Ölverdünnung Fabia Rs 1.9 Tdi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fab Rs, 24.04.2014.

  1. Fab Rs

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    Hey Leute,
    Mal eine frage hatte das vll jemand bei dem asz motor?
    Und habe jetzt schon Pumpe Düse Dichtungen die defekt waren erneuert. Und einen Co2 Test der auch in Ordnung war.
    und der mengenabgleich passt nun auch vorher hat ein zylinder sehr ausgeschlagen und viel mehr eingespritzt.
    würdet mir sehr helfen wenn ihr schonmal sowas hatte und es nun behoben hat
    weil ich will nicht unbedingt auf verdacht tauschen möchte weil es doch sehr ins Geld geht
     
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  3. #2 skodabauer, 24.04.2014
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    Wenn du viel Diesel im Öl hast ist meist die Tandempumpe links am Zylinderkopf intern undicht.


    mobil geschrieben
     
  4. Fab Rs

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    Kann das also nix anderes sein ?
     
  5. #4 skodabauer, 24.04.2014
    skodabauer

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    Da du die PD-Elemente schon neu abgedichtet hast und die Messwerte der Ruheregelung i.O. sind bleibt nur die Pumpe.
    Das ist meine Meinung.

    mobil geschrieben
     
  6. Fab Rs

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    Ja das macht schon sinn könnten aber auch die pd Elemente selber sein.
    aber ich prüfe heute mal die pumpe und hoffe die ist das
     
  7. #6 alioker, 28.04.2014
    alioker

    alioker Guest

    kann auch sein Düse tropft nach, dann müsste aber ein Zylinder bald kaputt sein.
    Tandempumpe kann natürlich auch sein, je nachdem wo undicht, wobei Tandempumpe nach aussen öfters undicht ist. Dann riecht im Motorraum nach Diesel, und weil undicht, irgendwann springen Motor schlechter an....
    wo genau liegt dein Problem. wie stark steigen Ölstand?
     
  8. Fab Rs

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    Ja aber wenn die düse nachtropft müsste ich das ja eig im mengenabgleich sehen.
    ne der läuft wie ne 1 wenn ich nicht regelmäßig nach dem öl schauen würde dann hätte ich es auch gar nicht gemerkt.
    das problem ist einfach nur motorölverdünnung mehr nicht. Ich habe leistung und keine probleme beim anlassen eig gar nix das das öl regelmäßig mehr wird.
    also am anfang von minimum auf maximum in 500 km
    und mitlerweile nicht mehr so stark aber es verdünnt sich immer noch.
    probiere es jetzt aber auch mit der tandempumpe und neuer dichtung.

    mfg
     
  9. #8 thomas64, 02.05.2014
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    ich nehm an das du mit "Mengenabgleich" die Leerlaufruheregelung meinst?! das ist doch kein Indiz, die ist dafür da Leistungsunterschiede der Zylinder untereinander anzupassen.

    ausserdem: wenn eine Düse "nachtropft" ist der Diesel immer noch im Brennraum und nicht im Ölkreislauf, oder nicht?

    es liegt entweder an der Tandempumpe oder am Zylinderkopf / Abdichtung Düse zum Kopf krafstoffniederdruckseitig
     
  10. Fab Rs

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    Ja das stimmt schon.

    ja das mit denn dichtungen sieht man ja im mengenvergleich
    "mengenvergleich" ist die abweichen im Leerlauf von jedem zylinder zum Sollwert.
    der hat vorher ja auch nicht gepasst dann habe ich die dichtungen erneuert die defekt waren, somit hat dieser dann auch gepasst.
    die tandempumpe habe ich jetzt auch gewechselt werde sehen was es gebracht hat.
    Gebe bescheid wenn sich was getan hat

    mfg
     
  11. #10 thomas64, 02.05.2014
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    nochmal, den Begriff Mengenvergleich gibt es in diesem Zusammenhang nicht. das Ganze nennt sich Leerlaufruheregelung. die unterschiedlichen Einsprtzmengen werden bewusst vom Steuergerät bestimmt und variiert. Denn bei jedem Verbrennungsvorgang jedes Zylinders wird die Kolbenbeschleunigung (Zeit zwischen zwei Messpunkten) gemessen. der langsamere Kolben (Zylinder) bekommt dann etwas mehr Kraftstoff damit er genauso schnell ist wie die anderen, und somit der Motorlauf besser und ruhiger wird.
    die Unterschiede in dieser variablen Krafstoffzuteilung sind gering, sie rühren von ganz normalen Bauteiltoleranzen her. zB von leicht unterschiedlichen Kompressionsdrücken, um jetzt nur mal einen möglichen Grund zu nennen.

    Das Auslesen dieser Werte kann bei der Diagnose helfen.

    es werden hier nicht Kraftstoffmengen verglichen, sondern die Leistung der EINZELNEN Zylinder untereinander. der bessere Zylinder oder schnellere Kolben bekommt weniger Futter, der schlechtere bekommt etwas mehr . steht ja schon in Beitrag 8
     
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  13. Fab Rs

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    Ja im bosch tester nennt es sich aber so aber wir reden von dem gleichen

    also ölstand passt :thumbsup: :thumbsup:
    war die tandempumpe :rolleyes:
     
  14. #12 skodabauer, 23.05.2014
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