Ölverbrauch beim 1.8 TSI

Diskutiere Ölverbrauch beim 1.8 TSI im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen gebrauchten Superb mit knapp 86000 km gekauft und war bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Da...

  1. Eul3

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    Hallo!

    Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen gebrauchten Superb mit knapp 86000 km gekauft und war bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Da der Ölverbrauch jedoch in der letzten Zeit ein für mich bedenkliches Maß angenommen hat überlege ich nun was ich tun soll. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 96000 km auf der Uhr und ich habe in dieser Zeit rund 3 Liter Öl nachgefüllt.

    Nach dem was ich so gelesen habe scheiden sich ja offenbar die Geister welcher Verbrauch hier noch "normal", bzw. akzeptabel und welcher bereits besorgniserregend ist.

    Ich habe weder vor das Fahrzeug abzustoßen noch mehrere Tausend Euro für einen kompletten Austauschmotor zu investieren, will aber auch nicht warten bis mir das Aggregat den Geist aufgiebt - dafür bin ich zu stark auf das Fahrzeug angewiesen. Ich beabsichtige noch 5-7 Jahre mit dem guten zu fahren, mein letztes Fahrzeug war ein Toyota Avensis Bj 98 mit über 280000 km auf der Uhr... Das muss der Skoda nicht zwangsläufig erreichen, 200000 km sollten aber schon drin sein.

    Welche Alternativen bleiben mir? Ich habe bereits vom Umstieg auf andere Ölviskositäten gelesen und auch der Wechsel der Kolbenringe ist mir bekannt - die Frage die sich mir stellt ist nur inwiefern das was bringt.
     
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  3. #22 roadghost, 20.08.2016
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    Hi,

    also ab 1 Liter auf 1000 Km besteht Gefahr für den Motor, laut Skoda, für mich wären 500 ml je 1000 zu viel.

    Schau mal am Motor links oben neben dem Öleinfüllstutzen, dort ist ein Kunststoffteile mit schlitzen, links an der Seite ist ein Aufkleber, der trägt u.a. ein Datum, wie lautet das Datum ?

    Gruß
     
  4. Eul3

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    Da ist der 17.10.09 vermerkt.
     
  5. #24 roadghost, 20.08.2016
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    Also hast du die alten Kolben und die alten Pleuel drin.

    Muss, wenn denn, beides getauscht werden.

    Kolben + Pleuel = 1800 Euro zzgl. Kleinzeug + Kopfdichtung + Schrauben + Lohn

    In Summe denke ich 3000 Euro +/-600 Euro, eher + !

    Ein kompletter Motor kostet 4400 Euro, damit sparst du aber einige Stunde an Lohn.

    Jetzt ist die Frage ob es dir das wert ist.....

    Gruß
     
  6. #25 Superb2112, 21.08.2016
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    Ab wann sind denn die neuen drin?
     
  7. #26 roadghost, 21.08.2016
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    Genau weiß ich das nicht aus dem Kopf, ich meine bis zum 17.5.11 muss beides neu, vom 18.5.11 bis 17.10.11 nur die Kolben und ab dem 17.10.11 sollte alles in der neuen Version verbaut sein.

    Gruß
     
  8. #27 Knorpel, 21.08.2016
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    glaube ich nicht, da meiner BJ 11.2012 ist und auch ich davon betroffen war. Ich denke das Problem besteht bis Ende 2014
     
  9. #28 bartriep, 21.08.2016
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    Ist das Problem auch beim FL Model
     
  10. #29 Knorpel, 21.08.2016
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    wie gesagt, weiß ich nicht genau. Habe mal gegoogelt, da gibt es Modelle bis 8.2013
     
  11. #30 2.0 TDI 4X4, 21.08.2016
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    Ist deiner BJ. oder EZ 11/12
     
  12. #31 Knorpel, 21.08.2016
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  13. #32 2.0 TDI 4X4, 21.08.2016
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    Siehst du ;)
     
  14. #33 Knorpel, 21.08.2016
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    was? stehe gerade auf den Schlauch
     
  15. #34 2.0 TDI 4X4, 21.08.2016
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    Seh
    Sehe grade die Probleme sollen ja in 11 schon behoben sein, du hast aber schon ein 12er, habe mich verlesen ;(
     
  16. #35 roadghost, 21.08.2016
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    @Knorpel ja, meine Aussage bezieht sich nur auf den Kolbenbolzen und die Pleuel, nicht auf den Kolbenringe bzw. die Ölabstreifringe
     
  17. Eul3

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    Ok, jetzt mal ganz doof gefragt: was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn man das Problem einfach weiter beobachtet, fleißig weiter Öl nachfüllt und ansonsten die Füße still hält?

    Da ich ja sowieso langfristig mit dem Auto plane zu fahren kann ich doch auch einfach so lange fahren bis der Motor kaputt geht und dann entsprechend einen Austauschmotor einsetzen, wenn es denn überhaupt dazu kommen sollte.

    Oder wie stehen hier die Statistiken? Das Problem an solchen Sachen ist ja das man idr nur mit Leuten redet die Probleme hatten - wer zufrieden ist hat ja keinen Grund Hilfe zu suchen ;-)
     
  18. #37 roadghost, 21.08.2016
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    Also der geringe Ölverbrauch an sich ist soweit nicht schlimm, kostet halt Geld.

    Wenn aber zu einem Zeitpunkt x die Menge an Öl so groß wird dass das Öl in den Kat gelangt dann kann dieser Schaden nehmen, wird also noch teurer.

    Auch möglich sind unkontrollierte Glühzündungen durch das Öl im Brennraum, Öl ist wie Kraftstoff ein Energieträger, ist zu viel Energie im Brennraum läuft der Motor nicht im normalen Bereich und die Verbrennungstemperatur könnte zu hoch werden und das Material thermisch geschädigt werden, das hat oft einen Schaden an der Laufbuchse zur Folge, dies erhöht die Reparaturkosten beträchtlich und zwingt zu Übermaßkolben oder neuen Laufbuchsen oder zu einem ATM.

    Gruß
     
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  19. chsc70

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    So, jetzt scheint es mich auch zu erwischen. Nachdem meine Garantieverlängerung Ende Juni 2016 ausgelaufen ist :(, stieg der Ölverbrauch in den letzten 2 Monaten von ca. 0,3l/1000km (hauptsächlich Kurzstrecke) auf ca. 1,0l/1000km. Was würdet Ihr tun? Das Problem mit dem Steuerkettenspanner kann mich ja auch noch treffen.:cursing:

    1. Zum Skoda Vertragshändler gehen, Kulanzantrag stellen lassen und beten oder notfalls Anwalt einschalten?
    2. Umstieg auf Festintervall und z.B. Addinol?
    3. Auto verkaufen?
    4. oder, oder, oder

    Danke + Gruß
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  21. #39 Knorpel, 28.12.2016
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  22. #40 Streiko, 28.12.2016
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    Bei abgelaufener Garantie würde die TPI auch noch greifen?!
     
Thema: Ölverbrauch beim 1.8 TSI
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