Ölverbrauch beim 1.8 TSI

Diskutiere Ölverbrauch beim 1.8 TSI im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen gebrauchten Superb mit knapp 86000 km gekauft und war bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Da...

  1. Eul3

    Eul3

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSi 4x4
    Kilometerstand:
    109000
    Hallo!

    Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen gebrauchten Superb mit knapp 86000 km gekauft und war bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Da der Ölverbrauch jedoch in der letzten Zeit ein für mich bedenkliches Maß angenommen hat überlege ich nun was ich tun soll. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 96000 km auf der Uhr und ich habe in dieser Zeit rund 3 Liter Öl nachgefüllt.

    Nach dem was ich so gelesen habe scheiden sich ja offenbar die Geister welcher Verbrauch hier noch "normal", bzw. akzeptabel und welcher bereits besorgniserregend ist.

    Ich habe weder vor das Fahrzeug abzustoßen noch mehrere Tausend Euro für einen kompletten Austauschmotor zu investieren, will aber auch nicht warten bis mir das Aggregat den Geist aufgiebt - dafür bin ich zu stark auf das Fahrzeug angewiesen. Ich beabsichtige noch 5-7 Jahre mit dem guten zu fahren, mein letztes Fahrzeug war ein Toyota Avensis Bj 98 mit über 280000 km auf der Uhr... Das muss der Skoda nicht zwangsläufig erreichen, 200000 km sollten aber schon drin sein.

    Welche Alternativen bleiben mir? Ich habe bereits vom Umstieg auf andere Ölviskositäten gelesen und auch der Wechsel der Kolbenringe ist mir bekannt - die Frage die sich mir stellt ist nur inwiefern das was bringt.
     
  2. #22 roadghost, 20.08.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    141040
    Hi,

    also ab 1 Liter auf 1000 Km besteht Gefahr für den Motor, laut Skoda, für mich wären 500 ml je 1000 zu viel.

    Schau mal am Motor links oben neben dem Öleinfüllstutzen, dort ist ein Kunststoffteile mit schlitzen, links an der Seite ist ein Aufkleber, der trägt u.a. ein Datum, wie lautet das Datum ?

    Gruß
     
  3. Eul3

    Eul3

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSi 4x4
    Kilometerstand:
    109000
    Da ist der 17.10.09 vermerkt.
     
  4. #24 roadghost, 20.08.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    141040
    Also hast du die alten Kolben und die alten Pleuel drin.

    Muss, wenn denn, beides getauscht werden.

    Kolben + Pleuel = 1800 Euro zzgl. Kleinzeug + Kopfdichtung + Schrauben + Lohn

    In Summe denke ich 3000 Euro +/-600 Euro, eher + !

    Ein kompletter Motor kostet 4400 Euro, damit sparst du aber einige Stunde an Lohn.

    Jetzt ist die Frage ob es dir das wert ist.....

    Gruß
     
  5. #25 Superb2112, 21.08.2016
    Superb2112

    Superb2112

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    7
    Ab wann sind denn die neuen drin?
     
  6. #26 roadghost, 21.08.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    141040
    Genau weiß ich das nicht aus dem Kopf, ich meine bis zum 17.5.11 muss beides neu, vom 18.5.11 bis 17.10.11 nur die Kolben und ab dem 17.10.11 sollte alles in der neuen Version verbaut sein.

    Gruß
     
  7. #27 Knorpel, 21.08.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    glaube ich nicht, da meiner BJ 11.2012 ist und auch ich davon betroffen war. Ich denke das Problem besteht bis Ende 2014
     
  8. #28 bartriep, 21.08.2016
    bartriep

    bartriep

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Lügde
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8 TSI 133 KW/188 PS
    Kilometerstand:
    102000
    Ist das Problem auch beim FL Model
     
  9. #29 Knorpel, 21.08.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    wie gesagt, weiß ich nicht genau. Habe mal gegoogelt, da gibt es Modelle bis 8.2013
     
  10. #30 2.0 TDI 4X4, 21.08.2016
    2.0 TDI 4X4

    2.0 TDI 4X4

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    116
    Ist deiner BJ. oder EZ 11/12
     
  11. #31 Knorpel, 21.08.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    BJ 7.2012
    EZ 11.2012
     
  12. #32 2.0 TDI 4X4, 21.08.2016
    2.0 TDI 4X4

    2.0 TDI 4X4

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    116
    Siehst du ;)
     
  13. #33 Knorpel, 21.08.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    was? stehe gerade auf den Schlauch
     
  14. #34 2.0 TDI 4X4, 21.08.2016
    2.0 TDI 4X4

    2.0 TDI 4X4

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    116
    Seh
    Sehe grade die Probleme sollen ja in 11 schon behoben sein, du hast aber schon ein 12er, habe mich verlesen ;(
     
  15. #35 roadghost, 21.08.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    141040
    @Knorpel ja, meine Aussage bezieht sich nur auf den Kolbenbolzen und die Pleuel, nicht auf den Kolbenringe bzw. die Ölabstreifringe
     
  16. Eul3

    Eul3

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Superb II 1.8 TSi 4x4
    Kilometerstand:
    109000
    Ok, jetzt mal ganz doof gefragt: was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn man das Problem einfach weiter beobachtet, fleißig weiter Öl nachfüllt und ansonsten die Füße still hält?

    Da ich ja sowieso langfristig mit dem Auto plane zu fahren kann ich doch auch einfach so lange fahren bis der Motor kaputt geht und dann entsprechend einen Austauschmotor einsetzen, wenn es denn überhaupt dazu kommen sollte.

    Oder wie stehen hier die Statistiken? Das Problem an solchen Sachen ist ja das man idr nur mit Leuten redet die Probleme hatten - wer zufrieden ist hat ja keinen Grund Hilfe zu suchen ;-)
     
  17. #37 roadghost, 21.08.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    141040
    Also der geringe Ölverbrauch an sich ist soweit nicht schlimm, kostet halt Geld.

    Wenn aber zu einem Zeitpunkt x die Menge an Öl so groß wird dass das Öl in den Kat gelangt dann kann dieser Schaden nehmen, wird also noch teurer.

    Auch möglich sind unkontrollierte Glühzündungen durch das Öl im Brennraum, Öl ist wie Kraftstoff ein Energieträger, ist zu viel Energie im Brennraum läuft der Motor nicht im normalen Bereich und die Verbrennungstemperatur könnte zu hoch werden und das Material thermisch geschädigt werden, das hat oft einen Schaden an der Laufbuchse zur Folge, dies erhöht die Reparaturkosten beträchtlich und zwingt zu Übermaßkolben oder neuen Laufbuchsen oder zu einem ATM.

    Gruß
     
    Eul3 gefällt das.
  18. chsc70

    chsc70

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Wiest
    Kilometerstand:
    4
    So, jetzt scheint es mich auch zu erwischen. Nachdem meine Garantieverlängerung Ende Juni 2016 ausgelaufen ist :(, stieg der Ölverbrauch in den letzten 2 Monaten von ca. 0,3l/1000km (hauptsächlich Kurzstrecke) auf ca. 1,0l/1000km. Was würdet Ihr tun? Das Problem mit dem Steuerkettenspanner kann mich ja auch noch treffen.:cursing:

    1. Zum Skoda Vertragshändler gehen, Kulanzantrag stellen lassen und beten oder notfalls Anwalt einschalten?
    2. Umstieg auf Festintervall und z.B. Addinol?
    3. Auto verkaufen?
    4. oder, oder, oder

    Danke + Gruß
    chsc70
     
  19. #39 Knorpel, 28.12.2016
    Knorpel

    Knorpel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Berlin 12524
    Fahrzeug:
    SuperB III TDI Combi; SuperB II TSI Combi
    1, gibt ´ne TPI
     
  20. #40 Streiko, 28.12.2016
    Streiko

    Streiko

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.8 TSI 4x4 Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Berolina
    Kilometerstand:
    30188
    Bei abgelaufener Garantie würde die TPI auch noch greifen?!
     
Thema: Ölverbrauch beim 1.8 TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.8 tsi ölverbrauch

    ,
  2. ölverbrauch skoda octavia 1.8 tsi

    ,
  3. skoda superb 1.8 tsi probleme

    ,
  4. 1.8 tsi cdaa probleme ,
  5. ölverbrauch skoda octavia,
  6. skoda octavia 1.8 tsi verbrauch,
  7. cdaa Ölverbrauch,
  8. Ölverbrauch 1 8l TSI Motor,
  9. skoda superb öl verbrauch,
  10. klopfen ölverbrauch,
  11. skoda octavia ölverbrauch,
  12. ölverbrauch 1.8 tsi,
  13. skoda octavia 1 8 l dsg verbrauch,
  14. lösung skoda octavia 1.8 ölverbrauch,
  15. skoda superb 1.8 tsi ölverbrauch,
  16. skoda octavia rs ölverbrauch,
  17. 1 8 tfsi ölverbrauch,
  18. ölverbrauch octavia 1.8 tsi,
  19. octavia 1.8 tsi ölverbrauch,
  20. skoda superb 1.8tsi review,
  21. oelverbrauch 1.8 l tsfi bj 2016,
  22. 1.8tsi probleme,
  23. skoda octavia BJ 2010 Öl problem,
  24. motor 1 8 tsi dsg ölverbrauch,
  25. ölverbrauch 1.8 tfsi
Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch beim 1.8 TSI - Ähnliche Themen

  1. Superb Combi Sportline als 1,8 TSI oder 2,0 TSI?

    Superb Combi Sportline als 1,8 TSI oder 2,0 TSI?: Hallo Leute, bin neu hier und kurz davor mir einen Superb Combi Sportline zu bestellen. Bin noch unentschlossen ob es ein 1,8 TSI mit...
  2. Klimaprofil Climatronic beim O3 MJ2016

    Klimaprofil Climatronic beim O3 MJ2016: Hallo Leute, nachdem ich schon länger "stiller Mitleser und Nutznießer" war habe ich mich jetzt mal bei Eurem teilw. sehr informativen Forum...
  3. Grill Umbau beim FL

    Grill Umbau beim FL: Hallo liebe Gemeinde , hat von euch zufällig jemand beim Facelift schon mal den Grill umgebaut , wenn ja gibt es irgendwo eine Anleitung dazu ?!...
  4. 1.4 tsi cavc spinnt

    1.4 tsi cavc spinnt: Moin. Beim Touran meiner Freundin weiß ich im Moment keinen Rat...zumindest nicht den scheinbar möglichst einfach zielführenden Weg...klar, alles...
  5. Hilfe mein Roomster rattert beim Beschleunigen

    Hilfe mein Roomster rattert beim Beschleunigen: Hallo ihr Lieben, Brauchen dringend Hilfe.haben keinerlei autokenntnisse. Sind derzeit im Urlaub in holland und auf die letzten Kilometer hat mein...