Ölverbrauch Ölsortenabhängig?

Diskutiere Ölverbrauch Ölsortenabhängig? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin moin, habe da mal eine Frage. Beim letzten Ölwechsel habe ich 10W40 Öl gewählt, statt dem 5W30. Beides wurde mir angeboten und das 10W40 war...

  1. #1 TomHH34, 24.01.2007
    TomHH34

    TomHH34

    Dabei seit:
    23.07.2003
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin moin,

    habe da mal eine Frage. Beim letzten Ölwechsel habe ich 10W40 Öl gewählt, statt dem 5W30. Beides wurde mir angeboten und das 10W40 war der Lieter 5€ billiger. Kann es nun sein, das der Motor mehr ölverbraucht? Vorher kam ich mit 0,5 Liter bei ca. 15000KM zwichen den Ölwechseln aus, inzwischen habe ich seit Anfang September ca. 6.500km gefahren und 1,5 Liter nachgefüllt.

    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SkodaschrauberPF, 07.02.2007
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    klar der Ölverbrauch hängt auch sehr viel vom Öl ab. 10W 40 plürre würde ich sowieso nicht nehmen...
     
  4. Düff

    Düff Guest

    ich hab das mobil 10w40 drin. fülle vielleicht im jahr nen virtel lieter nach, wenn überhaupt. also ich kann mich nich beklagen das meiner öl braucht.
     
  5. #4 LuckyMan, 08.02.2007
    LuckyMan

    LuckyMan

    Dabei seit:
    28.11.2004
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Mir ist halt nur aufgefallen, dass der Ölverbrauch vom Longlife II(0W30) zum Longlife III(5W30) um einiges runtergegangen ist.

    Mittlerweile brauche ich 1 Liter auf 15.000 KM.
     
  6. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    129
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    49700
    Ich fahr Shell Helix 10W 40 und habe zwischen den Ölwechseln (bei mir zwischen 10000 u 12000 km) keinen messbaren Ölverlust. Hat der Wagen auch nie gehabt und die ersten 6 Jahre überwog der Autobahnanteil. 1.5 Liter bei 6500 km scheinen mir recht hoch.
     
  7. #6 SKODA DOC, 14.02.2007
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    10W40 ist eh nix fürn 16V. Erfüllt das überhaupt die nötige Norm??? Nochnichtmal das 10W40 von Aral erfüllt die und ist für den 16V nicht freigegeben. Der 16 V brauch Vollsynthetisches 5er Öl.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ölverbrauch Ölsortenabhängig?

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch Ölsortenabhängig? - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hi, war 20 Jahre lang Dieselfahrer (Opel), habe seit paar Monaten einen Oktavia Bj 2009 Benziner 150.000 km, vom Händler, Ölverbrauch ca. 1l /...
  2. Enormer Ölverbrauch O2 Facelift Bj. 2009

    Enormer Ölverbrauch O2 Facelift Bj. 2009: Moinsen liebe Skodagemeinde, ich weiß dass ich hier mit dem Ölverbrauch wieder ein mit Sicherheit lang und breit diskutiertes Thema anspreche,...
  3. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

    Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  4. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

    Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...
  5. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

    Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...