Ölwechsel anscheinend nicht durchgeführt, Garantieverlust?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Loby, 27.11.2011.

  1. Loby

    Loby

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Renault Grand Scenic III
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo Zusammen,

    Ende dieser Woche werde ich die 10.000 durchbrochen haben und nun frage ich mich, ob ich einen Ölwechsel machen lassen muss oder nicht, ich den LongLifeService bei mir drinne, und in meinem Bekanntenkreis meinten die meisten ist doch normal nach den ersten 10.000 lässte das wechseln.

    Meine Frage was kostet den das so im Schnitt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 27.11.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Es wird sicherlich nicht schaden.
    Trotzdem halte ich das für total überflüssig !
    Es sein denn, du betreibst dein Auto viel unter extremen Bedingungen.

    Gruß Bernd
     
  4. #3 pietsprock, 27.11.2011
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Also ob man das muss, ist eine lange Diskussion...

    Während der Garantiezeit sollte man nach Möglichkeit den vorgeschriebenen Intervall einhalten....


    Bei mir wird inzwischen nach 45.000 - 60.000 Kilometern gewechselt... geschadet hat es dem Motor nicht...


    Kosten sind abhängig davon, ob du das Öl selber mit zur Werkstatt bringst, oder es dort kaufst oder zu einer Buchstabenwerkstatt gehst oder zu MrW... total unterschiedlich...

    Gruß
    Peter
     
  5. Loby

    Loby

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Renault Grand Scenic III
    Kilometerstand:
    27000
    Ja im Bezug auf die Garantie will ich das machen was vorgeschrieben ist, aber ich dachte man wechselt nach 15.000km bei Longlife oder muss man das schon bei den ersten 10.000 machen im Bezug auf die Garantie, machen lasse ich das beim Skoda Händler vor Ort.
     
  6. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Bei Longlife wird nach Anzeige gewechselt....Bei dem einen kann das schon nach 15000 der Fall sein, bei anderen erst bei 30000...
     
  7. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Da hat Savoy recht, hätte die 30000er Marke geschafft musste aber bei ca. 27000km gehen wegen Garantieablauf

    Gruß Fabi2 :)
     
  8. Loby

    Loby

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Renault Grand Scenic III
    Kilometerstand:
    27000
    Sprich ich muss erst gehen, wenn es mir im Display angezeigt wird, das wäre ok, ist halt dann aufgeschoben
     
  9. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Ja Loby so ist es kannst aber auch nachschauen wieviel Tage oder km es noch sind Zündung an und
    Uhr-Einstellknopf/Rückstellknopf länger gedrückt halten dann zeigt er dir die Restkilometer und Resttage an (beim Vorfacelift)

    Gruß Fabi2 :)
     
  10. Loby

    Loby

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Renault Grand Scenic III
    Kilometerstand:
    27000
    Hab den Facelift und da bin ich bisher immer nur ins Menü gekommen aber konnte nie nen Punkt bestätigen
     
  11. #10 krystof, 27.11.2011
    krystof

    krystof

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    altena
    Fahrzeug:
    skoda fabia 1.2 tsi sport
    Werkstatt/Händler:
    skoda händler in altena
    hi loby
    an den hebel von scheibenwischer unten drunter ist ein knopf (ok) steht drauf da mus du drucken
    und wegen öl wechsel der rechnet sich das doch selber aus wann der wechsel gemacht werden soll "ist bei mir so hab schon 12tkm drauf und der sagt mir das ich moch 25tkm fahren kann
    8o
     
  12. Loby

    Loby

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Renault Grand Scenic III
    Kilometerstand:
    27000
    Das mitm ok hat eben nicht funktioniert, immer wenn ich das gedrückt hatte war ich wieder ausm Menü raus und net ne Ebene drunter, werde das später nochmal ausprobieren.
     
  13. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Loby Bedienungsanleitung ab Seite 12
     
  14. #13 krystof, 27.11.2011
    krystof

    krystof

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    altena
    Fahrzeug:
    skoda fabia 1.2 tsi sport
    Werkstatt/Händler:
    skoda händler in altena
    oder so geht auch oder gleich zum händler soll der sich zeit nehmen für dich und dir eklehren die ganzen funktionen von den bordcom hat meiner auch gemacht
    :thumbsup:
     
  15. Loby

    Loby

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Renault Grand Scenic III
    Kilometerstand:
    27000
    So gerade nochmal probiert, ich hatte immer auf MFA gestellt und dann ok und der Sprang zurück auf normal, ist ja auch klar, hätte auf Einstellungen gehen sollen und siehe da 5100km oder 86 Tage
     
  16. #15 Bernd64, 27.11.2011
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Genau !
    Spätestens dann würde ich den Ölwechsel machen lassen.
    Vorher besteht keine Notwendigkeit.

    Gruß Bernd
     
  17. Loby

    Loby

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Renault Grand Scenic III
    Kilometerstand:
    27000
    Ja ok, dachte grad das würde mitm Tüv harmonieren (Feb, weil als Vorführwagen vom Autohaus gemeldet), aber der Tüv kommt vorher.
     
  18. #17 Timeagent, 27.11.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hi Loby,

    wenn du nur noch 5100 bis zum Intervall hast, dann fährst du aber extrem viel kurzstrecke oder sind beim TSI die LL Intervalle auf 15000km gesetzt?. Ich hab jetzt beim neuen Diesel so 8300km runter und muss laut Anzeige erst in rund 22000km zum Service. 15000km ist für mich kein LL sondern ein ganz normaler Intervall!!!
    Schau mal in dein Serviceheft ob du da in der letzten Zeile QG (1 oder 2) findest!!! Wenn du GQ1 hast, hat vieleicht jemand aus versehen den Service zurück gesetzt, so das nur noch der feste Intervall angezeigt wird!!! So stehts jedenfalls im Handbuch Seite 17-18. Wäre ja möglich, da du schreibst, es wäre ein Vorführwagen gewesen. Da wird an allem rumgespielt!!!
     
  19. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Umgekehrt Zündung muss aus sein, mit Zündung an zeigt er dir statts der Tageskilometer, die Gesamtkilomter an;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Loby

    Loby

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Renault Grand Scenic III
    Kilometerstand:
    27000
    Ne da steht QG2 aber als ich ihn gekauft habe wurde er mit Long Life Service beworben

    Edit ich hab noch so nen Kleber auf der Fahrerseite, da steht was von 30.000km und oder glaub 2012 oder so, wegen Monat muss ich mal gucken

    Zum Thema Kurzstrecke noch, ich fahr halt zu 95% nur zur Arbeit d.h. 20km davon ca 3km Ortschaft 17km Landstraße und dann steht das Auto 8h und dann gehts dieselbe Strecke zurück, hin und wieder mal am Wochende Besuche machen aber da sinds auch immer 25km Landstraße einfach.
     
  22. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    100000
    Hallo Ociman bei mir muss aber die Zündung an sein :whistling: , wenn ich über das MFA meine Restkilometer, -tage bis zum Servicetermin anzeigen lassen will. :)

    Gruß Fabi 2 :)
     
Thema: Ölwechsel anscheinend nicht durchgeführt, Garantieverlust?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf oelwechsel erst nach 38000 km

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel anscheinend nicht durchgeführt, Garantieverlust? - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  2. Ölwechsel

    Ölwechsel: Hi! ich möchte bei meinem Citigo Teile der Inspektion selbst machen. Als Anfänger hätte ich da an den Ölwechsel gedacht. Mir schwebt folgendes...
  3. Warum noch Ölwechsel ?

    Warum noch Ölwechsel ?: Wie oft wechselt ihr das Motoröl und warum ?...
  4. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  5. Kessy system und ölwechsel frage

    Kessy system und ölwechsel frage: Hallo Ich habe bei meinem auto das kessy system.. Echt praktisch Aber was macht man wenn die batterie lehr ist und ich komme nicht mehr ins...