Ölverbrauch bei Gasmotoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von andi507, 10.09.2006.

1. #1 andi507, 10.09.2006
    andi507

andi507 Guest

Hallo ins Land

mich würde mal interessieren, was die Gasfahrer unter euch so für einen Ölverbrauch mit ihren Maschinen haben.

Ich fahre einen 1,4 16V mit 100 PS. Das Fahrzeug hat jetzt 65000km auf der Uhr.

Meine Fahrweise würde ich als gesittet einordnen. Mein Geschwindigkeitswahn ist bei 130 - 140 km/h befriedigt.

Ich fahre meist Autobahn und wenig Stadtverkehr.

Hab jetzt mal ein Auge auf meinen Ölverbrauch geworfen, weil ich mit Schrecken festgestellt habe, dass der Peilstab nach etwa 2000km fast nix mehr an Öl angezeigt hat (also knapp unter minimum )

Bei meinen vorangegangenen Fahrzeugen war ich Ölverbrauch gar nicht gewohnt. Da blieb der Peilstab von Inspektion zu Inspektion jeweils auf maximum.

Jetzt interessiert es mich natürlich brennend, ob der Ölverbrauch normal ist .... evtl. durch die heißere Verbrennung im Zylinder durch Gasbetrieb etc.
    :frage:
    Erwarte gespannt eure Antworten.

MfG

Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Hi,

ich fahre den gleichen nur mit 75 PS. Meinen Fahrstil würde ich auch als gesittet beschreiben wenn nicht sogar ruhig :cool:
    Mein Wagen hat nun ca.25.000 Km wobei er mit 7000 Km umgerüstet wurde das war im Februar diesen Jahres.

Seit dem habe ich 0,000000000 Liter nachgefüllt.

Ich habe nicht mal Öl mit und dachte eigentlich das nen Wagen mind alle 5000 Km nen Schluck brauch aber Fehlanzeige.
    Vielleicht kommt es darauf an wie ein Motor eingefahren wurde und das ich ihn selten über 3500 U/min jage wird er auch
    sonst relativ schonend behandelt. (kaum Vollgas und nur Drehtzahl wann er warm ist)

Mal was anderes, mein Öl sieht aus wie neu - muss das nach 25.000 Km moch so sein oder ist das wegen der "sauberen" Verbrennung des Gases :hmmm:.

4. #3 andi507, 10.09.2006
    andi507

andi507 Guest

Ja... bei ner sauberen Verbrennung bleibt auch das Öl sauber....

Aber das iss ja schon komisch, dass du gar nix verbrauchst... hhhmmm...

mal schauen, was die anderen so sagen......

Gruß

Andreas

5. #4 digiman25, 11.09.2006
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    :achtungironie: Ckone hat ja nur geschrieben, dass er nix nachgefüllt hat - vielleicht ist der Motor ja fast trocken :weglach:
    Im Ernst: Ich habe die Umrüster auf den Ölverbrauch angesprochen. Deren Aussage: das Öl bleibt durch die bessere Verbrennung mit Gas länger stabil, der Ölverbrauch ändere sich durch die Umrüstung nicht. Das wird durch die Fahrweise (besonders beim Einfahren) bestimmt. "Und manche Motoren brauchen einfach Öl". So die Aussage von mindestens 2 Umrüstern.
    Bei unseren Firmenwagen (Diesel) unterscheidet sich der Ölverbrauch von Fahrzeug zu Fahrzeug - bei gleichen Motoren.

Gruß aus Lippe
    Walter

6. #5 NiteCrow, 11.09.2006
    NiteCrow

NiteCrow

kann ja auch zufällig angefangen haben mehr Öl zu verbrauchen.

Hier gabs mal nen Thread mit 1.4 16V und Ölverbrauch. Dort hatte z.B. auch SkodaDOC geschrieben dass man irgendwas tauschen könnte (irgendwas am Kolben glaub ich) und dann verbraucht der 16V fast immer kein Öl mehr.

aus dem Thread http://skodacommunity.de/thread.php?threadid=18638

7. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    @digiman25 - solange die Lampe im Kombiinstrument nicht an geht ist doch noch genug drinne :hihi: :hihi: :hihi:

Ich schaue alle 1000Km nach der hellbraun-durchsichtigen-Suppe und nix verändert sich am Stand.
    Ich glaube allerdings auch man am Ölverbrauch erkennen kann wie der Wagen eingefahren wurde.......

@andi507 - Was verbraucht er denn an Öl ? 100ml / 1000Km oder mußteste neben Gastank und Benzintank noch nen zusätlichen Öltank einbauen :LOL:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 andi507, 16.09.2006
    andi507

andi507 Guest

Hallöchen... :cool:

um deine Frage mal zu beantworten.....

nein... einen zusätzlichen Öltank brauche ich nicht .. *lach

aber es ist halt auffällig...... weil mein vorheriges Fahrzeug gar nix verbrauchte... .

die Erklärung ... das dünnflüssiges Öl sich schneller verpiselt als dickflüssiges ..... da könnte was wahres dran sein.....

also ich fülle immer 5W40 nach .... sollte es mal mit 15W40 probieren...

denn bei diesem Öl braucht der Motor schon einen halben Liter auf 1000 !

Probieren geht über studieren.... beim nächsten Ölwechsel nimm ich mal wieder das normale 15W40

Gruß

Andreas

10. Pius

Pius Guest

:zuschuetten:
    Als der normasle Ölverbrauch eines Verbrennungsmotors liegt laut Aussager von VW bei ca. 1 l pro Tausend km. Dabei ist es egal was fürn Verbrennungsmotor das ist.

Thema: Ölverbrauch bei Gasmotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Verbrauch Motoröl gasmotor

,
  2. ölverbrauch gasmotor

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch bei Gasmotoren - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...
  2. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...
  3. Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder

Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder: Hallo, wir haben seit 4 Wochen den 1,2l Fabia, combi. 3 Zylinder, Benzin. Bj 2009. 97.000 km Laufleistung. Der Ölverbrauch liegt zur Zeit bei ca....
  4. Ölverbrauch beim 1.8 TSI

Ölverbrauch beim 1.8 TSI: Hallo, fahre einen Superb Kombi 1.8 TSI / DSG von 2010. (Öl 5W-30) Km ca 112000 Habe das Auto gebraucht gekauft. War beim Service, natürlich...
  5. hoher Ölverbrauch

hoher Ölverbrauch: Hallo, mein Skoda (BJ2009) hat seit einiger Zeit einen erhöhten Ölverbauch. Ich muss alle 5000km ca. einen Liter Öl nachfüllen. Der...