Ölwarnlampe geht an, aber sonst alles OK???

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von golfhorst, 07.06.2005.

  1. #1 golfhorst, 07.06.2005
    golfhorst

    golfhorst Guest

    Hallo Comm! Bitte helft mir.

    Mein Problem: Meine Ölwarnlampe im Cockpit geht an, sobald ich auskuppel, bzw. die Drehzahl Richtung Leerlauf ansetzt. Der Motor läuft aber rund und macht keine weiteren Probleme. Genug Öl ist auch drin, und Öl kommt an. Bin auch fein mit der Kiste nach Haus gekommen, alles ohne Probleme. ?(
    Meine Vermutung: Der Öldruckschalter ist hin.

    Wer hatte ähnliches? Wer kann mir sagen, ob meine Vermutung mit dem Öldruckschalter richtig ist? :frage:

    Also, wie gesagt, Warnlampe geht nur bei Leerlaufdrehzahl an, sonst aber alles paletti. (Vielleicht auch interessant: Ich hab erst vor einigen Km nen Ölwechsel gemacht)

    Mit freundlichen Grüßen
    DeR GoLfHoRsT
     
  2. AdMan

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  3. #2 TheDixi, 07.06.2005
    TheDixi

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    Verlierst du Öl? Filter nicht fest drauf oder so?
     
  4. #3 golfhorst, 07.06.2005
    golfhorst

    golfhorst Guest

    Ne, nichts in der Richtung. Öl ist dicht und genug. Filter ist auch fest.
    :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

    Grüße
    DeR GoLfHoRsT
     
  5. #4 Skishark, 07.06.2005
    Skishark

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    Hatte das selbe Problem auch mal. Trat bei mir allerding nur bei warmen Motor auf. Ich hab auch den Öldruckschalter gewechselt aber keine Veränderung...danach mal in die Werkstatt zum durchchecken...und die haben die lampe nicht zum leuchten bekommen. War einfach alles wieder ok. Seitdem ist es auch nicht mehr aufgetaucht.
     
  6. #5 golfhorst, 07.06.2005
    golfhorst

    golfhorst Guest

    @Skishark:
    Hört sich schon mal gut an, danke. Mir ist grad, wo ich deine Beschreibung lese aufgefallen, daß die Leuchte beim Starten auch wieder aus ging, erst nach der Autobahn ging sie immer an, also wie bei Dir bei warmem Motor.

    Sonst noch wer Ideen?

    Grüße,
    DeR GoLfHoRsT
     
  7. #6 Supernova, 07.06.2005
    Supernova

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    Is bei mir auch so, nach der Autobahn geht die teilweise mal an, besonders beim Auskuppeln. Dauert aber nie lange, geht also schnell wieder aus. Sind manchmal nur ein paar Sekunden...

    Tschau
    Christian
     
  8. #7 Feliciakombi, 07.06.2005
    Feliciakombi

    Feliciakombi Guest

    Ist bei mir genauso !! Habe mich bei ersten mal ein wenig erschrocken, da ich gerade etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs wahr.

    Nach einem kurzem stop an einer Tankstelle war wieder alles ok
     
  9. gelig

    gelig

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    Hi,also ich meine mal in einem Forum gelesen zu haben, dass dein Problem mit der Leuchte auftreten kann, wenn zu dünnflüssiges Öl genommen wird.Was für Öl hast du denn verwendet?


    MfG

    gelig
     
  10. #9 golfhorst, 07.06.2005
    golfhorst

    golfhorst Guest

    Oh..., 10W-60 Castrol....
    Naja, aber ich kann mir nicht erklären, wieso die Lampe dann beim Auskuppeln, also im Lehrlauf, angeht und anbleibt bis ich Druck mach, aber sonst alles ganz normal weiterläuft. komisch... ?(
    Schon mal Danke an Alle Helfer :hoch: , wer noch was weiß oder vermutet einfach posten.

    Grüße,
    DeR GoLfHoRsT
     
  11. #10 TheDixi, 07.06.2005
    TheDixi

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    Nehme 10w-40 und hatte da nie Probs
     
  12. skomo

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    Das Problem haben einige meiner Bekannten mit aktuellem Castrol RS 10W60 zuletzt auch beobachtet. Ich erinnere da án einen Thread .....
    Tausch den Öldruckschalter, wenn`s danach nicht weg ist, liegt es definitiv am Öl.

    An alle anderen : Nach längeren Autobahnfahrten können nicht so hoch qualitative Öle zu heiß und damit zu dünn werden. Dann kann schon mal schnell beim Auskuppeln bzw. beim ersten mal Stehen nach der Abfahrt mal kurzzeitig die Ölkontrolleuchte kommen. Ein paar Minuten später hat sich aber das Öl wieder abgekühlt und alles ist i.O.
    Dem entgegen wirken kann man mit besserem Öl oder einem Ölkühler.

    Baut Euch mal eine Öltremperaturanzeige ein, Ihr werdet Euch wundern ....


    skomo
     
  13. #12 golfhorst, 07.06.2005
    golfhorst

    golfhorst Guest

    @Skomo:
    Danke für die Antwort, das beruhigt mich doch schon mal. Werd den Schalter wechseln, kriegt man ja für nen Heiermann.
    Wenn das Poblem fortbestehen sollte, mach ich nen Ölwechsel und bring die alten paar Liter auf Garantie zurück! :hihi:
    Das wär ja echt ein Ding, und ich frag da noch extra wegen rot und grün....naja, mal schau'n.

    Danke @ Alle,
    DeR GoLfHoRsT
     
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  15. #13 Supernova, 08.06.2005
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    188000
    also ich habe relativ teueres drin, frag mich aber net was...
    glaube 15W irgendwas...

    Tschau
    Christian
     
  16. #14 chrisgf, 08.06.2005
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    ich hab 15W40 drinnen aber kein extrem teures (ich glaub der Liter so um 7€) und habe noch nie Probleme gehabt
     
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