Ölverbrauch bei Castrol 0W40?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Thommy, 17.02.2004.

  1. Thommy

    Thommy Guest

    Hi Leute,

    leider gehört der relativ hohe Ölverbrauch bei den 1.4 16V-Motoren des Fabias schon zu den Standardkrankheiten. Meiner verbraucht z.B. 0,3-0,4 Liter pro 1000km.

    Ich habe mitbekommen, dass einige von Euch das vollsynthetische 0w40-Öl von Castrol fahren. Da ich jetzt auch umsteigen möchte (bisher: 15W40 teilsynthetisch), frage ich Euch, ob sich der Ölverbrauch mit diesem Öl verringert hat, bzw. ob jemand von Euch mit dem Castrol Formula RS überhaupt Probleme mit zu hohem Ölverbrauch hat?!

    (Mir ist aufgefallen, dass der Ölverbrauch insbesondere bei hohen Autobahngeschwindigkeitend hoch ist, dabei dachte ich, dass eher Stadtverkehr Ursache dafür ist...)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 17.02.2004
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Hoher Ölverbrauch normal? Also da bist du hier relativ einsam. Einzig dem 2 Liter Motor wird erhöhter Ölverbrauch nachgesagt. Die 1,4 Liter 16V Motoren sind diesbezüglich eigentlich absolut unkritisch!
     
  4. D4Ta

    D4Ta Guest

    Ich benutze auch das Castrol 0W40 in meinem Motor. Der Ölverbrauch liegt seitdem bei gleich null.

    Ich fahre so ziemlich 33/33/33 (Stadt , Landstaße , Autobahn) und hatte vorher einen Verbrauch von 0,5 Liter auf 10.000 KM mit dem werkseitigen Öl 10W40, ich meine jetzt nach dem Einfahren.

    Das Castrol FORMULA RS 0W-40 ist wirklich gut und der Motor wird bei kalten Außentemperaturen schneller warm, der Benzinverbrauch auf meinen Standartstrecken, die ich jeden Tag mit Tempomat fahre, ging um 0,1 - 0,2 Liter zurück.

    Also ich bin vollstens damit zufrieden :beifall: ! ! !
     
  5. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ich lach mich kaputt... so ein bisschen Verbrauch nennst du viel ? Mein 16V hat knapp 40.000 km lang 1,2 Liter auf 1000 km verbraucht !!!

    Seis drum, normal ist beides nicht. Aber bist nicht der einzige, der nen merklichen (wohlgemerkt kein hohen Verbrauch, das is was völlig anderes) Verbrauch spürt.

    Allerdings seit ich das castrol 0w40 fahre, ist der verbrauchh auf etwa 0,4 Liter pro 5000 km gesunken
     
  6. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Mit dem Öl wo meiner ausgeliefert wurde hatte ich es grade so über die 15t km geschafft ohne nachfüllen, war aber für mich die grenze und für den peilstab auch (aber noch im normalen).

    Deit dem ich das Castrol Race 0W40 nutze habe ich keinen feststellbaren verbrauch mehr.

    Es lohnt auch nicht den Grossen 5 Liter kanister zu nehmen, hab nun schon 2 4 liter kanister mit je nem halben liter rest. Und ich brauch den rest irgendwie nich *g*

    Na ja ich kanns auch nur empfehlen, nur gutes erlebt.

    Benni
     
  7. Aimee

    Aimee Guest

    @ Thommy
    nehmen auch seit dem zweiten Ölwechsel
    Formula Race 0W-40 von Castrol,
    ist klasse Öl und der Verbrauch liegt bei Null :hoch:

    MFG de Aimee :engelteufel:
     
  8. Mic

    Mic Guest

    Ölverbrauch war bei meinem 55 kW auch vor der Verwendung von 0W40 kaum messbar.
    Innerhalb von 10.000 km hatte ich zwei längere Touren mit je ca. 2000 km (ein Großteil davon mit Vollgas), während dieses Zeitrumes habe ich ca. 0,2 l Motoröl nachgefüllt. Ansonsten komme ich von Oilservice zu Oilservice mit einem Nachfüllen von 200-300 ml aus.
     
  9. Bogge

    Bogge

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    also das konnte ich bei unserem noch nicht feststellen - gibt es dann schon einen Thread über das Thema oder woher hast Du diese Info ?
     
  10. SIMIE

    SIMIE Guest

    @Bogge

    Wenn Du mit hilfe der "Suche"! mal nach dem Wort "ÖLVERBRAUCH" suchst, wirst Du schon was dazu finden!

    Gruß Simie

    P.s für die faulen als Beispiel Hier
    oder da die ganze Suche!
     
  11. #10 Kielersprotte, 20.02.2004
    Kielersprotte

    Kielersprotte Guest

    So ist mein Verbrauch auch in etwa!

    Was mir nur gestern negativ aufgefallen ist,das ich plötzlich extrem viel Schaum am Öldeckel hatte.Das ist mir neu und eigentlich auch nicht nachvollziehbar,da ich erst im Dezember einen Ölwechsel hatte.

    Vielleicht hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht.
     
  12. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Hm hönnte es sein das zuviel öl eingefüllt wurde und die Kurbelwelle das öl wie sahne aufschlägt?

    Benni
     
  13. #12 OktaviaCruiser, 20.02.2004
    OktaviaCruiser

    OktaviaCruiser Guest

    nochmal auf deinen Thread zurück zukommen @benni
    der 5 liter kanister lohnt sich schon.
    habe schon 1Liter nachgekauft nach 16 tausend kilometern viel autobahn und landstrasse!!!!
    habe ja sowieso 4,5 Liter.

    wie lange lasst ihr das Öl drin habe das auch 0W 40 Castrol RS Race und habe halt ein bißchen verbrauch ca. o,7 liter bei 16000 km kein problem
    bei polo damals war es mehr 6N2 in der einfahrphase*lol*

    gruß

    phil
     
  14. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Joa ok... ich bezog mich da nur auf meinen 1,4er motor, der hat 3,5 liter und man hat dann n halben zum nachkippen... bei anderen Motoren lohnen sich natürlich andere kanister.
     
  15. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    hat nen kumpel an seinem Fabia auch. Dazu gabs auch schon mal einen Thread hier, meine iich.
    Die Werkstatt hat nix groß gefunden, der Meister tippte auf Kondenswasser im Ölkreislauf (was ja eigentlich nicht grade gut is). Aber ich halte von dem Meister samt AH eh nix.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #16 Kielersprotte, 22.02.2004
    Kielersprotte

    Kielersprotte Guest

    MoinMoin!

    Vielen Dank für die Links und Antworten.

    Was mich aber immer noch stutzig macht ist folgendes.
    Ich fahre grundsätzlich und damit meine ich wirklich immer,nur Strecken von 40 KM am Stück auf der Autobahn.Ich muß keinen Stadtverkehr fahren,da ich im schönen Travemünde keinen habe:hihi: und in 2 Minuten auf der Autobahn bin.Da die Autobahn bei uns losgeht und nichts los ist (5:00 Uhr) kann ich ganz in Ruhe den Motor warm werden lassen ohne gleich Vollgas geben zu müssen.Also optimale Bedingungen.

    Alle anderen Wege fahre ich schön mit dem :fahrrad: !

    Oder sind 40 KM Kurzstrecke?

    Auf jeden Fall werde ich nächste Woche einen Termin in der Werkstatt meines Vertrauens machen.Habe ja bis Mai noch Garantie.

    Gruß aus dem Norden!
     
  18. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    ja mich wundert das auch so ein bisschen. Ich fahr auch so gut wie keine Kurzstrecken momentan und trotzdem hab ich gestern den gelben Schmodder bei mir gefunden (ist aber nicht immer da)
     
Thema: Ölverbrauch bei Castrol 0W40?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. castrol 0w40 ölverbrauch hoch

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch bei Castrol 0W40? - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch nach Tausch des Motors

    Ölverbrauch nach Tausch des Motors: Hallo, seid dem letzten Motortausch hat mein Superb II einen hohen Ölverbrauch. Selbst die Motorenfirma weiß langsam nicht mehr weiter. Derzeit...
  2. Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009

    Ölverbrauch Skoda Fabia 1.2 HTP Baujahr 2009: Hallo zusammen, habe seit ca. einem halben Jahr einen erhöhten Ölverbrauch von ca. 0,5l auf 2000km. Nicht wirklich viel, ich weiß, aber dafür...
  3. 0w40 zu Dünn ?

    0w40 zu Dünn ?: Einen wunderschönen guten Tag, Bin neu hier :) Ich besitze einen Skoda Octavia 1u5 BJ. 2003 ~130.000km Nun steht ein Ölwechsel an, da ich...
  4. Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder

    Hoher Ölverbrauch, Fabia combi, Bj 2009, 1,2l, 3 Zylinder: Hallo, wir haben seit 4 Wochen den 1,2l Fabia, combi. 3 Zylinder, Benzin. Bj 2009. 97.000 km Laufleistung. Der Ölverbrauch liegt zur Zeit bei ca....
  5. Ölverbrauch beim 1.8 TSI

    Ölverbrauch beim 1.8 TSI: Hallo, fahre einen Superb Kombi 1.8 TSI / DSG von 2010. (Öl 5W-30) Km ca 112000 Habe das Auto gebraucht gekauft. War beim Service, natürlich...