Ölverbrauch und Öl auf der Drosselklappe

Diskutiere Ölverbrauch und Öl auf der Drosselklappe im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Unser Skoda Fabia mit dem 1.4 16V Motor (100PS, 170.000km) verbraucht relativ viel Öl. Im letzten Jahr hatte ich mal die Drosselklappe gereinigt...

  1. mya2

    mya2

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 16V, Benziner
    Kilometerstand:
    130000
    Unser Skoda Fabia mit dem 1.4 16V Motor (100PS, 170.000km) verbraucht relativ viel Öl.

    Im letzten Jahr hatte ich mal die Drosselklappe gereinigt und damals schon festgestellt, dass diese und der Ansaugstutzen dahinter stark verölt waren.
    Bei der Demontage des Luftfiltergehäuses ist mir letzte Woche wieder aufgefallen, dass der Teil, der die Gase aus dem Kurbelgehäuse über die Kurbegehäuseentlüftung der Drosselklappe zuführt, stark verölt ist.

    Meine Fragen:

    1) Kann über die Kurbelgehäuseentlüftung ein Ölverlust enstehen?

    2) Ich habe da etwas von einem Ölabscheider gelesen? Kann dieser defekt sein und zuviel Öl in die Entlüftung entweichen lassen?

    3) Kann dies auch für eine schwache Leistung des Motors verantwortlich sein?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 05.12.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    hallo,

    das öl geht natürlich bei erwärmung vom flüssigen in den gasförmigen zustand über, wird dem motor (ansaugtrakt) wieder zugeführt und ist somit verloren. das hat dann einfluss auf den ölverbrauch. manche öle neigen eher zum verdunsten, manche weniger.
    ob das entscheidenden einfluss auf den ölverbrauch hat, glaub ich nicht.

    wieviel öl ein motor verbraucht, kann viele ursachen haben. normaler verschleiss, ventilschaftabdichtungen, ölabstreifringe... in deinem fall würde ich auf ölabstreifringe tippen.

    wenn sonst alles ok: öl nachfüllen und damit leben. muss ja nicht das teuerste öl sein.

    was die leistung angeht: (ich gehe davon aus, das er seine inspektionen bekommen hat und fehlerfrei ist) dieser motor hat nicht gerade ein hohes drehmoment, und das erreicht er erst sehr spät. somit gewinnt man den eindruck, das er nicht wie 100 ps läuft. ich sag mal, wenn er nach tacho so ca 185 geht, müsste die leistung passen.
     
  4. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Wie oft machst Du denn einen Ölwechsel? Und welches Öl fährst Du?
     
  5. mya2

    mya2

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 16V, Benziner
    Kilometerstand:
    130000
    Also, Ölwechsel und Ölfilterwechsel mache ich etwa alle 15.000km oder 1 x im Jahr.
    Als Öl nutze ich Meguin (Megol) Syntech Premium 10W-40.

    Also den Ölverbrauch kann ich bei der Laufleistung von 170.000 km noch akzeptieren.
    Wir haben noch einen Audi A2 mit eine Kilometerleistung von 210.000 km. Der hat den bauähnlichen Motor (AUA statt AUB) und ist bezüglich des Motoröls auch kein Kostverächter.

    Was mir mehr Sorgen macht, ist die Verölung des Ansaugwege?
    Vielleicht sollte ich mal den Ölabscheider in Augenschein nehmen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ölverbrauch und Öl auf der Drosselklappe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselklappe ölig

    ,
  2. Öl ansammlung hier der drosselklappe

    ,
  3. vw 1.4 tsi ölverbrauch

    ,
  4. drosselklappe ölig skoda fabia 1 1.4 16v,
  5. skoda fabia öl im drosselklappe,
  6. skoda fabia 6y 1.4 16v kurbelgehäuseentlüftung Drehmoment ,
  7. Öl Drossel klappe VW 1 4,
  8. öl im ansaugtrakt vw 1.4 tsi,
  9. audi a2 oelverlust,
  10. 2.0 tdi öl um drosselklappe,
  11. 2.0 tdi cr öl drosselklappe,
  12. skoda fabia motor ölt sehr stark,
  13. drosselklappe ölverbrauch,
  14. drosselklappe ölig Benziner ,
  15. ölverlust wegen drosselklappe ,
  16. fabia ölt,
  17. skoda fabia drosselklappe öl,
  18. saugrohrklappe ölig,
  19. skoda öl an drosselklappe,
  20. 1.2 tsi ölverlust drosselklappe,
  21. skoda AUB öl,
  22. audi a2 olverlust,
  23. audi a2 hoher ölverbrauch,
  24. audi a2 öl in ansaug,
  25. öl in drosselklappe
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch und Öl auf der Drosselklappe - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hi, war 20 Jahre lang Dieselfahrer (Opel), habe seit paar Monaten einen Oktavia Bj 2009 Benziner 150.000 km, vom Händler, Ölverbrauch ca. 1l /...
  2. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  3. Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....

    Wer fährt ein anderes Öl als 5w30 im 1.6 tdi ....: Hallo allerseits, wer fährt ein anderes Öl als 5w30 (gem. VW 50700) im 1.6 tdi? Bitte nur Erfahrungswerte, ggf. welche Einschränkungen im...
  4. Öl an Antriebswelle Beifahrerseite

    Öl an Antriebswelle Beifahrerseite: Meine Antriebswelle und andere Teile sind voller ÖL! Motor wurde wegen Kolbenringen neu eingebaut, außer den Aggregaten. Hier mal ein paar Fotos...
  5. Öl-/Benzingeruch durch Lüftung

    Öl-/Benzingeruch durch Lüftung: Servus, mein Weibi hat den 1.2 TSI mit 105 PS, Bj. 2011 mit mittlerweile über 130000 km. Läuft ohne Probleme, nur paar kleine Macken. Zum einen...