Ölverbrauch bei Skoda Benzin-Motoren

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Genius38, 13.04.2005.

  1. #1 Genius38, 13.04.2005
    Genius38

    Genius38 Guest

    Treffen sich ein Audi A 2 Fahrer, ein Renault Laguna Fahrer und ein Mazda Fahrer.
    Der Audi A 2 Fahrer erzählt stolz, dass jetzt nach dem Einfahren der Ölverbrauch nur noch bei 1 Liter auf 10.000 km beträgt.
    Der Mazda Fahrer und der Renault Fahrer schauen sich verständnislos an.... sie wissen nicht was Ölverbrauch ist... den Ölverbrauch gibt es bei deren Auto nicht.

    Im übrigen kein Witz... sondern mir selbst passiert. :freuhuepf: :freuhuepf: :freuhuepf:

    Wie schaut es mit dem Ölverbrauch der Skoda Motoren (Benzin) im allgemeinen und mit den FSI Motoren im speziellen aus?

    Gruß Olaf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    - was haben die dann im Motor als Schmierung?
     
  4. #3 Genius38, 13.04.2005
    Genius38

    Genius38 Guest

    Also meine Wuchtbrumme (Laguna, 106 PS :klatschen:) verbraucht trotz der Hohen Laufleistung (200.000 km) kaum Öl.
    Das heißt ich fülle während der 20.000 km zwischen den Durchsichten nix nach und der Ölstand ist immer noch auf 3/4.
    Das ist meiner Meinung nach ne Frage der Abdichtung der Brennräume.
    Denn Öl ist nicht zum verbrennen da, sondern zum schmieren.

    Gruß Olaf
     
  5. Justy

    Justy Guest

    Hi Genius38,

    also ich war beim letzten Kundendienst den ich bei der Kiste meiner Freundin gemacht hab recht erschrocken als ich bemerkt hab, das der Messstab fast kein Öl mehr aufwieß. Das bei 55000 km.
    Mein VW ist 18 Jahre alt und hat 180000km drauf und braucht gar kein Öl. Verwende dort 5W40 (alle 10 000 km).

    Ist das denn normal das der Fabia 1.4 so viel Öl braucht ? Ölverlust konnte ich nicht feststellen.
     
  6. #5 Roberto, 21.04.2005
    Roberto

    Roberto Guest

    :smoke:Hatte bis vor kurzem einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS da hab ich auf 1000Km gut 1-1,5l aufgefüllt je nach Fahrweise. Hab an Skoda geschrieben aber die haben gesagt das sei noch im normalen Bereich."Es sollte einem zu denken geben wenn ein Motor keinen Ölverbrauch hat" haben sie mir geschrieben.Mein Fabia hatte 47000km runter.Jetzt hab ich da ich wenig Fahrer bin den 1.2 12V 64PSer und der braucht bis jetzt kein Öl. Fabiagrüsse Roberto
     
  7. #6 TheDixi, 21.04.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Mein "alter" Feli verbraucht ca. einen halben Liter Öl auf 1000km!

    Laut Betriebsanleitung ein normaler Wert.
    Habe schon von Bekannten gehört, dass deren Autos immer soviel verbraucht haben...
     
  8. #7 golfhorst, 22.04.2005
    golfhorst

    golfhorst Guest

    Prost!

    Ich kann mich da TheDixi nur anschließen, meiner schluckt auch gut Öl weg.
    Mein Wert ist aber grob übern Daumen ein halber Liter auf ca. 1500-2000km.
    Der schwitzt aber auch ein bisschen.

    Gruß
    DeR GoLfHoRsT
     
  9. Beule

    Beule

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Ich mußte bei meinem noch nie Öl zwischen den Inspektionen nachfüllen, überprüft wurde der Ölstand von mir regelmäßig. Intervall 15 000 km, mittlerweile knapp 180 000 km.
    Christian
     
  10. #9 TheDixi, 22.04.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    ~Klugscheißermodus an~

    Wichtig ist aber, immer bei kaltem Motor zu messen! Bei warmen Motor wird immer mehr angezeigt!

    ~Klugscheißermodus aus~
     
  11. mido

    mido

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter Bad
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Das gilt aber nicht für jeden Skoda Motor. In meiner BA steht zum Fabia 1,2 / 47Kw, dass der Motor unbedingt warm sein soll, damit das ERgebnis nicht verfälscht wird.

    Für andere Motoren des Fabia wird kein spezieller Hinweis gegeben. Aber die Anleitung zur Kontrolle spricht lediglich von ein paar Minuten Wartezeit nach dem Abstellen des Motors.

    gruss
    micha
     
  12. primax

    primax Guest

    @mido

    also ich kenne auch den Spruch das bei warmen Motor gemessen werden soll so ca. 5min nach dem Abstellen.

    Ist aber bei meinem Feli und auch Favo davor nie ein Thema gewesen. Hab bei beiden nie einen Ölverbrauch zwischen den Inspektionen feststellen können. Beim Feli bis heute (ca. 113TKm) null Ölverbrauch. :pfeifen:
     
  13. #12 TheDixi, 23.04.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    hmm... das kann ich mir beim Feli beim besten Willen nicht vorstellen.

    Könnte es vll. grade daran liegen, dass du es bei warmen Motor kontrollierst?

    Oder hast du den Facelift und bei dem ist es anders?
     
  14. #13 SkodaRacer1973, 23.04.2005
    SkodaRacer1973

    SkodaRacer1973

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.6 GLX
    Werkstatt/Händler:
    T.T. Autoservice Halle
    Kilometerstand:
    435424
    Tach gesagt.

    Also mein Felicia 1.6 hat jetzt über 183.00 km auf der Uhr und verbraucht, je nachdem ob ich den Motor oft ausdrehe, ca. 1/2 bis 1 Liter Öl auf 15.000 km (Durchsicht-Intervall).

    Und da der Motor leistungsgesteigert ist (Drehzahlgrenze jeztz ca. 6400 U/min), denke ich das dies für die Laufleistung ein akzeptabler Wert ist.



    Gruß



    PS: man mißt den Ölstand immer bei WARMEN Motor, ca. 15 min nachdem man den Motor abgestellt hat. Dann ist das Öl aus den einzelnen Schmierstellen in die Ölwanne abgeflossen und durch die erreichte Betriebstemparatur sind etwaige im Öl gebundene Benzineinwaschungen verdampft. Dies tritt vor allem bei Kurzstreckenverkehr auf, wo der Motor nicht warm wird.
     
  15. #14 TheDixi, 23.04.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Und das trifft generell auf alle Autos zu?

    Ich mein bei Wärme dehnt sich Flüssigkeit doch aus?! Also 15 Minuten nach Motor abstellen... werde das mal so machen.

    Ich fahre zwar auch viel Autobahn, aber unter der Woche meistens nur kurzstrecke und das merkt man bei mir schon... Wenn ich von der AB komme ist der Feli wieder freigeblasen und legt ein besseres Fahrverhalten an den Tag.

    Wahrscheinlich sind auch diese blöden kurzstrecken Schuld an dem Ölverbrauch...

    Wie sagte ich schon... Man lernt nie aus :gruenwink:
     
  16. Parker

    Parker

    Dabei seit:
    15.03.2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land 42399 Wuppertal-Beyenburg
    Fahrzeug:
    Lada 2112 1.6i 16 V
    Werkstatt/Händler:
    l
    Kilometerstand:
    24500
    Bis jetzt konnte ich zum Glück so gut wie keinen Ölvverbrauch an unserem Combi feststellen und hoffe einfach mal, daß das so bleibt.
     
  17. Noble

    Noble

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sofia, Bulgaria
    Weißt jemand, ob das mit der Ölstandprüfung bei warmen Motor 47 kW gilt auch bei der 44 kW Maschine ? :S
     
  18. #17 blauer_wikinger, 18.06.2008
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Man misst den Ölstand IMMER bei warmen Motor. Natürlich zeigt die Messung durch die Ausdehnung des Öls immer etwas mehr an als bei kaltem Öl. Aber genau das will man ja auch. Es ist ja wichtiger zu wissen wie viel Öl im laufenden (warmen) Betrieb vorhanden ist als im (kalten) Stillstand.
    Und das gilt für alle Verbrennungsmotoren, egal ob Otto, Selbstzünder, Wankel, Boxer und was es sonst noch für Motoren gibt.
     
  19. fritz

    fritz Guest

    Hier hab ich eben mehrfach gelesen: "Mein Auto verbraucht kein Öl!". Das ist technisch nicht machbar, weil sich an der Zylinderwand ein Ölfilm bilden muß, der bei der Zündung verbrannt wird.
    Je dünner dieser Film, desto geringer der Verbrauch. Jedes Auto verbraucht Öl. Die meisten modernen Auto verbrauchen aber so wenig Öl, dass der Ölverlust bis zur nächsten Inspektion reicht. :thumbsup:
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 stefan br, 19.06.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ein Bekannter von mir hat einen Golf IV 1,4 mit 75PS und der hat 1,5 Liter ÖL auf 2500km verbraucht.
     
  22. flucsy

    flucsy

    Dabei seit:
    22.11.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Werkstatt/Händler:
    auto-welz.de
    Motor muss warm sein!
     
Thema:

Ölverbrauch bei Skoda Benzin-Motoren

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch bei Skoda Benzin-Motoren - Ähnliche Themen

  1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...