Ölwanne vom 16V 100 PS im 75 PSser?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tobi, 31.05.2012.

  1. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,



    meine Werkstatt weist mich schon seit längerer Zeit darauf hin, dass bei meinem Fabia (75 PS 16 V) die Ölwanne langsam fällig ist und wohl irgendwann der TÜV meckern wird. Der Status ist im Moment, dass sie wohl "durchsuppt" und sich auf der Unterseite nach einiger Zeit ein öliger Schmierfilm bildet. Noch gibt es auf meinem Stellplatz aber keine Ölflecken und der Ölverbrauch ist gefühlt wie immer.


    Jetzt ist mir ein Reparaturhandbuch für den Fabia in die Hände gefallen.



    Dass die 16Vs beide im Prinzip die gleiche Grundlage haben war mir schon vorher bekannt. Der 100-PSser hat wohl einige Schläuche verstärkt ausgeführt und aus Metall, und ist ab Werk auf Super Plus "gechippt".



    Bezüglich der Ölwanne steht in besagtem Reparaturhandbuch



    75 PS: Ölwanne aus Blech

    100 PS: Ölwanne aus Aluminium mit Getriebestütze.



    Da die Motoren ja sehr ähnlich sind und Aluminium sicher besser hält als Blech (und zudem sicher leichter ist), frage ich mich nun, ob es möglich ist, die 100 PS Alu-Ölwanne als Ersatz zu verbauen? Geht das? Oder stören irgendwelche Aggregate, die es an der Stelle nur beim 75 PSser gibt? Bringt es ggf. ?( was? Was sind ggf. die Mehrkosten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölwanne vom 16V 100 PS im 75 PSser?

Die Seite wird geladen...

Ölwanne vom 16V 100 PS im 75 PSser? - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...