Ölverbrauch beim 1.8 TSI

Diskutiere Ölverbrauch beim 1.8 TSI im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Haben... Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

1. chsc70

chsc70

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Wiest
    Kilometerstand:
    4
    Haben...

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

2. #62 schmiernippel, 04.01.2017
    schmiernippel

schmiernippel

Kulanz bedeutet freiwillig, und wird gewährt bei Kundenbindung. Je älter das Auto ist, wenn der Sachmangel auftritt umso schwieriger wird es mit "kostenlos". z.B sinken die Chancen bei Reimport. Auch wird es kein richterliche Aktenzeichen geben wo VW vor Gericht verloren hat. So einfach geht das nicht. Muss jeder mit sich selbst klären ob er eine Rechtschutzversicherung hat oder nicht. Falls es vor Gericht geht kommt also max. ein Vergleich heraus, und man bleibt auf den Anwaltskosten Gerichtskosten sitzten und hat kein Urteil. Oder gab's eins, dann wäre es gut das Aktenzeichen zu kennen.
    Primär hast nur eine bessere Chance bei der Werkstatt die das Auto dir neu verkauft hat. Selbe gilt auch für Kette und Kettenspanner vorsorglich tauschen zählt dir niemand Hier benötigt man den Sachmangel.

3. #63 tieflieger, 06.01.2017
    tieflieger

tieflieger

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Ambition Kombi 1.8TSi
    Beim mir wurde die Kulanz damals mehrfach abgelehnt da der Wagen über 60 Monate alt war.

4. #64 bartriep, 10.01.2017
    bartriep

bartriep

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8 TSI 133 KW/188 PS
    Kilometerstand:
    102000
    So mein Kulanzantrag ist durch, musste über 6 Wochen warten, der erste wurde sofort abgelehnt, der zweite genehmigt.
    Ich soll jetzt von veranschlagten 3600euro, 2495Euro zahlen, also hat Skoda davon 1100euro übernommen.
    Seitdem das Problem von der Werkstatt behoben wurde, habe ich kein Problem mehr das er das Öl frisst. Ich denke man kann mit der Kulanz seitens Skoda zufrieden sein, oder was meint ihr.

5. #65 Superb2112, 10.01.2017
    Superb2112

Superb2112

Wenn man liest was hier so übernommen wird ja. Ich finds aber eine Frechheit dass skoda nicht die vollen Kosten übernimmt. Der Fehler ist bekannt und ist deren Schuld. Egal wieviel km der Motor gelaufen ist. Ob es nun die mangelhaften Dichtringe sind oder Steuerketten mit Spanner.

Streiko gefällt das.
  6. #66 bartriep, 10.01.2017
    bartriep

bartriep

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8 TSI 133 KW/188 PS
    Kilometerstand:
    102000
    Ich sehe es genauso wie du

Streiko gefällt das.
  7. Eul3

Eul3

Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSi 4x4
    Kilometerstand:
    109000
    So. Jetzt bin ich an der Reihe. Meiner hat soeben den Dienst quittiert. Heute morgen hab ich noch mit der Werkstatt telefoniert wegen zeitlicher Eintacktung und Kostenvoranschlag - das ist jetzt wohl überfällig.

Kurz zur Historie: bin am Wochenende kurz an die Küste gefahren, 450 km hin, 450 km zurück, Ölverbrauch ist rapide von rund 0,4/0,5 l/1000km auf über 1,2l/1000km gestiegen. Auf der Rückfahrt am Dienstag hat er Zündaussetzer bei 2000-2500 U/min gehabt. Gestern Abend wollte er nochmal Öl, heute nun das volle Programm mit Motorkontrollleuchte und stottern auf 3 Pötten.

Mal sehen was da auf mich zukommt

8. #68 Streiko, 20.01.2017
    Streiko

Streiko

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Halt uns auf dem Laufenden

9. chsc70

chsc70

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wiest
    Kilometerstand:
    4
    Bei mir wird jetzt eine Ölverbrauchsmessung gemacht. Ich hoffe, dass mein Dicker das noch überlebt.

10. #70 roadghost, 21.01.2017
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    @Eul3

Bei mir hat sich, mit den gleichen Symptomen, ein Kolbenboden durch Überhitzung aufgelöst und hat die Laufbuchse zerstört. Im Endeffekt brauchte ich einen neuen Motor.

Wenn du deinen Wagen beim freundlichen hast Warten lassen kannste auf Kulanz hoffen, wenn nicht wird dich der Spaß mit einem neuen Motor ca. 6500 Euro Kosten, eher etwas teurer.

Das ganze basiert auf einem Schadensbild wie bei mir, evtl. ist auch "nur" ein Ventil verbrannt oder die Kerze ist hops.

Gruß

11. Eul3

Eul3

Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSi 4x4
    Kilometerstand:
    109000
    Auf Kulanz brauch ich nicht hoffen. Ich habe meinen erst 2015 im Oktober gekauft: gebraucht, als 'Grauimport' aus Österreich, ohne checkheft. Im Nachhinein ganz schön doof - aber für das Geld habe ich damals sehr viel Auto bekommen.

Die Werkstatt - ein Fachbereich für Motorenaufarbeitung - meint so etwa 5000€ werden es schon werden. Neue Kolben, Pleuel, neue Lager, sämtliche Anbauten prüfen und evtl. wechseln... So grob werden die nächsten 2 bis 3 Wochen sehr interessant ;-)

12. #72 roadghost, 21.01.2017
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Wenn deine Laufbuchsen OK sind dann haste Glück, wenn nicht bin ich mal gespannt ob deine Werkstatt Kolben bekommt.

Und, tu dir den Gefallen und verbaue 4 neue Injektoren, die sitzen zwischen Ansaugbrücke und ZK, kosten 118 Euro das Stück von Bosch.

Und wenn du noch Taler übrig hast, je nach Laufleistung, auch an eine neue WaPu denken.

Gruß

13. Eul3

Eul3

Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSi 4x4
    Kilometerstand:
    109000
    Wasserpumpe ist schon angedroht.

Zitat: "das is son plastebomber, der geht schon vom angucken kaputt..."

Injektoren sind vermutlich auch der Grund für den Ausfall des Motors, aber das sind nur Vermutungen. Ich denke nächste Woche über weiß ich genau Bescheid was nun defekt ist - die wollen da zuerst mit dem Endoskop nachsehen - um eben einen Totalschaden des Motors auszuschließen.

14. #74 martinst, 22.01.2017
    martinst

martinst

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Elegance 1.8TSI
    @Eul3
    Welches Baujahr?

15. #75 roadghost, 22.01.2017
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Jap, die WaPu ist aus Plastik, und wird gern zwischen Pumpenflansch und Blocköffnung undicht.

Dass dein Motorschaden durch einen injektor verursacht wurde ist zwar nicht unmöglich, aber eher unwahrscheinlich, zumindest mit der Vorgeschichte des Ölverbrauch.

Stutzig macht mich dein Kaufdatum, du hast den Wagen 2015 gekauft, als Reimport, war das ein Neuwagen ? 2015er Modelle sollten schon die geänderte Variante der Kolben, Pleuel und Kolbenringe haben. Es sollte kein nennenswerter Ölverbrauch mehr eintreten.

Gruß

16. Eul3

Eul3

Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSi 4x4
    Kilometerstand:
    109000
    Das Fahrzeug ist Baujahr 02/2010.

Die Vorgeschichte ist (zumindest wenn ich meinem Verkäufer Glauben schenke) folgende:
    Ursprünglich ist das Fahrzeug von einem Österreicher neu gekauft worden. 2012 ist das Fahrzeug dann an eine Frau aus Potsdam verkauft worden; diese hat es dann im Dezember 2014 verkauft. Ich habe das Fahrzeug im Sommer 2015 entdeckt und im September 2015 in Potsdam gekauft, mit neuem TÜV und frischem Service. Bis April 2016 hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug, erst danach ging es los mit Ölverbrauch.
    Im Oktober letzten Jahres hatte ich einen Termin in der Werkstatt (da das Fahrzeug bereits auf Intervall umgestellt war) - wo herauskam das es wohl bereits einen Frontschaden gab. Angeblich war der Motor schonmal draußen und die Frontmaske ist auch in einem 'stark gebrauchten' Zustand. Seltsamerweise sind aber keine Schäden am Rahmen erkennbar, auch Kotflügel und Haube sind Original befestigt und unbeschädigt.
    Ich vermute das einer der Vorbesitzer irgendwann mal einen Stein oder Baumstumpf oder sowas übersehen hat - und beim zurücksetzen die Front beschädigt hat.

17. #77 roadghost, 23.01.2017
    roadghost

roadghost

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Hi,

dann hast du jetzt doppelt Pech. Die Modelle bis ca. 06/2012 haben die alten Kolben mit 21mm Kolbenbolzen. Diese Kolben sind entfallen wegen Produktverbesserungen, sprich die gibt es nicht mehr zu Kaufen, zumindest nicht bei VW. Vll. noch im Aftermarket. Wenn einer deiner Kolben beschädigt ist, du also neue Kolben benötigst, mit neuen Kolbenringen, werden auch neue Pleuel nötig da die neuen Kolben einen 23mm Kolbenbolzen haben. Es ist zwar möglich das 21er auf 23er zu Bohren, aber das würde ich nicht machen.

Wenn dem NICHT so seien sollte, sprich deine Kolben sind unbeschädigt, du benötigst also KEINE neuen Kolben, nimm Kontakt zu Firma Wahl (Kolben Wahl) auf. Die können die Kolbennuten an deinen alten Kolben verändern und andere Kompressions und Abstreifringe anpassen, somit könnten die alten Kolben und Pleuel weiter genutzt werden, dafür müssen die Kolben aber unbeschädigt sein. Kostet je Kolben ca. 100 Euro, danach hast du bei intakter Laufbuchse keinen Ölverbrauch mehr.

Ist die Laufbuchse beschädigt, wird es kompliziert. Es ist es sehr schwer bis unmöglich Übermaßkolben für den 21mm Bolzen zu bekommen - Glaub mir, habe ich versucht, Wochen lang. Letztendlich habe ich, aus Zeit und Kostengründen, einen AT-Motor bei VW gekauft. Ich hätte nur für Ersatzteile ca. 2400 Euro ausgeben müssen, zzgl. Motor ausbauen und zerlegen, Laufbuchse Bohren & Hohnen, Motor zusammenbauen und Einbauen.

Der AT-Motor kostete mich 4485 Euro, zzgl. Aus/Einbau. Ich habe mit dem AT-Motor ca. 1000 Euro gespart durch die geringeren Stunden.

Gruß

18. Eul3

Eul3

Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSi 4x4
    Kilometerstand:
    109000
    So, kurzes Update:

Das Fahrzeug wurde heute erstmal in die Werkstatt geschleppt. Der Meister will erstmal gründlich prüfen was denn genau kaputt ist. Sprich Kompressionsdruck prüfen, Elektrik, Fehlerspeicher, per Endoskop die Brennräume prüfen und so weiter.
    Das übersteigt fachlich sowieso meinen Horizont, also lieber mal den Fachmann machen lassen.

Der Hinweis mit Kolben Wahl ist echt super, wenn es darauf hinausläuft das der Kopf sowieso runter muss ist das eine Überlegung wert.

Vielen Dank übrigens für die rege Anteilnahme und die vielen Tipps von euch!

19. Eul3

Eul3

Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSi 4x4
    Kilometerstand:
    109000
    Frohe Kunde will ich verlauten lassen:

Mein Fahrzeug ist jetzt wieder fahrtüchtig. Das Problem bestand in einer defekten Zündspule, welche zu Zündaussetzern und zuletzt zum Totalausfall des Motors führte, was im Motornotprogramm resultierte. Zusätzlich hat er neue Kerzen bekommen und läuft erstmal wieder rund.

Zum Thema Ölverbrauch gibt es leider keine neuen Erkenntnisse. Es wurden alle Bauteile welche mit dem Ölverbrauch in Verbindung stehen können kontrolliert und (für einen Motor mit über 100000km Laufleistung) als Intakt und ohne Mängel befunden. Um das zu beurteilen wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Fehlerspeicher auslesen und löschen
    Motorlauf kontrollieren
    Motorelektronik konrtollieren
    Zündkerzen erneuern
    Zündspule IV erneuern
    Motorentlüftung erneuern
    Kompression prüfen
    Zurbosystem prüfen

Der Meister war so freundlich mir zusätzlich eine halbe Stunde seiner Zeit zu schenken und mir den Sachverhalt zu erklären. Die Benzinmotoren der VW-Gruppe neigen generell zum erhöhten Ölverbrauch; das stimmt soweit. Dennoch können diese Motoren hohe Laufleistungen erreichen und bedürfen, abgesehen von der regelmäßigen Kontrolle des Ölstandes, keiner weiteren Sonderbehandlung. Er meint das es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Ölsorten gibt und es auch sehr stark vom Nachfüllverhalten des Fahrers abhängt wie hoch der Verbrauch an sich sei. So ist es generell falsch zu warten bis der Motor nach Öl per Meldung im Display verlangt und dann gleich einen halben Liter einzuschütten. Vielmehr meint er ist es ratsam den Ölstand immer auf Mitte zu halten, also zwischen Minimum und Maximum, denn nur da ist der Ölverbrauch am geringsten. Am besten ließe sich das durch hochfrequente Kontrollen, z.B. bei JEDEM Tankvorgang erreichen.
    Angesprochen auf die doch sehr seltsamen Ratschläge und die generelle Frage warum denn ein moderner Motor überhaupt Öl verbrauche meinte er: "Sie haben nun einmal dieses Fahrzeug mit diesem Motor. Gerne ziehen wir den Kunden das Geld aus der Tasche und führen Reparaturen durch, die wirtschaftlich gesehen (noch) nicht notwendig sind, aber für das Geld einer kompletten Motoraufarbeitung können Sie sehr viel Öl kaufen und es regelmäßig in ihr Fahrzeug füllen!"

Ganz ehrlich: ich finde diese Antwort zwar wenig zufriedenstellend, aber doch irgendwo sehr im Interesse des Kunden. Zumal ich das Fahrzeug mit der Aussage abgegeben habe dass ich ohnehin mit hohen Kosten rechne und Zeit keine Rolle spiele, sondern hauptsächlich um die Instandsetzung meines Fahrzeugs und der Perspektive noch lange damit zu fahren.
    Seiner Erfahrung nach ist es erst nötig das Ölverbrauchsproblem näher zu untersuchen wenn der Ölverbrauch über 5000 bis 6000km konstant über 1l/1000km liegt.

Ich habe mir ein kleines Buch zugelegt, das fährt jetzt im Handschuhfach mit. Die 1l-Flasche Öl habe ich sowieso im Kofferraum. Ich werde jetzt genau Buch führen und das Problem weiter beobachten. Jetzt fährt der Dicke erstmal wieder und macht keine Mucken.

Summa Summarum bin ich anstatt mehrere tausend auch nur 330€ ärmer. Im Herbst ist TÜV, da wird vorher eh nochmal ne Durchsicht gemacht und er bekommt auch nochmal neues Öl, diesmal von Fuchs - hauptsache die Castrol-Plörre ist raus.

Hoffen wir das Beste.

Streiko gefällt das.
  20. chsc70

chsc70

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Wiest
    Kilometerstand:
    4
    So, Ölverbrauchsmessung ergab 0.94l/1000km. Klarer Mangel.

Allerdings erhöht Skoda sein Kulanzangebot nicht und es bleibt bei den 70% aufs Material.

Ich habe mich mittlerweile auch von zwei Rechtsanwälten zu dem Fall beraten lassen. Rechtlich habe ich faktisch keine Chance.
    @Knorpel: Und Deine Bekannten waren auch außerhalb der Sachmängelhaftung oder Garantiezeit? Wie haben die RAs denn dort argumentiert?

Gebe den Wagen heute in die Werkstatt und werde die 2.5k inkl. Kettenspanner abschreiben.

Thema: Ölverbrauch beim 1.8 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 tsi ölverbrauch

,
  2. ölverbrauch skoda octavia 1.8 tsi

,
  3. skoda octavia 1.8 tsi verbrauch

,
  4. cdaa Ölverbrauch,
  5. Ölverbrauch 1 8l TSI Motor,
  6. skoda superb öl verbrauch,
  7. skoda octavia 1 8 l dsg verbrauch,
  8. lösung skoda octavia 1.8 ölverbrauch,
  9. skoda superb 1.8 tsi ölverbrauch,
  10. ölverbrauch skoda octavia,
  11. skoda octavia rs ölverbrauch,
  12. 1 8 tfsi ölverbrauch,
  13. ölverbrauch octavia 1.8 tsi,
  14. octavia 1.8 tsi ölverbrauch,
  15. 1 8 tsi probleme,
  16. sportauspuff für octavia1.8 tsi,
  17. octavia 1 8 tsi,
  18. octavia 1.8 tsi,
  19. skoda superb 3 combi 1.8 tsi dsg test,
  20. öl verbrauch octavia problem,
  21. 1 8 tsi motor probleme,
  22. skoda oktavia 1.8 dsg,
  23. kolbenringe probleme cdaa motor,
  24. skoda octavia ölverbrauch,
  25. skodA1.8 TSI öl
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch beim 1.8 TSI - Ähnliche Themen

1. Telefon und Internet beim O3FL

Telefon und Internet beim O3FL: Hallo zusammen, ich benutze ein geschäftliches iPhone5s und hatte dies in meinem letzten Octavia III über BT mit dem Columbus MIB2 verbunden. Das...
  2. Superb III HGP Turbo 2.0 TSI 280 PS / mit jetzt 480 PS.

HGP Turbo 2.0 TSI 280 PS / mit jetzt 480 PS.: [MEDIA] http://www.hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html Hat das im Superb, schon jemand in Erwägung gezogen....:D
  3. TSI-Motoren: Pfeift euer Turbolader?

TSI-Motoren: Pfeift euer Turbolader?: Als ich einen 81kW TSI 6-Gang zur Probe gefahren bin konnte ich beim Anfahren aus dem Stand ab ca. 1500U/min immer ein deutliches hochfrequentes...
  4. S2 TDI 170PS vs. S3 TSI 220 PS

S2 TDI 170PS vs. S3 TSI 220 PS: Moin, Moin, ich benötige dringend eine Entscheidungshilfe. Noch fahre ich einen Superb 2 TDI 170 PS, werde aber am Ende der Woche entweder den...
  5. Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?

Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1.2 HTP Benziner mit 51kw/69 PS. Als ich ihn mit 100tkm gekauft habe, hatte er 5w-40 drin. Da mein Ölverbrauch...