Ölverbrauch speziell beim Fabia² 3-Zylinder 1,2 / 51KW (69PS)

Diskutiere Ölverbrauch speziell beim Fabia² 3-Zylinder 1,2 / 51KW (69PS) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich möchte gern mal Eure Erfahrung bezüglich des Ölverbrauchs speziell beim 3-Zylinder 1,2 Liter / 51 KW (69PS) erfahren. Ich habe mir im...

charlie4711

Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Hallo,

ich möchte gern mal Eure Erfahrung bezüglich des Ölverbrauchs speziell beim 3-Zylinder 1,2 Liter / 51 KW (69PS) erfahren.

Ich habe mir im Sommer diesen Jahres einen Fabia II Combi gekauft, aber noch keine sehr großen Strecken gefahren.

Bisher habe ich nach ca. 1300 Km Laufleistung nur ca. 0,4 Liter nachgefüllt. Ich möchte aber trotzdem mal Eure Erfahrung zu diesem Thema wissen.

Dass die 1,4 Liter Motoren unter Umständen Ölschlucker sein sollen, habe ich bereits in der Kategorie erfahren. Aber wie sieht es bei den 3-Zylindermotoren aus?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


Gruß Charlie
 

blauer_Fabia

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
102
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia2 Cool Edition 1.2
Bislang habe ich bei meinem F² mit 44KW (Fahrleistung ca. 18500 Kilometer) noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Lt. Peilstab ist der Ölstand noch satt im Bereich der optimalen Füllmenge.
 

KleineKampfsau

Forenurgestein
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
11.691
Zustimmungen
637
Ort
Quedlinburg (russische Besatzungszone)
Fahrzeug
S 110L "Ludmila", Rapid 130 G "Svetlana", S 105 L "Namenlos", Škoda Scala Style 1.0 TSi, Seat Leon ST, BMW R1200 RS, Suzuki SFV 650, Qek Junior
Werkstatt/Händler
Ich selbst
Kilometerstand
40000
Sowohl beim 60 als auch beim 69 PS (beide haben um die 20 TKM) noch kein Bedarf am Nachfüllern gehabt. Beide werden ausschließlich im Kurstreckenbetrieb gefahren.

Andreas
 

2kf

Dabei seit
08.11.2010
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Ort
Baden Würtemberg
Fahrzeug
Skoda Fabia Kombi 1.2TSI Special
Kilometerstand
38000
charlie4711 schrieb:
Bisher habe ich nach ca. 1300 Km Laufleistung nur ca. 0,4 Liter nachgefüllt. Ich möchte aber trotzdem mal Eure Erfahrung zu diesem Thema wissen.
Das scheint mir aber recht viel. Die Bedienungsanleitung sagt zwar "bis zu 0,5l/1000km" aber das ist dann für ein modernes Auto eher grenzwertig. Ich würde das mal beobachten und wenn es sich nach 5000km nicht beruhigt hat würde ich mal meinen Händler kontaktieren was er meint.

Gruß

2kf
 

OciMan

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
3.109
Zustimmungen
54
Ort
MD
Fahrzeug
Octavia 3 VFL Combi 1.6 TDI /Octavia 3 VFL Combi 1.4 TSI/Piaggio Zip
Werkstatt/Händler
Rothenseer AH MD
Ich habe den besagten Motor und musste noch nie was nachfüllen und ich fahre ein Mix aus Stadt, Land und ab und zu Autobahn.
 

JulianStrain

Dabei seit
28.07.2008
Beiträge
1.342
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
29000 km und noch kein Liter insgesammt.
Ein Großteil war dierekt nach dem Kauf weil Skoda etwas Geizig beim Öl, zu wenig wars aber nicht, einfüllen war.
Ich habs halt auch gerne am oberen Ende der Markierungen. :whistling:
 

Fabiaforever

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
33
Zustimmungen
0
Ort
Baden-Baden
Fahrzeug
Fabia 2,2008, 3 Zylinder,69 Ps
Werkstatt/Händler
Privat
Kilometerstand
31500
Mein Fabia 1,2 hat jetzt 28000 und wollte noch keinen Tropfen.Der Gute...
 

jawamatthias

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia II 1,2 51KW Combi
So jetzt ich noch

2 mal 15Tkm ohne Öl nach kippen da EU-Fabia. Wenns nach mir ging wären sicher 25-30Tkm drin ohne Öl nach füllen. ;)

Gruss Matthias
 

Bollerwagen

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia Combi classic 1.2 HTP, 51 kw, EZ 04/2009
Kilometerstand
56000
Bis zum Ölwechsel nach 9000 km/einem Jahr kein Öl nachgeschüttet. Ich bin gespannt, ob der hohe Verbrauch bei dir anhält.
 

Yogi-Baer

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
83
Zustimmungen
0
Ort
Bremen
Fahrzeug
Fabia Cool-Edition Limousine 51kW Cappuccino-Met. Modelljahr 2011 (EZ:Juli 2010)
Werkstatt/Händler
Kauf in 2010: Automobile Berlin / Inspektionen: Autohaus Herbst, 28816 Stuhr
Kilometerstand
82000
Habe am Wochenende nach 8 Monaten und 4000 km das erste Mal 0.4 ltr nachgefüllt, weil die Warnlampe beim Motorstart kurz aufleuchtete, dann bei Leerlauf aber ausging. Der Ölpeilstab war bis kurz oberhalb der Minimum-Marke benetzt.

Ich fahre 2/3 Stadtverkehr und 1/3 Landstr und Autobahn, momentan selten weiter als 50 km Entfernung. Zur Sicherheit habe ich aber immer eine 0.5ltr Flasche dabei. Sonst würde ich den ölstand nicht soweit absinken lassen.
 

charlie4711

Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Das sind nätürlich größtenteils Kurzstrecken die Du fährst. Da kann sich das Öl auch mal etwas verdünnen.

Nach einiger Zeit würde ich deshalb min. 100 Km mal auf der Autobahn den Motor etwas "sauber" fahren (ca. 3500 - 4.000 Umdr/min.).
Bei dem kleinen Motor sind das ca. 105 - 115km nach Tachostand.

Ich würde deshalb das Öl auf 3/4- max. auffüllen und bei spätestens 1/4 des Ölmessstabs wieder ca. 0,7 l Öl nachfüllen (in kleineren Mengen zu ca. je 0,3 l).

Gruß Charlie
 

Homer J.

Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
805
Zustimmungen
1
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
Kilometerstand
181873
Ich persönlich finde es, bei modernen Auto-Motoren, eine frechheit überhaupt einen Verbrauch anzugeben. Bei jedem Motorrad das ich besaß, war unter Ölverbrauch ein klares "nicht messbar" angegeben. Und diese Motoren leisten verdammt viel (meine Yamaha FZS600 hatte 95PS bei 600ccm).
Selbst mein e36 nahm sich am Ende (nach 16 Jahren und 250.000km) nur knapp nen halben Liter auf 10.000km. Mal sehen wann sich das jemals ändert. Naja, wohl spätestens wenn wir mit e-Wagen durch die Gegend fahren ;)
 

lowend05

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
182
Zustimmungen
3
Hi!

Wir haben den 1,2 und den 1,4. Der 1,2 hat jetzt knapp 85000 gelaufen, Ölverbrauch nicht messbar. Beim 1,4 mit etwa 23000 Km habe ich schon 2 mal Öl nachgeschüttet.

Gruß
lowend05
 

robinc

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
761
Zustimmungen
84
Ort
Südwestfalen NRW
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
Kilometerstand
0
Bei mir ebenfalls nach 25tkm kein Ölverbrauch zu erkennen.

Also dein Auto müssten nach ca. 9500 km das ges. Öl im Motor verbrauchen und das kann nicht normal sein.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Roomidriver1706

Guest
fahre (Noch 8) ) den 1,2 HTP im Roomster bis jetzt (41tkm) musste ich nicht einen tropfen öl nachfüllen :thumbsup: .
ich denke es liegt auch immer daran wie gut ein motor eingefahren ist :
gruß michael
 

gixxer82

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Fahrzeug
F2 1.2htp Combi Ambiente
Kilometerstand
48000
Hallo zusammen
also ein gewisser Ölverbrauch zu beginn des Fahrzeuglebens ist normal der Motor wird heutzutage ohne tests oder sowas eingebaut.
Die meisten Motoren besizen Trapezkolbenringe die sich erst einschleifen müssen um die maximale Abdichtwirkung zu erreichen. Also nach den ersten 2-3 tausend kilometern müsste sich das legen. korrigiere den Ölstand und prüfe dann nach ner Weile mal bei mir wars auch so nach 2tausend halber Liter jetzt 43000 und nie wieder was verbraucht.
Ach und gar kein Ölverbrauch wäre auch nicht ok da das Öl die Feinabdichtung zwischen Zylinderwand und Kolbenringen übernimmt und ein Grossteil abgestreift wird und nicht verbrennt, aber ein kleiner Teil immer an der Zylinderwand verbleibt in der Hohnung und dann auch mit verbrannt wird. Wenn es nie weniger wird besteht die Gefahr der Ölverdünnung durch unverbrannten Kraftstoff im Öl aber das ist anderes Thema.
mfg
 
Thema:

Ölverbrauch speziell beim Fabia² 3-Zylinder 1,2 / 51KW (69PS)

Ölverbrauch speziell beim Fabia² 3-Zylinder 1,2 / 51KW (69PS) - Ähnliche Themen

Ahoj, Fabia TSI!: Ich fahre nun schon geraume Zeit Fabia, seit 2013 als TSI, und stehe nun kurz davor, auf einen Hochdachkombi zu wechseln. Da der Roomster nicht...
Fabia RS - Zylinder 3 & 4 sporadische Zündaussetzer: Abend beisammen, mein Fabia RS macht in den letzten Problemen, er ruckelt manchmal und ging beim Überholen auch einmal in den Notlauf... also...
Mein Fabia I Combi 6Y5 mit Autobett 200x90 cm: Hallo Leute, durch das Forum hier konnte ich als Hobbyschrauber schon die ein oder andere wichtige Info für mein Fahrzeug bekommen. Grund genug...
Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder: Hallo, wir haben seit 4 Wochen den 1,2l Fabia, combi. 3 Zylinder, Benzin. Bj 2009. 97.000 km Laufleistung. Der Ölverbrauch liegt zur Zeit bei ca...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...

Sucheingaben

ölverbrauch skoda fabia 1.2

,

ölverlust 1.2 69ps

,

skoda fabia 1.2 htp ölverbrauch

,
skoda fabia 1.2 htp öl verbrauch
, skoda fabia verbraucht viel öl, fabia 3zylinder frisst öl, skoda fabia 1.2 ölverbrauch, ölverbrauch skoda fabia 1 2, skoda fabia 1.2 htp kolbenringe, ölverbrauch fabia 1.2, skoda fabia 1.2 htp 69 ps, skoda fabia 1.2 htp hoher ölverbrauch, skoda fabia 3 69os, ölVerbrauch Skoda roomster 1.2 motor, skoda fabia 1.2 htp verbrauch öl, skoda fabia 3 1.0 ölverbrauch, erfahrung vw motor 1 2 69ps, skoda fabia 1 2 benzin 69 ps öl, Fabian 3 Zylinder ölverbrauch, 1.2 htp Ölverbrauch, üblicher ölverbrauch scoda 1.2 htp, skoda fabia 1.2 8004 AFG Ölverbrauch, skoda fabia 1.2 tsi ölverbrauch, fabia 3 zylinder 6by oel, skoda fabia ll 1.2 htp 51 kw öl
Oben