Ölverbrauch TDi OK2 ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Manni, 27.10.2005.

1. Manni

Manni

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Kilometerstand:
    500
    Hallo Profis

Habe meinen OK2 Tdi 2,0 (Neuwagen) jetzt seit einer Woche. Mir wurde gesagt das ich am Anfang "gelegentlich" nach dem Motoröl sehen soll.

Frage dazu : Hat jemand Erfahrungen wieviel denn so ein TDI verbrauchen darf, bzw. gibt es einen Unterschied zum Benziner. Hatte vorher einen Frontera 2,2 Benziner, der hat eigentlich nicht merklich Öl verbraucht.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Ok2 ??

M.M

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Anderes Auto, gleicher Motor: unser Touran 2.0 TDI hat etwa 1 Liter Öl während der ersten 5.000 km gebraucht. Seitdem hat sich der Ölverbrauch etwa halbiert.
    Bei jedem Tanken den Ölstand zu kontrollieren scheint mir soweiso ratsam.

4. #3 SKODA DOC, 27.10.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Die ersten 5000 kann er schon mal was nehmen. Ansonsten neigt der PD zum Ölverbrauch wenn er richtig getreten wird.
    Unsere eilligen Vertreter verbrauchen ca 2 Liter zwischen den Servicen. Normalfahrer eigentlich nix.

5. #4 KleineKampfsau, 27.10.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Meine Eltern haben bisher 7.000 km weg, wenn ich fahre, muss er dran glauben. hats aber noch nicht mit höherem Ölvervrauch "gedankt".
    Auch mein Oci 1 hat sich auf 105 TKM erst einen liter genehmigt.

Andreas :engelteufel:

6. rolius

rolius Guest

Bei km 8000: 1 l Öl
    Bei km 14000: 0,5 l Öl
    Bin jetzt bei km 16000 und gespannt, wie viel da noch nachgefüllt werden muss.
    Hatte vorher einen BMW 320d, der verbrauchte überhaupt kein Öl...
    Fahrweise: relativ zügig, auch schon mal 180 oder 200, wenn die Strecke frei ist (ich weiß, dass das unmöglich ist, aber es macht halt Spaß und ich hab's hin und wieder sehr eilig)
    Rolius

7. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Das scheint sehr unterschiedlich zu sein - ich habe einen Superb 1.9 TDI, und da auch schon früher hier im Forum gelesen, daß die Leute andauernd am Öl nachkippen sind..

Ich habe jetzt mit meinem Superb 13.000 km runter - und noch keinen Tropfen nachgeschüttet - auch der Füllstab ist noch gut in der Mitte...

Allerdings fahre ich auch hauptsächlich landstraße, aber soviel sollte das m.E. nicht ausmachen...

Gruß, Jens

8. Echo

Echo

2,1l nach 20.000km bei zügiger Fahrweise des 2.0 TDI. Mein Kollege hat einen ähnlichen Ölverbraucht. Es scheint also normal zu sein...

9. #8 Genius38, 31.10.2005
    Genius38

Genius38 Guest

Also was den Ölverbrauch des O² angeht muß ich irgendwie grinsen.
    Mein Renault Laguna hat jetzt 220.000 km weg und ich bin noch nie auch nur im entferntesten auf den Gedanken gekommen auch nur einen Tropfen Öl nachzufüllen.
    Der Laguna ist 99iger Baujahr, der O² stand der Technik. Für mich ein wahnsinniger Schritt zurück.
    Wenn Skoda (VW) die Brennräume nicht dicht bekommt, müssen sie halt mit der Verdichtung runter und mehr Hubraum einsetzen.

Gruß Olaf

10. #9 SKODA DOC, 31.10.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Beim TDi geht das meiste Öl durch den Turbo weg. Deshalb fressen die auch etwas wenn sie getreten werden.

Desweiteren haben wir schon mitgekriegt das dein Laguna das beste Auto der Welt ist.
    Der Spruch"Wenn Skoda (VW) die Brennräume nicht dicht bekommt, müssen sie halt mit der Verdichtung runter und mehr Hubraum einsetzen.
    " zeugt ausserdem von sehr kompetentem Auto Bild Fachwissen.

11. #10 Genius38, 31.10.2005
    Genius38

Genius38 Guest

Hallo Skoda Doc,

ne mein Franzose ist bestimmt nicht der Beste, hatte genug Ärger damit ;o))) ... aber er wird immer besser je älter er wird.

Ich halte Skoda und insbesondere den O² für ein wundervolles Auto.
    Trotzdem sehe ich auch den Schrott den VW Markenübergreifend einbaut.
    Und ein neuer Motor, egal ob Turbo oder nicht, der auf 5000 km 1 Liter sündhaft teures Motoröl verbrennt... kann ich nun mal nicht anders bezeichnen.

Weißt du ich finde wie gesagt Skoda echt toll, aber ich habe schon lange mein rosarote Brille abgesetzt. Und ich kann es nicht verstehen, wenn jemand der nicht nur ins Freudenhorn stößt, sondern auch mal kritische Anmerkungen macht... gleich in die dumm dumm Ecke gestellt wird.

Skoda ist toll, aber er schleptt die gleichen Macken wie alle Fahrzeuge des VW Konzernes mit sich rum.

Netter Gruß Olaf

12. #11 SKODA DOC, 31.10.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Jede Marke schleppt seine Macken mit mit sich rum.Es wird nur nicht bei allen so breitgetreten.

Und so schlimm wie du Skoda/VW hier machst kanns ja nicht sein.Sonst hättest du ja im Toyota Forum nicht sowas geschrieben:

"Die angesprochenen Probleme im Skoda Forum sind auch nicht größer als hier bei uns im Toyota Forum"

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Manni

Manni

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Kilometerstand:
    500
    Hallo Leute

Ruhig bleiben. Ich wollte nur ne Info und keine Glaubenskriege entfachen.
    Mit einem Ölverbrauch ist als zu rechnen. Mal schaun wie hoch er ausfällt. Ich werde mich dann wieder melden. Danke für die ausführlichen Infos.

Sind doch alles nur Auto´s. Oder !! Obwohl Skoda schon ................ist. :-))

M.M

15. #13 Genius38, 31.10.2005
    Genius38

Genius38 Guest

Stimmt Toyota hat keine größeren Probleme als Skoda oder umgekehrt.

Ums mal auseinanderzuklabüsern ... es gibt egal bei welcher Automarke ein paar Sachen die mächtig nerven und nur eins kosten... kräftig Geld

1. ein Motor der Zahnriemen hat und keine Steuerkette .... ist einfach teuer wenn es nach rund 100.000 km der Wechsel ansteht. Und Zahnriemen ist nicht mehr Stand Technik (egal welches Auto)

2. eim Motor der Super + braucht ist einfach nicht mehr zeitgemäß

3. die ganze FSI Technik und die Pumpedüse war ein klassische Fehlentwicklung. Das sieht sogar VW ein und ist bereits auf dem Rückzug.

Ums noch mal klar zu sagen der O begeistert mich immer wieder, was mich nicht begeistert sind die Motoren.
    Nehmt endlich Eure rosaroten Drehmomentbrillen ab. Die Proble kommen bei der Technik garantiert und wenn sie kommen wirds teuer und das badet der Kunde aus.
    Ich denke mal wenn die neuenTFI Motoren mit Kompressor und Turbo kommen lohnt es sich wieder hin zu schauen.

Und nun laß ich mich von Euch zerreißen ;o))))))

Netter Gruß Olaf

Thema:

Ölverbrauch TDi OK2 ??

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch TDi OK2 ?? - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Motorlager Tausch 2.5 TDI

Motorlager Tausch 2.5 TDI: Moin, Hat das schon mal jemand tauschen lassen , bzw wie kann ich herausfinden welches Motorlager dran Schuld ist , dass der Wagen im Leerlauf...