Ölverbrauch beim 1.8 TSI

Diskutiere Ölverbrauch beim 1.8 TSI im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; wieviel Kilometer hast Du runter und was ist Dein Baujahr?

  1. #41 Knorpel, 28.12.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    wieviel Kilometer hast Du runter und was ist Dein Baujahr?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 wendung, 28.12.2016
    wendung

    wendung

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    gering ist nie das Problem
     
  4. chsc70

    chsc70

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Wiest
    Kilometerstand:
    4
    Auslieferungsdatum beim Skoda-Werk war der 23.05.11, EZ Ende 06/2011 und bin knapp 80TKm gefahren.

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  5. #44 Knorpel, 28.12.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    dann bekommst Du normalerweise Kulanz. Ölverbrauch mehr als 0,5L/1000KM ist nicht normal. Lass Dich nicht abspeisen von wegen 1L/1000KM sind normal.
    Mach mal folgendes;
    1. Fahre zu Deinem Skoda Händler und schildere Dein Problem. Falls er sich stur stellt, drohe mit einem Gutachter und Anwalt, schreibe direkt an SAD oder nehme einen anderen Händler.
    2. Bestehe auf eine Ölmessfahrt. Ölmessfahrt heißt: Öl wird komplett abgelassen, neues Öl wird gewogen und eingefüllt, Öldeckel, Ablassschraube und Stab werden versiegelt. Nun muß man min. 300 KM fahren und dann wird das Öl erneut abgelassen und gewogen. Sollte Dein Händler was von 1000KM fahren erzählen, dann macht er keine nach VAG Richtlinien empfohlene Ölmessfahrt.
    3. Wenn alles durch ist, bestehe darauf das Du beim ablassen des Öls und wiegen mit dabei bist. (Hier könnte geschummelt werden.)
    4. Eine Ölmessfahrt kostet ca. 120-150€, die Du bezahlen müsstest, wenn alles OK ist und Dein Motor unter 0,5L/1000KM verbraucht. Manche Händler verlangen 250€ und mehr um den Kunden abzuschrecken. So war es bei mir, also hart bleiben und unterschreiben.
     
  6. #45 wendung, 28.12.2016
    wendung

    wendung

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    wie muss diese 300km gefahren werden?
    hohe Drehzahl max. Leistungsabruf (also Autobahn Hochgeschwindigkeit) oder besser sanft bei geringer Drehzahl? auf welche Art wird dies kontrolliert? ist bei der Fahrt eine schwarze Schachtel ("blackbox") für Geschwindigkeit, Beschleunigung und Drehzahlaufzeichnung im Auto über OBDII angeschlossen?
     
  7. #46 Knorpel, 28.12.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    nein, Du fährst ganz normal, so wie immer. Blackbox gibt es auch nicht.
     
  8. #47 4tz3nainer, 28.12.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    591
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline Combi 220 PS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    10000
    Wenn du willst dass er mehr Ölverbraucht solltest du in der Zeit ihn auf der Bahn mal laufen lassen. Dann geht der Ölverbrauch in jedem Fall in die Höhe.
     
  9. chsc70

    chsc70

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Wiest
    Kilometerstand:
    4
    So, war eben beim und habe den Sachverhalt geschildert. Er sagte gleich, dass mehr als 0.5l ein Mangel darstellt und es die Kolben + Kolbenringe sind. Kulanzantrag wurde gestellt. Dann hoffe ich mal das Beste.

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  10. chsc70

    chsc70

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Wiest
    Kilometerstand:
    4
    Skoda übernimmt 70% des Materials, aber keine Arbeitskosten. Schreibe Skoda jetzt direkt an, da mir das zu wenig ist.

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  11. Eul3

    Eul3

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSi 4x4
    Kilometerstand:
    109000
    Habt Ihr Erfahrungen mit unterschiedlichen Öl-Sorten? Mein Vater (fährt den gleichen Motor im Octavia) meint das er nach dem Wechsel von Castrol auf Fuchs weniger verbrauchen würde. Gibt's da vielleicht einen Tipp?
     
  12. #51 Knorpel, 31.12.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Hier gibt es einen extra Thread dafür.
    Klick
     
  13. #52 bartriep, 31.12.2016
    bartriep

    bartriep

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Lügde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8 TSI 133 KW/188 PS
    Kilometerstand:
    102000
    Sei doch froh, ich warte immernoch auf Antwort von Skoda und das schon seid 4 Wochen. Ich wäre mit deinem Angebot sehr zufrieden. Wenigstens etwas
     
  14. #53 roadghost, 01.01.2017
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Na ja, 30% von ca. 1600 Euro für Material zzgl. ich schätze mal so ca. 1300 Euro Lohn ist immer noch viel Geld.

    Aber auf jeden Fall weniger Geld als ich habe Zahlen müssen weil bei mir der eine Kolben sich verabschiedet hatte und dieser die Laufbuchse gleich mit zerlegt hatte.

    Gruß
     
  15. chsc70

    chsc70

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Wiest
    Kilometerstand:
    4
    Reparaturkosten inklusive Steuerkettenspanner + Steuerkette (lass ich lieber gleich mitmachen) liegen bei ca. 2.500 Euro.

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  16. #55 roadghost, 02.01.2017
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    Ist das dein Anteil oder der Gesamtbetrag, Minus der Kulanz von SAD ??
     
  17. chsc70

    chsc70

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Wiest
    Kilometerstand:
    4
    Mein Anteil!

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  18. #57 Knorpel, 03.01.2017
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    stelle weitere Kulanzanträge, telefoniere mit SAD, gehe zu einem Anwalt. Ich kenne so viele, die ähnliche Kilometerstände hatten wie Du und alles bezahlt bekommen haben. Schließlich ist das ein bekanntes Problem und betrifft die ganze VAG Palette. Wir reden hier nicht um Verschleißteile sondern um Materialmangel. Lass Dich nicht abspeisen,
     
  19. chsc70

    chsc70

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Wiest
    Kilometerstand:
    4
    Danke, Knorpel.

    Wie lange hat die Auseinandersetzung Deiner Bekannten bzw. deren Anwalt mit Skoda gedauert?
    Haben sie die Reparatur direkt oder erst nach der vollständigen Kostenübernahme machen lassen?

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 Knorpel, 03.01.2017
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    Das ging eigentlich ziemlich Fix bei meinen Bekannten. Glaub mir, es liegt auch viel an den Werkstätten. Wenn Deine sich Stur stellt, nimm halt eine andere. Meine Werkstatt hat auch erst rum gedruckst, aber nachdem ich mit Gutachter und wenn dieser was findet, mit meinem Anwalt gedroht habe, sind sie gesprungen. Hast Du schon mit SAD telefoniert oder eine Mail hingeschickt? Sage dehnen das Du mit Deinem Händler nicht zufrieden bist. Fahre einfach mal zu einer anderen Werkstatt und erkläre dehnen Dein Problem. Drucke Dir diesen Artikel aus.
    Klick
    Die kennen das Problem werden aber versuchen Dich als Kunde abzublocken.
     
  22. chsc70

    chsc70

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Wiest
    Kilometerstand:
    4
    Bin mit Skoda Deutschland schon in Kontakt.

    Habe Deine Bekannten den Steuerkettenspanner gleich mitmachen lassen? Und wemn ja, wurde das ebenfalls von Skoda übernommen?

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
Thema: Ölverbrauch beim 1.8 TSI
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch beim 1.8 TSI - Ähnliche Themen

  1. Beim Gas geben rattert es

    Beim Gas geben rattert es: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wenn mein Fahrzug kalt ist und ich normal beschleunige, hört es sich an als würde es im...
  2. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  3. Problem beim Verbauen der Handykonsole

    Problem beim Verbauen der Handykonsole: Ich habe nix passendes in der Suche gefunden, drum neu: Ich habe diese Kosole fürs Handy gekauft, bin aber zu blöd, diese zu montieren....
  4. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  5. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...