Ölwanne vom 16V 100 PS im 75 PSser?

Diskutiere Ölwanne vom 16V 100 PS im 75 PSser? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, meine Werkstatt weist mich schon seit längerer Zeit darauf hin, dass bei meinem Fabia (75 PS 16 V) die Ölwanne langsam fällig ist und...

  1. Tobi

    Tobi

    Dabei seit:
    07.07.2002
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,



    meine Werkstatt weist mich schon seit längerer Zeit darauf hin, dass bei meinem Fabia (75 PS 16 V) die Ölwanne langsam fällig ist und wohl irgendwann der TÜV meckern wird. Der Status ist im Moment, dass sie wohl "durchsuppt" und sich auf der Unterseite nach einiger Zeit ein öliger Schmierfilm bildet. Noch gibt es auf meinem Stellplatz aber keine Ölflecken und der Ölverbrauch ist gefühlt wie immer.


    Jetzt ist mir ein Reparaturhandbuch für den Fabia in die Hände gefallen.



    Dass die 16Vs beide im Prinzip die gleiche Grundlage haben war mir schon vorher bekannt. Der 100-PSser hat wohl einige Schläuche verstärkt ausgeführt und aus Metall, und ist ab Werk auf Super Plus "gechippt".



    Bezüglich der Ölwanne steht in besagtem Reparaturhandbuch



    75 PS: Ölwanne aus Blech

    100 PS: Ölwanne aus Aluminium mit Getriebestütze.



    Da die Motoren ja sehr ähnlich sind und Aluminium sicher besser hält als Blech (und zudem sicher leichter ist), frage ich mich nun, ob es möglich ist, die 100 PS Alu-Ölwanne als Ersatz zu verbauen? Geht das? Oder stören irgendwelche Aggregate, die es an der Stelle nur beim 75 PSser gibt? Bringt es ggf. ?( was? Was sind ggf. die Mehrkosten?
     
Thema:

Ölwanne vom 16V 100 PS im 75 PSser?

Die Seite wird geladen...

Ölwanne vom 16V 100 PS im 75 PSser? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  2. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  3. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  4. Yeti 170 PS TDI - Kennfeldoptimierung?

    170 PS TDI - Kennfeldoptimierung?: Hallo zusammen, ich hätte drei Fragen die ihr mir sicherlich beantworten könnt :) Ich überlege dem "Kleinen" etwas mehr Druck zu verleihen - Vmax...
  5. 2.0 TDI 170 PS DSG, Auto ruckelt auf P und N

    2.0 TDI 170 PS DSG, Auto ruckelt auf P und N: Moin zusammen, Ich bin ganz frisch hier und habe eine Frage. Evtl gibt es die Frage schon, aber bei über 9000 Themen dauert mir das suchen zu...