Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von WIL-MH378, 08.03.2006.

  1. #1 WIL-MH378, 08.03.2006
    WIL-MH378

    WIL-MH378 Guest

    Hallo,

    ich hab bei 84696 KM Ölwechsel machen lassen.

    Gestern bei KM 91256 hab ich den ÖLStand gemessen. Es war sowenig drin das nicht mal an der Messstabspitze Öl dran war.

    hab dann erst einen liter rein getan da war dann an der SPitze etwas Öl dran. hab dann noch einen rein gekippt(hat mich verdammt 20€ an der Tanke gekostet) da war dann knapp unter max.

    Ich fahre den 1,9 SDI Modell 2004

    Ist das normal? ich fidne das ist verdammt viel ölverbrauhc
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdi-power, 08.03.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    naja, lt. Fahrzeug-Anleitung kann der Ölverbrauch bis zu 1L/1000km betragen.

    Das ist das maximale was du aktzeptieren musst.

    Aber ich muss bei 5000km max. 300ml nachfüllen.

    Ich denke beim Ölverbrauch gibt es keinen Unterschied zw. SDI und TDI die Füllmengen sind doch identisch oder :frage: bei mir sind es 3,5L.
     
  4. #3 mcsteve, 08.03.2006
    mcsteve

    mcsteve

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    hast Du gleich bald nach dem Ölwechsel den Ölstand kontrolliert?
    vielleicht haben sie ja auch schon zu wenig reingefüllt.

    MfG
    McSteve
     
  5. #4 The Driver, 08.03.2006
    The Driver

    The Driver

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Audi A3 SB
    Kilometerstand:
    10000
    Hallo WIL-MH378!

    Das mit dem Ölverbrauch ist mir auch aufgefallen, dass der Fabia da ein bisschen was wegzieht! Bei mir warens bei ca 8000 km soviel, dass nur noch knapp 1/3 vom Ölmessstab mit nem Ölfim bedeckt war!

    Und das bei nem Benziner!!!

    Kommt mir auch komisch vor, aber ich hab mir gedacht, vielleicht kommts ja auch noch von der Einfahrphase :fahren: , dass er da ein bisschen was brauch! :frage:
     
  6. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Naja wenn dann sollte man doch identische Motoren miteinander vergleichen und nicht die Hülle außenrum :-)) ... also mein SDI fängt gegen Ende des Wechselintervalls (so nach 12tkm) langsam an, etwas Öl zu verbrauchen. Bis 15tkm ist es aber höööööchstens ein halber Liter :P ... denke in deinem Fall wurde beim Ölwechsel einfach zu wenig eingefüllt.

    Also nächstes Mal direkt nach der Ölerneuerung messen und dann halt nach einigen tkm ... alles andere ist sinnlos weil ohne Aussagekraft. :fluch:

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  7. #6 pietsprock, 08.03.2006
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.598
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    also es muss nicht sein, dass der fabia so viel öl verbraucht...

    da hilft natürlich das nachmessen direkt nach dem ölwechsel....


    ich hab nach 15.000 km einen halben liter nachgeschüttet.... inzwischen sind 21.000 km seit dem ölwechsel gefahren und er steht immer noch auf max....

    meiner liegt meistens so bei nem halben liter auf 15.000 km
     
  8. #7 tdi-power, 08.03.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    @ pietsprock:

    fühl dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, aber der Ölverbrauch hängt auch von der Fahrweise ab. Deine ist ja extrem sparsam und Materialschonend :hoch:

    Das merke ich immer, wenn ich mal ne kurze Strecke heize :fahren: und mal verhalten ne lange Autobahnfahrt mache.

    Im letzteren Fall ist der Verbrauch niedriger.

    Im Winter braucht man auch mehr Öl. :einfall:
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 BadHunter, 09.03.2006
    BadHunter

    BadHunter

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sereetz b. Lübeck
    Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDi Combi bis 2010, jettz Hyundai i30 CRDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Eggers, Bad Segeberg
    Kilometerstand:
    142000
    Mein 1,4 TDi verbraucht praktisch gar kein Öl!

    Ich hab noch nie zwischen den Wechselintervallen was nachkippen müssen!
    Einmal allerdings leuchtete plötzlich am 2. Tag nach dem Service beim Freundlichen plötzlich die Kontrolleuchte.... Ich bin also an die nächste Tankstelle, und siehe da: kein Öl am Meßstab!

    Da hat ganz einfach der Azubi zuwenig Öl reingekippt......
    Der Meister hat sich dann tausendmal entschuldigt, Öl aufgefüllt, und dann war wieder gut...

    Gruß, Jens
     
  11. Vito

    Vito

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Das is bei meinem 1,9er TDi genauso :-D

    Normalerweise reicht das Öl von einer Inspektion bis zur nächsten!
     
Thema:

Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

    Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...
  2. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

    Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...
  3. Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder

    Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder: Hallo, wir haben seit 4 Wochen den 1,2l Fabia, combi. 3 Zylinder, Benzin. Bj 2009. 97.000 km Laufleistung. Der Ölverbrauch liegt zur Zeit bei ca....
  4. Ölverbrauch beim 1.8 TSI

    Ölverbrauch beim 1.8 TSI: Hallo, fahre einen Superb Kombi 1.8 TSI / DSG von 2010. (Öl 5W-30) Km ca 112000 Habe das Auto gebraucht gekauft. War beim Service, natürlich...
  5. hoher Ölverbrauch

    hoher Ölverbrauch: Hallo, mein Skoda (BJ2009) hat seit einiger Zeit einen erhöhten Ölverbauch. Ich muss alle 5000km ca. einen Liter Öl nachfüllen. Der...