Ölverdünnung durch Pumpe-Düse Spiel, Kolbenfresser?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Goldorak, 28.12.2015.

1. #1 Goldorak, 28.12.2015
    Goldorak

Goldorak

Hallo liebe Mitglieder.
    Als stolzer Besitzer eines mit 105 PS starken Pumpe-Düse 1.9 TDI angetriebenen Fabia Kombi, BJ 2009, 188000 KM, mache ich mir Sorgen wegen des Berichts vom AutoBild Sonderheft "Gebrauchtwagen", ich zitiere beim Modell Skoda Fabia II: Bei den bis 3/2010 verkauften Pumpe-Düse-Dieseln 1.4 TDI und 1.9 TDI können die P-D-Elemente Spiel in ihrem Sitz im Zylinderkopf entwickeln..... Ölverdünnung durch Diesel ist die Folge. Ein neuer Zylinderkopf kostet rund 1600 Euro (inkl. Einbau, ohne neue P-D-Elemente).
    Ein Bekannter von mir, Besitzer eines Skoda Octavia 1.9 TDI, BJ 2009 hatte kürzlich bei KM 202000 einen Kolbenfresser , dessen Ursache nicht richtig geklärt wurde!!!
    Reiner Zufall??
    Kann man die Ölverdünnung messen, und wie?
    Danke für eure Feedbacks :-)
    Gruss Edouard

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 28.12.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Lies einfach keine Zeitung. Da lebst Du ruhiger.

Ölverdünnung merkst Du daran dass Du einen negativen Ölverbrauch hast. Der Ölstand steigt.

Die PD-Elemente können sehr wohl Spiel bekommen. Es kann auch alles andere passieren. Dir kann der Zahnriemen reißen, das Getriebe um die Ohren fliegen, das Zweimassenschwungrad aufgeben, der Klimakompressor festlegen, einfach alles. Es muss aber nicht alles passieren.

Schau ab und zu mal nach dem Ölstand und mach regelmäßig die Wartungen. Damit minimierst Du das Restrisiko.

4. #3 alimustafatuning, 29.12.2015
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Inkontinenz beim Menschen.... So kann auch die Düse nach tropfen und den Zylinder auswaschen.. Vermutlich ist es zu spät bis man Ölverdünnung erkennt. Ölstand = Ölverbrauch + Nach tropfen der Diesel über diesen Zylinder..manche Riechen am Motorenöl und erkennen es... Nur alles schwierig wann es auftritt...150000km. 250 000kmm 300 000km,..alles ist möglich...

5. #4 dieselschrauber, 29.12.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Wende dich einfach an die Menschen die viele hunderttausende Kilometer beanstandungsfrei mit diesem Moto zurückgelegt haben. Der 1,9 er mit 105 ist ein Dauerläufer. Mit Baujahr 2009 incl aller Verbesserungen die es im Laufe der Zeit gab. Ein Motor den ich absolut empfehlen kann. Wenn Bild nur einen halbwegs ernst zu nehmenden Journalismus betreiben würde, dann würden sie Zahlen bringen.

Das tun sie jedoch nie. Sie sprechen von häufig oder steht ganz oben. Das sind alles unbestimmte Rechtsbegriffe. Die AB hat knapp 470.000 verkaufte Exemplare, das sind knapp 860.000 € Einnahmen. Das reicht nicht. Also müssen sie Anzeigen verkaufen (legitim), damit ist aber jegliche Neutralität futsch ;) Nicht umsonst hat sich die Auflage seit Erscheinen fast halbiert.......

Gute Infos findet man an den TU https://startpage.com/do/search

oder bei Usern die aus der täglichen Werkstatterfahrung sprechen. Und da zeigt der 1,9 er PD mit 105 PS sich als Dauerläufer.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&numberOfPreviousOwners=&minHu=&usedCarSeals=

Ich denke die Laufleistungen sprechen für sich.......

TubaOPF gefällt das.
  6. #5 dathobi, 29.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Gleiches gilt auch bei der Packungsbeilage von Medizin...wenn man die liest, fragt man sich auch ob es Helfen soll oder eher dem Sarg näher bringen soll...und wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Ich für mein Teil kann nur Sagen das wenn ich hier so alles Lese was dem Roomster in letzter Zeit so wiederfahren ist, so hätte ich entweder keinen mehr oder ich hätte bereits 5 davon vor der Türe stehen, 4 davon als Teilespänder....mein Roomster ist meilenweit von allen Problemen entfernt.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 -Robin-, 29.12.2015
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Wenn eine Düse beim TDI "nach tropft", hat man einen Motorschaden...

9. #7 Goldorak, 29.12.2015
    Goldorak

Goldorak

Hallo Jungs.
    Danke für eure Ermutigungen. Ich kann jetzt ein bisschen besser schlafen mit dem Pumpe-Düse Syndrom.
    Gruss Edouard

Thema: Ölverdünnung durch Pumpe-Düse Spiel, Kolbenfresser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia acl pumpe düse

,
  2. pumpe düse elemente tropfen nach

,
  3. ölverdünnung durch pumpe düse element

,
  4. 1.4tdi pd elemente,
  5. ölverdünnung pumpedüse,
  6. tdi kolbenfresser
Die Seite wird geladen...

Ölverdünnung durch Pumpe-Düse Spiel, Kolbenfresser? - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia In-Car Spieler Installation

Skoda Fabia In-Car Spieler Installation: Kürzlich finde ich die Seicane S30904, die ein Aftermarket Bluetooth-DVD-Player mit GPS-Navigationssystem ist, möchte ich meine 2015 Skoda Fabia...
  2. Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme

Pumpe Düse Elemente beim RS machen Probleme: Ich habe wegen des gelegentlich unrunden Leerlaufs und des Ruckelns in bestimmten Teillastbereichen Sorge wegen der Pumpe Düse Elemente. Zunächst...
  3. SRA Pumpe

SRA Pumpe: Hallo Leute hat die SRA eine eigene Pumpe oder ist das die selbe die für die Frontscheibe . Wenn es eine eigen Pumpe sein sollte wo ist die...
  4. Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel

Scheinwerfer: Reflektor hat seitliches Spiel: Hello again! So, es hört wohl leider nicht auf mit dem Trouble... :( Nach neuer Heckklappe und getauschter Wasserpumpe (zum Glück für mich...
  5. Koppelstange hat Spiel ohne ende!

Koppelstange hat Spiel ohne ende!: Hi Leute, ich brauche seit langem mal wieder eure Hilfe! Der Fabia meiner Frau hat am rechten Vorderrad sehr viel Spiel... Grund dafür ist die...