Ölwanne getauscht, nun undicht. Drehmoment der Schrauben?

Diskutiere Ölwanne getauscht, nun undicht. Drehmoment der Schrauben? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe bei meinem supi die untere Ölwanne tauschen müssen, die Dichtung habe ich aber in dem Zuge nicht getauscht da sie noch...

  1. #1 steffen_dec, 06.02.2009
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Leute,

    ich habe bei meinem supi die untere Ölwanne tauschen müssen, die Dichtung habe ich aber in dem Zuge nicht getauscht da sie noch sehr gut aussah, nur gereinigt und wieder drauf.
    Nun tropft er aber trotzdem noch. Kann es sein dass ich die Schrauben nicht zu fest angedreht habe?
    Wie stark muss man sie festdrehen? (ich hab einen Drehmomentschlüssel) Weiß zufällig jemand die Werte oder wo kann man sie nachlesen?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 300ps

    300ps

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo




    Vor Einbau des Ölwannenunterteils die Dichtflächen
    reinigen.





    Ölwannenunterteil ansetzen und alle Schrauben über Kreuz mit 5 Nm
    voranziehen.





    Schrauben des Ölwannenunterteils über Kreuz mit 10 Nm
    festziehen.





    Motoröl einfüllen und Ölstand prüfen.
    :rolleyes:
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    So was macht man einfach nicht, neue Dichtung und gut ist es; da hast du m.E. an der falschen Stelle gespart


    Vermutlich hast du sie eher zu fest und auch ungleichmäßig angezogen, die alte Dichtung macht das dann auch noch schlechter mit.


    Siehe Beitrag von meinem Vorredner.

    Besorg dir ne neue Dichtung dann wird das schon wieder. Alternativ kann man i.a. auch mit Dichtmasse arbeiten z.B. Makra Seal
     
  5. #4 -Robin-, 08.02.2009
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    Ist die Fläche am Block OK gewesen? Alle Schrauben wieder drin und auch fest?


    Ansonsten nutzen wir als Alternative zur Dichtung BLACK TITE Dichtmasse, von Loctite, gibts in 200ml "selbstspenderdosen".

    Das geht auch direkt mit der alten Dichtung oder auch ohne zu verarbeiten.
     

    Anhänge:

  6. #5 steffen_dec, 08.02.2009
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Hallo Leute,

    danke für eure Unterstützung.

    Ich habe festegestellt dass die Ablassschraube nicht richtig fest war, und hab in dem Schritt auch die anderen schrauben nochmals angezogen...

    jetzt heißts abwarten und schauen was passiert ;)

    Viele Grüße
    Steffen
     
  7. #6 steffen_dec, 14.02.2009
    steffen_dec

    steffen_dec

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    Aktuell: Mazda 6 GH Sport Kombi Ex: Skoda Superb 2.8 V6 LPG
    Werkstatt/Händler:
    meistens in der eigenen Garage ;)
    Es tropft immer nocht :-(

    ich glaube dass kommt von der Ablassschraube, der Tropfen auf dem Boden war direkt unter der Ablassschraube....

    wie fest darf man die Ablassschraube anziehen? ich werd die heute mal locker schrauben, dann diese alu-unterlegscheibe/dichtscheibe bissel verdrehen und wieder festschrauben...

    weiß jemand wie stark (Nm) man die Ablassschraube anziehen muss?

    Vielen Dank
     
  8. #7 Gustav4711, 14.02.2009
    Gustav4711

    Gustav4711

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 75PS 1,4
    erneuer mal die metalldichtung der ölablassschraube
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Das Anzugsmoment weis ich leider nicht, es ist aber nicht sehr hoch! Ist doch ne Aluölwanne oder? Wenn ja, vorsichtig sein, da ist das Gewinde ganz schnell ausgerissen!

    Erneuere den Dichtring!
     
  11. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Ablaßschraube ist doch mit Sicherheit der tiefste Punkt Deiner Ölwanne, da sammalt sich dann das Öl, was irgendwoher kommt und bildet Tropfen.
    Neee, die alte Dichtung dringelassen, sowas macht man doch nicht .....
     
Thema: Ölwanne getauscht, nun undicht. Drehmoment der Schrauben?
Die Seite wird geladen...

Ölwanne getauscht, nun undicht. Drehmoment der Schrauben? - Ähnliche Themen

  1. Teilenummer Schraube Reserveradbefestigung

    Teilenummer Schraube Reserveradbefestigung: Hallo zusammen, kann mir jemand die Teilenummer der Schraube für die Reserveradbefestigung nennen? :thumbsup:
  2. Ölwanne abdichten

    Ölwanne abdichten: Mahlzeit, ich fahre einen Octavia II 1z3 1.8 TSI. Nun habe ich feststellen müssen, dass meine Ölwanne undicht ist. Da ich mich mit dem Thema...
  3. Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel?

    Zahnriemenwechsel (BKD) - welche Schrauben erneuern? Spannrollenschlüssel?: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia II Kombi, 2,0 TDI, Bj. 2005, Motor BKD, Laufleistung 242.000 km (noch kein Haarriss im Zyko ;-) ), und...
  4. Verkauft H&R 2x15mm Spurverbreiterung inkl. Schrauben (55573-15)

    H&R 2x15mm Spurverbreiterung inkl. Schrauben (55573-15): Update: Nicht mehr zu verkaufen! Moin zusammen, habe mir dieses Set bestellt und mich direkt danach dazu entschieden, doch auf 2x20mm zu gehen....
  5. Drehmoment Stoßdämpfer /Domlager

    Drehmoment Stoßdämpfer /Domlager: Hallo zusammen Ich bin neu und besitze einen Skoda Pick up 1999 , So da die Vorderachse total hinüber war incl. antriebswellengelenk habe ich...