Ölverlust durch Kurbelwellengehäuseentlüftung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Bump Digger, 11.04.2007.

  1. #1 Bump Digger, 11.04.2007
    Bump Digger

    Bump Digger

    Dabei seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wernigerode
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    Koch, Lutter am Bahrenberge
    Kilometerstand:
    210000
    Hallo.

    Ich habe vor kurzem den Grund für den Ölverbrauch an meinem 1,6l Motor gefunden.
    Durch die Entlüftung kommt, meiner Meinung nach, sehr viel Öl in den Ansaugtrackt und saut da alles voll.

    Jetzt bin ich am Überlegen ob an der Entlüftung etwas deffekt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dort ein Abscheider sitzt, der verhindert dass zuviel Öl in den Ansaugtrakt gelangt. Gehe ich da in der Annahme richtig oder hat das eine andere Ursache?


    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. newbie

    newbie

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    203000
    Der Ölverlust könnte auch an anderer Stelle entstehen:
    Ich hatte schon mehrere AEE Motoren die,bei einer Laufleistung von ca 120 000Km, einen undichten Simmerring der Kurbelwelle hatten (Getriebeseite).
    Das über die Kurbelgehäuseentlüftung Öl in den Ansaug kommt, ist normal - sollte es jedoch übermäßig sein, bedeutet das einen zu hohen Druck im Kurbelgehäuse. Der kann aber eigentlich nur durch zuviel Öl oder defekte Kolbenringe entstehen (einfache Prüfung:Abgasgeruch beim öffnen des Öleinfüllstutzens).Ist aber sehr selten.
     
  4. German

    German Guest

    hallo!

    also mein motor haut auch sehr viel öl ducht die entlüftung und ich habe den schlauch mal abgemacht und ich muß sagen der pumpt da auch ganz schön luft durch.
    ich hoffe das meiner jetzt nicht mehr so viel öl frist weil ich alle dichtichtung neu gemacht habe.

    und wenn der motor, öl über einen devekten simmerring getriebeseitig verliert. wo läuft dann das öl hin???

    mfg frank
     
  5. newbie

    newbie

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    203000
    In das Kupplungsgehäuse.Man erkennt es am Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe (an der Stelle an der sie zusammengeschraubt sind tritt unten Öl aus).
     
  6. German

    German Guest

    gut da ist meiner trocken.
     
  7. #6 matthikuhl, 15.04.2007
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Hmm,klingt nicht gut!Zu hoher Druck im Kurbelgehäuse entsteht tatsächlich dadurch,daß die Verdichtungsgase an den Kolbenringen vorbei,in das Kurbelgehäuse gelangen!Mal die Verdichtung messen (lassen).
     
  8. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Ich habe bei meinen Diesel in den kleinen Schlauch der in den Ventildeckel geht eine Stahlwolle gesteckt und jetzt kommt da kein öl mehr raus sondern nur mehr dampf aber kein Öl mehr
     
  9. #8 matthikuhl, 17.04.2007
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Hmm,auch nicht gut!Die Gase müssen das Kurbelgehäuse ungehindert verlassen können!Die Stahlwolle setzt sich zu,dann können die Gase noch schlechter entweichen,und der Druck sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes,das wären als nächtes die Simmerringe,Ölwannendichtung usw.!
     
  10. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Ich habe bei meinen Diesel die Abgasrückführung abgehängt und nun hab ich komischer weise keinen öligen Ansaugtrakt nicht mehr.Warum saugt er jetzt kein Öl mehr durch die Kurbelwellen Entlüftung? Was hat denn die Abgsrückführung damit zu tun?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 matthikuhl, 06.05.2007
    matthikuhl

    matthikuhl Guest

    Die Gase im Kurbelwellengehäuse sind giftig und werden deshalb der Verbrennung zugeführt!Früher,bei alten Autos wurden die Gase einfach in´s freie gelassen,das ist nicht mehr zulässig!
     
  13. hulk

    hulk

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda felicia 1,9 D
    Kilometerstand:
    250000
    Was hat das aber damit zu tun das ich jetzt kein Öl mehr im Ansaugtrakt habe seit ich die Abgasrückführung abgehängt habe? Mein diesel hat immer wieder mit dem Standgas verrückt gespielt gehabt er ist einfach mit dem standgas hoch gegangen unkontroliert, seit ich die Abgasrückführung abgehängt habe ist ruhe damit und öl zieht er auch keines mehr in den Ansaugtrakt.
     
Thema: Ölverlust durch Kurbelwellengehäuseentlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurbelwellengehäuseentlüftung

    ,
  2. aee ölverbrauch

    ,
  3. ölaustritt bei kurbelwellengehäuseentlüftung

    ,
  4. was ist wenn kurbelwellen Entlüftung defekt ist,
  5. skoda felicia kurbelwelle öl,
  6. skoda kurbelwellengehäuse,
  7. kurbelwellengehäuseentlüftung öl,
  8. öl verlust durch öldruckschalter,
  9. zu viel öl kurbelwellengehäuseentlüftung
Die Seite wird geladen...

Ölverlust durch Kurbelwellengehäuseentlüftung - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Roomster (BJ 2010,105 PS) mit aktuell ca. 82000 km. Seit Monaten verliert das Auto pro Tag ungefähr einen...
  3. Ölverlust, Kunststoffgehäuse Richtung Stirnwand

    Ölverlust, Kunststoffgehäuse Richtung Stirnwand: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Fabia 2 Bj 2011 mit einem 1,2l Motor mit 86 Ps. Laufleistung 30 Tkm. Ich habe folgendes Problem. Mein Wagen...
  4. Ölverlust hinten am Block

    Ölverlust hinten am Block: Moin, ich habe recht starken Ölverlust hinten am Block. Die ganze Rückseite ist verschmiert und es tropft schon runter. Der Ölverlust kommt erst...
  5. Fabia I (6Y5) mit BME Motor 1.2 47kw Ölverlust und Knacken

    Fabia I (6Y5) mit BME Motor 1.2 47kw Ölverlust und Knacken: Liebe Wissende! Ich habe mit meinem Skoda Fabia I combi (6Y5, 1.2 47kw BME Motor mit 200.000km) seit einiger Zeit die folgenden Probleme und...