Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von W!ldth!ng, 19.06.2006.

  1. #1 W!ldth!ng, 19.06.2006
    W!ldth!ng

    W!ldth!ng

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    kia cee´d
    Kilometerstand:
    1110
    Hi Leute
    Ich hab da mal etwas festgestellt und bräuchte eine Erklärung.
    Ich bin ungefähr 4000 km in der Stadt gefahren ohne irgendeinen Ölverlust.
    Letztes Wochenende knapp 600km auf der Autobahn und schon hat er 1 liter
    gebraucht normal ist es doch umgekehrt ,ölverbrauch auf Kurzstrecke und wenig oder kein Ölverbrauch auf Langstrecke.
    Kann mir das einer Schlüssig erklären und kommt mir jetzt nicht damit 1l ist normal das weis ich, mir geht es um den Unterschied zwischen Kurzstrecken und Langstrecken .
    MfG
    W!ldt!ng
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SIMIE

    SIMIE Guest

    Hi,

    bei Kurzstreckenverkehr vermischt sich das Motorenöl mit Benzin und wird "Verdünnt". Bei anschließender Fahrt über die AB wird der Motor schön durchgewärmt und das Öl dabei auch mit verbrannt, da es in dünnflüßiger Form an den Ventilschaftabdichtungen, Kolben usw vorbei macht. Die Schmierfähigkeit ist dadurch eingeschränkt.

    Simie
     
  4. #3 W!ldth!ng, 19.06.2006
    W!ldth!ng

    W!ldth!ng

    Dabei seit:
    24.08.2003
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    kia cee´d
    Kilometerstand:
    1110
    da ist meiner Meinung ein kleiner Denkfehler wenn ich den motor 3 Stunden im Stadtverkehr laufen habe und 50 km fahre glüht der Mottor genauso wie nach 270 km Autobahn also müste es doch nach 2 std in der Stadt auch Öl verbrauchen machts aber nicht .
    oder sollt ich anderes öl verwenden?
     
  5. SIMIE

    SIMIE Guest

    Durch diese Stadtjuckelei kommt aber nur noch mehr Benzin ins Öl da keine relativ konstanten, höheren Drehzahlen gefahren werden.

    Simie

    edit: schöner Test dazu
     
  6. #5 octavia112, 20.06.2006
    octavia112

    octavia112

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Finsterwalde 03238
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,9 TDI ABT
    Kilometerstand:
    225000
    hallo hast bestimmt noch die 0W30 Jauche drin stell auf 5W40 um und nix mehr mit Verbrauch nennt sich bei Skoda dann QG1
     
  7. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    klingt, als würdest du da was durcheinander bringen.

    korrekt ist aber, dass VW 5W40-Öl in die neue Norm aufgenommen hat, vermutlich eben, um den ölverbrauch zu senken.

    qg1 ist der variable serviceintervall, und der funktioniert mit beiden viskositäten, solange sie den entsprechenden vw-normen genügen.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

    Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...
  2. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

    Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...
  3. Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder

    Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder: Hallo, wir haben seit 4 Wochen den 1,2l Fabia, combi. 3 Zylinder, Benzin. Bj 2009. 97.000 km Laufleistung. Der Ölverbrauch liegt zur Zeit bei ca....
  4. Ölverbrauch beim 1.8 TSI

    Ölverbrauch beim 1.8 TSI: Hallo, fahre einen Superb Kombi 1.8 TSI / DSG von 2010. (Öl 5W-30) Km ca 112000 Habe das Auto gebraucht gekauft. War beim Service, natürlich...
  5. hoher Ölverbrauch

    hoher Ölverbrauch: Hallo, mein Skoda (BJ2009) hat seit einiger Zeit einen erhöhten Ölverbauch. Ich muss alle 5000km ca. einen Liter Öl nachfüllen. Der...