Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Snowball, 08.04.2002.

1. #1 Snowball, 08.04.2002
    Snowball

Snowball Guest

Hallo an alle?

Als ich gestern beim Tanken war hab ich gedacht mich trifft der Schlag (nicht nur wegen den Benzinpreisen).

Der Ölstand war unter minimum und das bei 9.000 km.
    Ich hab dann 1l 10-W40 nachfüllen müssen.

Kann das normal sein das der 2.0 so viel Öl braucht?

In der Betriebsanleitung steht, Öl nach VW-Norm einfüllen??? War 10-W40 das richtige Öl?

Gruß an alle
    Snowball

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

? Guest

Empfehlenswert ist es für die Benzinmotoren ein Öl mit der Spezifikation VW 502 00 oder besser zu verwenden (etwa VW 505 00), ein 10-W40 Öl sollte 502 00 ohne Probleme erfüllen können. Auf dem Ölbehälter sind diese Normen angegeben.

Die Fahrzeughersteller geben an, das Motoren bis zu 1 Liter Öl auf 1.000(!) km verbrauchen können, je nachdem unter welchen Bedingungen (z.b. nur Stadtverkehr) gefahren wird. 1 Liter auf 9.000 km erscheint demnach nicht viel, allerdings verstecken sich die Hersteller meines erachtens einfach nur hinter dieser Aussage um evtl. Ansprüchen damit entgegen zu wirken. Überprüfe den Ölstand auf jeden Fall regelmäßig (nie zuviel Öl nachfüllen, das kann den Kat zerstören) und wende dich an deinen Händler wenn der Verbrauch weiterhin so hoch bleibt.
    Ich persönlich habe bei meinem 55 Kw Fabia nach 7.000 km (fast ausschließlich Stadtverkehr) gerade einmal 0,3 Liter nachfüllen müssen. Seitdem ich vollsynthetisches Motoröl 0-W40 (Castrol Formula RS Race - Power und Protection) tendiert der Verbrauch gegen null.

Gruß
    Mic

4. dan

dan Guest

Hi!

Der 2.0'er Motor von VAG ist ja weithin als "Ölfresser" verschrien.
    1L auf 9000km halte ich allerdings für einen noch recht guten Wert.
    Es soll ja auch schon welche mit 1L Ölverbrauch auf 2-3Tkm gegeben haben. Und die hatten noch nicht mal eine hohe Laufleistung runter.

Also sei lieber froh! Es könnte nämlich noch viel schlimmer sein.

MfG Dan

5. #4 swing55, 08.04.2002
    swing55

swing55 Guest

Unser 2.0 hat 11000 km runter und hat ca. 0,3L Öl verbraucht. Das halte ich für normal bei gemischter Fahrweise (Stadt, Landstrasse, Autobahn).

Gruss swing55

6. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    wo wir grade beim Thema sind. mein 1,4 16V hat jetzt 10000 km weg und ist bereits auch unter der minimal Grenze. Im tacho wird aber noch keine Warnung angezeigt. Daher habe ich jetzt auch mal nix nachgefüllt.
    Ich werde es mal rauszögern, bis die erste inspektion kommt

7. #6 Kielersprotte, 08.04.2002
    Kielersprotte

Kielersprotte Guest

Moin!

Na ich weiß nicht,ob das wirklich so richtig und gut ist.So eine Markierung ist ja nicht ohne Grund.Und nur weil noch nicht die Warnung im Tacho erscheint sollte man nicht so tun als ob nichts wäre?
    Also,ich würde nicht bis zur nächsten Inspektion warten um ein wenig Öl nachzufüllen.Das ist ja nun keine große Sache.Es muß ja nicht gleich in einen kompletten Ölwechsel ausarten.
    Zum Ölverbrauch selber kann ich noch nichts sagen,da ich immer noch auf meinen Skoda warte.

Gruß aus dem Norden!

8. ?

? Guest

Hi Draco.
    Wenn der Ölpeilstab weniger als Minimum anzeigt, dann mußt du Öl nachfüllen, ansonsten kann das dem Motor schaden. Die Kontrolleuchte meldet sich nur bei zu geringem Öldruck, je nach Witterung kann das auch erst dann passieren wenn der Ölstand schon viel zu niedrig ist.

Mit zu wenig Öl kann es z.B. zu Kolbenklemmern kommen, davon bemerkst du nichts, aber die Maschine leidet arg darunter.

Gruß
    Mic

9. Daniel

Daniel Guest

Warten bis die Kontrolleuchte angeht ist auf jedenfall der FALSCHE WEG ... denn wenn diese angeht ... das ist es allerhöchste Eisenbahn - und man sollte keinen Meter mehr fahren. Was sich ja z.B. auf der Autobahn nicht ganz so toll auswirkt.

Der Fabia hat eben nur eine Ölkontrolleuchte und keinen Ölstandsanzeiger. (Leider ... denn der Xsara von meinem Dad hat das ohne große Probleme realisiert ... dort zeigen beim Anlassen 5 Nullen im Tageskilometerzähler den Stand des Öls an)

Ich hatte auf den ersten 15.000 KM auch 1,3 Liter verbrauch. Das liegt durchaus im Bereich des Einfahrens ... denn (Handbuchleser wissen mehr ;-) ) wie schon im Handbuch nicht nur das mit der Ölkontrolleuchte sondern auch der Ölverbrauch grob beschrieben ist.
    Seit ich dann beim ersten Wechsel auf Castrol RS 0W-40 ist der Ölverbrauch nicht vorhanden.

Achja ... ausserdem steht im Handbuch auch noch, das man bei der unteren Markierung auf jedenfall nachfüllen sollte.

10. #9 Marccom, 08.04.2002
    Marccom

Marccom Guest

Leider kann ich jetzt nicht sagen welches Öl ich drin habe, aber hab am Freitag (~3000km) noch nach Öl geschaut und bis jetzt so gut wie nichts verbraucht.

Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

Marc

11. Draco

Draco

Fahrzeug:
    oki, bin ja froh dass ihr mich drauf hingewiesen habt :)
    jetzt ist erstma wieder genug drin. bei der nächsten Inspektion kommt dann mal vernünftiges öl rein

12. #11 Snowball, 09.04.2002
    Snowball

Snowball Guest

Hallo an alle!

Wie ich es aus euren Antworten lese scheint es fast normal zu sein das der Fabia etwas Öl braucht,hmm?

Kann ich beim ersten Ölwechsel das Vollsynthetische Öl verlangen oder muß ich es selber mitbringen?

Gibt es keine probleme beim Umstellen auf ein anderes Öl?

Gruß an alle
    Snowball

13. Draco

Draco

Fahrzeug:
    soviel ich mittlerweile weiss, ist es normal (steht im handbuch) dass der Fabi in den ersten 5000 km durchaus merklich öl verbraucht.
    Danach spiegelte sich hier ja ein minimalster Verbrauch in den Postings ab.

Bei meiner kommenden Inspektion kann ich übrigens kein Öl selber mitbringen. Die machen es entweder komplett mit ölwechsel und deren öl ( also die insp.) oder die lassen den Ölwechsel sein und ich muss es selber machen.
    :stinkig:

14. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Irgendwie kann ich die Werkstatt verstehen, denn der Gewinn beim Öl ist eben einkalkuliert und nicht zu verachten. Wenn sie deswegen riskieren einen Kunden zu verlieren, scheinen sie allerdings nicht viel von Kundenbindung zu halten.

Ich würde auf keinen Fall warten, bis das Öl bei oder gar unter Minumum ist, denn neben der Schmierung muß das Öl ja auch kühlen, und je mehr öl, desto besser ist auch die Kühlung.
    Außerdem kann bei wenig Öl und extremer Kurvenfahrt der Öldruck zusammenbrechen. Und dann ist es eventuell zu spät....
    Das macht den geringen Preis für das Öl nicht wett.

Gruß Reiner

PS: Gut geschmiert läufts besser...

15. dan

dan Guest

Hi!

Na so ein Ölwechsel kann man ja auch wo anders machen lassen. Und wenn man viel in der Stadt unterwegs ist, sollte man auch nur so ca. 10000km mit einer Füllung fahren.
    Ich habe letzten Herbst bei Vaters Golf den Ölwechsel bei einem DEA-Ölservice machen lassen.
    Hat keine 15Min gedauert. Ich mußte nicht mal aussteigen und habe für alles zusammen (5L 0W40 Öl, Ölfilter, Luftfilter und Arbeitskosten) nur 109,-DM bezahlt. Ich würde in keinem Fall das Geld meiner Werkstatt in den Rachen werfen. Die verlangen nämlich allein schon 37,95 für den Liter 0W40 Öl. :-(
    Beim DEA-Ölservice kostete der Wechsel allerdings einen Festpreis, egal wieviel Öl in den Motor reinpaßt.
    Das loht sich aber auch schon bei ca. 3,5L Füllmenge.
    Eine andere Alternative wäre noch ATU. Ist aber nicht ganz so preiswert.

Nachfüllen sollte man auf jeden Fall wenn der Ölstand auf oder unter Minimum sinkt. Die Argumente dafür sind ja alle schon aufgezählt worden. Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen. Wenn man alsbald einen Ölwechsel plant braucht man dann eben nur bis gut über Minimum auffüllen.

MfG Dan

16. ?

? Guest

Wenn ich das richtig sehe ist der Ölwechsel aber ein Bestandteil der Jahresinspektion und daher auch wichtig für die Mobilitätsgarantie, um diese nicht zu verlieren würde ich vorher in jedem Falle nachfragen ob diese dennoch erhalten bleiben würde, wenn der Ölwechsel nicht bei Skoda erfolgt.

Gruß
    Mic

17. dan

dan Guest

@Mickey

Kann ich mir nicht vorstellen. Du kannst ja genau so gut dein Öl öfter wechseln, nur weil du es vielleicht für nötig hälst. Und außer dem würde das ja unlauteren Wettbewerb gegenüber anderen Werkstätten bedeuten.

MfG Dan

18. ?

? Guest

Naja unlauterern Wttbewerb wohl nicht, denn die Mobilitätsgarantie kann der Hersteller durchaus daran binden das dort die Inspektionen ausgeführt werden. Die Frage ist nur die ob man verpflichtet ist alle Wartungsarbeiten ausführen zu lassen.

Gruß
    Mic

19. #18 seinedudeheit, 09.04.2002
    seinedudeheit

seinedudeheit Guest

öl ist bestimmt schon eine ganze wissenschaft für sich - ich erinnere nur an den thread mit dem ölschleim, der sich bei tdi motoren unter der öleinlaßschraube bildet - ichwerde zwar immer brav öl nachfüllen wenns not tut, die ölwechselintervalle dann aber doch nicht verkürzen - ist einfach zu teuer, der spaß und für die umwelt ja auch nicht soo gut...

wenn mir mein jetziger motor davon schaden nimmt, werde ich beim nächsten wagen dann halt vorsichtiger sein :-)

gruß
    BB

---
    fabia tdi comfort - alles original ;-)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dan

dan Guest

@seinedudeheit

War ja auch nur als Beispiel gemeint.

Man sollte aber nicht nur die vorgeschriebenen Intervalle brücksichtigen sondern auch die Einsatzumstände des Fahrzeuges.
    Übermäßiger Stadteinsatz kann durchaus einen früheren Ölwechsel notwendig machen.

Ich, der ich mich mit meinem octi zu 95% im Stadtverkehr bewege, werde jedefalls das Öl sicher keine 50000km drin lassen.

MfG Dan

22. petsch

petsch Guest

... hier mal ne praktische Frage:
    unter der Annahme dass die untere Markierung erreicht wurde... welche Menge entspricht dann ein Auffüllen bis zur oberen Markierung?
    (klingt zwar komisch, so schusselig wie ich bin kippe ich doch beim ersten Schluck bestimmt zu viel rein --> ein zu hoher Ölstand ist ja auch schlecht)

gruß petsch

Thema:

Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...
  3. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...
  4. Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder

Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder: Hallo, wir haben seit 4 Wochen den 1,2l Fabia, combi. 3 Zylinder, Benzin. Bj 2009. 97.000 km Laufleistung. Der Ölverbrauch liegt zur Zeit bei ca....
  5. Ölverbrauch beim 1.8 TSI

Ölverbrauch beim 1.8 TSI: Hallo, fahre einen Superb Kombi 1.8 TSI / DSG von 2010. (Öl 5W-30) Km ca 112000 Habe das Auto gebraucht gekauft. War beim Service, natürlich...