Ölverbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Atom, 30.03.2004.

  1. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hallo

    Ich habe von diversen Quellen gehört, dass der 1,4 16V 75 PS Motor in vielen Golf4 Unmengen an Öl frist.

    Wie ist das bei Euch?

    Mein Ölstand steht seit dem Kauf in der Mitte von MIN MAX. Also bei 2500km noch kein großer feststellbarer Verbrauch.

    Wie sind Eure Erfahrungen - speziell 1.4 16V Fahrer.

    Mfg Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Hat denn noch keiner seinen Ölstand geprüft?

    Mfg Micha
     
  4. Mic

    Mic Guest

    Vermutlich hat dir bisher niemand geantwortet, weil es schon einige Topics zu diesem Thema gibt (Suchfunktion).

    Bei meinem 75 PS Fabi habe ich nur einen sehr geringen Ölverbrauch, innerhalb von 30.000 km habe ich einmal 200 ml und einmal 300 ml nachfüllen müssen. Das jedoch jedesmal nach rund 2.000 km langen Autobahnfahrten, bei denen ich weitesgehend mit Vollgas gefahren bin. Anmerken muß ich allerdings das ich seit der ersten Jahresinspektion ausschließlich vollsynthetisches Motoröl (Castrol Formula RS Power and Protection 0W-40) verwendet habe.

    http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/details_rs0w40.html
     
  5. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Na Klar,

    war nur so geschockt, als ich gelesen habe, dass einige VW Motoren nach einer Autobahnfahrt wegen Ölmangel gestorben sind.

    Meldet sich der Fabia, wenn der Ölstand zu niedrig ist oder erst, wenn der Öldruck zusammenbricht?

    Mfg Micha
     
  6. Mic

    Mic Guest

    Hmm, versuchs mal über den Suchbegriff "Ölverbrauch", da kommt dann einiges :D
     
  7. Atom

    Atom

    Dabei seit:
    16.12.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI / LR Discovery IV SDV6 / Roomster Scout
    Ja habe die Suche total vergessen gehabt.

    Was mir auffällt, manche haben gar keinen Ölverbrauch, andere dafür extremen.

    Mfg Micha
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 toaster, 30.03.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Naja hier gibt es viele Faktoren. Hauptpunkte zum Thema Ölverbrauch sind natürlich (unter der Annahme, dass der Ölverbrauch ab Werk im Schnitt relativ identisch ist) Fahrstil und Fahrstrecke.

    Im täglichen kurzstrecken Stadtverkehr wird der Ölverbrauch geringer sein als bei täglich Autobahnhatz. Dafür schleicht sich bei viel Kurzstrecke mehr Kodenswasser ins Öl und verdünnt dieses.

    Alles in allem, bei "normaler" Fahrweise und gleichmäßigem Fahrprofil sollte ein moderner Motor zwischen den Wechselintervallen keinen Ölnachschub benötigen.

    Die von Mic angesprochenen, langen Autobahnfahrten mit hoher Last seien außen vor.

    Mein Ölverbrauch (nein, Ölnachschub trifft es besser) lag bei 40tkm im Fabia bei Null.
     
  10. Mic

    Mic Guest

    Zu deiner Frage weiter oben, der Fabi meldet sich, wie die meisten Autos, nicht wenn der Ölstand zu niedrig ist, das Kontrollinstrument leuchtet dann auf wenn der Öldruck zu niedrig ist, dann kann aber der Ölstand schon längere Zeit zu niedrig sein.

    Genauso wie beim Reifendruck bist du als Fahrer gefordert das regelmäßig zu überprüfen. Aber keine Bange, die Peilstäbe sind so ausgelegt das etwas über Max oder ein wenig unter Min den Motor nicht gleich killen.
     
Thema:

Ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

    Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...
  2. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

    Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...
  3. Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder

    Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder: Hallo, wir haben seit 4 Wochen den 1,2l Fabia, combi. 3 Zylinder, Benzin. Bj 2009. 97.000 km Laufleistung. Der Ölverbrauch liegt zur Zeit bei ca....
  4. Ölverbrauch beim 1.8 TSI

    Ölverbrauch beim 1.8 TSI: Hallo, fahre einen Superb Kombi 1.8 TSI / DSG von 2010. (Öl 5W-30) Km ca 112000 Habe das Auto gebraucht gekauft. War beim Service, natürlich...
  5. hoher Ölverbrauch

    hoher Ölverbrauch: Hallo, mein Skoda (BJ2009) hat seit einiger Zeit einen erhöhten Ölverbauch. Ich muss alle 5000km ca. einen Liter Öl nachfüllen. Der...