Ölverbrauch 2.8 V6 mit 5W30 Longlife

Diskutiere Ölverbrauch 2.8 V6 mit 5W30 Longlife im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; mein 03er Superb verbraucht 0,5l auf 1000 km! Laut AH normal (deren Aussage: wenn mir der Verbrauch zu hoch ist, kann man auf teilsyntetisch 10W...

  1. 2.8v6

    2.8v6

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    mein 03er Superb verbraucht 0,5l auf 1000 km! Laut AH normal (deren Aussage: wenn mir der Verbrauch zu hoch ist, kann man auf teilsyntetisch 10W umstellen!) Und dann alle 15000km zur Durchsicht! SUPER nicht wahr? NUR eigenartig: auf meinem Arbeitsweg ca. 30 km ist der Ölverbrauch da und bei längerer Autobahnfahrt (500km und stellenweise 230km/h und mehr)wird nichts sichtbar verbraucht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 17.01.2009
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.298
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Das die 2.8er ab und zu mal nen Schluck mehr nehmen ist normal. Aber bei dir ist irgendwa snicht i.O. Allerdings schützt sichj der Hersteller und gibt 1L / 1000KM als normal an.

    LG
     
  4. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    Hi, ich hab mit meinem 2.8ter n verbrauch von ca 0,8l 5W-30 auf 2000km.

    Scheint also "normal" zu sein. Obwohl ich das nicht als Normal nachvollziehen kann.
    Mit meinem alten Superb 2.0 hab ich auf ca 5000km 1l gebraucht.

    Mfg
     
  5. #4 Lutzsch, 17.01.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.181
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Die angegebene Menge ist definitiv nicht normal, aber wie schon erwähnt wurde, schützen sich die Hersteller mit solchen Angaben wie „1 Liter Öl auf 1000km“. Bei modernen Benzinern sollte aus realistischem Blickwinkel auf ca. 20tkm max. 1Liter Öl verbraucht werden. Leider ist es aber auch hinläufig bekannt, dass die 2.8 30V regelrechte „Ölfresser“ sind. Nach Deiner Schilderung, tritt dieses Problem anscheinend vorzugsweise bei Kurzstrecken auf, so dass eine defekte Dichtung ausgeschlossen werden kann. Dem VAG Konzern sollte dieses Problem auch bekannt sein, doch behoben wurde es nie. Anscheinend müssen sich die Fahrer dieser Motoren damit abfinden und immer eine Flasche Öl mit sich führen. Es ist stark anzunehmen, dass die Motoren das teure Öl sinnlos verbrennen.
     
  6. #5 mezzomix1983, 17.01.2009
    mezzomix1983

    mezzomix1983 Guest

    Servus,

    nutze das Longlife-Öl, macht je nach Fahrweg aber auch nen Liter auf 3 - 4tkm...
     
Thema:

Ölverbrauch 2.8 V6 mit 5W30 Longlife

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch 2.8 V6 mit 5W30 Longlife - Ähnliche Themen

  1. Superb 3u 2.8 Automatik Abgasfehler

    Superb 3u 2.8 Automatik Abgasfehler: Ich habe seit Kurzem das Problem, das mein Superb verdeckt einen Fehler im Speicher ablegt auch kurz nach dem Löschen wieder, ABER ohne MKL. Das...
  2. Verkauft Superb Combi Elegance 3.6 V6 DSG 4x4 mit Gewindefahrwerk

    Superb Combi Elegance 3.6 V6 DSG 4x4 mit Gewindefahrwerk: Hallo Leute Da mein Neuer im Anmarsch ist biete ich hier schon mal meinen Liebling hier an. Etwa Mitte Jauar werde ich Ihn abgeben. Der Wagen ist...
  3. Serviceintervall Fabia II Monte Carlo - Longlife

    Serviceintervall Fabia II Monte Carlo - Longlife: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe zu einem Thema, was ich jetzt schon seit ein paar Tagen versuch zu ergooglen, aber noch nicht das Wahre...
  4. Skoda superb 2.8 V6 Endschalldämpfer

    Skoda superb 2.8 V6 Endschalldämpfer: Weis zufällig jemand wo ich den original Endschalldämpfer für die Edition 100 her bekomme mit den sichtbaren Endrohren?
  5. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

    Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...