Ölverbrauch TSI

Diskutiere Ölverbrauch TSI im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab eben auf einer längeren Fahrt rausgefunden dass mein 1.2 TSI 90ml Öl auf 1000km brauch. Was brauchen eure so? Ich fahre meist Kurzstrecke zwar...
Natzcape

Natzcape

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
795
Zustimmungen
195
Fahrzeug
Fabia 3 Style 1.2 Tsi 2017 / T6 Transporter lang TDI 84kW 9 Sitzer MJ17
Kilometerstand
40500/ 20500
Hab eben auf einer längeren Fahrt rausgefunden dass mein 1.2 TSI 90ml Öl auf 1000km brauch. Was brauchen eure so? Ich fahre meist Kurzstrecke zwar mit warmen Motor...aber trotzdem Kurzstrecke.

Die letzten 10 Jahre nur Diesel gefahren....die haben auf 15tkm fast kein Öl gebraucht. Neue Erfahrung. Und die Feststellung das Öl an der Tanke immernoch überteuert ist..:rolleyes:
 
#
schau mal hier: Ölverbrauch TSI. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.699
Zustimmungen
2.071
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Trotzdem normal, zu dem Thema gibt es eigentlich schon viel Lesestoff, einfach mal ölverbrauch in die Suche eingeben :)
 
Natzcape

Natzcape

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
795
Zustimmungen
195
Fahrzeug
Fabia 3 Style 1.2 Tsi 2017 / T6 Transporter lang TDI 84kW 9 Sitzer MJ17
Kilometerstand
40500/ 20500
Hab ich. Gabs nix beim Fabia. 100ml sind ok...natürlich. Bin nur neugierig.
 
Calvineis

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.331
Zustimmungen
593
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Was ist denn deine Fahrweise, wenn du viel untertourig fährst ist das Normal. Keine Ahnung was meiner Verbraucht ich komme von Ölwechsel zu Ölwechsel mit der Füllung aus sind bei mir 20000km und 1jahr.
 
Natzcape

Natzcape

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
795
Zustimmungen
195
Fahrzeug
Fabia 3 Style 1.2 Tsi 2017 / T6 Transporter lang TDI 84kW 9 Sitzer MJ17
Kilometerstand
40500/ 20500
Ziemlich spritsparend. Immer unter 2000 aber nicht untertourig. Fast immer Stadt, verbrauch bei 6,5. Im langzeit bei 6,2.

Denkst an nix böses plötzlich *bling* Ölstand prüfen...fehlte natürlich auch der obligatorische Liter...noch 6 Wochen bis zum Ölwechsel...hatte gedacht bis dahin schaff ich es
 
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.395
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Hab eben auf einer längeren Fahrt rausgefunden dass mein 1.2 TSI 90ml Öl auf 1000km brauch. Was brauchen eure so?
0 Liter pro Intervall. Ölwechsel alle 7.500 km.

Ziemlich spritsparend. Immer unter 2000 aber nicht untertourig. Fast immer Stadt, verbrauch bei 6,5. Im langzeit bei 6,2.
Fahrprofil: Stadt, Land, Autobahn, alles dabei.
Verbrauch: 6,05 l / 100 km.
Unser 1.2er wird weder getreten noch untertourig bewegt. Sobald der Motor warm ist, wird ganz normal gefahren. Ölverbrauch nicht messbar, allerdings haben wir auch die (eher mäßige) Werksfüllung nach 2.500 km rausgeschmissen und was Vernünftiges eingefüllt.

Schöne Grüße
Casey
 
Zuletzt bearbeitet:
Natzcape

Natzcape

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
795
Zustimmungen
195
Fahrzeug
Fabia 3 Style 1.2 Tsi 2017 / T6 Transporter lang TDI 84kW 9 Sitzer MJ17
Kilometerstand
40500/ 20500
Hmm ja gut bei mir ist noch Werksfüllung drin...aber alle 7500 neues Öl?
 
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.395
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Hmm ja gut bei mir ist noch Werksfüllung drin...aber alle 7500 neues Öl?
Unser F3 fährt 15.000 km pro Jahr. Die logische Konsequenz aufgrund des Motors und der Jahreslaufleistung war Festintervall, also ist bei uns die jährliche Inspektion beim Freundlichen immer inklusive Ölwechsel. Den Zwischenölwechsel nach nem halben Jahr mach ich undokumentiert in Eigenregie.

Falls dich das Thema interessiert, folgenden Thread lesen: >Klick!<

Bei dir ist es ja knapp 1 Liter auf 10.000 km und das ist völlig in Ordnung, sofern es nicht mehr wird. Umölen auf besseres Öl (im Vergleich zur Werksfüllung) kann durchaus Abhilfe schaffen. Empfehlung siehe Beitrag #53 in oben verlinkten Thread.

Schöne Grüße
Casey
 
Zuletzt bearbeitet:
phiomet

phiomet

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
658
Zustimmungen
283
Ort
1210, Wien, Floridsdorf, Neu-Donaufeld
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
Werkstatt/Händler
Porsche Wien Donaustadt
Kilometerstand
65000
Ich komme auch von Ölwechsel zu Ölwechsel aus, aller 15.000 km. Aber der Verbrauch ist völlig im Rahmen.
 
bariphone

bariphone

Dabei seit
26.08.2015
Beiträge
1.481
Zustimmungen
711
Ort
Tirol
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.6TDI Ambition
Kilometerstand
75000+
Meiner verbraucht eigentlich nix. Der Ölstand ist immer noch so wie bei der letzten Inspektion. immer kurz vor max. Wird aber auch nur Langstrecke bzw. Überland bewegt tgl. so 100 bis 150KM
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.699
Zustimmungen
2.071
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kauf dir nen TDI, da füllt sich das Öl pro Regeneration selber nach *duck und weg* ^^
 
Natzcape

Natzcape

Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
795
Zustimmungen
195
Fahrzeug
Fabia 3 Style 1.2 Tsi 2017 / T6 Transporter lang TDI 84kW 9 Sitzer MJ17
Kilometerstand
40500/ 20500
Ja...das war ich so gewöhnt...4 jahre Astra mit Partikelfilter...da war fast immer zu viel drin...
 
geck53

geck53

Dabei seit
17.06.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
17
Ort
Dresden
Fahrzeug
Fabia III Drive 1.0 TSI (81kW)
Kilometerstand
0
Also unser 1.0 TSI hat seit Anfang November bei der Übergabe mit 7 km nochmal knapp 8800 km auf den Tacho gepackt bei 75 km eine Strecke zur Arbeit mit 47,5 % Autobahn, 47,5 % Überland und 5 % Stadt und das Öl ist immer noch auf Max. Schalten bei spätestens 2000 Umdrehungen, eher zwischen 1500 und 1800 Umdrehungen, auf der Autobahn keine Geschwindigkeitsexzesse.

Die Frage kommt öfters mal, klar kann die Hardware schuld sein. Oft ist es aber auch das Fahrprofil und das Verhalten des Fahrers, denke ich.
 
boerni666

boerni666

Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
608
Zustimmungen
317
Ort
Dresden
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
Meiner hat jetzt 43000 runter. 0 Ölverbrauch. Ölwechsel alle 15k. Zur Arbeit fahre ich extreme Kurzstrecke (4km). Allerdings am Wochenende wird er auf der Autobahn regelmäßig 100-800km bewegt. Von daher mache ich mir über Ölverdünnung keine Sorgen.
 
Sportheizer

Sportheizer

Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
1.598
Zustimmungen
166
0.5L auf 22000km bei 1.2 TSI 90PS immer Langstrecke.
 

lanz

Dabei seit
12.04.2017
Beiträge
423
Zustimmungen
71
Nun: die Definition von untertourig ist nicht schwer. Ohne Last ist dies unterhalb Leerlaufdrehzahl (ist so in der Motorsteuerung eingestellt). Damit kann das Auto sowieso nicht gefahren werden. Bei Last steigt diese untere Drehzahlgrenze natürlich an.

Ob dabei der Ölverbrauch steigt klingt unlogisch.
 
JuppiDupp

JuppiDupp

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
5.363
Zustimmungen
2.276
Ort
Linz / Rhein
Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
Bei unseren ist es unterschiedlich, beide 1.2 TSI 90PS.

Meiner als Kombi im Dezember bei ca. 14.000km 3/4 Liter. (Fahrprofil, Langstrecke/Kurzstecke - 40/60 %)
Meiner Frau ihrer als Limo bei jetzt 15.500km 0 Liter. (Fahrprofil, Langstrecke/Kurzstecke - 10/90 %)

Werde mich bei unseren ersten Servicestopp im Mai, mit dem :) mal darüber unterhalten müssen.
 
Thema:

Ölverbrauch TSI

Ölverbrauch TSI - Ähnliche Themen

Ölverbrauch 1,6 TDI und Öltemperatur: Hallo, habe vor 22.000km und 10 Monaten (jetzt 40.000km) einen 1,6 TDI 116PS, BJ 4/19 übernommen (Service wurde neu gemacht). Gerade sagt mir der...
Hohe Öltemperatur 1.8 TSI: Hallo zusammen, ich fahre einen Octavia 3 Facelift (BJ 2017) mit dem 1.8 TSi Motor. Mir ist in letzter aufgefallen, nach dem mich einige...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Kodiaq - welches Modell? Wir sind uns nicht sicher...: Guten Abend erstmal - das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also steinigt mich bitte nicht gleich, wenn etwas nicht ganz so perfekt...
Exorbitanter Verbrauch bei 1.4 TSI ACT ohne 4x4: Guten Tag, Ich habe vor 2 Wochen einen Skoda Superb mit dem 1.4 TSI ACT Motor und 7 GANG DSG gebraucht erworben. Der Kilometerstand des...

Sucheingaben

1.0 tsi ölverbrauch

,

skoda octavia 3 1.2 tsi ol verbrauch

,

vw 1.0 tsi Ölverbrauch

,
motorölverbrauch skoda fabia combi 1 0 liter
, skoda octavia 3 1.2 tsi ölverbrauch, skoda rapid Ölverlust, skoda fabia 3 ölverbrauch, motor 2.0 tsi skoda ölverbrauch probleme, skoda fabia 81kw Ölverbrauch, vw 1.0 tsi motoröl ölverbrauch, octavia 1.0 verbraucht öl, skoda rapid ölverbrauch, skoda fabia 1.0 tsi ölverbrauch, ölverbrauch 1.0 tsi, skooda roomster tsi bau´jahr 2011 ölverbrauch, ölverbrauch skoda octavia III 1 2 TSI, „skoda fabia“ „tsfi“ ölverbrauch, tsi 1.2 skoda verhraucht viel öl, untertourig Ölverbrauch, skoda fabia 81kwöl verbrauch, skoda jeti ölverbrauch, vw 1 2tsi ölverbrauch, olverbrauch tsi bj 2014, octavia 3 tsi 140 ölverbrauch, ölverbrauch skoda fabia 2018
Oben