Ölverbrauch OctiRSII + opt. Reisegeschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von PeterParker, 05.06.2009.

  1. #1 PeterParker, 05.06.2009
    PeterParker

    PeterParker

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hai :)

    also ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meinem RS. Hatte vorher einen GTI - also gleicher Motor - und frage mich nun wie es sein kann das der gute Octi nach 18tsd km keinen Tropfen Öl mehr im Motor hat? Beim GTI hatte ich nie ein Öl Problem obwohl ich wahrscheinlich noch schneller gefahren bin ;) Außerdem wundert mich das er erst dann die Warnleuchte anmacht wenn der Ölstand schon so tief ist, dass man am Stab keinen Tropfen mehr sieht ;)

    Habt ihr sowas auch?

    Außerdem wollte ich mal wissen was Eure optimale Reisegeschwindigkeit ist - vom Verbrauch her. Ich fahre immer zwischen 140-160 je nach Reifenbreite ;)

    LG
    PP
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sgt.Paula, 05.06.2009
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    mit 19" und damit ich weite strecken komme immer so 120km/h,

    habe meinen schon länger nicht mehr schnell gefahren...
     
  4. #3 LikeItFast, 06.06.2009
    LikeItFast

    LikeItFast

    Dabei seit:
    10.05.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeug:
    O2 RS Combi TFSI
    Kilometerstand:
    208000
    Hi,

    mein Ölverbrauch hält sich in Grenzen, so ca. 1-1,5 Liter pro Serviceintervall (30tsd).

    Gruß

    Thomas
     
  5. #4 Egonson, 11.06.2009
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    ------ mit 19" und damit ich weite strecken komme immer so 120km/h,
    habe meinen schon länger nicht mehr schnell gefahren...--------

    Da kannst ja gleich schieben :D

    Gruß Egonson
     
  6. #5 Mr. Magicpaint, 11.06.2009
    Mr. Magicpaint

    Mr. Magicpaint

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Habe bis jetzt 13500 km abgespult und mein Ölstand ist immer noch auf dem Stand der Auslieferung.

    Meine Reisegeschwindigkeit geht ab 140 aufwärts, meist sinds aber 160 und mehr, sonst bräuchte ich auch keinen RS...
     
  7. #6 Mokkafix-GOLD, 11.06.2009
    Mokkafix-GOLD

    Mokkafix-GOLD Guest

    Also die Werksangabe von Skoda zu allen Motoren ist mit 1l/1000km angegeben.
    Und damit kommt man recht weit.
    Solang der Verbrauch nicht drunter liegt besteht also kein Grund zur Panik.
     
  8. #7 digidoctor, 11.06.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    bei mir steht im Handbuch bis zu 0,5 L/100km. 1,8 TSI. Der neue Motor.
     
  9. #8 Mr. Magicpaint, 11.06.2009
    Mr. Magicpaint

    Mr. Magicpaint

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    0,5 L auf 100km, haste nen Zweitakter ;)
     
  10. #9 Peter 02, 11.06.2009
    Peter 02

    Peter 02

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Hallo

    Habe einen Octi 1.8 TFSI.
    Bis jetzt habe ich rund 13.500 KM gefahren. Der Ölstand liegt noch im normalen Bereich am Ölmeßstab.

    Fahre zwar größtenteils Stadt,aber wenn Autobahn dann zwischen 160-180 manchmal auch 200.

    Gruß ;)
     
  11. BLUERS

    BLUERS

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lichtensteig 9620 Schweiz
    Fahrzeug:
    Octavia II RS 2.0TFSI
    Hallo Zusammen,

    Mit dem Ölverbrauch ist es bei mir ähnlich. Die Bordelektronik meldet alle 15000km, nach einem Service, ''Ölstand prüfen''. Wenn ich dann den Ölmessstab gezogen habe und Diesen wieder reinstecke ist die Meldung weg.
    Muss dann aber trotzdem ungefähr einen Liter nachfüllen und habe wieder Ruhe bis zum Service.
    Habe diesbezüglich mal meinen Freundlichen gefragt und er meinte, dass der Verbrauch von Öl normal wäre und Dieser bei etwa 1l/3000-4000km liegen würde/ sollte. Soll aber noch schlimmere Fälle als meinen geben.
    Jetzt noch eine Frage zu der Meldung der Bordelektronik. Ist das bei Euch auch der Fall?

    MfG René

    P.S.: Meine Reisegeschwindigkeit liegt je nach Verkehrs- und Strassenzustand zwischen 140-180. Wenn wirklich frei ist auch mal jenseits von 200.
     
  12. #11 RS ANDY, 04.08.2009
    RS ANDY

    RS ANDY

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12526 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Mette,Waltersdorf bei Berlin
    Hallöchen,Wir haben die Orginalbereifung drauf und fahren auch gern mal "zügiger".Der Ölverbrauch liegt bei uns auf ca. 12500 - 15000 km je nach Fahrweise bis zu 1 Liter.Wir haben auch vorher schon "zügige" Wagen gefahren,aber dieser Ölverbrauch scheint mir hoch.Leider wird der Wagen oft in der Stadt und auf Kurzstrecke bewegt.Mich würde auch interessieren,welche Höchstgeschwindigkeit eure Wagen bringen (natürlich ohne Chiptuning o.ä.) Unser RS hat mit orginalen 200 PS von Leverkusen zurück nach Berlin gut warm gefahren mit einem vollen Tank Super Plus nicht die orginal angegebenen 238 Km/h gebracht,sondern (Tachoabweichung unberücksichtigt!) knapp über 265 Km/h gefahren.Richtig,bis 270 Km/h geht der Tacho.alles orginal ausgelieferte Version.Ohne Chiptuning,zusätzliche Spoiler oder ähnliches.Finde ich bemerkenswert! Dabei wollte ich nur mal testen,was er so bringt bzw. ob er bei 250 Km/h abriegelt.
     
  13. #12 devastor, 04.08.2009
    devastor

    devastor

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia III Limo 1.2 TSI 66kw Joy - Laser-weiß
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus CCH Harz - Müller & Werian Halberstadt
    Warum nicht gleich 300 km/h?
     
  14. #13 Mr. Magicpaint, 04.08.2009
    Mr. Magicpaint

    Mr. Magicpaint

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Der Hersteller sieht einen Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000km als normal an, also kannst Du dich bei deinem Ölverbrauch beruhigt zurück lehnen.

    Meiner läuft laut Tacho Strich 260, Laut GPS 255, und dann kommt die Vmax Begrenzung, tanke nur Super

    Was hast Du denn für einen, Kombi, Limo, Bj. ?
     
  15. #14 pelmenipeter, 04.08.2009
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    mensch mensch wenn man das so liest, ich dachte nur Dieselfahrer haben ne Flasche Öl im Kofferaum :thumbsup:
    Aber ich muss nicht mal einen Tropfen nachfüllen, innerhalb des Service zwischen den 15.000km geht der ölstand von voll auf normal, da muss ich nie etwas nachfüllen
    sind die TFSI Kisten wirklich solche Ölfresser ?
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 RS ANDY, 04.08.2009
    RS ANDY

    RS ANDY

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12526 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia2 RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Mette,Waltersdorf bei Berlin
    Tagchen,wir fahren einen orginalen Skoda Octavia 2 RS Combi,schwarz, Baujahr 2006,Modell 2007 mit nunmehr ca. 30.000 Km,
    mit keinerlei zusätzlichen Spoilern,Chiptuning o. ä.
    Wiegesagt,die Angaben sind ohne Berücksichtigung von Tachoabweichung usw.
    Ein Navi hatten wir derzeit noch nicht,ist aber ein guter Gedanke...
     
  18. #16 Mr. Magicpaint, 04.08.2009
    Mr. Magicpaint

    Mr. Magicpaint

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gummersbach NRW Dieringhauser Str. 35B 51645 Deuts
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Authaus Shirp
    Meiner hat jetzt 18500km auf der Uhr, habe letztens mal 0,15 Liter nachgefüllt, wie hoch der Ölverbrauch letztendlich ist hängt wohl viel vom Fahrprofil ab und wie man das Auto eingefahren hat
     
Thema:

Ölverbrauch OctiRSII + opt. Reisegeschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch OctiRSII + opt. Reisegeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

    Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...
  2. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

    Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...
  3. Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder

    Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder: Hallo, wir haben seit 4 Wochen den 1,2l Fabia, combi. 3 Zylinder, Benzin. Bj 2009. 97.000 km Laufleistung. Der Ölverbrauch liegt zur Zeit bei ca....
  4. Ölverbrauch beim 1.8 TSI

    Ölverbrauch beim 1.8 TSI: Hallo, fahre einen Superb Kombi 1.8 TSI / DSG von 2010. (Öl 5W-30) Km ca 112000 Habe das Auto gebraucht gekauft. War beim Service, natürlich...
  5. hoher Ölverbrauch

    hoher Ölverbrauch: Hallo, mein Skoda (BJ2009) hat seit einiger Zeit einen erhöhten Ölverbauch. Ich muss alle 5000km ca. einen Liter Öl nachfüllen. Der...