Ölverbauch 1,2 TSI

Diskutiere Ölverbauch 1,2 TSI im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; In meinem Fabia 1,2 TSI von 10/2011 kam gestern Abend in der MFA der Hinweis, dass ich meinen ölstand checken soll. An und für sich kein problem,...

  1. #1 Jason Bourne, 25.08.2013
    Jason Bourne

    Jason Bourne

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    In meinem Fabia 1,2 TSI von 10/2011 kam gestern Abend in der MFA der Hinweis, dass ich meinen ölstand checken soll.
    An und für sich kein problem, wenn nicht vor 8000km erst 1l nachgekippt wurde. Okay, ich bin viel Anhänger gefahren und gestern Abend 2 Strecken a 30km mit 160, aber generell waren die letzten 8000km mehr von Landstraße und Stadt bestimmt... mir kommt das ein wenig viel vor...

    Was habt ihr da für Erfahrungen mit diesem Motor?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    27
    Hab bisher alle 30tkm zwischen den Inspektionen ~1-2l nachgekippt. Allerdings fahre ich auch fast ausschließlich AB mit 100km/h.
     
  4. #3 dido2004, 25.08.2013
    dido2004

    dido2004

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    46485 Wesel
    Fahrzeug:
    Rapid SB "Edition" - 1.6TDi
    Habe jetzt knapp 18.000km runter und noch keinen Tropfen nachgefüllt.
    Selbstverständlich wird öfters gecheckt und geprüft :-)

    Fahrprofil: 60% AB mit 120-140 / 30% Stadt / 10% Landstr.
     
  5. #4 Danny22, 25.08.2013
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Mein alter 1.2 TSi 86 PS hat früher auf 52.000 KM kein bissel Öl genommen.
     
  6. #5 ibksturm, 25.08.2013
    ibksturm

    ibksturm

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    was fürn anhänger?

    weil seitm letztem service vor ca. 5'000 km gabs bei mir viel zuggespann (bis zu 1,2tonnen) und musste selber noch nox nachfüllen
     
  7. #6 Jason Bourne, 26.08.2013
    Jason Bourne

    Jason Bourne

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Ich denke das es teilweise auch bis zu 1,2Tonnen waren... manchmal auch nur 800kg, aber meist mehr...

    Aber ich habe mich mal mit nem Kumpel unterhalten und der meinte, es wäre normal... im Maximalfall können es bis zu einem halben liter auf 1000km sein... und exakt so steht es auch in der BA... also ich hoffe mal es pegelt sich wieder bei weniger ein... denn bisher musste ich bei 45.000km nicht einen Tropfen einfüllen und jetzt innerhaklb von 8tkm schon 2Liter ;(
     
  8. #7 MontesCarlo, 26.08.2013
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Hi
    Wir haben jetzt 30tkm auf der Uhr und mussten noch keinen Tropfen nachfüllen.
     
  9. #8 ibksturm, 26.08.2013
    ibksturm

    ibksturm

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    DAS find ich wirklich herrlich dass man an ein so kleines pfufi so viel dran machen kann :)
     
  10. #9 MontesCarlo, 26.08.2013
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    Nur doof das man nur 1t gebremmst anhängen darf!
     
  11. #10 alimustafatuning, 26.08.2013
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    kein Ölverbrauch gibt es nicht, die Leute die kein Öl verbrauchen haben eher mit Ölverdünnung zu tun, da sich Kraftstoff usw. im Motorenöl einlagert.

    bei dir kommt es nun drauf an ob das Öl vor dem Nachfüllen verdünnt war oder neu.
    Bei genügend Wärme verdamft der Verdünner, und somit wird die Ölmenge weniger.

    Bei einem Turbomotor ist es auch normal bei 10 000km 1l Öl nachfüllen zu müssen.

    Werkstätten füllen oft nach dem Service leicht über max.

    Deinen genauen Ölverbrauch also zu ermitteln ist schwierig.
    Hängerbetrieb bedeutet kann auch mehrverbrauch verursachen, da das Öl thermisch mehr belastet wird.
    Man sollte auch beim Hängerbetrieb achten dass das Öl nie auf Min ist sondern im Bereich Max!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 ibksturm, 26.08.2013
    ibksturm

    ibksturm

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir steht in den papieren ganz klar 1200kg gebremst, kanns morgn gerne fotografieren :)

    war ja ein kaufkriterium bei mir
     
  14. #12 Jason Bourne, 27.08.2013
    Jason Bourne

    Jason Bourne

    Dabei seit:
    22.07.2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, 1,2 TSI 86PS Family
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Friedrich Schönebeck
    Kilometerstand:
    152000
    Danke für die Antworten!
    Habt mir sehr geholfen... habe gestern 1Liter Öl nachgefüllt und somit ist der Ölstand wieder kurz unter maximum :)
     
Thema: Ölverbauch 1,2 TSI
Die Seite wird geladen...

Ölverbauch 1,2 TSI - Ähnliche Themen

  1. Ladedrucksensor - 1.8 TSI - Orientierungshilfe

    Ladedrucksensor - 1.8 TSI - Orientierungshilfe: Hi, ich bin bei meinem Superb Combi (1.8 TSI, Baujahr 2010) auf der Suche nach dem Ladedrucksensor. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Tribbiani
  2. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  3. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  4. Sprit Verbrauch 1.2 TSI

    Sprit Verbrauch 1.2 TSI: Hallo zusammen, Ich habe seit Januar einen SB mit 1.2 TSI motor 90 PS mit DSG Getriebe. Früher war ich mit einem 140ps Diesel mit Schalter...
  5. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...