Ölwannendichtung S100

Diskutiere Ölwannendichtung S100 im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, meine Ölwannendichtung ist im Eimer. Was ist beim Einbau der neuen zu beachten? Neue Dichtung und zusätzlich kleben? Neue Dichtung +...

  1. #1 dirk w., 26.04.2010
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
    Hallo,
    meine Ölwannendichtung ist im Eimer. Was ist beim Einbau der neuen zu beachten? Neue Dichtung und zusätzlich kleben? Neue Dichtung + Loctite Dichtmasse? Nur Loctite nehmen anstelle einer Dichtung? Und wie sind die Anzugsdrehmomente, damit ich mir nix kaputt mache?

    Danke für Eure Tipps und angenehme Woche, Dirk
     
  2. #2 KleineKampfsau, 26.04.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.497
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Also die Dichtung sollte schon zwischen, zusätzlich habe ich Dichtmasse dabei. Doppelt hält besser. Wegen Anzugsmoment schau ich heute Abend zu Hause mal nach.

    Andreas
     
  3. #3 dirk w., 26.04.2010
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
    Deswegen frag ich nach Euren Meinungen... Ein Feli-Fahrer hat mir gesagt, er würde NUR mit Loctite arbeiten und die original-Dichtungen größtenteils weglassen. Die würden immer wieder kaputt gehen und bei ihm wär der Motor mit Dichtmasse trocken...
    Danke schonmal Andreas.
     
  4. #4 KleineKampfsau, 26.04.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.497
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Ein Motor, der nicht ölt, ist kein Skodamotor ...

    Das die Dichtungen allerdings nicht lange halten, ist richtig ... So Feierabend ...

    Andreas
     
  5. #5 SkodaSteffen, 26.04.2010
    SkodaSteffen

    SkodaSteffen

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda 120 RS 5-Gang , EZ 1986
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, KFZ- Technik Jens Herkommer
    Hallo,

    bei der Stahlblechölwanne des S 100 kommt eine Gummidichtung dazwischen und beide Seiten dann dünn mit Dichtungsmasse bestrichen und der Motor ist (skodauntypisch) trocken.

    das Anzugsdrehmoment soll so bei 5 - 6 kpm liegen. Ich kann aus dem Stehgreif nicht sagen, wieviel nm das sind, aber bei nem guten Drehmomentschlüssel stehen beide Größen drauf.

    LG

    Steffen
     
  6. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Die 5-6 kpm sind ca. 50-60 Nm. Aber besonders in diesem Fall gilt: Nach "fest" kommt "ab". Die Gewinde sind relativ kurz in Aluminium und schnell ausgedreht. Also unbedingt auch auf saubere Schrauben und Gewinde achten!
     
  7. #7 dirk w., 27.04.2010
    dirk w.

    dirk w.

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4X4 "Alldrive", S100 Bj. 76, S120 L Bj. 88
    Na dann geht's am WE ans schmierige Werk. Danke!
     
  8. #8 KleineKampfsau, 27.04.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.497
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Also laut Ihling werden die M8 Gehäuseschrauben mit 2,3 - 2,7 kpm = 23-27 NM festgezogen.

    Andreas
     
  9. Reno

    Reno

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24640 Schmalfeld
    Fahrzeug:
    Skoda 110 R Bj. 1978 / Skoda 445 Bj. 1958,Skoda S100 Bj.1971
    Werkstatt/Händler:
    bin gelernter Skodaschlosser,
    ich habe damals gelernt ( kurz vorm abreißen aufhören ) und das klapt bis heute,wichtig beim anziehen der ölwanne ist,erst leicht gegen ziehen,und dieses zwei bis drei mal ,damit sich die dichtung gleichmäßig anlegt
     
  10. kat

    kat

    Dabei seit:
    11.06.2006
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    9

    Na, man kann es ja auch übertreiben. Am Skoda braucht man eigentlich nur für Pleuel- und Zylinderkopfschrauben einen Drehmomentenschlüssel ;)
     
  11. #11 KleineKampfsau, 28.04.2010
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.497
    Zustimmungen:
    402
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW F800 GT, Suzuki SFV 650, Qek Junior
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    4000
    Das mag sein ... war aber nicht die Fragestellung *grins*.

    Andreas :P
     
  12. #12 skodasüd, 28.04.2010
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Ich nehme bei meinem 130 Motor Dichtung und Silicondichtmasse beidseitig und ziehe mit 3nm an , warte bis ausgehärtet ist. Danach dicht für lange Zeit. Gruß gerd :)
     
  13. codo

    codo

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St.Pölten Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Bj 61; Skoda 100 Bj 1972; Skoda 110r Bj 74; Skoda 110L Bj 74; Skoda 110 Ls Bj 76;Skoda 120L Bj 79; Skoda 105 S Cabrio Bj 1984; Skoda 135 Gli Bj 1989; 1203 ist jetzt auch dabei
    Werkstatt/Händler:
    Meine Garage
    Jepp ich wollte alles ohne dichtungsmasse machen wurde dann aber eines besseren belehrt also alles wieder zerlegt und dichtmasse rein. so nun tropft da nix mehr
     
Thema:

Ölwannendichtung S100

Die Seite wird geladen...

Ölwannendichtung S100 - Ähnliche Themen

  1. anhängekupplung S110R,S100

    anhängekupplung S110R,S100: Hallo zusammen Suche Typenschild und Papiere für Anhängekupplung aus DDR Produktion. Die A-Kupplung wird am Getriebe befestigt. Habe die...
  2. Gleichstromlima VS. DREHStromlima im S100

    Gleichstromlima VS. DREHStromlima im S100: Hallo zusammen, wie sieht es aus mit der DREHstromlima im Gegensatz zur GLeichstromlima im S100?? Habe demnächst einen Motorumbau in einem S100,...
  3. Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor

    Unterschiede zwischen 110r und s100 Motor: Hallo liebe Community, ich habe auch mal wieder eine Frage. Ich war jetzt letztes Wochenende beim Jens Herkommer in Schwarzenberg, weil ich...
  4. Kauf 1000MB / S100 - wer kennt sich aus ?

    Kauf 1000MB / S100 - wer kennt sich aus ?: Hallo, wer kann ein paar Tipps für den Kauf geben ? Danke :-)
  5. Suche S100 Kotflügel hinten, alte Ausführung

    Suche S100 Kotflügel hinten, alte Ausführung: Moin, Ich suche S100 Kotflügel für hinten in der alten Ausführung (bis '72). Bin leider bisher nicht fündig geworden. Ich weiß, dass die selten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden