Ölverdünnung durch Pumpe-Düse Spiel, Kolbenfresser?

Diskutiere Ölverdünnung durch Pumpe-Düse Spiel, Kolbenfresser? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Mitglieder. Als stolzer Besitzer eines mit 105 PS starken Pumpe-Düse 1.9 TDI angetriebenen Fabia Kombi, BJ 2009, 188000 KM, mache ich...

  1. #1 Goldorak, 28.12.2015
    Goldorak

    Goldorak

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitglieder.
    Als stolzer Besitzer eines mit 105 PS starken Pumpe-Düse 1.9 TDI angetriebenen Fabia Kombi, BJ 2009, 188000 KM, mache ich mir Sorgen wegen des Berichts vom AutoBild Sonderheft "Gebrauchtwagen", ich zitiere beim Modell Skoda Fabia II: Bei den bis 3/2010 verkauften Pumpe-Düse-Dieseln 1.4 TDI und 1.9 TDI können die P-D-Elemente Spiel in ihrem Sitz im Zylinderkopf entwickeln..... Ölverdünnung durch Diesel ist die Folge. Ein neuer Zylinderkopf kostet rund 1600 Euro (inkl. Einbau, ohne neue P-D-Elemente).
    Ein Bekannter von mir, Besitzer eines Skoda Octavia 1.9 TDI, BJ 2009 hatte kürzlich bei KM 202000 einen Kolbenfresser , dessen Ursache nicht richtig geklärt wurde!!!
    Reiner Zufall??
    Kann man die Ölverdünnung messen, und wie?
    Danke für eure Feedbacks :-)
    Gruss Edouard
     
  2. #2 Octarius, 28.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.848
    Zustimmungen:
    873
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Lies einfach keine Zeitung. Da lebst Du ruhiger.

    Ölverdünnung merkst Du daran dass Du einen negativen Ölverbrauch hast. Der Ölstand steigt.

    Die PD-Elemente können sehr wohl Spiel bekommen. Es kann auch alles andere passieren. Dir kann der Zahnriemen reißen, das Getriebe um die Ohren fliegen, das Zweimassenschwungrad aufgeben, der Klimakompressor festlegen, einfach alles. Es muss aber nicht alles passieren.

    Schau ab und zu mal nach dem Ölstand und mach regelmäßig die Wartungen. Damit minimierst Du das Restrisiko.
     
  3. #3 alimustafatuning, 29.12.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Inkontinenz beim Menschen.... So kann auch die Düse nach tropfen und den Zylinder auswaschen.. Vermutlich ist es zu spät bis man Ölverdünnung erkennt. Ölstand = Ölverbrauch + Nach tropfen der Diesel über diesen Zylinder..manche Riechen am Motorenöl und erkennen es... Nur alles schwierig wann es auftritt...150000km. 250 000kmm 300 000km,..alles ist möglich...
     
  4. #4 dieselschrauber, 29.12.2015
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    31535 Neustadt am Rbg.
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    124000
    Wende dich einfach an die Menschen die viele hunderttausende Kilometer beanstandungsfrei mit diesem Moto zurückgelegt haben. Der 1,9 er mit 105 ist ein Dauerläufer. Mit Baujahr 2009 incl aller Verbesserungen die es im Laufe der Zeit gab. Ein Motor den ich absolut empfehlen kann. Wenn Bild nur einen halbwegs ernst zu nehmenden Journalismus betreiben würde, dann würden sie Zahlen bringen.

    Das tun sie jedoch nie. Sie sprechen von häufig oder steht ganz oben. Das sind alles unbestimmte Rechtsbegriffe. Die AB hat knapp 470.000 verkaufte Exemplare, das sind knapp 860.000 € Einnahmen. Das reicht nicht. Also müssen sie Anzeigen verkaufen (legitim), damit ist aber jegliche Neutralität futsch ;) Nicht umsonst hat sich die Auflage seit Erscheinen fast halbiert.......

    Gute Infos findet man an den TU https://startpage.com/do/search

    oder bei Usern die aus der täglichen Werkstatterfahrung sprechen. Und da zeigt der 1,9 er PD mit 105 PS sich als Dauerläufer.

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&numberOfPreviousOwners=&minHu=&usedCarSeals=

    Ich denke die Laufleistungen sprechen für sich.......
     
    Tuba gefällt das.
  5. #5 dathobi, 29.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.232
    Zustimmungen:
    1.367
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Gleiches gilt auch bei der Packungsbeilage von Medizin...wenn man die liest, fragt man sich auch ob es Helfen soll oder eher dem Sarg näher bringen soll...und wieder zurück zum eigentlichen Thema!

    Ich für mein Teil kann nur Sagen das wenn ich hier so alles Lese was dem Roomster in letzter Zeit so wiederfahren ist, so hätte ich entweder keinen mehr oder ich hätte bereits 5 davon vor der Türe stehen, 4 davon als Teilespänder....mein Roomster ist meilenweit von allen Problemen entfernt.
     
  6. #6 -Robin-, 29.12.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Wenn eine Düse beim TDI "nach tropft", hat man einen Motorschaden...
     
  7. #7 Goldorak, 29.12.2015
    Goldorak

    Goldorak

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs.
    Danke für eure Ermutigungen. Ich kann jetzt ein bisschen besser schlafen mit dem Pumpe-Düse Syndrom.
    Gruss Edouard
     
Thema: Ölverdünnung durch Pumpe-Düse Spiel, Kolbenfresser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia acl pumpe düse

    ,
  2. fabia2 pumpe düse macken

    ,
  3. pumpe düse olverdünnung

    ,
  4. pumpe düse ölverdünnung innerhalb weniger minuten,
  5. ölverdünnung pumpe düse,
  6. ölverdünnung messen,
  7. ölverdünnung pumpe düse abstellen,
  8. kolbenfresser durch verschlißenden Zylinder,
  9. pumpe düse elemente tropfen nach,
  10. ölverdünnung durch pumpe düse element ,
  11. 1.4tdi pd elemente,
  12. ölverdünnung pumpedüse,
  13. tdi kolbenfresser
Die Seite wird geladen...

Ölverdünnung durch Pumpe-Düse Spiel, Kolbenfresser? - Ähnliche Themen

  1. Spiel/Klemmen in der Lenkung?

    Spiel/Klemmen in der Lenkung?: Hi Zusammen, an meinem Rapid BJ2016 1,2 TSI habe ich mehr und mehr den Eindruck etwas stimmt in Richtung der Lenkung nicht. Mir fällt dies auf...
  2. Octavia III CD- Spieler nicht bestellt. Größe Handschuhfach

    CD- Spieler nicht bestellt. Größe Handschuhfach: Hi @ all, ich habe bewusst auf das CD- Laufwerk verzichtet, da ich keines brauche und der Meinung war, dass dann Handschuhfach größer ist. Jetzt...
  3. Parkpilot, Uhrzeit und Schiebedach spielen verrückt

    Parkpilot, Uhrzeit und Schiebedach spielen verrückt: Hallo, seit Beginn der Sommerzeit wird immer wieder die "Winterzeit" im Amundsen (trotz ausgewählter "Sommerzeit automatisch einstellen")...
  4. Elektrischer Fahrersitz hat Spiel

    Elektrischer Fahrersitz hat Spiel: Hi, Mir ist mittlerweile das mein elektronischer Fahrersitz im Sportline minimal Spiel hat, man merkt es ab und zu wenn man in die Kurve fährt...
  5. Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt

    Klimaanlage, keine Luft mehr aus den Düsen nach längerer Fahrt: Hallo, Habe folgendes Problem. Wenn ich mit dem Auto aus der Kühlen Garage komme funktioniert die Klima, als auch das Heizen und es kommt ein...