Ölverbrauch beim O2 140PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Linksfahrer, 17.02.2013.

1. #1 Linksfahrer, 17.02.2013
    Linksfahrer

Linksfahrer

Hallo zusammen.
    Mich würde mal Eure Erfahrungen bezüglich des Ölverbrauchs beim O2 interessieren. Ich fahre seit Sommer ´12 den Combi mit dem 140PS-Aggregat als 6Gang-Schalter und bin rundum zufrieden. Regelmässig, besonders vor längeren Fahrten, kontrolliere ich den Ölstand. Und was soll ich berichten: Nach nun ca. 13000km ist der Ölstand so, als hätte ich grad n Ölwechsel hinter mich gebracht, bedeutet, ein Nachfüllen war bisher nicht erforderlich.

Wir haben in der Firma einen RS Combi, EZ:2011, Modell 2012 im Leihwagenbestand, da sieht die Sache so aus, das er bei seinen mittlerweile abgespulten 36000 Km sich schon ca. 3 Liter gegönnt hat. Kann man das als direkte Referenz nehmen, ob wohl es sich um einen anderen Motor handelt?

Im Allgemeinen sagt man doch den TDI´s nach, das sie schon Öl verbrauchen. Hab ich nun ein Wunderaggregat, sorgt meine pflegliche Fahrweise dafür ( bin schon zügig unterwegs, aber nicht grenzwertig) ? . Ich denke, ein Ölstab lügt nicht.

Nun bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

Gruß
    Andy

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 17.02.2013
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Hallo Linksfahrer,

wie du, fahre auch ich einen 2.0TDI mit 140PS und der 6 Gang Handschaltung. Dabei handelt es sich um einen CR-Diesel aus 2011. Aktuell hat der Bock mehr als 90.000km abspulen dürfen. Zwischen den Inspektionen (30.000km) habe ich keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Sorgenfrei von Inspektion zu Inspektion.

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich mach bei meinem RS Kombi alle 12-17tkm Ölwechsel und dazwischen musste ich noch nie was nach füllen, wobei nach 15.000km der Ölstand vielleicht ein klein wenig gesunken ist (schätzungsweise 100-300ml)

Zyklonabscheider sei dank :thumbsup:

5. #4 dicker1965, 17.02.2013
    dicker1965

dicker1965

Fahrzeug:
    Octavia Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kloss Querfurt / Merseburg
    Ich habe die Erfahrung bei einen RS TDI CR gemacht das es an der Fahrweise liegt wieviel Öl verbraucht wird. Bei sinnvoller Fahrt (BAB 140) brauchte ich zwischen Interwallen kein Öl nachfüllen. Bei rasender Fahrweise musste ich bei ca. 20000km einen halben Liter nachfüllen

6. #5 FG-Freak, 17.02.2013
    FG-Freak

FG-Freak

Moin agneva
    ^^^^ Kannst du das mal bitte näher erläutern ???

Gruß FG-Freak

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    siehe SSP 403

Anhänge:

• 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      122,4 KB
      Aufrufe:
      29
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      133,6 KB
      Aufrufe:
      30
  9. Flying

Flying

Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Auch ich musste bis zum 30tausender Kundendienst nichts nachfüllen.
    Dabei versuche ich immer schonend warm zu fahren, sind aber auch viele Vollgas AB Fahrten dabei gewesen.
    Ich habe zwischendurch kontrolliert und gegen Ende des Intervalls war aufm Peilstab ziemlich genau zwischen min und max abzulesen.
    Scheint also wirklich sehr genügsam zu sein :)

Thema:

Ölverbrauch beim O2 140PS

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch beim O2 140PS - Ähnliche Themen

1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...