Ölverbrauch beim Fabia² RS-(Umfrage: Beitrag 264)

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Videooo, 15.03.2011.

  1. #1 Videooo, 15.03.2011
    Videooo

    Videooo

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ZH 8162 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Embrach
    Kilometerstand:
    10200
    Hallo Zusammen

    Ich habe kurz eine Frage, wie hoch ist bei euch der Ölverbrauch beim Fabia² RS?

    Mein Babybomber, Fabia² RS Kombi, hat 4t Km auf der Uhr, nach dem Routinebesuch (3000km) beim Freundlichen wurden 1,5l Öl nachgefühlt, vorab habe ich mal kontrolliert und selber auch noch 5-7dl eingefühlt.
    Jetzt ist der Ölstab wieder trocken, säuft der Fabia² RS auf 1000km/1l Öl weg??
    Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?
    Mein WRX braucht auf 1000km/1l Öl, der alte Polo war noch genügsamer bei sportlicher, rasanter Fahrt.

    Spritverbrauch ist dafür aber im Rahmen, wenn ich fahre ist er bei 7.2l Superplus und bei meiner Frau 6,2l. Sage ihr immer mein Fuss ist schwerer und deshalb gibt er halt mehr Gas.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cassini, 15.03.2011
    Cassini

    Cassini

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osterode am Harz
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Wentorf & Schenkhut
    Wenn man hier im Forum so ließt scheint das beim RS arg zu schwanken..... ich hab grad nochmal geschaut und bei 3700km hat sich immer noch nix am Ölstand verändert
     
  4. #3 Target9274, 15.03.2011
    Target9274

    Target9274

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uelzen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS Combi - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Könecke GmbH
    Kilometerstand:
    34456
    Ich habe jetzt ca. 850km runter und er steht 2-3mm unter Max. Die ersten 500km habe ich nicht über 3000 drehen lassen. Ab 500 - 800km max 3500 und nun bis 1000km drehe ich ihn max bis 4000.
    Ab dem 1000km - 1500km gehe ich dann bis 5000 und danach wird er artgerecht betrieben.

    Erste Tankfüllung bin ich mit Super Plus exakt 565km weit gefahren und habe 41 Liter getankt. Ca. 50% Stadt u. der Rest Landstr.
     
  5. #4 ViennaDjTeam, 15.03.2011
    ViennaDjTeam

    ViennaDjTeam Guest

    @ videooo

    Selbes "Problem" wie bei Dir , hatte es im RS Thread auch schon geschildert . Bin gespannt ob sich der Verbrauch einpendelt oder ob das auf ein Problem hindeutet . Ein User hatte geschildert das bei ihm die Kolbenringe getauscht wurden , weil diese durchliessen und der hohe Ölverbrauch daher rührte .
     
  6. mabri

    mabri

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Habe jetzt ca 8500 Km runter und habe einmal nach 3500 km ca 0,2 l und nach 6500 km ca 0,7 l nachgefüllt, bei 6500 km war der Ölstand bei fast min, heute nochmal geschaut und der Stand ist unverändert bei knapp unter max!

    Also 900 ml auf 8500 km ist normal, ich denke nach dem ersten Ölwechsel gibt sich das sowieso!
     
  7. #6 Jazzi86, 16.03.2011
    Jazzi86

    Jazzi86

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Hallo zusammen,

    also bei mir wurde nach paar tausend Kilometern (war irgendwie bei 7000 oder so) komplett das öl nachgefüllt. War schon bei Minimum oder knapp dadrunter. Habe nach 1000km nochmal geschaut und Ölstand ist ganz normal. Vielleicht pendelt er sich dann wirklich ein.

    Gruß

    Jasmin
     
  8. #7 Videooo, 16.03.2011
    Videooo

    Videooo

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ZH 8162 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Embrach
    Kilometerstand:
    10200
    Klingt nicht so erfreulich, wenn die Kolbenringe durch sind... 1000KM wären okay wenn der Stand der Selbe bleiben würde, aber ganz auf null nach 3mal nachfühlen sicher 4-l Öl, ist es nicht verständlich. Er wird immer warm gefahren, dann erst gejagt bis 3500U/min.

    was ich bemerkt habe beim waschen, es hat auf der Heckscheibe und Schürze hartnäckiger schwarze Punkte drauf, wie eingebrannt, die Endrohre sind auch ganz schwarz wie bei einem Diesel.

    Suche mal in den Polo und Ibiza Foren, ob dort was bekannt ist.
     
  9. #8 Videooo, 16.03.2011
    Videooo

    Videooo

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ZH 8162 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Embrach
    Kilometerstand:
    10200
    war heute beim freundlichen... war überrasch mich wieder zusehen.
    1.5l Öl nachgefühlt und verrechnet. Der Mech meinte das sei nicht normal und sein werkstattchef sagt mir das ich es dokumentieren muss wann wieviel ich nachgefühlt habe und KM Stand, min 3 Ölfühlungen müssen es sein, bevor das Skoda reagiert.

    Bei warmen Öl Temperatur hab ich ihn mal kurz unter Volllast gefahren und Kollege hinten nach sagte nur was von graublauen Staub/ Rauch, tja mal Kamera montieren und auf dem Video schauen wie es aussieht.

    Halte euch auf dem laufenden
     
  10. #9 daxbauer, 16.03.2011
    daxbauer

    daxbauer

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
    RS - Fahrer an der Tankstelle:

    Bitte Benzin und Wasser kontrollieren und Öl volltanken ?(

    Gott sei Dank hab ich mich für den 1,2 ltr. 105er entschieden....
     
  11. mabri

    mabri

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
    Kilometerstand:
    60100
    Beim RS wird der Ölstand bei warmen Motor gemessen, nach dem abstellen des Motors ein paar Minuten warten und dann messen:

    Auszug aus der Bedienungsanleitung
    Ich vermute das einige evt bei kaltem Motor gemessen haben und dann Öl nachfgefüllt haben und wenn der Motor dann warm ist, war wohl zuviel drin, irgendwo muss das zuviele Öl ja dann hingehen!
     
  12. #11 Cassini, 17.03.2011
    Cassini

    Cassini

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osterode am Harz
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Wentorf & Schenkhut
    und laut Bedienungsanleitung immer nur 0,5l nachfüllen und dann ne runde fahren bis der motor wieder schön warm is... dann nach ner weile wieder messen und evtl. nochmal 0,5l nachfüllen...

    hab auch schon gelesen das auf einen schlag über 1l aufgefüllt wird.
     
  13. #12 Ghostbiker, 17.03.2011
    Ghostbiker

    Ghostbiker

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 TSI DSG
    Vorsicht... Der Ölpeilstab bei dem 1.2 ist anders geeicht.
    Messt doch mal bei kaltem Motor (am besten über Nacht) und dann mal nach einer Fahrt (5 Minuten Wartezeit). Der Ölstand sollte bei kaltem Motor höher sein!
    Bei warmen Motor liegt er knapp unter Max und bei kaltem Motor liegt er etwas über Max (bei mir jedenfalls). Ich habe heute einfach mal einen Ölwechsel machen lassen und die Werkstatt bestätigte dies auch, da gerade der RS einen großen Kreislauf hat und nach langer Standzeit das Öl von allen Aggregaten zurück in die Wanne fließt.

    Beim Ölwechsel wurden übrigens ca. 3,8 - 3,9 Liter aufgefüllt, da 3,6 Liter im Umlauf sind und dazu noch das, was der Ölfilter verschlingt...
    Zur Fahrweise:
    Ich bin nun 3000 km gefahren; 1000 km unter 3.000 U/min, dann bis 1500 km mit max 4.500 U/min und ab da bis 2.000 km kurzzeitig die Gänge höher ausgedreht. Vollast erst ab 2.500 km.
    Der Ölverbrauch bisher lag damit bei ca. 250 ml. Ich gehe davon aus, dass er sich weiter verringert. Ölflecken an der Heckscheibe sind jedoch nicht zu sehen... Der Auspuff ist ganz leicht mit Ruß besetzt.

    Ich bin gespannt, ob der Verbrauch auch mit der Ölsorte zusammen hängt. Ich weiß leider nicht, was werksmäßig eingefüllt wird. Ich habe nun Castrol Edge 5W-30 im Triebwerk.
     
  14. #13 Ghostbiker, 18.03.2011
    Ghostbiker

    Ghostbiker

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 TSI DSG
    Nun habe ich heute morgen noch einmal nachgesehen. Bei kaltem Motor etwas über Max, dann ab zur Arbeit und nach 15 Min kontrolliert... Da war er ganz leicht unter Max. ca 3 mm Differenz zum kalten Motor... Wie ist das bei euch?
     
  15. #14 srracer, 18.03.2011
    srracer

    srracer

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia RS 2010
    so also der mit den kolbenringen das bin ich, hatte das gleiche problem (4000km über 2,5l öl verbraucht) wie du, zylinder 1 und 4 hatten starke ölablagerungen im brennraum ---> fazit neuer motor wird eingebaut, ich hoff ich bekomm meinen heute abend wieder, laut werkstatt ein fertigungsfehler an den kolben oder an der zylinderlaufbahn motor wird noch genauer untesucht.

    mfg björn
     
  16. mrbung

    mrbung

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    @ Target9274 hab meinen RS auch so in etwa eingefahren. Der schnurrt jetzt nach ca. 5000 wie ein Kätzchen.
    Zum Öl:
    Ich hab bei ca. 3500 km 650ml nachgefüllt.
    Im warmen Zustand und ein Paar minuten nach Abstellen messen liegt der Ölstand bei mir auch deutlich unter dem kalten Zustand - aber auch logisch.
    Dass man nur max. 500ml nachfüllen soll finde ich nicht in der Anleitung.
    Gruß
    Stefan
     
  17. #16 Cassini, 18.03.2011
    Cassini

    Cassini

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Osterode am Harz
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR TDI
    Werkstatt/Händler:
    Wentorf & Schenkhut
    Da steht ja auch nur "Füllen Sie das geeignete Öl in 0,5 Liter-Portionen nach"

    steht auf Seite 174... auf der Seite steht auch der Ölverbrauch und sowas.
     
  18. #17 Videooo, 20.03.2011
    Videooo

    Videooo

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    ZH 8162 Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Embrach
    Kilometerstand:
    10200
    Hallo Björn

    wann wurde deiner den gebaut und ausgeliefert? meiner wurde im Dezember gebaut und erste Jan. Woche ausgeliefert. Musste dein Freundlicher auch zuerst alles protokollieren?
    Ich war heute mal den Motor warm fahren und ein Kollege fuhr dann hinterher und ich habe mehrmals beschleunigt, er meinte es kommt eine blau-graue Wolke raus. Habe noch die Autokamera montiert, leider sieht man nichts auf dem Film.

    Kannst du mir dann sagen was genau geschehen ist mit dem Motor.
     
  19. hallor

    hallor

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    wenn die Abgase eine bläuliche Färbung haben, dann heisst das immer das Öl mitverbrannt wird, ergo Ursachen sind Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen

    so wie ich das hier lese, werden wohl die Kolbenringe dir Ursache sein

    so ein imenser Ölverbrauch ist nicht normal, auch wenn man so ein schlechtes Öl fährt
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Jazzi86, 22.03.2011
    Jazzi86

    Jazzi86

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    so muss mich auch mal wieder einklincken. Also meiner qualmt auch nach dem starten des Motors für eine kurze Zeit. Da ich auffen Weg zur Arbeit immer im Stau bin, ist mir auch aufgefallen, dass es bei den anderen Autos auch qualmt. Wobei das dann denke ich nicht bei allen an der Öl verbrennung liegt, sondern es ist kalt morgens, der motor ist noch nicht warm. Also könnte es doch einfach auch nur Wasserdampf sein der kondensiert? Bin ja auch nicht so die Fachfrau. Bloß woher die Flecken am Heck und der hohe Ölverbrauch am Anfang? dann wenn es nur Wasserdampf sein könnte. Werde heute nachmittag mal drauf achten ob er dann auch qualmt. Ist ja immerhin dann schon wärmer draußen. Und werde auch mal auf die Farbe achten.

    Ich mache mir da langsam echt Gedanken. Ich veruch bei der Arbeit mal was heraus zufinden. Arbeite in der Entwicklung bei Volkswagen. Einmal die Woche sind Kollegen von Skoda hier. Mal schauen ob ich da direkt wem vom Fach bekomme, bzw. einen entsprechenden Projektleiter vom Fabia RS.
     
  22. #20 Jazzi86, 22.03.2011
    Jazzi86

    Jazzi86

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS
    Info von einer Kollegin / Freundin aus dem Versuchsbau:

    Hmm das mit dem Öl is natürlich echt nicht toll. Also am besten echt ma gucken ob es stark blau ist... kann sein dass es die Kolbenringe sind, wenn die beschädigt sind ..es kann aber auch sein dass die Ventilgummidichtungen hin sind... glaube Ventilschaftabdichtung heissen die. wenn das scheiss material is werden die porös oder werden schnell ausgeschlagen. dann kommt da auch Öl durch, dass eigentlich die Zylinderköpfe schmieren sollte. wenn du da auf nummer sicher gehen willst fahr in die Werkstatt und lass erstmal einen Kompressionsdrucktest machen, da testet man ob die einzelnen verbrennungsräume abgedichtet sind. wenn das sehr stark abweicht können es die ringe sein. falls dabei alles i.o. ist kann man ja noch ne weile fahren, evtl is das ja auch nur ne vorübergehende sache gewesen..sollte es immer und immer wieder auftreten hilft wohl nur den Zylinderkopf runternehmen u Kolben und Ventildichtungen genauer anzugucken.
     
Thema: Ölverbrauch beim Fabia² RS-(Umfrage: Beitrag 264)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs ölverbrauch

    ,
  2. addinol super light 0540 erfahrungen

    ,
  3. addinol super light 0540

    ,
  4. fabia rs ölverbrauch,
  5. addinol super light 0540 test,
  6. ölflecke auf der heckklappe woher kommt das,
  7. 1.4 tsi kurbelgehäuseentlüftung,
  8. Ölverbrauch 1.4 Skoda RS,
  9. skoda fabia rs oelverbrauch,
  10. normaler ölverbrauch skoda fabia rs,
  11. skoda Fabia rs 2010 verbrauch ,
  12. ölverbrauch skoda fabia rs,
  13. skoda tpi Fabia rs,
  14. ölverlust beim skoda fabia rs,
  15. addinol 0540 test,
  16. skoda fabia rs ölverbraucj,
  17. Skoda RS Fabia Ölverbrauch,
  18. skoda fabia 2 rs ölverbrauch,
  19. skoda fabia rs tdi Wasser und öl Verbrauch sehr hoch,
  20. ölverbrauch 2012 fabia rs,
  21. Skoda Fabia RS Verbrauch von Öl,
  22. addinol super light 0540 öltemperatur,
  23. wie viel Fett Öl Verbrauch beim Skoda Fabia RS ist normal pro 1000 Kilometer,
  24. 03c 103 474 ad,
  25. skoda karlsruhe
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch beim Fabia² RS-(Umfrage: Beitrag 264) - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

    Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  4. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  5. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...