Ölwannendichtung S100

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von dirk w., 26.04.2010.

  1. #1 dirk w., 26.04.2010
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    Hallo,
    meine Ölwannendichtung ist im Eimer. Was ist beim Einbau der neuen zu beachten? Neue Dichtung und zusätzlich kleben? Neue Dichtung + Loctite Dichtmasse? Nur Loctite nehmen anstelle einer Dichtung? Und wie sind die Anzugsdrehmomente, damit ich mir nix kaputt mache?

    Danke für Eure Tipps und angenehme Woche, Dirk
     
  2. AdMan

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  3. #2 KleineKampfsau, 26.04.2010
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    Also die Dichtung sollte schon zwischen, zusätzlich habe ich Dichtmasse dabei. Doppelt hält besser. Wegen Anzugsmoment schau ich heute Abend zu Hause mal nach.

    Andreas
     
  4. #3 dirk w., 26.04.2010
    dirk w.

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    Deswegen frag ich nach Euren Meinungen... Ein Feli-Fahrer hat mir gesagt, er würde NUR mit Loctite arbeiten und die original-Dichtungen größtenteils weglassen. Die würden immer wieder kaputt gehen und bei ihm wär der Motor mit Dichtmasse trocken...
    Danke schonmal Andreas.
     
  5. #4 KleineKampfsau, 26.04.2010
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    Ein Motor, der nicht ölt, ist kein Skodamotor ...

    Das die Dichtungen allerdings nicht lange halten, ist richtig ... So Feierabend ...

    Andreas
     
  6. #5 SkodaSteffen, 26.04.2010
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    Hallo,

    bei der Stahlblechölwanne des S 100 kommt eine Gummidichtung dazwischen und beide Seiten dann dünn mit Dichtungsmasse bestrichen und der Motor ist (skodauntypisch) trocken.

    das Anzugsdrehmoment soll so bei 5 - 6 kpm liegen. Ich kann aus dem Stehgreif nicht sagen, wieviel nm das sind, aber bei nem guten Drehmomentschlüssel stehen beide Größen drauf.

    LG

    Steffen
     
  7. RalphB

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    Die 5-6 kpm sind ca. 50-60 Nm. Aber besonders in diesem Fall gilt: Nach "fest" kommt "ab". Die Gewinde sind relativ kurz in Aluminium und schnell ausgedreht. Also unbedingt auch auf saubere Schrauben und Gewinde achten!
     
  8. #7 dirk w., 27.04.2010
    dirk w.

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    Na dann geht's am WE ans schmierige Werk. Danke!
     
  9. #8 KleineKampfsau, 27.04.2010
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    Also laut Ihling werden die M8 Gehäuseschrauben mit 2,3 - 2,7 kpm = 23-27 NM festgezogen.

    Andreas
     
  10. Reno

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    bin gelernter Skodaschlosser,
    ich habe damals gelernt ( kurz vorm abreißen aufhören ) und das klapt bis heute,wichtig beim anziehen der ölwanne ist,erst leicht gegen ziehen,und dieses zwei bis drei mal ,damit sich die dichtung gleichmäßig anlegt
     
  11. kat

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    Na, man kann es ja auch übertreiben. Am Skoda braucht man eigentlich nur für Pleuel- und Zylinderkopfschrauben einen Drehmomentenschlüssel ;)
     
  12. #11 KleineKampfsau, 28.04.2010
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    Das mag sein ... war aber nicht die Fragestellung *grins*.

    Andreas :P
     
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  14. #12 skodasüd, 28.04.2010
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    Ich nehme bei meinem 130 Motor Dichtung und Silicondichtmasse beidseitig und ziehe mit 3nm an , warte bis ausgehärtet ist. Danach dicht für lange Zeit. Gruß gerd :)
     
  15. codo

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    Jepp ich wollte alles ohne dichtungsmasse machen wurde dann aber eines besseren belehrt also alles wieder zerlegt und dichtmasse rein. so nun tropft da nix mehr
     
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