Ölverbrauch beim 1.8 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von BiBaButzemann, 26.05.2016.

  1. #1 BiBaButzemann, 26.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2016
    BiBaButzemann

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    Hallo,

    fahre einen Superb Kombi 1.8 TSI / DSG von 2010. (Öl 5W-30) Km ca 112000
    Habe das Auto gebraucht gekauft. War beim Service, natürlich VW/Skoda. Auto ist Scheckheft gepflegt.
    Fahre hauptsächlich über Land und Autobahn. Fahrweise normal, kein Bleifuss. Verbrauch liegt so um die 8-8,5 Liter.
    Probleme macht mir nur der Ölverbrauch da ich regelmässig nachkippen muss. Habe jetzt bei ca 7500 km Laufleistung 3,5-4 Liter nachfüllen müssen. Laut VW/Skoda, alles normal.
    Motor ist trocken, er qualmt nicht blau und das Kühlwasser hat keinen Ölfilm.
    Bin mitterlerweile ziemlich genervt. Kenne dieses Problem bis jetzt von keinem meiner Autos, egal ob Diesel / Benzin bzw von einer anderen Marke.
     
  2. AdMan

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  3. i2oa4t

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  4. #3 roadghost, 27.05.2016
    roadghost

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    Das ist der Beginn vom Ende. Die Kolben und Kolbenringe sind einfach Mist.

    Mein Motor hat sich bei 89000 Km verabschiedet.

    Gruß
     
  5. #4 alimustafatuning, 27.05.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Jeder Motor mit Turbo verbraucht Öl. Bei starker Belastung mehr. Nur sind irgendwo Grenzen was Normal ist. Normverbrauch Öl wird leider nicht angegeben in der Anleitung. 1 Liter bei 4000km könnte Normal sein. Bei dir deutet es auf einen Verschleiss hin.
     
  6. #5 roadghost, 27.05.2016
    roadghost

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    Da ist nix verschlissen sondern die Nuten und die Ringe sind zu klein, dadurch gelangt zu viel Öl in den Brennraum.

    Gruß
     
  7. #6 Octavist, 28.05.2016
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    Doch,
    genau der Verschleiß (bei den Kolbenringen) ist das Problem. Das ist ja nicht schon bei nem werksneuen Motor so. Unter 100.000km ist der Motor nach meiner Meinung n "Sahneschnittchen" bzgl. Leistung und Verbrauch8)
    Die Frage ist, wie reagiert man:
    -weiterfahren, und Öl nachkippen (für nen entsprechenden Preis), aber sonst KEINERLEI Probleme haben
    -ne sauteure Reperatur (sofern man keine Garantieabsicherung hat)
    -Auto verkaufen und sich was adäquates suchen...
     
  8. #7 Oyko Miramisay, 28.05.2016
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    die waren falsch konstruiert (zu klein und zu schwach)...Ölverbrauch teilweise schon bei 30.000 km und zunehmend bis zu 2-3l

    Zu den angegebenen Ölverbräuchen von 1l/1000km (Stand der Technik) muss man sagen,dass es Autos gibt die noch nie Öl genommen haben. Mein Astra hatte mit 180.000km noch nie zusätzlich Öl. Mein Corsa eine Tasse auf 1000km. Da schreckt schon der eine Liter ab.
     
  9. #8 Superb2112, 28.05.2016
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    Wurde da beim 1.8 ab irgendeinem Baujahr was geändert?
     
  10. #9 BiBaButzemann, 30.05.2016
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    Danke für die Infos.
    Habe nun erstmal einen Termin bei Skoda um den Ölverbrauch messen zu lassen. Erst danach wird man sehen was passiert.
    Zu meinem Glück, hatte ich nun auch noch Zündaussetzer auf dem dritten Zylinder. Kerze ist völlig defekt gewesen und das nach gerade mal ca 22000km Laufleistung.
     

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  11. #10 Superb2112, 30.05.2016
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    Musst du das alles selber zahlen? Deiner ist doch Baujahr 2010 oder? Oder übernehmen die was wenn der Ölverbrauch zu hoch ist? Meiner braucht auch so 250ml auf 1000km. mein 2.0 TFSI aus dem Octavia rs (Bj 2006) hat sich das auch immer genehmigt.
     
  12. #11 BiBaButzemann, 30.05.2016
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    In wie weit sich Skoda bzw VW kulant zeigt, kann ich noch nicht sagen. Erstmal muss der Verbrauchstest gemacht werden.
    Dann wird man sehen wie es weiter geht.
    Dein Verbrauch liegt ja laut Herstellerangaben in der Norm. Finde das es heutzutage allerdings ein unding ist, das die Motoren Öl fressen. Das kann man bei einem alten Auto von 1990 akzepierten bzw tolerieren, aber nicht bei neueren Autos.
     
  13. #12 Octavist, 30.05.2016
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    Kulanz von Skoda bei nem 2010er Baujahr? :D Könnt ihr vergessen.
    @BiBaButzemann, wenn du ne Garantieverlängerung hättest, würde die zahlen.
     
  14. #13 BiBaButzemann, 30.05.2016
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    Die Garantieverlängerung ist ja nach 5 Jahren auch abgelaufen. Das macht mut Octavist.
     
  15. #14 Octavist, 30.05.2016
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    Ich hatte meine GV bis aktuell im 6.Jahr laufen. Hab ja auch BJ 2010. Sicher entsprechend teuer (zuletzt 720€/Jahr), aber durch die Motorreperatur und vorangegangenen Getriebe-/Kupplungswechsel mehr als gerechnet.
    Da bleibt ja pro Reperatur nur ein Eigenbeitrag von 150€ bei mir hängen.
    Inzwischen aber die GV auch gekündigt.
     
  16. #15 martinst, 30.05.2016
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    Ich habe mich für Lösung 3 (Verkauf) entschieden, nachdem sich der Öl- Verbrauch in Richtung 1l/2000km bewegte, Laufleistung 155tkm.
    Der neue im O3 hat kurz vor der 2. Inspektion (60tkm) noch nichts nachgefordert :-) auf Holz klopf.
     
  17. #16 HUKoether, 30.05.2016
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    Nein!

    Das letzte Auto, daß in vergleichbarem Maße Öl gebraucht hat, war ein Trabant! Ein Auto hat von Durchsicht zu Durchsicht zu kommen, ohne daß Öl nachgegossen werden muß (Oldtimer mal ausgenommen). Der deutsche Michel läßt sich offenbar viel gefallen.

    Gruß, HUK
     
  18. #17 Knorpel, 31.05.2016
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    Die magische Grenze liegt bei 0,5l/1000km und nicht bei 1l/1000km. Ist jedenfalls bei meinem so. BJ2012 Bekomme auch gerade einen neuen Koöbensatz und muss nichts bezahlen.
     
  19. #18 Superb2112, 31.05.2016
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    Hast noch Garantie? Wie lief das denn bei dir ab? Ölverbrauchsmessung?
     
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  21. #19 Octavist, 31.05.2016
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    @Knorpel,
    das klingt interessant. Gar nix bezahlen? Wie das?
     
  22. #20 Knorpel, 31.05.2016
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