Ölumstellung 1,6 Avu Motor

Diskutiere Ölumstellung 1,6 Avu Motor im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Möchte bei meinem OctaviaI 1,6l AVU Motor nach 140000km den Service von 30000 auf 15000 umstellen,da er von dem Longlife 5w30 doch...

  1. #1 skodasüd, 18.01.2012
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo zusammen

    Möchte bei meinem OctaviaI 1,6l AVU Motor nach 140000km den Service von 30000 auf 15000 umstellen,da er von dem Longlife 5w30 doch zuviel verbraucht. Habe vor in Zukunft Castrol RS 10w60 zu fahren,mit dem ich im S110R und Favorit nur beste Erfahrung habe,was Verbrauch, Schmierung ,Öldruck und Öltemperatur betrifft,auch im Motorsport eingesetzt. Das RS hat die Freigabe für den Octavia nicht,bzw steht keine VW Freigabe drauf ,nur API A3/B4 und Porsche und BMW Freigabe. Was meint Ihr dazu? Wird es im heissen Zustand mit der 60 Viscosität für die Ölpumpe zu dick?
     
  2. #2 skodabauer, 18.01.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Nimm doch ein 5/10W40 der Norm 501-01 oder 502-00 und stell auf QG2 um. Damit wird der Ölstand und die Bremse weiter überwacht und die Ölexperimente fangen nicht an.

    Ölwechsel dann alle 15Tkm/1 Jahr und gut ist.

    EDIT: Was heisst Ölverbrauch bei Dir? Der 1,6er ist eigentlich kein Ölfresser. Wenn der das Öl reichlich konsumiert liegt ein größeres Problem vor.
     
  3. #3 skodasüd, 18.01.2012
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Skodabauer

    In letzter Zeit braucht er 1-1,2l 5w30 longlife auf 800 -900km im Kurzstreckenverkehr. Auf langen Strecken reicht ein Liter 1000km. Der Literpreis für 5w30 Longlife liegt bei 15-20 Euro. Das RS 10w60 habe ich für die anderen Skodas in großem Gebinde.
     
  4. #4 skodabauer, 18.01.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.554
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    1l/1000km ist schon recht heftig. Welcher Zylinder ist denn der (Öl)Verbraucher? Kerzen prüfen. Zur Diagnose Druckverlustprüfung machen lassen-da kommt raus wohin der Druck wegggeht. Ich tippe auf Kolbenringe. Evtl mal den betreffenden Zylinder endoskopieren um den Zylinder zu begutachten.
     
Thema: Ölumstellung 1,6 Avu Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was heißt avu motor

Die Seite wird geladen...

Ölumstellung 1,6 Avu Motor - Ähnliche Themen

  1. Octavia III RM-Performance Motor und Getriebe Umbau

    RM-Performance Motor und Getriebe Umbau: Gerade gesehen, interessantes Projekt, bin gespannt :thumbup: [ATTACH]
  2. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?
  3. Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug

    Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug: Hallo an Alle! Habe mich gerade angemeldet, weil ich plane einen gebrauchten Octavia zu suchen und - wenn´s passt - auch zu kaufen. Ich hatte vor...
  4. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  5. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...