Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen

Diskutiere Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen im Skoda Fabia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da meine Paranoia es nicht zulässt das bei mir Öl zu lange im Motor bleibt, und die neue SLalom Saison nächste Woche beginnt, hier nun mal ein...
  • Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #1
Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Fabia 4 Style TSI 110/6G
Kilometerstand
bald 15k
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
31000
Da meine Paranoia es nicht zulässt das bei mir Öl zu lange im Motor bleibt, und die neue SLalom Saison nächste Woche beginnt,
hier nun mal ein Ölwechsel nach 7 Monaten bei 12500 Kilometer.

Ist es notwendig ? Sehr wahrscheinlich nicht, aber mir gehts besser und ihr könnt euch das ganze ansehen.

Verwendet wurde Original Ersatzteile. ( Öl, Ölablasschraube und Ölfilter )

Unterbodenverkleidung unterm Motor mal runter.
Dazu 9x kleine Torx Schraube raus ( Rot ) , 3 mal große Torx Schraube raus ( Gelb, diese sollen lt. Herstellervorgabe gegen neue ersetzt werden )
und 2 Plastikklammern ( Weiß ) entfernen.

öl (3).jpgöl (8).jpg

Das Öl das rauskam war noch schön hell und ohne sichtbare Fremdstoffe. Der Ölfilter war monstermässig fest angezogen.
Große Wasserpumpenzange konnte das aber schnell lösen.

öl (2).jpgöl (6).jpg

Frischer Filter rein, frische Ölablasschraube mit Dichtring, dazu frisches Öl. 4 Liter beim 110 PS TSI lt. Herstellervorgabe.
Und es haben auch genau 4 Liter reingepasst. Dazu die 3 frischen Unterbodenschrauben wieder rein.

öl (5).jpgöl (7).jpg

Und läuft wieder, meine Paranoia ist beruhigt und ihr habt was zu lachen warum der doofe schon so früh Öl wechselt. :D

PS: Natürlich werden die normalen Intervalle in der Werkstatt erledigt, Aber ich ertrage es nicht das da Öl 25.000 bis 30.000 Kilometer drin bleiben soll.

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #2

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Ich wechsel auch selber jedes Jahr, fahre ca 8-10000km

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #3
Mccarp

Mccarp

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Finde ich gut 👍
Bei mir Schaft das Öl keine 10k km 🤣
Wenn du jetzt noch „gutes Öl für kleinen Taler“ genommen hättest , gebe es ne glatte 10 von mir!😊

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #4
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
um es zu verstehen - wozu einen Ölwechsel innerhalb der eigentlichen Nutzungszeit der Werksfüllung? Das was bei den aktuellen TSI mit OPF reinkommt ist synthetisches 0-W20 nach der VW Longlife-4 Spezifikation. Das Öl ist ausgelegt für 30Tkm oder 2 Jahre Nutzung, sofern keine Extrembedingungen in Wüste oder Arktis vorliegen.

Du schreibst ja selbst, dass das Öl sogar noch hell war, also im Prinzip null Verschleiß. Nebenbei, ist zwar wohl eher theoretisch, könnte im Schadensfall die Garantie verweigert werden, wenn erkennbar wird, dass hier selbst Hand angelegt wurde.

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #5

Cuddles

Da der gute Interceptor Mitarbeiter in einem Skoda Betrieb ist, sollte das kein Thema werden 👍🏼

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #6
Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Fabia 4 Style TSI 110/6G
Kilometerstand
bald 15k
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
31000
um es zu verstehen - wozu einen Ölwechsel innerhalb der eigentlichen Nutzungszeit der Werksfüllung?

Wie bereits gesagt: Notwendig nein, aber meine Paranoia wird beruhigt.
Hab genug schlechtes, altes Öl in meinem Leben gesehen.
Zusätzlich kriegt mein Fabia auch gelegentlichen Rennstrecken Einsatz.
Schaden tut´s also nicht.

10-15.000 Kilometer hat sich bei mir seit frühester Kindheit eingebürgert. Das war einfach der normale Intervall.

Ausnahme ist Papas Käfer der alle 5000 Kilometer frisches Öl und Ölsieb bekommt weil der keinen Filter hat. :D

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #7
Hubert_85

Hubert_85

Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Ok, Danke für die Rückmeldung.

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #8
dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Mitarbeiter in einem Skoda Betrieb
Nicht mal das muss sein, ein kleiner Nachweis, das man nach Herstellervorgaben gearbeitet hat, reicht aus. Originalteile untermauern das dabei.

@Interceptor

Es gibt da keine Paranoia, selber weis man am besten, wir sehr man sein Motoröl an die Grenzen bringt. Ob es nun häufige Kaltstarts oder häufige Kurzstrecken sind ist dabei egal. Es gab bei vielen Herstellern in der Vergangenheit Graupen die einen Ölwechsel zwischendurch vertragen hätten. Mein A3 hat alle 6 Monate einen bekommen. Der Motor ist toll, aber ein wahrer Verschlammungskünstler bei Werksintervall.

Übrigens sind nach meiner Erfahrung die Menschen die vorzeitige Wartungsarbeiten für überflüssig halten, fast ausschließlich Menschen die ihr Fahrzeug nur 3 bis 5 Jahre fahren.

Nochmal Danke für Anleitung und Bilder, solche Mitarbeit wird leider immer seltener in Foren.

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #10

Cuddles

Nicht mal das muss sein, ein kleiner Nachweis, das man nach Herstellervorgaben gearbeitet hat, reicht aus. Originalteile untermauern das dabei.

Hab auch nie gesagt dass es sein muss, oder?
Logisch, dass ein Nachweis vorhanden sein muss. Dafür gibts ja den Digitalen Serviceplan und eine Rechnung :)

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #11
Magi

Magi

Fahrzeug
Skoda Octavia IV Style 1.5 TSi
Fahrzeug
Skoda Fabia IV Style 1.0 TSi
Werkstatt/Händler
Eigene Bühne
@Interceptor, dann bin ich ja beruhig, da ich ähnliche Ambitionen habe wie Du.
Beim O4 hatte ich den ersten Ölwechsel bereits nach 2500km gemacht und unser F4 bekommt den ersten Wechsel bei 10000 km die er bald erreicht hat.
Grundsätzlich wechsel ich das Öl alle 20000km oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst Eintritt.
Hinter vorgehaltener Hand sprechen einige Entwickler und Motoreninstantsetzer von zu langen Ölwechselintervallen. Gerade im Hinblick auf die verwendeten Bioanteile in den Kraftstoffen ist ein vorzeitiger Ölwechsel empfehlenswert.
Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, was er tut.
Da wir unsere Autos deutlich über 10 Jahre fahren, sehe ich keinen Grund einen früheren Ölwechsel auszuschlagen.
Mit Materialkosten von ca. 50€ ist dies auch finanziell sehr überschaubar.

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #12

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
@Interceptor, dann bin ich ja beruhig, da ich ähnliche Ambitionen habe wie Du.

Hinter vorgehaltener Hand sprechen einige Entwickler und Motoreninstantsetzer von zu langen Ölwechselintervallen. Gerade im Hinblick auf die verwendeten Bioanteile in den Kraftstoffen ist ein vorzeitiger Ölwechsel empfehlenswert.
da gibts genug Videos von Instandsetzern, die das nicht gut finden und auf Schäden verweisen

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #13
Interceptor

Interceptor

Fahrzeug
Fabia 4 Style TSI 110/6G
Kilometerstand
bald 15k
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
31000
Na dann bin ich doch nicht ganz allein in meiner Ölwechseln Welt :D

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #14
pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug
Passat B8 Variant 2.0 TDI DQ381
Werkstatt/Händler
selbst
Kilometerstand
125000
Das 0W20 Wasser kannst du ruhig früher wechseln ;)

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #15

Cuddles

Nein, bei weitem nicht alleine :D

Ich wechsle auch jährlich. Fahren tu ich mittlerweile nicht mehr viel. Dennoch spätestens nach 15.000km.

• Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen Beitrag #16

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Frag mal im Bekanntenkreis rum, da wirst kaum wen finden.

Die Leute die den Wechsel machen lassen, die fahren das Intervall welches das Auto vorgibt.

Auch da im Forum gibt es genug die sich aufregen, weil der Servicemitarbeiter den Intervall falsch zurück gestellt hat.

Thema:

Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen

Ölwechsel am Fabia 4 TSI selbermachen - Ähnliche Themen

Do it yourself (DIY) Ölwechsel am 1.4 TDI (CUSB): Hi, ich habe gestern an unseren Skoda Fabia III Combi 1.4 TDI (90 PS) mit CUSB Motor selbst den Ölwechsel durchgeführt und dachte ich schreibe...
Oben