Ölverlust, Kunststoffgehäuse Richtung Stirnwand

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Lapierre, 20.09.2016.

  1. #1 Lapierre, 20.09.2016
    Lapierre

    Lapierre

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Skoda Fabia 2 Bj 2011 mit einem 1,2l Motor mit 86 Ps. Laufleistung 30 Tkm.

    Ich habe folgendes Problem. Mein Wagen verliert an einem Kunstoffgehäuse am Kurbelwellengehäuse Öl. Die Stelle ist eindeutig identifiziert. Ich habe den Motor abgewaschen und täglich nachgeschaut bis sich an diesem Gehäuse an der untersten Schraube Öl gesammelt hat. Über dem Gehäuse und an den Seiten ist alles trocken.

    Alle restlichen Stellen sind trocken. Ärgerlich daran ist, dass Skoda auch schon eindeutig die Ölwannendichtung identifiziert hatte und diese kostspielig gewechselt hat. In der Reparatur wurde leider darauf hingewiesen, dass Ölverlust schwer zu identifizieren ist und deshalb Gewährleistung ausgeschlossen ist.

    Nach einem Monat hatten wir das gleiche Problem wie vor der Reparatur und ich habe mich selber auf die Suche gemacht. Ich möchte das Teil nun mit einem befreundeten KFZ-Meister zusammen tauschen. Dazu muss ich das richtige Teil besorgen. Mein Problem ist, dass ich die genaue Bezeichnung nicht kenne und ich dementsprechend auch nix über die vorgeschlagenen Seiten für Autoteile gefunden habe.

    Handelt es sich um die Kurbelwellengehäuseentlüftung oder den Ölabscheider? Hat schon jemand dieses Teil gewechselt? Die Suche hat mir leider nicht geholfen, dass hängt bestimmt mit der fehlenden Bezeichung zusammen. Sämtliche Themen mit Ölverlust waren für mich nicht so richtig zielführend. Ich bedanke mich für eure Hilfe!

    Gruß Lapierre

    20160828_100816_resized.jpg 20160915_080504_resized.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 20.09.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das ist der Ölabscheider. Vergiss bitte bei der Bestellung die passende Dichtmasse nicht, das Gehäuse wird angeklebt.
     
  4. #3 Lapierre, 20.09.2016
    Lapierre

    Lapierre

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke für die schnelle Antwort. Kennst du vielleicht auch die Teilenummer? Über Bauteile des Kurbelwellengehäuses bin ich irgendwie nicht voran gekommen.

    Gruß Lapierre
     
  5. #4 skodabauer, 20.09.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Kann ich morgen schicken. Dein Motorkennbuchstabe sollte ja CBZA sein.
     
  6. #5 Lapierre, 20.09.2016
    Lapierre

    Lapierre

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    das ist sehr nett! Laut meinen Recherchen müsstest du recht haben.
    Die Schlüsselnummer lautet 8004 AJW00066

    Weißt du ungefähr wie hoch die Kosten für dieses Teil ausfallen?
    Gruß Lapierre
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 skodabauer, 21.09.2016
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Teilenummer 03F 103 464 D und die Dichtmasse D 176 501 A1. Beides zusammen ca.80 €

    mobil geschrieben ...
     
  9. #7 Lapierre, 21.09.2016
    Lapierre

    Lapierre

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank du hast mir sehr geholfen!

    Gruß Lapierre
     
Thema:

Ölverlust, Kunststoffgehäuse Richtung Stirnwand

Die Seite wird geladen...

Ölverlust, Kunststoffgehäuse Richtung Stirnwand - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Roomster (BJ 2010,105 PS) mit aktuell ca. 82000 km. Seit Monaten verliert das Auto pro Tag ungefähr einen...
  3. Motor Dämmung in Richtung Fahrer

    Motor Dämmung in Richtung Fahrer: Hallo zusammen, nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit vergeblich nach dem Teil gesucht habe, hoffe ich, hier eine Info zu bekommen :) Im Motorraum...
  4. Ölverlust hinten am Block

    Ölverlust hinten am Block: Moin, ich habe recht starken Ölverlust hinten am Block. Die ganze Rückseite ist verschmiert und es tropft schon runter. Der Ölverlust kommt erst...
  5. Fabia I (6Y5) mit BME Motor 1.2 47kw Ölverlust und Knacken

    Fabia I (6Y5) mit BME Motor 1.2 47kw Ölverlust und Knacken: Liebe Wissende! Ich habe mit meinem Skoda Fabia I combi (6Y5, 1.2 47kw BME Motor mit 200.000km) seit einiger Zeit die folgenden Probleme und...