Ölverlust am Allradgetriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von thomasalbertsen, 12.11.2015.

  1. #1 thomasalbertsen, 12.11.2015
    thomasalbertsen

    thomasalbertsen

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,6 TDI - 4x4
    Kilometerstand:
    112000
    Moin Moin,

    ich bezeichne mich mal selbst als der neue hier. Ich habe folgendes Problem:

    Am 31.10.2015 wurde beim Reifenwechsel festgestellt, dass mein Allradgetriebe an der Verbindung zum Getriebe mit Öl leckt. Das leider nicht wenig. Nun hat die Werkstatt die drei Simmeringe ausgetauscht und alles kontrolliert. Warm gefahren und ohne Pappe stehen lassen um zu kontrollieren ob er wieder etwas verliert. Heute morgen habe ich mein Fahrzeug aus der Garage gefahren und hab gesehen, dass wieder ein kleiner fleck - ich denke mal so ca 3-4 tropfen auf dem Boden war. Ist euch irgendetwas bekannt, dass diese Getriebe probleme machen?

    Mein Skoda ist aus 11/2012 und hat gerade mal 112.000 km gelaufen. Ich verzweifel langsam an dieser Karre.

    Freue mich auf antworten.
    Gruß Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ewhjr

    Ewhjr

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    25813 Husum
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Meinst du einen Ölverlust direkt dort wo die Kardanwelle das Getriebe verlässt, oder hinten an der Haldex???
    Wenn es an der Haldex ist. Alles abdichten lassen sonst steigt dir der Allrad aus!
     
  4. #3 thomasalbertsen, 24.11.2015
    thomasalbertsen

    thomasalbertsen

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,6 TDI - 4x4
    Kilometerstand:
    112000
    Ergebnis liegt vor, die Kupplung ist Kaputt, eine Feder der Kupplung ist gebrochen und hat den Getriebe Block aufgeschlitzt. Reparatur liegt bei 3200 Euro :(
     
  5. Ewhjr

    Ewhjr

    Dabei seit:
    21.03.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    25813 Husum
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF DSG und Skoda Octavia III 1.6 TDI Greentec
    Werkstatt/Händler:
    Kath-Gruppe Husum
    Das kann aber eigentlich nicht dein Problem sein wenn da drin etwas bricht!
     
  6. #5 turrican944, 25.11.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Denn ist die ausdruckweise etwas ungünstig und das Problem hat auch nix mit dem Allrad zu tun. Wenn ich das richtig verstanden haben ist er opfer einer gebrochen Druckplatte der Kupplung geworden und die hat das Getriebegehäuse durchlöchert. Dort kommt jetzt das Öl raus (das passiert auch beim Fronttriebler) und es ist auch ein häufiger autretendes Problem das die Druckplatten den Geist aufgeben.
    Passiert aber ehr beim 2.0 TDI.

    Die Stelle die er gemeint hat mit Allradgetriebe ist wohl vorn und zwar meint er das Winkelgetriebe wo die Kardan rauskommt. Das passt natürlich zu kaputten Druckplatte das dort Getriebenöl austritt. Warum die Werkstatt dann zwar erst alle Simmeringen neu macht und nicht vorher etwas besser geschaut hat wo das Öl herkommt erschließt sich mir aber nicht.
    Aufjedenfall kommt er nicht um ein neues Getriebe herum. Im Octavia Forum gabs da neulich erst etwas drüber und ich meine es gab da auch irgendeine TPI drüber.
     
Thema:

Ölverlust am Allradgetriebe

Die Seite wird geladen...

Ölverlust am Allradgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. Ölverlust

    Ölverlust: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Roomster (BJ 2010,105 PS) mit aktuell ca. 82000 km. Seit Monaten verliert das Auto pro Tag ungefähr einen...
  3. Ölverlust, Kunststoffgehäuse Richtung Stirnwand

    Ölverlust, Kunststoffgehäuse Richtung Stirnwand: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Fabia 2 Bj 2011 mit einem 1,2l Motor mit 86 Ps. Laufleistung 30 Tkm. Ich habe folgendes Problem. Mein Wagen...
  4. Ölverlust hinten am Block

    Ölverlust hinten am Block: Moin, ich habe recht starken Ölverlust hinten am Block. Die ganze Rückseite ist verschmiert und es tropft schon runter. Der Ölverlust kommt erst...
  5. Fabia I (6Y5) mit BME Motor 1.2 47kw Ölverlust und Knacken

    Fabia I (6Y5) mit BME Motor 1.2 47kw Ölverlust und Knacken: Liebe Wissende! Ich habe mit meinem Skoda Fabia I combi (6Y5, 1.2 47kw BME Motor mit 200.000km) seit einiger Zeit die folgenden Probleme und...