Ölwanne vom 16V 100 PS im 75 PSser?

Diskutiere Ölwanne vom 16V 100 PS im 75 PSser? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, meine Werkstatt weist mich schon seit längerer Zeit darauf hin, dass bei meinem Fabia (75 PS 16 V) die Ölwanne langsam fällig ist und...

  1. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,



    meine Werkstatt weist mich schon seit längerer Zeit darauf hin, dass bei meinem Fabia (75 PS 16 V) die Ölwanne langsam fällig ist und wohl irgendwann der TÜV meckern wird. Der Status ist im Moment, dass sie wohl "durchsuppt" und sich auf der Unterseite nach einiger Zeit ein öliger Schmierfilm bildet. Noch gibt es auf meinem Stellplatz aber keine Ölflecken und der Ölverbrauch ist gefühlt wie immer.


    Jetzt ist mir ein Reparaturhandbuch für den Fabia in die Hände gefallen.



    Dass die 16Vs beide im Prinzip die gleiche Grundlage haben war mir schon vorher bekannt. Der 100-PSser hat wohl einige Schläuche verstärkt ausgeführt und aus Metall, und ist ab Werk auf Super Plus "gechippt".



    Bezüglich der Ölwanne steht in besagtem Reparaturhandbuch



    75 PS: Ölwanne aus Blech

    100 PS: Ölwanne aus Aluminium mit Getriebestütze.



    Da die Motoren ja sehr ähnlich sind und Aluminium sicher besser hält als Blech (und zudem sicher leichter ist), frage ich mich nun, ob es möglich ist, die 100 PS Alu-Ölwanne als Ersatz zu verbauen? Geht das? Oder stören irgendwelche Aggregate, die es an der Stelle nur beim 75 PSser gibt? Bringt es ggf. ?( was? Was sind ggf. die Mehrkosten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölwanne vom 16V 100 PS im 75 PSser?

Die Seite wird geladen...

Ölwanne vom 16V 100 PS im 75 PSser? - Ähnliche Themen

  1. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  2. Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck

    Suche Seriendämpfer für 5J, 1,4 86 PS Schrägheck: Moin zusammen. Ich möchte meinen Fabia tieferlegen, indem ich Sportfedern verbaue, wurde jeoch darauf aufmerksam gemacht, dass auf meinem, da er...
  3. Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern

    Fabia 1.2 tsi 86 PS Flachriemen und Spannrolle erneuern: Hallo Skoda-Community, ich muss bei meinem Fabia 1.2 tsi (Bj 2012, 86 PS, Klimaanlage) wegen Geräuschen den Flachriemen, die Spannrolle und die...
  4. 2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau

    2.0 TSI 280 PS - Racechip Einbau: Hallo! Ist der Einbau des Racechip (www.racechip.de) wirklich so einfach wie beschrieben? Wer hat bereits Erfahrungen damit? Danke
  5. Ölwanne abdichten

    Ölwanne abdichten: Mahlzeit, ich fahre einen Octavia II 1z3 1.8 TSI. Nun habe ich feststellen müssen, dass meine Ölwanne undicht ist. Da ich mich mit dem Thema...