Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von TomTC, 08.12.2003.

1. TomTC

TomTC

Fahrzeug:
    Audi Cabriolet 2,8E
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Nord Klosterneuburg
    Hallo nochmal!

Bei meinem "Neuen" habe ich nun knapp 30.000 km drauf und habe schon 3l Öl nachfüllen müssen!!!

Mal ganz ehrlich, ist das nicht ein bisserl viel für einen neuen Motor?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 08.12.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Hallöchen,

laut Betriebsanleitung darf der Motor bis zu 1l pro tausend oder zehntausend km verbrauchen. Also liegt es somit noch in der Herstellervorgabe.

Einfach mal auf Dichtigkeit prüfen, Kühlwasser prüfen.

Mein TDI hatte anfangs auch einen recht hohen Ölverbrauch, welcher aber mittlerweile zurückgegangen ist.

4. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Der Verbrauch ist absolut normal, zumal der Wagen in der Einfahrphase auch mehr verbraucht.
    Bis zu einem Liter pro 1000 km (manche nennen sogar 1,5l) wird vom Hersteller als normal angegeben. Allerdings wäre so ein Verbrauch auch bei höherer Belastung nicht mehr zeitgemäß.
    Turbomotoren brauchen prinzipbedingt auch etwas mehr Öl.
    Jetzt stellt sich noch die Frage, wann der Ölwechsel war, und wie der Ölstand jeweils vor dem Einfüllen war.

Sollte Dir der Verbrauch immer noch hoch vorkommen, dann fülle einfach bis zur oberen Markierung und kontrolliere nach etwa 1000 km wieder. War der Verbrauch dann trotz gemäßigter Fahrweise nicht über ca 0,3 l, dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß Reiner

5. #4 tomesde, 10.12.2003
    tomesde

tomesde Guest

Mein Octavia TDi 90 ps verbraucht laut meines Ölmesstabes fast garkein Öl bin jetzt ca 3500km gefahren seit letztem Ölwechsel aber mußte noch nichts nachfüllen. Ist das normal ?

6. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @tomesde

Fährst Du viel Kurzstrecke?
    Wenn ja, wird wahrscheinlich das verbrauchte Öl durch Wasser ersetzt. Das ist in gewissem Rahmen normal, aber trotzdem sollten gelegentliche längere (über ca 150 km) und zügige Fahrten das Wasser wieder entfernen.

Ich würde es noch nicht überbewerten. Wenn der Ölstand bei 15000 km immer noch an der gleichen Stelle steht, wäre das allerdings nicht normal.

Übrigens überfüllen die meisten Werkstätten beim Ölwechsel. Dann kann der Ölstand nach einer späteren Kontrolle durchaus an der oberen Stelle stehen, obwohl Öl verbraucht wurde.

Gruß Reiner

7. berosa

berosa Guest

Also bei meinem rs habe ich nach 10000 Km noch keinen Ölverbrauch feststellen können,obwohl ich meistens doch recht flott unterwegs bin.

8. #7 digidoctor, 01.03.2004
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    eigentlich ist das ein heißes thema. bei den technischen daten wird der verbrauch an sprit angegeben und leute entscheiden sich möglicherweise wegen 0,3 liter weniger verbrauch nach DIN für eine bestimmte marke. wenn der motor aber 1 liter öl auf 1000 km verbraucht, dann hat man vielleicht drei mal mehr kosten auf der anderen seite. dabei sind 10 euro pro Liter schon kein superluxusöl. ich halte diese vage angabe für sehr bedenklich, so lange miit 0,1 liter schritten beim sprit geschachert wird und wegen 0,02 liter ein vollwertiges reserverad fehlt.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mc0815

Mc0815

Denke mal die Geschichte mit dem Reserverad ist eine reine Sparmaßnahme. Ein Notrad bzw. Pannenset wird wesentlich günstiger als ein vollwertiger Reifen auf Stahlfelge sein.

Gruss

11. Mc0815

Mc0815

So habe neulich auch mal meinen Ölstand kontrolliert. Hab jetzt in den bereits gefahrenen knapp 1500 Kilometern noch keinen merklichen Ölverlust bzw. Ölverbrauch. Muss aber dazusagen dass ich ihn bis jetzt nur sehr schonend eingefahren habe d.h. nie mehr als höchstens 4000 U/min, kein Vollgas über längere Zeit u noch keine Autobahn. Der Durchschnittsverbrauch hat sich bei mir auf 6,9 l/100km eingependelt, trotz überwiegend Stadtfahrt u Kurzstrecke. Bin sehr zufrieden u hoffe dass es noch lange so bleibt :rolleyes: . Einziges Manko wie bereits hier im Forum schon erwähnt ist u bleibt halt die etwas haklige u schwergängige Schaltung, aber vielleicht wird sich das ja in den nächsten paar Tausend Kilometern ja noch etwas bessern.

Mfg

Thema:

Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...
  2. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...
  3. Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder

Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder: Hallo, wir haben seit 4 Wochen den 1,2l Fabia, combi. 3 Zylinder, Benzin. Bj 2009. 97.000 km Laufleistung. Der Ölverbrauch liegt zur Zeit bei ca....
  4. Ölverbrauch beim 1.8 TSI

Ölverbrauch beim 1.8 TSI: Hallo, fahre einen Superb Kombi 1.8 TSI / DSG von 2010. (Öl 5W-30) Km ca 112000 Habe das Auto gebraucht gekauft. War beim Service, natürlich...
  5. hoher Ölverbrauch

hoher Ölverbrauch: Hallo, mein Skoda (BJ2009) hat seit einiger Zeit einen erhöhten Ölverbauch. Ich muss alle 5000km ca. einen Liter Öl nachfüllen. Der...