Oelverbauch Fabia II Bj. 04.09

Diskutiere Oelverbauch Fabia II Bj. 04.09 im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, mein Fabia ist ein Oelfresser! Habe auf 9000 km ca 5 ltr. nachfüllen müßen. die Werkstatt redet sich raus, der Kompressionstest...

  1. leska

    leska

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, mein Fabia ist ein Oelfresser! Habe auf 9000 km ca 5 ltr. nachfüllen müßen. die Werkstatt redet sich raus, der Kompressionstest angeblich negativ. wer kann da weiterhelfen? ?( ?(
     
  2. #2 felicianer, 13.12.2009
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    513
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z FL 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    151617
    Das ist definitiv zu viel. Zu klären wäre, obs ein Ölverlust oder ein Ölverbrauch ist
     
  3. #3 blauer_Fabia, 16.12.2009
    blauer_Fabia

    blauer_Fabia

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Der Ölverbrauch deines Fabias ist ziemlich hoch (und ärgerlich), liegt aber im Bereich des, in der Betriebsanleitung auf Seite 187, angegebenen Verbrauchs. Ich würde den gut im Auge behalten und genau protokollieren, wie sich der Verbrauch entwickelt. Der Verbrauch sollte eigentlich mit der Zeit sinken. Tut er das nicht, würde ich im Rahmen der Garantie (Garantieverlängerung auf jeden Fall abschließen!) dem Händler so lange auf die Füße treten, bis die Ursache für den hohen Ölverbrauch geklärt ist. Der hohe Ölverbrauch geht nämlich nicht nur ins Geld, was das Ölnachfüllen anbetrifft, sondern kann mit der Zeit auch den KAT schädigen. Mein 1,2 er hat bislang noch keinen messbaren Ölverbrauch (Laufleistung ca. 8500 Km).
     
  4. #4 Bumble Bee, 16.12.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Hey du hast bestimmt nen 1.4er Motor oder?
     
  5. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.075
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI VFL Combi Elegance/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    Rothenseer AH MD
    Mein 1.2 hat auch nach über 10000 KM kein bissel Öl gesoffen, bei dir stimmt difinitiev was nicht fahr mal zur anderen Vertragswerkstatt!!!

    Auch wenns der 1.4 ist, es kann doch nicht sein das man soviel nachfüllen muss, das man damit schon ein Ölwechsel machen kann.
     
  6. Ö.T.

    Ö.T.

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback - 1.2 TSI 77 kw
    Kilometerstand:
    46000
    Hey ...

    warum schreibt ihr grad das der 1.4er da zu beäugen ist ??? Gibts da was aus Erfahrung oder warum ???
    Habe jetzt 16.000 km und ein Jahr runter und musste noch KEIN Öl nachfüllen ...

    LG
    Seb
     
  7. #7 Bumble Bee, 16.12.2009
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    HAben wir schon sehr oft in der Werkstatt gehabt, dass grade die 1.4er das Öl fressen. Kann man aber net pauschal auf alle 1.4er beziehen.
     
  8. #8 MISTER-X, 16.12.2009
    MISTER-X

    MISTER-X

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Der 1.4 verbraucht meist dann viel Öl wenn er unter höheren kontinuierlichen Drehzahlen gefahren wird und dazu noch hohe außentemperaturen herschen, also meist auf Autobahnstrecken / Landstraßen besonders im Sommer.



    Liegt meist daran, dass es bei dieser Motorkonstruktion eine schlechtere Ölgasrückführung der Kurbelwellenentlüftung giebt, das heist ab und zu jagt man da Öl verlustig aus dem Motor glaube ich hier mal gelesen zu haben.
     
  9. Ö.T.

    Ö.T.

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback - 1.2 TSI 77 kw
    Kilometerstand:
    46000
    okay ... kann ich bisher allerdings NICHT bestätigen :)
     
  10. #10 frankundbommel, 18.12.2009
    frankundbommel

    frankundbommel

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Bei meinem 1.4er war nach knapp 7000km das Öl am Meßstab auf Minimum und mußte aufgefüllt werden. Weiß jemand, wann die orangene Warnlampe angeht und einen Ölmangel anzeigt???
     
  11. #11 Fabia_Combi_II, 18.12.2009
    Fabia_Combi_II

    Fabia_Combi_II Guest

    Ich habe jetzt innerhalb von 22 Monaten 20000 km zurück gelegt und musste noch keinen Tropfen Öl nachfüllen :?: :!: :?:
     
  12. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Du fährst ja auch keine 1.4l Maschine, sondern einen 1.6l ! Das ist ein Unterschied. Die Probleme beim 1.4 sind, wie Mister-X dies bereits zuvor schrieb ... - es betrifft aber nur die Langstrecken- und Autobahnfahrer, die oft und länger unter Volllast fahren. Diese Aussage trifft genau so zu und ist bekannt.
     
  13. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Sobald der Ölstand beträchtlich unter die Min-Marke des Ölmeßstabes gesunken ist. Dann ists aber auch Zeit nachzufüllen. ;)
     
Thema:

Oelverbauch Fabia II Bj. 04.09

Die Seite wird geladen...

Oelverbauch Fabia II Bj. 04.09 - Ähnliche Themen

  1. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  2. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...
  3. Skoda Fabia III 1.4 Diesel

    Skoda Fabia III 1.4 Diesel: Hallo Zusammen, nach 5 Jahren und 100.000km im Skoda Fabia II wollte ich mich wieder nach etwas neuerem umschauen. Da ich mich nicht beschweren...
  4. Kaufberatung Fabia Kombi Benziner

    Kaufberatung Fabia Kombi Benziner: Hallo zusammen, wir überlegen, den Fabia Kombi 1.2 HTP meiner Frau auszutauschen, da aktuell derart viele Reparaturen anstehen und noch weitere...
  5. Columbus aus octavia II passend in octavia III

    Columbus aus octavia II passend in octavia III: Hi Community , Ich bin neu hier, heiße Mike und bin seit letzter Woche Besitzer eines gebrauchten octavia RS vom Baujahr 06/2014. Der Wagen hat...