Ölwanne wechseln!!!

Diskutiere Ölwanne wechseln!!! im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forumgemeinde, ich weis ja man soll die Suche benutzen aber so richtig hab ich nix gefunden. Meine Frage ist, nen kumpel von mir hat...

  1. Mugi

    Mugi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumgemeinde, ich weis ja man soll die Suche benutzen aber so richtig hab ich nix gefunden.

    Meine Frage ist, nen kumpel von mir hat nen octavia 1.9TDI und hat neulig aufgesetzt.

    Heute haben wir festgestellt das die Ölwanne dabei beschädigt worden ist ( Riß genau um die ablassschraube ) wodurch sich auch sein Ölverlust erklärt.

    Die lieben leute vom Freundlichen Händler sagten das er mir 250 bis 300 Euro rechnen müste für den Wechsel der Ölwanne.

    Nun hatten wir das auto heute bei mir auf der grube und ich habe mir so gedacht beim anblick der Ölwanne das es ja nicht so schwer sein könnte sie zu wechseln.

    Habe auch schon eine gefunden die passen sollte: http://cgi.ebay.de/1x-OLWANNE-SKODA...ZH-AQY-AEG-/390120186108?pt=Autoteile_Zubehör



    Nun zur eigentlichen frage, ist es relativ einfach diese wanne zu tauschen oder gibt es da speziell irgend welche sachen auf die man achten sollte?

    Ich wäre euch dankbar für eure tips ach und nicht das ihr denkt wir haben keinen plan ;) nene ich bin selber auch kfz-mechaniker nur bei einer anderen firma :D
     
  2. SvenFa

    SvenFa Guest

    Sollte eigentlich kein Problem darstellen.
     
  3. Mugi

    Mugi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ist unter der ölwanne ne richtige dichtung oder wird die nur geklebt denn es sieht bei ihm so aus als wenn die nur geklebt ist???
     
  4. #4 willywacken, 15.08.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Das ist die Dichtmasse, die du da siehst, beim Wechsel machst du die Kontaktflächen ordentlich sauber und neue Dichtmasse drauf. Ich weiß nur grad nicht ob der dann noch geschraubt wird oder nur geklebt. Vorher Öl ablassen sollte klar sein :D
     
  5. Mugi

    Mugi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    gut ok, was haben die schrauben denn für nen anzugsdrehmoment und welche reihenfolge?



    Gibt es eigentlich irgend ein reperaturprogramm für den skoda :D
     
  6. #6 willywacken, 15.08.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Da fällt mir nur ELSAwin und Autodata ein, das erste nur für Händler, das zweite nicht grad billig. Ich empfehle was traditionellers, ein Buch :D So wird´s gemacht, für den Skoda Octavia.

    Anziehen über Kreuz (so ungefähr), Drehmoment weiß ich nicht, Handfest sollte aber reichen, 15Nm wenn du es genau nehmen willst.

    Achso, das Dichtmittel erstmal trocknen lassen (Ist so ein Silikonzeug), bevor du Öl einfüllst, 30min. sollten reichen.
     
  7. Mugi

    Mugi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    auto data is klar, elsa win kenne ich nicht ?(
     
  8. #8 willywacken, 15.08.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Ist der Reparaturleitfaden der VAG
     
  9. Mugi

    Mugi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hmm, gibt es da nicht speziell was von skoda?
     
  10. #10 willywacken, 15.08.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Nicht dass ich wüsste, die gehören ja schließlich auch zur VAG. Da gibts dann ein Plugin für Skoda...
     
  11. Mugi

    Mugi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also so wie bei ET..?
     
  12. Mugi

    Mugi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    und kann mir jemand die schlüsselnummern geben vom 1.9TDI BJ. 2004 110PS?

    Ist glaube ich kein PD denn der hat doch 130 PS wenn ich mich nicht irre
     
  13. #13 willywacken, 15.08.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Wurde der Moptor damals noch verbaut?? Wenn ja, kein PD, sondern VEP. Meine Schlüsselnummer wäre in dem Fall (weil gleicher Motor) 8004 329. Aber du wirst eher den Motorcode brauchen, das wäre ASV oder AHF, wahrscheinlicher ASV, der AHF wurde in älteren Modellen verbaut...
     
  14. Mugi

    Mugi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    alles klar, danke, denn ich habe die ölwanne bestellt von dem link den ich oben schon beigefügt hatte!
    Hoffe sie passt
     
  15. #15 willywacken, 15.08.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Denke schon, aber denk an das Dichtmittel. Wobei die beiden 110PSer ASV und AHF da nicht dabei sind, aber vielleicht hat der betroffene Motor ja nen anderen Code. Aber der Rumpfmotor ist ja meist derselbe.
     
  16. Mugi

    Mugi

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja ich hoffe mal sie passt denn wenn ich mir die bilder so anschaue sieht sie ja identisch aus
     
  17. #17 Darkking, 15.08.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    http://erwin.skoda-auto.cz
     
  18. SvenFa

    SvenFa Guest

    Wichtig ist schrauben von der mitte uber kreuz nach aussen
     
  19. #19 willywacken, 16.08.2010
    willywacken

    willywacken

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    175000
    Und ganz wichtig ist rechts herum drehen, damit sie sitzen... :D
     
Thema: Ölwanne wechseln!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1z3 ölwanne demontieren

    ,
  2. skoda octavia ölwanne wechseln

    ,
  3. ölwanne wechseln skoda octavia

    ,
  4. ölwanne skoda oktavia tauschen,
  5. skoda ölwanne,
  6. oelwanne wechseln skoda felicia diesel,
  7. skoda octavia ölwanne tauschen,
  8. ölwannendichtung skoda octavia,
  9. ölwanne wechseln,
  10. ölwanne skoda octavia kosten,
  11. ölwanne azsbauen skoda octavia 1 8,
  12. ölwanne fabia 2,
  13. skosa octavia 1 8t ölwanne demontieren,
  14. octavia 1 9 tdi ölwanne wechseln,
  15. skoda fabia ölwanne abbauen,
  16. Kosten ölwannen Wechsel Fabia bj 2007 ,
  17. ölwanne skoda ausbauen,
  18. probleme Ölwanne Dichtung Octavia 1z,
  19. ölwanne octavia skoda,
  20. Skoda Fabia 2 Verrostete Ölwanne ,
  21. skoda reparatur ölwanne,
  22. skoda superb ölwanne ausbauen,
  23. skoda octavia öl wanne wo,
  24. ölwanne asv wechseln,
  25. oelwanne skoda superb kosten
Die Seite wird geladen...

Ölwanne wechseln!!! - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Thermostat wechseln

    Thermostat wechseln: Mich frage jemand ob ich weiß wo bei seinen 2.0 TDI das Thermostat sitzt. Ich mußte erstmal passen und möchte mal hier fragen ob mir das jemand...
  4. Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln

    Octavia 1U Hinterachslager Buchsen einfach wechseln: Hallo Skodafreunde, mir wurde hier schon gut geholfen, vielleicht kann ich jemanden jetzt helfen. So habe ich meine alten Achslagerbuchsen hinten...
  5. Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln

    Superb II Bj 2014 TDI 170PS Bremsen wechseln: Hallo Community, beim Superb sind die Bremsen fällig. Hab das schon bei diversen Autos gemacht, zuletzt bei meinem Golf 4 TDI. Für den Golf...