Ölverbrauch beim 1.8 TSI

Diskutiere Ölverbrauch beim 1.8 TSI im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Sieh mir bitte die ernstgemeinte und nicht provokante Frage nach: Du schreibst hier immer reichlich von Ölen, Wechselintervallen und Empfehlungen...

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.788
Zustimmungen
3.249
Ort
Niedersachsen
Ich würde das Öl bereits zur Reparatur mitbringen, damit fortan stets dasselbe gefahren wird. Und dann, wie Wild ohnehin empfiehlt, nach 1000-1500 km einen Ölwechsel (natürlich inkl. Filter).

Empfehlung defintitiv 5W40 FullSAPS! Eine Auswahl sehr guter Öle:

Sieh mir bitte die ernstgemeinte und nicht provokante Frage nach: Du schreibst hier immer reichlich von Ölen, Wechselintervallen und Empfehlungen, u.a. die Empfehlung eines Ölwechsels nach 1000-1500 km, das Mitbringen des "richtigen" Öls zur Inspektion, die Verwendung des immer gleichen Öls usw.

Wo sind Daten, die Deine Aussagen belegen? Die offiziellen Aussagen zu all diesen Punkten besagen nichts dergleichen. Ich will gerne verstehen, worauf Deine Empfehlungen beruhen.
 

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.446
Zustimmungen
1.384
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Eigene Erfahrung, Erfahrungen im Familien- und Freundeskreis, Feedback von Usern, Gebrauchtölanalysen, ... Das habe ich aber bereits an einigen Stellen im Forum vermerkt.

Gruß
 

Octavist

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
781
Zustimmungen
46
Ort
96049 Bamberg
Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
derzeit Skoda-AH
Kilometerstand
ca. 230000
*Mal wieder hochhol*
Habe nach meiner Kolben- und Ringeüberholung Ende 2015 bei etwas über 100000km gedacht, mit dem Problem an dem Auto Ruhe zu haben...
Jetzt habe ich 233000km drauf, bin immer noch SEHR zufrieden mit dem Auto (er läuft und läuft und läuft), doch leider fängt er wieder an Öl zu saufen... 😟 . Na ja, 2l auf 15000km geht eigentlich noch...
Dabei wollte ich doch die 250000km noch schaffen
 

zr7Biker

Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Moin,

Was genau wurde am Kolben gemacht und wo wurde das durchgeführt?

Sind andere Ringe reingekommen oder baugleiche?

Welche Breite und was für Löcher hat der Ring?

Hatte Skoda damals die Kosten vollständig unternommen?

Die 250 000 km wirst du locker schaffen bei erst 2 Liter Öl auf 15 000 km. Meiner nahm sich zuletzt 1.7 Liter auf 1000 km und sollte laut Instandsetzer noch weitere 20000 km damit fahren.
 

Octavist

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
781
Zustimmungen
46
Ort
96049 Bamberg
Fahrzeug
Octavia Combi 1,8TSI CDAA
Werkstatt/Händler
derzeit Skoda-AH
Kilometerstand
ca. 230000
Kolben und -Ringe (die besseren) sowie die Bolzen neu eingebaut. In der Skoda-Hauswerkstatt.
Ich wollte damit sagen, das auch die verbesserten Kolbenringe nicht ewig halten.
Die Kosten wurden bis auf ne winzige Eigenbeteiligung durch meine verlängerte Werksgarantie übernommen.
 

zr7Biker

Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Moin und Frohe Ostern,

wer hat schon alles die Steuerkette wechslen lassen und wurden da auch die Zahnräder, Führungsschienen mit gewechselt?

Was haltet ihr von einem Steuerkettenwechsel wo nur die Kette selbst und der Spanner ausgetauscht wurde?

Die sogenannten Kettenkits haben zumindest das KW Zahnrad immer dabei und die Führungen.

Die Nockenwellenzahnräder muss man wohl extra kaufen.

Gibt es eigentlich "verstärkte" Ketten die man nun einbauen soll oder sind das die gleichen wie ab Werk nur halt ohne den "Verarbeitungsfehler" der durch alte Werkzeug entstanden sein solll?

Laßt mal Eure Meinung dazu hören.

Danke
 

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
726
Zustimmungen
230
Wenn dann immer alles tauschen (lassen). Auch wenn es ein Mehrpreis ist,somit bist du dann zu 100% Save !
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

zr7Biker

Dabei seit
25.05.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Danke

Jo das war auch immer mein Gedanke, alles wechseln, wenn schon denn schon.

Die Werkstatt hat aber NICHT alles getauscht, sondern nur die Steuerkette , die Ausgleichskette und den Spanner.
Diese Teile hab ich in der Kiste mitbekommen.

Gibt es für die Ausgleichskette auch ein Spanner ?

Es wurd eim Zuge des bekannten Öl Problems gewsechselt mit neuen Ölabstreifringen (2 mm statt 1,5 mm und längliche Löcher statt rund).

Der Motor läuft seit der Repartur grauenhaft, er ist exrem rau geworden die Geschmeidigkeit die ich seit Janaur 2010 liebte, ist vollkommen weg.

Der Motorinstandsetzer sagt er läuft normal, aber ich habe mit einigen 1,8 TSI Fahrzeugen verglichen, meiner ist nun deutlich rauer.

Der Ölverbrauch ist nun quasi auf Null also das ist OK. Vorher 1,7 Liter pro 1000 km

Zumindestest die Gleitschienen werden immer gewechelt, kosten ja nur paar cent

Alte Zahnräder mit neuer Kette das kann für mich Ursache des Laufes sein

Seht Ihr das auch so ?
 

CBR1000F

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
42
Zustimmungen
18
Ort
53797 Lohmar-Neuhonrath
Fahrzeug
Superb 2 (3TCombi) 125kw 10/2011
Werkstatt/Händler
Helmich Automobile 53819 Neunkirchen-Seelscheid (Freie Werkstatt)
Kilometerstand
190000
wenn er rau läuft, deutet das auf eine Abweichung der genau geforderten Nockenwellenpositionen hin, denn die Kette wurde ja gewechselt und wenn da nicht penibel gearbeitet wird, reicht schon ein Zahn aus der Position.
 
Thema:

Ölverbrauch beim 1.8 TSI

Ölverbrauch beim 1.8 TSI - Ähnliche Themen

Exorbitanter Verbrauch bei 1.4 TSI ACT ohne 4x4: Guten Tag, Ich habe vor 2 Wochen einen Skoda Superb mit dem 1.4 TSI ACT Motor und 7 GANG DSG gebraucht erworben. Der Kilometerstand des...
1.8 TSI rußt + geringer Ölverbrauch + schwarze Endrohre: Hallo Zusammen, nach längerer Fahrt im Teillastbereich und folgender starken Beschleunigung ist ein Rußen aus dem Auspuff beim Blick in den...
Fabia II springt beim Nachstart nicht mehr an, nur nach ewigen orgeln: Hallo, ich bin neu hier und habe natürlich (!) ein Problem mit meinem Tschecherati. Seit ca. einem Jahr nervt mein Skoda Fabia II Benzin 1.4 16...
Kühlmittelverbrauch beim Octavia 3: Hallo zusammen, ich fahre meinen Octavia jetzt seit fast 4 Jahren und habe knapp 44.800 km runter. Dieser Wagen ist mein 50. Fahrzeug, weil ich...
Plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1.8 TSI: Hallo zusammen, ich hab einen 3T BJ 2011 (1.8 TSI mit 160 PS) mit ca 65000 km (gekauft mit etwa 12tkm). Seit etwa 1000 km musste ich drei mal...

Sucheingaben

1.8 tsi ölverbrauch

,

ölverbrauch skoda octavia 1.8 tsi

,

Toleranzgrenze Ölverbrauch bei AU

,
ölverbrauch skoda superb 1 8 tsi dauertest
, skoda superb öl verbrauch, Ölverbrauch 1 8l TSI Motor, ölverbrauch skoda superb 1.8 tsi, skoda octavia 1.8 tsi ölverbrauch, skoda superb 1.8 tsi probleme, 1.8tsi ölverbrauch, scoda Octavia 1.8 tsi öl Problem, Ölverbrauch tsi 1 8, cdaa Ölverbrauch, ölverbrauch cdaa, ölverbrauch skoda octavia, 1.8 tsi cdaa probleme , skoda 1.8 tsi öl, 1 8 tfsi ölverbrauch, skoda superb 1.8 tsi ölverbrauch, skoda octavia 1.8 tsi verbrauch, ölverbrauch 1.8 tsi, ölverbrauch skoda yeti 1.8 tsi, 1.8 tsi probleme, skoda octavia 1.8 tsi rückrufaktion kolbenringe, 1.8 tfsi probleme ölverbrauch
Oben