Ölverbrauch beim Fabia² RS-(Umfrage: Beitrag 264)

Diskutiere Ölverbrauch beim Fabia² RS-(Umfrage: Beitrag 264) im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen Ich habe kurz eine Frage, wie hoch ist bei euch der Ölverbrauch beim Fabia² RS? Mein Babybomber, Fabia² RS Kombi, hat 4t Km...

Videooo

Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
2
Ort
ZH 8162 Schweiz
Fahrzeug
Skoda Fabia RS Kombi
Werkstatt/Händler
Skoda Embrach
Kilometerstand
10200
Hallo Zusammen

Ich habe kurz eine Frage, wie hoch ist bei euch der Ölverbrauch beim Fabia² RS?

Mein Babybomber, Fabia² RS Kombi, hat 4t Km auf der Uhr, nach dem Routinebesuch (3000km) beim Freundlichen wurden 1,5l Öl nachgefühlt, vorab habe ich mal kontrolliert und selber auch noch 5-7dl eingefühlt.
Jetzt ist der Ölstab wieder trocken, säuft der Fabia² RS auf 1000km/1l Öl weg??
Hat jemand auch die Erfahrung gemacht?
Mein WRX braucht auf 1000km/1l Öl, der alte Polo war noch genügsamer bei sportlicher, rasanter Fahrt.

Spritverbrauch ist dafür aber im Rahmen, wenn ich fahre ist er bei 7.2l Superplus und bei meiner Frau 6,2l. Sage ihr immer mein Fuss ist schwerer und deshalb gibt er halt mehr Gas.
 

Cassini

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
110
Zustimmungen
1
Ort
Osterode am Harz
Fahrzeug
Seat Ibiza FR TDI
Werkstatt/Händler
Wentorf & Schenkhut
Wenn man hier im Forum so ließt scheint das beim RS arg zu schwanken..... ich hab grad nochmal geschaut und bei 3700km hat sich immer noch nix am Ölstand verändert
 

Target9274

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
121
Zustimmungen
1
Ort
Uelzen
Fahrzeug
Skoda Fabia II RS Combi - 1,4l TSI 132kW / 180PS
Werkstatt/Händler
Autohaus Könecke GmbH
Kilometerstand
34456
Ich habe jetzt ca. 850km runter und er steht 2-3mm unter Max. Die ersten 500km habe ich nicht über 3000 drehen lassen. Ab 500 - 800km max 3500 und nun bis 1000km drehe ich ihn max bis 4000.
Ab dem 1000km - 1500km gehe ich dann bis 5000 und danach wird er artgerecht betrieben.

Erste Tankfüllung bin ich mit Super Plus exakt 565km weit gefahren und habe 41 Liter getankt. Ca. 50% Stadt u. der Rest Landstr.
 

ViennaDjTeam

Guest
@ videooo

Selbes "Problem" wie bei Dir , hatte es im RS Thread auch schon geschildert . Bin gespannt ob sich der Verbrauch einpendelt oder ob das auf ein Problem hindeutet . Ein User hatte geschildert das bei ihm die Kolbenringe getauscht wurden , weil diese durchliessen und der hohe Ölverbrauch daher rührte .
 

mabri

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
352
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
Kilometerstand
60100
Habe jetzt ca 8500 Km runter und habe einmal nach 3500 km ca 0,2 l und nach 6500 km ca 0,7 l nachgefüllt, bei 6500 km war der Ölstand bei fast min, heute nochmal geschaut und der Stand ist unverändert bei knapp unter max!

Also 900 ml auf 8500 km ist normal, ich denke nach dem ersten Ölwechsel gibt sich das sowieso!
 

rsrsrs

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Skoda Fabia 2 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Schnitter
Kilometerstand
11000
Hallo erstmal,

also mein Problem ist das mein Fabia RS, wie ich finde einen viel zu hohen Ölverbrauch hat.

Laut VW/Skoda ist es aber normal das er bis zu 1L auf 1000 km verbraucht, dass ist bei mir zwar nicht der Fall aber ca 1/2 auf 1000 km finde ich trotzdem noch zu viel.
Mein 13 Jahre alter Civic hat nicht einmal annähernd so viel Öl gefressen.


Habt ihr auch erfahrungen damit gemacht oder eventuell sogar eine lösung für mich Parat?

Hoffe auf Hilfe
 

rsrsrs

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Skoda Fabia 2 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Schnitter
Kilometerstand
11000
sorry grad gesehen das es schon so ein thema gibt kann gelöscht werden .
 

Jazzi86

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Ort
Wolfsburg
Fahrzeug
Skoda Fabia II RS
Hallo zusammen,

also bei mir wurde nach paar tausend Kilometern (war irgendwie bei 7000 oder so) komplett das öl nachgefüllt. War schon bei Minimum oder knapp dadrunter. Habe nach 1000km nochmal geschaut und Ölstand ist ganz normal. Vielleicht pendelt er sich dann wirklich ein.

Gruß

Jasmin
 

Videooo

Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
2
Ort
ZH 8162 Schweiz
Fahrzeug
Skoda Fabia RS Kombi
Werkstatt/Händler
Skoda Embrach
Kilometerstand
10200
Klingt nicht so erfreulich, wenn die Kolbenringe durch sind... 1000KM wären okay wenn der Stand der Selbe bleiben würde, aber ganz auf null nach 3mal nachfühlen sicher 4-l Öl, ist es nicht verständlich. Er wird immer warm gefahren, dann erst gejagt bis 3500U/min.

was ich bemerkt habe beim waschen, es hat auf der Heckscheibe und Schürze hartnäckiger schwarze Punkte drauf, wie eingebrannt, die Endrohre sind auch ganz schwarz wie bei einem Diesel.

Suche mal in den Polo und Ibiza Foren, ob dort was bekannt ist.
 

Videooo

Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
101
Zustimmungen
2
Ort
ZH 8162 Schweiz
Fahrzeug
Skoda Fabia RS Kombi
Werkstatt/Händler
Skoda Embrach
Kilometerstand
10200
war heute beim freundlichen... war überrasch mich wieder zusehen.
1.5l Öl nachgefühlt und verrechnet. Der Mech meinte das sei nicht normal und sein werkstattchef sagt mir das ich es dokumentieren muss wann wieviel ich nachgefühlt habe und KM Stand, min 3 Ölfühlungen müssen es sein, bevor das Skoda reagiert.

Bei warmen Öl Temperatur hab ich ihn mal kurz unter Volllast gefahren und Kollege hinten nach sagte nur was von graublauen Staub/ Rauch, tja mal Kamera montieren und auf dem Video schauen wie es aussieht.

Halte euch auf dem laufenden
 

daxbauer

Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
181
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia Combi 2008 4*4 2,0 Diesel; Fabia Combi Style Edition 2011 1.2 tsi DSG
RS - Fahrer an der Tankstelle:

Bitte Benzin und Wasser kontrollieren und Öl volltanken ?(

Gott sei Dank hab ich mich für den 1,2 ltr. 105er entschieden....
 

mabri

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
352
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Octavia 2 RS DSG, MJ 2011
Kilometerstand
60100
Beim RS wird der Ölstand bei warmen Motor gemessen, nach dem abstellen des Motors ein paar Minuten warten und dann messen:

Auszug aus der Bedienungsanleitung
Vorsicht!
Prüfen Sie den Ölstand bei Fahrzeugen mit Motor 1,2 l/44 kW immer beim kalten
Motor, bei anderen Fahrzeugen beim warmen Motor. Sonst könnte das Messergebnis
verfälscht sein und falsch Öl nachgefüllt werden - Gefahr eines Motorschadens!
Der Ölstand darf keinesfalls oberhalb des Bereichs liegen. Gefahr der Beschädigung
des Katalysators.

Ich vermute das einige evt bei kaltem Motor gemessen haben und dann Öl nachfgefüllt haben und wenn der Motor dann warm ist, war wohl zuviel drin, irgendwo muss das zuviele Öl ja dann hingehen!
 

Cassini

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
110
Zustimmungen
1
Ort
Osterode am Harz
Fahrzeug
Seat Ibiza FR TDI
Werkstatt/Händler
Wentorf & Schenkhut
und laut Bedienungsanleitung immer nur 0,5l nachfüllen und dann ne runde fahren bis der motor wieder schön warm is... dann nach ner weile wieder messen und evtl. nochmal 0,5l nachfüllen...

hab auch schon gelesen das auf einen schlag über 1l aufgefüllt wird.
 

Ghostbiker

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia RS 1.4 TSI DSG
Vorsicht... Der Ölpeilstab bei dem 1.2 ist anders geeicht.
Messt doch mal bei kaltem Motor (am besten über Nacht) und dann mal nach einer Fahrt (5 Minuten Wartezeit). Der Ölstand sollte bei kaltem Motor höher sein!
Bei warmen Motor liegt er knapp unter Max und bei kaltem Motor liegt er etwas über Max (bei mir jedenfalls). Ich habe heute einfach mal einen Ölwechsel machen lassen und die Werkstatt bestätigte dies auch, da gerade der RS einen großen Kreislauf hat und nach langer Standzeit das Öl von allen Aggregaten zurück in die Wanne fließt.

Beim Ölwechsel wurden übrigens ca. 3,8 - 3,9 Liter aufgefüllt, da 3,6 Liter im Umlauf sind und dazu noch das, was der Ölfilter verschlingt...
Zur Fahrweise:
Ich bin nun 3000 km gefahren; 1000 km unter 3.000 U/min, dann bis 1500 km mit max 4.500 U/min und ab da bis 2.000 km kurzzeitig die Gänge höher ausgedreht. Vollast erst ab 2.500 km.
Der Ölverbrauch bisher lag damit bei ca. 250 ml. Ich gehe davon aus, dass er sich weiter verringert. Ölflecken an der Heckscheibe sind jedoch nicht zu sehen... Der Auspuff ist ganz leicht mit Ruß besetzt.

Ich bin gespannt, ob der Verbrauch auch mit der Ölsorte zusammen hängt. Ich weiß leider nicht, was werksmäßig eingefüllt wird. Ich habe nun Castrol Edge 5W-30 im Triebwerk.
 

Ghostbiker

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia RS 1.4 TSI DSG
Nun habe ich heute morgen noch einmal nachgesehen. Bei kaltem Motor etwas über Max, dann ab zur Arbeit und nach 15 Min kontrolliert... Da war er ganz leicht unter Max. ca 3 mm Differenz zum kalten Motor... Wie ist das bei euch?
 

srracer

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Fabia RS 2010
so also der mit den kolbenringen das bin ich, hatte das gleiche problem (4000km über 2,5l öl verbraucht) wie du, zylinder 1 und 4 hatten starke ölablagerungen im brennraum ---> fazit neuer motor wird eingebaut, ich hoff ich bekomm meinen heute abend wieder, laut werkstatt ein fertigungsfehler an den kolben oder an der zylinderlaufbahn motor wird noch genauer untesucht.

mfg björn
 

mrbung

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Hi,
@ Target9274 hab meinen RS auch so in etwa eingefahren. Der schnurrt jetzt nach ca. 5000 wie ein Kätzchen.
Zum Öl:
Ich hab bei ca. 3500 km 650ml nachgefüllt.
Im warmen Zustand und ein Paar minuten nach Abstellen messen liegt der Ölstand bei mir auch deutlich unter dem kalten Zustand - aber auch logisch.
Dass man nur max. 500ml nachfüllen soll finde ich nicht in der Anleitung.
Gruß
Stefan
 

Cassini

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
110
Zustimmungen
1
Ort
Osterode am Harz
Fahrzeug
Seat Ibiza FR TDI
Werkstatt/Händler
Wentorf & Schenkhut
Da steht ja auch nur "Füllen Sie das geeignete Öl in 0,5 Liter-Portionen nach"

steht auf Seite 174... auf der Seite steht auch der Ölverbrauch und sowas.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

FalkeRS2000

Dabei seit
02.09.2010
Beiträge
217
Zustimmungen
1
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Fabia RS Erstzulassung 12.01.2011
Kilometerstand
5500
Ich habe heute, nach 2000km 600ml Öl nachgefüllt. Na ja, konnte auch in VW-Foren lesen, das die Polo-GTIs genau das gleiche durchmachen,
den erhöhten Ölverbrauch.
 

TheCan

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
1.380
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Fahrzeug
Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
Kilometerstand
190000
Es wäre natürlich interessant zu wissen mit welchen Drehzahlen und bei welchen Belastungen der Wagen so viel Öl verbraucht. Die meisten Besitzer werden ihn vermutlich nicht gerade mit 2000 U/min und nie mit Vollgas bewegen ...
 
Thema:

Ölverbrauch beim Fabia² RS-(Umfrage: Beitrag 264)

Ölverbrauch beim Fabia² RS-(Umfrage: Beitrag 264) - Ähnliche Themen

Fabia RS Problemsammlung: Hallo Leute, Bin seit heute hier neu angemeldet, da mir das Forum schon häufiger geholen hat =) Zum Thema: Mein Fabia RS Info's: Ich bin seit...

Sucheingaben

skoda fabia rs ölverbrauch

,

addinol super light 0540 erfahrungen

,

fabia rs ölverbrauch

,
addinol super light 0540
, 1.4 tsi kurbelgehäuseentlüftung, ölverbrauch skoda fabia rs, kurbelgehäuseentlüftung fabia, ölverbrauch fabia rs, addinol super light 0540 test, ölflecke auf der heckklappe woher kommt das, skoda fabia 2 rs ölverbrauch, kurbelgehäuseentlüftung 1.2 tsi, 1 2tsi kurbelgehäuse entlüftung, kurbelgehäuseentlüftung öl, ölverbrauch skoda fabia III 81 kw, skoda fabia rs Öl verbrauch, 1.2 tsi kurbelgehäuseentlüftung, 1.2 tsi kurbelwellengehäuseentlüftung, Umfrage Beitrag, kurbelwellenentlüftung skoda fabia 1.4 wo liegt die, verbrennt öl fabia 2 kolbenring, möwenschiss auf auto, skoda fabia ölverbrauch normal, kurbelgehäuseentlüftung skoda fabia, kolbenbruch bei skoda fabia rs
Oben