Ölverlust beim 1,4 L mit 86 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von verdi, 14.09.2011.

  1. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo liebes Forum,

    ich melde mich mal, wegen den Ölklecksen an der Rückseite vom Motor. Zu sehen nur von der Fahrzeugunterseite.

    Darauf Aufmerksam wurde ich bei der Hauptuntersuchung im November 2010 vom TÜV-Mann. Er meinte, dass das ausgetretene Öl wäre zuviel und hat das als geringen Mangel aufgenommen (grrr damit habe ich bei der 1. HU nicht gerechnet ?( ). Im Januar 2011 habe ich das meinem ;) vorgestellt, der das natürlich erstmal als normal angesehen hat. Nachdem ich etwas gedrängelt hatte, wurde der Bereich gereinigt und gebeten das weiter zu beobachten.

    Nun bin ich nach einem guten halben Jahr und ca. 5.000 km unter mein Auto gekrabbelt. um zu sehen, wie es jetzt ausschaut. Na ja Öl ist wieder da, aber es scheint nicht direkt aus dem Motor zu kommen sondern "nur" von einem der Schläuche, die zum Luftfilter gehen zu kommen. Leider habe dabei auch gesehen, dass meine Motordämmmatte an einer Stelle Schimmel angesetzt hat.

    Da werde ich meinem ;) mal meine Beobachtung vorstellen...

    Ölverlust 1.JPG Ölverlust 2.JPG

    Ölverlust 3.JPG Motordämmung mit Schimmel.JPG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 14.09.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.220
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die Ursache liegt an der Flanschwelle der Antriebswelle rechts vom Getriebe.Das Öl was dort austritt wird durch die sich drehende Flanschwelle u.a. an die Saugrohrunterseite(Bilder 1-3) geschleudert.

    Mehrere Ursachen sind möglich.

    a: Wellendichtring der Flanschwelle im Getriebe undicht-häufigste Ursache

    b: Befestigungsschraube der Flanschwelle im Getriebe lose-selten

    c: Undichtigkeiten innerhalb der Flanschwelle selber-noch seltener
     
  4. verdi

    verdi

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    28832 Achim Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    heute war ich bei meinem ;) gewesen.

    Der gute Service-Mitarbeiter hat sich das interessiert angeschaut und dann in seine schlaue Skoda-Datenbank darauf gestossen, das was skodabauer schon geschrieben hatte.

    Also das ist kein Öl aus dem Motor, sonders es ist Fett, das aus der Gelenkwelle von der Antriebswelle hochgeschleudert wird.

    Nun ist noch in Klärung, ob und was weiter gemacht wird:

    1. die Gelenkwelle reinigen oder 2. Gelenkwelle tauschen.

    Mal sehen, was das kosten soll und ob die Garantie-Anschluss-Versicherung die Kosten übernehmen möchte...

    Schöne Grüße

    verdi
     
  5. #4 FabiaIIdriver, 16.09.2011
    FabiaIIdriver

    FabiaIIdriver

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich hatte vor ca. 1 Jahr mit meinem 1,4er das gleiche Problem. Mir wurden sofort und anstandslos auf Garantie die Simmerringe der Gelenkwellen erneuert, was anscheinend das Problem behoben hat. Mir ist seit dem nichts mehr aufgefallen.
     
  6. #5 Autofahrer, 22.10.2011
    Autofahrer

    Autofahrer

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Grummel...
    Hatte heute HU - und ebenfalls Öl unterm Motor als einzigen Mangel. Jetzt muss ich dem mal nachgehen. Echt ärgerlich, hab grad keine Zeit für sowas.
     
Thema:

Ölverlust beim 1,4 L mit 86 PS

Die Seite wird geladen...

Ölverlust beim 1,4 L mit 86 PS - Ähnliche Themen

  1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...