Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Basti_NBG, 28.09.2016.

1. #1 Basti_NBG, 28.09.2016
    Basti_NBG

Basti_NBG

Hallo zusammen,

habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür dass er vorher kein Öl verbraucht hat, doch unnormal... Das ganze kommt auch erst, seitdem ich 3 Mal die Woche ca. 120 km Autobahn fahre. Davor war das Auto fast ausschließlich im Stadtverkehr unterwegs.
    Habe nun am Motor oben einen Schlauch entdeckt, der etwas saut. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dadurch 0,5l entweichen, dass müsste sich ja irgendwie durch qualmen, etc. bemerkbar machen, wenn das Öl auf den heißen Motor tropft. Ist dieser Schlauch überhaupt ein Ölschlauch, oder was ist das für einer? Habe ein paar Bilder angehängt zur Verdeutlichung. Vlt. kann mir ja jemand behilflich sein und Tipps geben?

Vielen Dank und Grüße

Basti

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 niklasMA, 28.09.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Das dürfte die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Sieht für mich nicht nach der Ursache aus.

Der Wechsel der Fahrbedingungen ist m.E. die Ursache, und zwar gleich doppelt:
    1. Das Autobahnfahren belastet den Motor anders als reines Stadtfahren. Das könnte sich je nach Belastung, Motorzustand und Fahrstil schon so auswirken.
    2. Bei häufigem Stadtverkehr besteht die Gefahr, dass das Motoröl selten richtig warm wird. Dann kann sich Kraftstoff im Öl sammeln, der vor allem nach dem Kaltstart an den Zylinderwänden kondensiert und so ins Öl kommt. Das kann den vielleicht auch früher schon vorhandenen leichten Ölverbrauch "optisch" genau aufheben: der Stand am Peilstab verändert sich nicht.

Ich würde zunächst, wenn kein Leck zu finden ist, den Ölverbrauch weiter beobachten. Wenn er konstant bleibt sehe ich noch keinen Anlass zu größerer Sorge.

4. #3 kleksi12, 29.09.2016
    kleksi12

kleksi12

Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    61000
    0,5 Liter auf 2000 km ist doch normal ! Skoda sagt 0,5-1 Liter auf 1000 km ist normal ! Mein alter Fabia 1,4 BJ 2004 nahm sich je nach Fahrweise 500 ml- 1 liter auf 1000 manchmal sogar mehr und er lief 175000 km , würde mir da nicht so einen Kopf machen :D
    Wenn du einen Fabia RS hättest dann ja :P weil die sterben gerne bei so einen Öl verbrauch !
    War bei meinem so !X(

5. #4 niklasMA, 29.09.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Naja, wenn mein Auto von heute auf morgen statt 0,0 auf einmal 0,5 l Öl/2000 km brauchen würde, dann würde ich mir auch Gedanken darüber machen, woher die plötzliche Veränderung kommt...

6. Anuleb

Anuleb

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI Kombi
    Das kommt wohl auch darauf an, wie viel Kilometer der Motor runter hat. Grundsätzlich jedoch kann es kritisch werden, wenn ein Motor, welcher stets nur Kurzstrecke genutzt worden ist, auf einmal mit Tempo über die Autobahn gescheucht wird. Neben Benzin sammelt das Öl im Kurzstreckenbetrieb auch (Kondenz-)Wasser. Beide Substanzen sind einer vernünftigen Motorschmierung nicht sonderlich zuträglich, sodass bei Belastung Kolbenringe und Ölabstreifer durchaus Schaden nehmen können.

Grundsätzlich jedoch betrachte ich die 0.5 Liter auf 2 tkm als noch nicht kritisch.

Thema: Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009 - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??