Ölverbrauch massiv reduziert bei 2.8 V6 !!! Yipie!!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Fredlabosch, 04.02.2011.

1. #1 Fredlabosch, 04.02.2011
    Fredlabosch

Fredlabosch

Fahrzeug:
    Superb 2.8 mit Prins Autogasanlage
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reisert in Grosskrotzenburg
    Kilometerstand:
    208000
    Hallo Community.

Wie fast jeder V6-Fahrer von euch (zwangsläufig X( ) weiss, liegt der Ölverbrauch unserer Fahrzeuge meist weit über dem Durchschnitt. ;(
    Viele haben einen Verbrauch von 1l/1000km, was total unakzeptabel ist.
    So in etwa wars auch bisher bei mir. Ich musste in der Vergangenheit nach ca. 1500-2500 km 1l bis 1,5l Öl nachfüllen.

Erste Massnahme war beim fälligen Ölwechsel die Abgehr vom (teuren) Longlife-Öl auf das gute, bewährte Mobil1 0w40, mit vorheriger Motorspülung (Liqui Moly Proline Motorspülung).
    Daraufhin reduzierte sich der Verbrauch geringfügig, war aber immernoch spürbar. Habe dieses Öl ca. 20.000km drin gelassen (Eigentlicherweise hätte es ja nach 15.000km gewechselt werden müssen, da es kein Longlife-Öl ist, aber es war noch goldgelb und roch immernoch recht frich, so das ich weitere 5000km mit unterwegs war.)
    Jetzt muss ich aber auch anmerken, dass ich mit LPG unterwegs bin und somit die Ölqualität länger stabil bleibt, als im reinen Benzinbetrieb.

Beim letzten Ölwechsel vor ca. 6.000km habe ich dann erst wieder mit Liqui Moly gespült und anschliessend Mobil1 5w-50 eingefüllt. Seitdem habe ich keinen Tropfen Öl mehr zwischendurch nachgefüllt. Freut mich total, denn diese ständige Nachfüllerei nervte schon arg und war zudem recht teuer, da die Longlife-Öle doch meist recht teuer sind.
    Jetzt kann man natürlich drüber streiten, ob sich so ne Morotspülung überhaupt lohnt, denn so ne Flasche kostet natürlich auch Geld. Das treibt dann die Kosten/Ölwechsel nochmal etwas hoch und die Ersprnis num LL-Öl ist nicht mehr so gravierend, aber mich hat es auf jeden Fall überzeugt und ich werde das auch weiterhin so machen.
    Ich habe im Netz ca. 9€/Liter 5W-50 bezahlt (inkl. Versand), was durch aus akzeptabel ist.
    Na wie dem auch sei...ich bin mal gepannt wann die Öllampe wieder zum Auffüllen mahnt, aber ein deutlicher Rückgang des Ölverbrauchs ist auf jeden Fall zu vermerken.
    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen V6-Spezi hier im Forum eine Lösung und hilft euren Geldbeuteln und der Umwelt ein wenig.
    Ach ja, vielleicht interessiert es noch jemanden. Autogasumbau vor ca. 90.000km und Gesamtlaufleistung aktuell 148.000km (142.000 km davon mit viel zu hohem Ölverbrauch) ;)
    Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Gruss

Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 svenser, 04.02.2011
    svenser

svenser

Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Also ich habe nen Ölverbrauch 1l auf 5000km das denke ich ist durchaus im grünen Bereich.... :thumbsup:

4. #3 timopolini, 04.02.2011
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    Kenn ich !

5w50 + ein Öl kühler bringt da Wunder ;)

Thema: Ölverbrauch massiv reduziert bei 2.8 V6 !!! Yipie!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorspülung für v6

,
  2. durch motorspülung Ölverbrauch vermindern

,
  3. weniger Verbrauch durch motorspülung

,
  4. Weniger ölverbrauch nach motorspülung,
  5. welches oel reduziert oelverbrauch
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch massiv reduziert bei 2.8 V6 !!! Yipie!!! - Ähnliche Themen

1. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  2. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  3. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...
  4. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...
  5. Superb 2.8 Stoßdämpfer tauschen

Superb 2.8 Stoßdämpfer tauschen: Ich hab an der Vorderachse die stossdämpfer gewechselt und hab nun einen Unrunden vibrierenden Räderlauf also wie ungewuchtete Reifen. Woran kann...