Ölwarnlampe geht an, aber sonst alles OK???

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von golfhorst, 07.06.2005.

1. #1 golfhorst, 07.06.2005
    golfhorst

golfhorst Guest

Hallo Comm! Bitte helft mir.

Mein Problem: Meine Ölwarnlampe im Cockpit geht an, sobald ich auskuppel, bzw. die Drehzahl Richtung Leerlauf ansetzt. Der Motor läuft aber rund und macht keine weiteren Probleme. Genug Öl ist auch drin, und Öl kommt an. Bin auch fein mit der Kiste nach Haus gekommen, alles ohne Probleme. ?(
    Meine Vermutung: Der Öldruckschalter ist hin.

Wer hatte ähnliches? Wer kann mir sagen, ob meine Vermutung mit dem Öldruckschalter richtig ist? :frage:

Also, wie gesagt, Warnlampe geht nur bei Leerlaufdrehzahl an, sonst aber alles paletti. (Vielleicht auch interessant: Ich hab erst vor einigen Km nen Ölwechsel gemacht)

Mit freundlichen Grüßen
    DeR GoLfHoRsT

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 07.06.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Verlierst du Öl? Filter nicht fest drauf oder so?

4. #3 golfhorst, 07.06.2005
    golfhorst

golfhorst Guest

Ne, nichts in der Richtung. Öl ist dicht und genug. Filter ist auch fest.
    :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

Grüße
    DeR GoLfHoRsT

5. #4 Skishark, 07.06.2005
    Skishark

Skishark

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 1.8 TSI DSG
    Hatte das selbe Problem auch mal. Trat bei mir allerding nur bei warmen Motor auf. Ich hab auch den Öldruckschalter gewechselt aber keine Veränderung...danach mal in die Werkstatt zum durchchecken...und die haben die lampe nicht zum leuchten bekommen. War einfach alles wieder ok. Seitdem ist es auch nicht mehr aufgetaucht.

6. #5 golfhorst, 07.06.2005
    golfhorst

golfhorst Guest

@Skishark:
    Hört sich schon mal gut an, danke. Mir ist grad, wo ich deine Beschreibung lese aufgefallen, daß die Leuchte beim Starten auch wieder aus ging, erst nach der Autobahn ging sie immer an, also wie bei Dir bei warmem Motor.

Sonst noch wer Ideen?

Grüße,
    DeR GoLfHoRsT

7. #6 Supernova, 07.06.2005
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    Is bei mir auch so, nach der Autobahn geht die teilweise mal an, besonders beim Auskuppeln. Dauert aber nie lange, geht also schnell wieder aus. Sind manchmal nur ein paar Sekunden...

Tschau
    Christian

8. #7 Feliciakombi, 07.06.2005
    Feliciakombi

Feliciakombi Guest

Ist bei mir genauso !! Habe mich bei ersten mal ein wenig erschrocken, da ich gerade etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs wahr.

Nach einem kurzem stop an einer Tankstelle war wieder alles ok

9. gelig

gelig

Hi,also ich meine mal in einem Forum gelesen zu haben, dass dein Problem mit der Leuchte auftreten kann, wenn zu dünnflüssiges Öl genommen wird.Was für Öl hast du denn verwendet?

MfG

gelig

10. #9 golfhorst, 07.06.2005
    golfhorst

golfhorst Guest

Oh..., 10W-60 Castrol....
    Naja, aber ich kann mir nicht erklären, wieso die Lampe dann beim Auskuppeln, also im Lehrlauf, angeht und anbleibt bis ich Druck mach, aber sonst alles ganz normal weiterläuft. komisch... ?(
    Schon mal Danke an Alle Helfer :hoch: , wer noch was weiß oder vermutet einfach posten.

Grüße,
    DeR GoLfHoRsT

11. #10 TheDixi, 07.06.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Nehme 10w-40 und hatte da nie Probs

12. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Das Problem haben einige meiner Bekannten mit aktuellem Castrol RS 10W60 zuletzt auch beobachtet. Ich erinnere da án einen Thread .....
    Tausch den Öldruckschalter, wenn`s danach nicht weg ist, liegt es definitiv am Öl.

An alle anderen : Nach längeren Autobahnfahrten können nicht so hoch qualitative Öle zu heiß und damit zu dünn werden. Dann kann schon mal schnell beim Auskuppeln bzw. beim ersten mal Stehen nach der Abfahrt mal kurzzeitig die Ölkontrolleuchte kommen. Ein paar Minuten später hat sich aber das Öl wieder abgekühlt und alles ist i.O.
    Dem entgegen wirken kann man mit besserem Öl oder einem Ölkühler.

Baut Euch mal eine Öltremperaturanzeige ein, Ihr werdet Euch wundern ....

skomo

13. #12 golfhorst, 07.06.2005
    golfhorst

golfhorst Guest

@Skomo:
    Danke für die Antwort, das beruhigt mich doch schon mal. Werd den Schalter wechseln, kriegt man ja für nen Heiermann.
    Wenn das Poblem fortbestehen sollte, mach ich nen Ölwechsel und bring die alten paar Liter auf Garantie zurück! :hihi:
    Das wär ja echt ein Ding, und ich frag da noch extra wegen rot und grün....naja, mal schau'n.

Danke @ Alle,
    DeR GoLfHoRsT

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Supernova, 08.06.2005
    Supernova

Supernova

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6, VW Golf 2 1.6LPG, Simson SR50, 2x Simson Star
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber
    Kilometerstand:
    188000
    also ich habe relativ teueres drin, frag mich aber net was...
    glaube 15W irgendwas...

Tschau
    Christian

16. #14 chrisgf, 08.06.2005
    chrisgf

chrisgf

Österreich 2231 Strasshof a.d.Nordbahn Österreich
    ich hab 15W40 drinnen aber kein extrem teures (ich glaub der Liter so um 7€) und habe noch nie Probleme gehabt

Thema:

Ölwarnlampe geht an, aber sonst alles OK???

Die Seite wird geladen...

Ölwarnlampe geht an, aber sonst alles OK??? - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...
  5. Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !

Handschuhfachbeleuchtung geht nicht !: Habe um endlich meinen S3 bekommen und gleich die Beleuchtung in der Heckklappe, welche den Kofferraum beleuchtet gegen die von Superskoda...