Ölwanne getauscht, nun undicht. Drehmoment der Schrauben?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von steffen_dec, 06.02.2009.

  1. #1 steffen_dec, 06.02.2009
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Leute,

    ich habe bei meinem supi die untere Ölwanne tauschen müssen, die Dichtung habe ich aber in dem Zuge nicht getauscht da sie noch sehr gut aussah, nur gereinigt und wieder drauf.
    Nun tropft er aber trotzdem noch. Kann es sein dass ich die Schrauben nicht zu fest angedreht habe?
    Wie stark muss man sie festdrehen? (ich hab einen Drehmomentschlüssel) Weiß zufällig jemand die Werte oder wo kann man sie nachlesen?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 300ps

    300ps

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo




    Vor Einbau des Ölwannenunterteils die Dichtflächen
    reinigen.





    Ölwannenunterteil ansetzen und alle Schrauben über Kreuz mit 5 Nm
    voranziehen.





    Schrauben des Ölwannenunterteils über Kreuz mit 10 Nm
    festziehen.





    Motoröl einfüllen und Ölstand prüfen.
    :rolleyes:
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    So was macht man einfach nicht, neue Dichtung und gut ist es; da hast du m.E. an der falschen Stelle gespart


    Vermutlich hast du sie eher zu fest und auch ungleichmäßig angezogen, die alte Dichtung macht das dann auch noch schlechter mit.


    Siehe Beitrag von meinem Vorredner.

    Besorg dir ne neue Dichtung dann wird das schon wieder. Alternativ kann man i.a. auch mit Dichtmasse arbeiten z.B. Makra Seal
     
  5. #4 -Robin-, 08.02.2009
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Ist die Fläche am Block OK gewesen? Alle Schrauben wieder drin und auch fest?


    Ansonsten nutzen wir als Alternative zur Dichtung BLACK TITE Dichtmasse, von Loctite, gibts in 200ml "selbstspenderdosen".

    Das geht auch direkt mit der alten Dichtung oder auch ohne zu verarbeiten.
     

    Anhänge:

  6. #5 steffen_dec, 08.02.2009
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Leute,

    danke für eure Unterstützung.

    Ich habe festegestellt dass die Ablassschraube nicht richtig fest war, und hab in dem Schritt auch die anderen schrauben nochmals angezogen...

    jetzt heißts abwarten und schauen was passiert ;)

    Viele Grüße
    Steffen
     
  7. #6 steffen_dec, 14.02.2009
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Es tropft immer nocht :-(

    ich glaube dass kommt von der Ablassschraube, der Tropfen auf dem Boden war direkt unter der Ablassschraube....

    wie fest darf man die Ablassschraube anziehen? ich werd die heute mal locker schrauben, dann diese alu-unterlegscheibe/dichtscheibe bissel verdrehen und wieder festschrauben...

    weiß jemand wie stark (Nm) man die Ablassschraube anziehen muss?

    Vielen Dank
     
  8. #7 Gustav4711, 14.02.2009
    Gustav4711

    Gustav4711

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    erneuer mal die metalldichtung der ölablassschraube
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Das Anzugsmoment weis ich leider nicht, es ist aber nicht sehr hoch! Ist doch ne Aluölwanne oder? Wenn ja, vorsichtig sein, da ist das Gewinde ganz schnell ausgerissen!

    Erneuere den Dichtring!
     
  11. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Ablaßschraube ist doch mit Sicherheit der tiefste Punkt Deiner Ölwanne, da sammalt sich dann das Öl, was irgendwoher kommt und bildet Tropfen.
    Neee, die alte Dichtung dringelassen, sowas macht man doch nicht .....
     
Thema: Ölwanne getauscht, nun undicht. Drehmoment der Schrauben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drehmoment ölwannenschrauben

    ,
  2. drehmoment ölwanne

    ,
  3. kfz schrauben für ölwanne

    ,
  4. ölwanne drehmoment,
  5. Mazda 5 ölwanne undicht,
  6. anzugsdrehmoment ölwanne,
  7. fiat ducato ölwanne wechseln,
  8. anzugsdrehmoment ölwanne fiat,
  9. ölwanne festziehen,
  10. drehmoment ölwanneschrauben s 250,
  11. anzugsmoment ölwanne,
  12. opel vivaro olwanne leicht angedrückt was kann pasieren,
  13. ölwannendichtung opel vivaro wechseln nm?,
  14. drehmoment mazda 5 ölwanne,
  15. anzugsmoment oelwanne vw bcd,
  16. Ölwanne schrauben festziehen?,
  17. audi v6 2 6 anzugsdrehmoment ölwanne,
  18. drehmoment ölwanne skoda octavia,
  19. ölwanne festschrauben,
  20. bmw116i e87 ölwanne nachziehen nm,
  21. anzugsdrehmoment ölwanne caddy,
  22. tsi anzugmoment oelwanne,
  23. wie viel drehmoment zu viel ölwann?,
  24. drehmoment oelwanne tsi,
  25. Wie fest darf ich die ölwanne anziehen 1.9 tdi
Die Seite wird geladen...

Ölwanne getauscht, nun undicht. Drehmoment der Schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?

    Undichtes Fenster oder Überdruckausgang?: Moin, heute morgen war mein Fabia total vereist, war ja klar, die Nacht war es -6°C. Also schön Kaffe angesetzt, standheizung angemacht......
  3. Spritzwasserbehälter undicht

    Spritzwasserbehälter undicht: Hallo, mein Spritzwasserbehälter tropft seit zwei Wochen. Komme Ich nur von unten ran, oder auch von oben. Wie geht die Stoßstange ab? Oder muss...
  4. Undichte Scheinwerfer

    Undichte Scheinwerfer: Hallo, mir ist gestern aufgefallen dass in die Scheinwerfer wohl Feuchtigkeit eindringt und sie dann anlaufen. Ist das normal oder gehört das...
  5. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

    Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...