Ölverbrauch beim Superb 2 Liter FSI ?

Diskutiere Ölverbrauch beim Superb 2 Liter FSI ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; seit 01/12 fahre ich einen 2 Liter FSI Superb , hat jetzt 7500 km auf der Uhr und ich habe schon fast 2,5 Liter Longlife ÖL nachgefüllt ! Ist das...

  1. #1 kalle1248, 09.07.2012
    kalle1248

    kalle1248

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TSI L&K
    Kilometerstand:
    7600
    seit 01/12 fahre ich einen 2 Liter FSI Superb , hat jetzt 7500 km auf der Uhr und ich habe schon fast 2,5 Liter Longlife ÖL nachgefüllt !

    Ist das Normal :-( , was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeGhost89, 09.07.2012
    DeGhost89

    DeGhost89

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    In der Einfahrzeit hat mein Astra damals auch realtiv viel ÖL genommen. Aber 2,5 Liter auf die Laufleistung kommt mir schon recht viel vor. Bei mir waren es damals knapp 1 Liter glaube ich,
     
  4. #3 digidoctor, 09.07.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich habe 6K runter und dürfte auch ca. 1,5 Liter weg haben. Ich beobachte das jetzt weiter.
     
  5. moppi

    moppi

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI DSG allrad
    würde ich gleich zum freundlichen vorstellt schließlich hast du eine garantie da soll er sich mal nen kopf machn.
     
  6. moppi

    moppi

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI DSG allrad
    ich hab faßt 21 TK runter und brauchte bis jetz nur 1,5 liter nachgefüllt und es ist nen 1.8 TSI
     
  7. #6 syn_ack, 09.07.2012
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    ~27.000km und "nur" 0,5l Öl verbraucht. Ist aber der 3,6er.
     
  8. #7 Marciiii, 09.07.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Werd ich mal beobachten.
    2.0 tsi, fsi- tfsi :-)
     
  9. moppi

    moppi

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Yeti 1.8 TSI DSG allrad
    3.6 hätte mich auch gewundert hatte vor mein S2 den vorgänger als 2.5 tdi v6 der hatte 30000 km solange ich hatte kein tropf öl gebraucht und er wurde nich geschohnt
     
  10. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Mein 2.0TDI hat nach knapp 24000km keinen erfassbaren Ölverbrauch. Ich will hier nicht Feuer schreien wo keins ist, aber irgendwo hab ich im Hinterkopf die Info, dass man bei Longlife zwischen den Inervallen max. 1l Öl nachfüllen darf :confused:
     
  11. #10 digidoctor, 09.07.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das gilt wohl nur für beigemischtes Öl ohne LL-Qualität.

    Beim 1.8er habe ich einen Liter zwischen den Intervallen nachgefüllt. Vermutlich wäre er auch irgendwie so über die Runden gekommen.

    So ist es eher ungewohnt. Aber von der Kostenseite her spielt das kaum eine Rolle.

    Wenn ich 700 Euro für Sprit auf 5tkm ausgebe macht der Liter LL-Öl den Kohl nicht fett.
     
  12. #11 vossi79, 09.07.2012
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Beim 1.8er hatte ich auch einen Liter zwischen den Intervallen. Steht nicht in der Betriebsanleitung bis zu 1 Liter auf 1000km? Oder wurde das gestrichen? Wenn dann hast du wenig Glück mit Reklamation.
     
  13. #12 kalle1248, 09.07.2012
    kalle1248

    kalle1248

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TSI L&K
    Kilometerstand:
    7600
    1 Liter auf 1000 Km ist zu viel , aber ist auch nur die Absicherung von Skoda , bei mir im Handbuch stehen bis zu 0,5 Liter auf 1000 Km , aber immer noch zu viel , andere schreiben das sie zwischen den Interwallen grade mal einen Liter nachfüllen und der erste Interwall bei meinem liegt noch in weiter Ferne so wie es mein BC anzeigt :-( ! Hatte meinen S2 am WE zum Ölverbrauchstest abgegeben , hat aber nicht viel gebracht , ich soll es noch weiter verfolgen und erst noch mal ein paar T Km fahren und wenn es schlimmer wird mit dem Verbrauch werden sie noch mal einen Test machen , mal sehen was das ergibt , aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht , schade !
    aber danke erst mal für die vielen Antworten von allen hier :-)
     
  14. #13 kalle1248, 09.07.2012
    kalle1248

    kalle1248

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TSI L&K
    Kilometerstand:
    7600
    da war mein Brummer übers WE und wurde getestet , aber sie haben gesagt ich soll noch ein paar Tausend Km fahren und dann noch mal den Test durchführen lassen , Skoda Deutschland möchte das so bevor irgendwas auf Kulanz ausgetauscht wird bzw zerlegt oder erneuert wird , na ja :-(
     
  15. #14 kalle1248, 09.07.2012
    kalle1248

    kalle1248

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TSI L&K
    Kilometerstand:
    7600
    zwischen den Interwallen verstehe ich ja , aber nicht nach 7500 Km mehr als 2,5 Liter , dann brauch ich kein LL-Öl fahren ! ist aber leider so vorgeschrieben von Skoda !
     
  16. #15 kalle1248, 09.07.2012
    kalle1248

    kalle1248

    Dabei seit:
    06.07.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TSI L&K
    Kilometerstand:
    7600
    welche Bezeichnung ist nun Richtig :-) muß ich noch mal nachschauen !
     
  17. #16 Marciiii, 09.07.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Tfsi müsste korrekt sein ;-)
     
  18. #17 Ampelbremser, 09.07.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    TSI bei Skoda und VW, TFSI bei Audi und dem FSI fehlt schlicht der Turbo. Ergo Škoda Superb 2.0 TSI.
     
  19. Viktor

    Viktor

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 2.5 TDI Elegance
    ein wenig OT:
    ich bin mir nicht sicher wie es bei den neuen modellen von vw ist.....aber der erste turbogeladene benziner passat 3C hieß noch 2.0 TFSI (200ps) und dann kamen doch die neuen mit kette z.b. der passat cc mit 1.8 TSI (mit 180ps)

    (so hab ich das jetzt noch in erinnerung)


    und noch was zum erhöhten ölverbrauch:
    die erste ölfüllung (werksfüllung) bei unser seat damals war nur bis min. gefüllt! 8|
    wir haben etwas öl nachgekippt und haben das öl dann nach 3000km oder 5000km gewechselt. und seitdem (mittlerweile 7jahre) läuft das ding ohne probleme und ohne jemals eine werkstatt von innen gesehen zu haben (nur unsere garage) :thumbsup:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 digidoctor, 09.07.2012
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    540
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    So wie ich es immer verstanden habe, ist TSI und TFSI im Fall des 2.0 reine Marketingunterscheidung. FSI ist aber in jedem Falle falsch.
     
  22. #20 Marciiii, 10.07.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Beim 2.0 ist
    Tfsi richtig.
    Bei den 1.2 ( nicht superb) und 1.4 er sind es tsi.
    Beim 1.8 bin ich unschlüssig. Aber eher tsi.

    Einmal tsi ( twincharged ) und tfsi ( Turbo) selbes Prinzip anderer Name wohl alles dasselbe und egal :-)

    Nur fsi ist es nicht. Da hat digi recht.

    Fsi wurde auch eingestellt.
     
Thema: Ölverbrauch beim Superb 2 Liter FSI ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrauch superb

    ,
  2. passat 3c 2.0 tfsi ölverbrauch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch beim Superb 2 Liter FSI ? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim POI

    Probleme beim POI: [Ungekürzte Überschrift: Probleme beim POI-Import ins Columbus (und Workaround)] Liebe Superbianer, ich möchte hier meine Probleme (und den...
  2. Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hi, war 20 Jahre lang Dieselfahrer (Opel), habe seit paar Monaten einen Oktavia Bj 2009 Benziner 150.000 km, vom Händler, Ölverbrauch ca. 1l /...
  3. Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz

    Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz: Hallo aus Irland, ich habe mir im letzten Jahr (November) einen Skoda Octavia 2 (Irland Version) gekauft und es war vorher ein Taxi. Der KM Stand...
  4. Vorsicht beim schliessen der Türen

    Vorsicht beim schliessen der Türen: Im britischen Forum hat jemand beim schliessen der Tür (rechtslenker) ein wenig Pech gehabt und irgendwie in den Türkantenschutz gekommen. (wer...
  5. Knirschen beim Lenken

    Knirschen beim Lenken: [MEDIA]Hallo, seit einer Woche habe ich ein Knirschen beim Lenken, aber nur beim langsamen fahren, bzw anfahren und dabei lenken. Das Auto hat...