, wegen der geringeren Emissionen.

Und zu 2. Longlife II brauchst du nicht, wenn du dich an die Wecheselintervalle von dem normalen PD Öl hälst, besser solltest du die Anzeige zweckts Wartung im Kombiinstrument auf den verkürzten Wechselinterwall umstellen.

Wenn du aber den DPF eingebaut hast, sollte es eigentlich Longlife III sein, aber ich denke, da melden sich bald noch Skodaschrauber und können dir die Norm sagen.

Tschüß

4. dussel

dussel

Fahrzeug:
    Octavia II , 1.6 TDi Kombi
    Kilometerstand:
    17000
    Muss man das "spezial"-Öl nihct nur für Werks-DPF benutzen, so ein nachgerüsteter hat doch eine völlig andere und eigenständige funktionsweise, oder irre ich da?

5. #4 ZBeeblebrox, 05.07.2006
    ZBeeblebrox

ZBeeblebrox

Hi!
    Die DPF funktionieren prinzipiell ähnlich:
    Der Ruß wird in einem Filter (i.d.R. aus einer Keramik) gesammelt. Wenn der Filter voll ist, wird der Filter regeneriert (der Ruß wird abgebrannt). Um die zur Zündung des Rußes notwendigen Temperaturen zu erreichen, wird meist Kraftstoff nach der eigentlichen Verbrennung in den Zylinder eingespritzt, der Kraftstoff gelangt in den Abgasstrang und verbrennt dort. Dabei wird die Temperatur so weit angehoben, dass der Ruß im Filter zündet und abbrennt. Bei manchen Lösungen wird auch ein Additiv beigemischt um die Zündtemperatur des Rußes zu verringern.

Im Abgas ist aber nicht nur Ruß (also Kohlenstoff), sondern auch Asche. Im Gegensatz zum Ruß kann die Asche bei der Regeneration nicht abgebrannt werden. Aschen kommen etwa aus Abrieb im Zylinder oder auch durch verbranntes Öl. Für DPF optimiertes Öl hinterlässt bei der Verbrennung weniger oder für den Filter weniger schädliche Aschen. Wäre ja schade, wenn der Filter schon nach 10.000 km mit Asche voll wäre und getauscht werden müsste.

Also bei DPF Nachrüstung am Besten auch einen Blick auf's Öl werfen...

Viele Grüße

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölwechsel bei DPF Nachrüstung ?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel bei DPF Nachrüstung ? - Ähnliche Themen

1. DPF Regeneration /Kontroll-LED

DPF Regeneration /Kontroll-LED: Ich habe nochmal eine Frage zur Regeneration des DPF. Im Handbuch steht ja etwas von einer Kontrolllampe die eine Art "Zwangsregeneration"...
  2. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  3. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  4. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  5. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...