Ölverbrauch bei Gasmotoren

Diskutiere Ölverbrauch bei Gasmotoren im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ins Land mich würde mal interessieren, was die Gasfahrer unter euch so für einen Ölverbrauch mit ihren Maschinen haben. Ich fahre einen...

  1. #1 andi507, 10.09.2006
    andi507

    andi507 Guest

    Hallo ins Land

    mich würde mal interessieren, was die Gasfahrer unter euch so für einen Ölverbrauch mit ihren Maschinen haben.

    Ich fahre einen 1,4 16V mit 100 PS. Das Fahrzeug hat jetzt 65000km auf der Uhr.

    Meine Fahrweise würde ich als gesittet einordnen. Mein Geschwindigkeitswahn ist bei 130 - 140 km/h befriedigt.

    Ich fahre meist Autobahn und wenig Stadtverkehr.

    Hab jetzt mal ein Auge auf meinen Ölverbrauch geworfen, weil ich mit Schrecken festgestellt habe, dass der Peilstab nach etwa 2000km fast nix mehr an Öl angezeigt hat (also knapp unter minimum )

    Bei meinen vorangegangenen Fahrzeugen war ich Ölverbrauch gar nicht gewohnt. Da blieb der Peilstab von Inspektion zu Inspektion jeweils auf maximum.

    Jetzt interessiert es mich natürlich brennend, ob der Ölverbrauch normal ist .... evtl. durch die heißere Verbrennung im Zylinder durch Gasbetrieb etc.
    :frage:
    Erwarte gespannt eure Antworten.

    MfG

    Andreas
     
  2. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Hi,

    ich fahre den gleichen nur mit 75 PS. Meinen Fahrstil würde ich auch als gesittet beschreiben wenn nicht sogar ruhig :cool:
    Mein Wagen hat nun ca.25.000 Km wobei er mit 7000 Km umgerüstet wurde das war im Februar diesen Jahres.

    Seit dem habe ich 0,000000000 Liter nachgefüllt.

    Ich habe nicht mal Öl mit und dachte eigentlich das nen Wagen mind alle 5000 Km nen Schluck brauch aber Fehlanzeige.
    Vielleicht kommt es darauf an wie ein Motor eingefahren wurde und das ich ihn selten über 3500 U/min jage wird er auch
    sonst relativ schonend behandelt. (kaum Vollgas und nur Drehtzahl wann er warm ist)

    Mal was anderes, mein Öl sieht aus wie neu - muss das nach 25.000 Km moch so sein oder ist das wegen der "sauberen" Verbrennung des Gases :hmmm:.
     
  3. #3 andi507, 10.09.2006
    andi507

    andi507 Guest

    Ja... bei ner sauberen Verbrennung bleibt auch das Öl sauber....

    Aber das iss ja schon komisch, dass du gar nix verbrauchst... hhhmmm...

    mal schauen, was die anderen so sagen......


    Gruß

    Andreas
     
  4. #4 digiman25, 11.09.2006
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    :achtungironie: Ckone hat ja nur geschrieben, dass er nix nachgefüllt hat - vielleicht ist der Motor ja fast trocken :weglach:
    Im Ernst: Ich habe die Umrüster auf den Ölverbrauch angesprochen. Deren Aussage: das Öl bleibt durch die bessere Verbrennung mit Gas länger stabil, der Ölverbrauch ändere sich durch die Umrüstung nicht. Das wird durch die Fahrweise (besonders beim Einfahren) bestimmt. "Und manche Motoren brauchen einfach Öl". So die Aussage von mindestens 2 Umrüstern.
    Bei unseren Firmenwagen (Diesel) unterscheidet sich der Ölverbrauch von Fahrzeug zu Fahrzeug - bei gleichen Motoren.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  5. #5 NiteCrow, 11.09.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    kann ja auch zufällig angefangen haben mehr Öl zu verbrauchen.

    Hier gabs mal nen Thread mit 1.4 16V und Ölverbrauch. Dort hatte z.B. auch SkodaDOC geschrieben dass man irgendwas tauschen könnte (irgendwas am Kolben glaub ich) und dann verbraucht der 16V fast immer kein Öl mehr.

    aus dem Thread http://skodacommunity.de/thread.php?threadid=18638
     
  6. Ckone

    Ckone

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14558
    Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    @digiman25 - solange die Lampe im Kombiinstrument nicht an geht ist doch noch genug drinne :hihi: :hihi: :hihi:

    Ich schaue alle 1000Km nach der hellbraun-durchsichtigen-Suppe und nix verändert sich am Stand.
    Ich glaube allerdings auch man am Ölverbrauch erkennen kann wie der Wagen eingefahren wurde.......

    @andi507 - Was verbraucht er denn an Öl ? 100ml / 1000Km oder mußteste neben Gastank und Benzintank noch nen zusätlichen Öltank einbauen :LOL:
     
  7. #7 andi507, 16.09.2006
    andi507

    andi507 Guest

    Hallöchen... :cool:


    um deine Frage mal zu beantworten.....

    nein... einen zusätzlichen Öltank brauche ich nicht .. *lach

    aber es ist halt auffällig...... weil mein vorheriges Fahrzeug gar nix verbrauchte... .

    die Erklärung ... das dünnflüssiges Öl sich schneller verpiselt als dickflüssiges ..... da könnte was wahres dran sein.....

    also ich fülle immer 5W40 nach .... sollte es mal mit 15W40 probieren...

    denn bei diesem Öl braucht der Motor schon einen halben Liter auf 1000 !

    Probieren geht über studieren.... beim nächsten Ölwechsel nimm ich mal wieder das normale 15W40

    Gruß

    Andreas
     
  8. Pius

    Pius Guest

    :zuschuetten:
    Als der normasle Ölverbrauch eines Verbrennungsmotors liegt laut Aussager von VW bei ca. 1 l pro Tausend km. Dabei ist es egal was fürn Verbrennungsmotor das ist.
     
Thema: Ölverbrauch bei Gasmotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verbrauch Motoröl gasmotor

    ,
  2. ölverbrauch gasmotor

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch bei Gasmotoren - Ähnliche Themen

  1. Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?

    Zu hoher Ölverbrauch - Ölwechsel zu 10w-40?: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1.2 HTP Benziner mit 51kw/69 PS. Als ich ihn mit 100tkm gekauft habe, hatte er 5w-40 drin. Da mein Ölverbrauch...
  2. Hoher Ölverbrauch im Hause VAG. SWR TV Beitrag

    Hoher Ölverbrauch im Hause VAG. SWR TV Beitrag: Hallo, da man ja oft von hohen Ölverbräuchen bei den TSI bzw TFSI Motoren hört, fand ich den Beitrag recht interessant. Vielleicht ist es für den...
  3. Ölverbrauch

    Ölverbrauch: Hi, war 20 Jahre lang Dieselfahrer (Opel), habe seit paar Monaten einen Oktavia Bj 2009 Benziner 150.000 km, vom Händler, Ölverbrauch ca. 1l /...
  4. Enormer Ölverbrauch O2 Facelift Bj. 2009

    Enormer Ölverbrauch O2 Facelift Bj. 2009: Moinsen liebe Skodagemeinde, ich weiß dass ich hier mit dem Ölverbrauch wieder ein mit Sicherheit lang und breit diskutiertes Thema anspreche,...
  5. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

    Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...