Ölverbrauch und Öl auf der Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von mya2, 03.12.2012.

1. mya2

mya2

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 16V, Benziner
    Kilometerstand:
    130000
    Unser Skoda Fabia mit dem 1.4 16V Motor (100PS, 170.000km) verbraucht relativ viel Öl.

Im letzten Jahr hatte ich mal die Drosselklappe gereinigt und damals schon festgestellt, dass diese und der Ansaugstutzen dahinter stark verölt waren.
    Bei der Demontage des Luftfiltergehäuses ist mir letzte Woche wieder aufgefallen, dass der Teil, der die Gase aus dem Kurbelgehäuse über die Kurbegehäuseentlüftung der Drosselklappe zuführt, stark verölt ist.

Meine Fragen:

1) Kann über die Kurbelgehäuseentlüftung ein Ölverlust enstehen?

2) Ich habe da etwas von einem Ölabscheider gelesen? Kann dieser defekt sein und zuviel Öl in die Entlüftung entweichen lassen?

3) Kann dies auch für eine schwache Leistung des Motors verantwortlich sein?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 05.12.2012
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

das öl geht natürlich bei erwärmung vom flüssigen in den gasförmigen zustand über, wird dem motor (ansaugtrakt) wieder zugeführt und ist somit verloren. das hat dann einfluss auf den ölverbrauch. manche öle neigen eher zum verdunsten, manche weniger.
    ob das entscheidenden einfluss auf den ölverbrauch hat, glaub ich nicht.

wieviel öl ein motor verbraucht, kann viele ursachen haben. normaler verschleiss, ventilschaftabdichtungen, ölabstreifringe... in deinem fall würde ich auf ölabstreifringe tippen.

wenn sonst alles ok: öl nachfüllen und damit leben. muss ja nicht das teuerste öl sein.

was die leistung angeht: (ich gehe davon aus, das er seine inspektionen bekommen hat und fehlerfrei ist) dieser motor hat nicht gerade ein hohes drehmoment, und das erreicht er erst sehr spät. somit gewinnt man den eindruck, das er nicht wie 100 ps läuft. ich sag mal, wenn er nach tacho so ca 185 geht, müsste die leistung passen.

4. stekky

stekky

Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Wie oft machst Du denn einen Ölwechsel? Und welches Öl fährst Du?

5. mya2

mya2

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 16V, Benziner
    Kilometerstand:
    130000
    Also, Ölwechsel und Ölfilterwechsel mache ich etwa alle 15.000km oder 1 x im Jahr.
    Als Öl nutze ich Meguin (Megol) Syntech Premium 10W-40.

Also den Ölverbrauch kann ich bei der Laufleistung von 170.000 km noch akzeptieren.
    Wir haben noch einen Audi A2 mit eine Kilometerleistung von 210.000 km. Der hat den bauähnlichen Motor (AUA statt AUB) und ist bezüglich des Motoröls auch kein Kostverächter.

Was mir mehr Sorgen macht, ist die Verölung des Ansaugwege?
    Vielleicht sollte ich mal den Ölabscheider in Augenschein nehmen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölverbrauch und Öl auf der Drosselklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselklappe ölig

,
  2. audi a2 oelverlust

,
  3. 2.0 tdi öl um drosselklappe

,
  4. 2.0 tdi cr öl drosselklappe,
  5. skoda fabia motor ölt sehr stark,
  6. drosselklappe ölverbrauch,
  7. drosselklappe ölig Benziner ,
  8. ölverlust wegen drosselklappe ,
  9. fabia ölt,
  10. skoda fabia drosselklappe öl,
  11. saugrohrklappe ölig,
  12. skoda öl an drosselklappe,
  13. 1.2 tsi ölverlust drosselklappe,
  14. skoda AUB öl,
  15. audi a2 olverlust,
  16. audi a2 hoher ölverbrauch,
  17. audi a2 öl in ansaug,
  18. öl in drosselklappe
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch und Öl auf der Drosselklappe - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. 2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl

2.0TDI CR Öl und Wasser Temperaturen zu kühl: Hallo zusammen. Ich habe im Moment mein erstes richtiges Problem mit meinem Octavia 1z BJ11. Es ist mir letzte Woche aufgefallen, bin eine...