Öltemperaturanzeige im MFA

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von 2fast4u, 25.12.2009.

1. #1 2fast4u, 25.12.2009
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    hallo zusammen, ich durfte einen tag lang den sII combi bewegen und fand die öltemperaturanzeige im mfa sehr sinnvoll bei diesen temperaturen.

als die analoge anzeige unterm drehzahlmesser bereits 90°C anzeigte, lag die digitale anzeige der tatsächlichen werte im mfa noch bei ca. 65°C. ich hatte es bis dato mit meinem dicken so gehandhabt, dass ich leistung abforderte nachdem er objektiv anhand der analog-anzeige "warm" war, was ja anscheinend ein trugschluss ist, da die anzeige sehr ungenau ist.

ist jemandem bekannt, ob man diese anzeige per update oder ähnlichem auch in die limousine bekommt, oder hat gar das mj2010 diese anzeige bereits?

mfg und frohes fest, 2fast4u!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benz

Benz

Fahrzeug:
    Skoda + alter Zuffi
    Kilometerstand:
    11236
    Das ist ab MJ 2010 bei allen Superb Serie, auch beim Octavia. ;)

4. #3 2fast4u, 25.12.2009
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    hm dann will ich hoffen, dass man das per update ins "mäusekino" bekommt! ist ne schöne sache.

danke für die info!

5. a

a

Das hat nichts mit Analog- oder Digitalanzeige zu tun, sondern mit Äpfeln und Birnen, die du hier vergleichst.

Denn die analoge Anzeige (ja, die geht bewusst etwas ungenau) zeigt die Temperatur des Wassers, nicht des Öls.

6. #5 Quax 1978, 26.12.2009
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich geh mal davon aus, dass er den Unterschied schon kennt. So wie viele andere auch, wird er aber davon ausgegangen sein, dass bei Wasserbetriebstemperatur auch das Öl annähernd in dem Bereich ist. Dass die analoge Anzeige auch nur ein Schätzeisen ist, wird ihm auch klar sein. Auch gehe ich davon aus, dass er weiß, dass Wasser und Öl sich unterschiedlich aufheizen. Es ging ihm eigentlich nur darum, aufzuzeigen, dass diese neue Anzeige sehr hilfreich ist, in Bezug auf den Motor und seiner Schonung durch geringeren Verschleiß. ;)

7. #6 2fast4u, 26.12.2009
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    um ehrlich zu sein, war ich wohl grade kreide holen, als das hitzeverhalten von wasser und öl durchgenommen wurde und hab bis eben gedacht, dass das keinen großen unterschied macht ob öl oder wasser erhitzt wird :whistling: :rolleyes:

8. #7 John Smith, 26.12.2009
    John Smith

John Smith

Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Aber warum wird dann generell bei Autos nicht die Öltemperatur angezeigt? Somit wäre m.E. die Wassertemperatur unnötig, da der Motor ja erst bei warmem Öl voll belastet werden sollte.

J.S.

9. #8 Quax 1978, 26.12.2009
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    FRag mal lieber nach bei den Herstellern, warum in letzter Zeit immer mehr Hersteller anfangen, die ANzeige für die Kühlflüssigkeit wegzulassen. Es sind ja zwei unterschiedliche Aufgaben, die die Flüssigkeiten verrichten müssen. ÖL soll den Motor schmieren, Reibung mindern, somit auch kühlen und Wasser (Kühlwasser) soll halt den Motorkühlen, den Innenraum erwärmen über Wärmetauscher und auch die Wasserpumpe schmieren. Die Anzeige soll ja nur anzeigen ob es Probleme im Kühlkreislauf gibt, so dass der Motor nicht überhitzt. Für fehlenden Öldruck oder zu wenig Öl gibt es extra Anzeigen. Da der Otto-Normal-User den Motor nicht im Rennbetrieb nutzt, kann das Öl meistens den Anforderungen gerecht werden. Das Öl ist ja für gewisse Temperaturbereiche ausgelegt, wo der Ölfilm die Aufgabe erledigen kann. Sicher ist es besser den Motor auch in den Betriebstemperaturbereich des Öls zu bringen (80-100°C teilweise auch mehr), aber das ist nur wirklich wichtig bei den Hochleistungsmotoren. Unsere sind auf lange Dauer ausgelegt, daher ist das nicht so schlimm, wenn man mal übertreibt. Gerade bei den derzeitigen Fertigungstoleranzen ist das nicht mehr so wichtig. ;)

10. #9 kacsaliba, 26.12.2009
    kacsaliba

kacsaliba

Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    Wasser /bzw. das Gemisch/ kühlt den Motor und hat den Siedepunkt wegen der Zusatzmittel ca. bei 120 Grad. ormale Betriebstemperatur 80/90 Grad. Die Anzeige ist wichtig da bei hohen Außentemperaturen und Stop and Go Verkehr das Kühlmittel nahe an den Siedepunkt kommt. (Reines Wasser würde schon längst "dampfen")

Öl schmiert und kühlt den Motor, die normale Betriebstemperatur liegt bei etwa 110 Grad. Bei sehr hohen Außentemperaturen und zähflüssigem Verkehr, aber auch bei sehr hohem Tempo!!!! kann die Öltemperatur auf 150 Grad und darüber ansteigen, wobei die Gefahr besteht, dass der Schmierfilm abreißt. Das kann dann schon einen schleichenden Motorschaden bedeuten. :evil:

Bei meinem Seat Alhambra war sowohl eine Anzeige für Wasser- und Öltemperatur vorhanden. Ich konnte im Sommer bei Aussen-Temperaturen von 38/40 Grad und Tempo 140/150 auf der Autobahn beobachten wie die Öltemperatur in gefährliche Bereiche anstieg! Die Wassertemperatur aber nicht!!!!! Das habe ich mir gemerkt und achte künftig auf solche Bedingungen! :thumbup:

Es wäre also von Vorteil wenn ein Update für frühere Modelle gemacht werden könnte! Mal direkt bei Skoda anfragen, die örtliche Werkstätte weiss das vielleicht gar nicht! Hängt eher mit dem Engagement zusammen! ?(

11. #10 Hulkster, 26.12.2009
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Ich bin kein Mechaniker: Aber dass das Wasser nicht kocht, dürfte wohl eher (auch?) daran liegen, dass ein Kühlsystem unter Druck steht und sich damit der Siedepunkt nach oben verschoben wird. ?( 8)

12. #11 Quax 1978, 26.12.2009
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Auch ist die richtige Antwort. Wäre es reines Wasser würde es ja ziemlich schnell einfrieren, 0°C haben wir ja ziemlich schnell erreicht. Der Druck hilft ungemein den Siedepunkt zu erhöhen, allerdings ist das System abgekühlt nahezu drucklos. Alles zusammen hilft das System vor dem Überkochen zu bewahren.

13. #12 timopolini, 26.12.2009
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    vw motoren brauchen ihr g12 und das glaub sogar pur ;)

14. sw0

sw0

Fahrzeug:
    SII Ambition, 170PS, Bolero + Soundsystem, 18" Themisto
    Kilometerstand:
    56000
    Ein Update wäre schön und hört sich auch recht einfach an. Setzt nur voraus, dass der SII Modelljahr 2009 auch einen Geber für die Öltemperatur besitzt.

15. smich

smich

Allen frohe Weihnachten gehabt zu haben,
    hallo Benz,

Hm, ich darf einen Superb-II MJ 2010 mein Eigen nennen und habe im MFA keine Option zur Anzeige der Öltemperatur gefunden.
    Ist die Option versteckt, s.d. ich die nicht finde?
    Ist der Firmwarestand nur über das Diagnosegerät feststellbar?
    Wie kann man seinen Servicepoint überzeugen, das Update kostenfrei zu erhalte?

Gruß

Sven

16. #15 kacsaliba, 02.01.2010
    kacsaliba

kacsaliba

Fahrzeug:
    Superb 3T - 1.9 TDI Elegance - moccabaraun/beige-schwarz
    Ein Update wäre schön und hört sich auch recht einfach an. Setzt nur voraus, dass der SII Modelljahr 2009 auch einen Geber für die Öltemperatur besitzt.

Eigentlich müsste ein Geber schon vorhanden sein, da es im Zulieferbereich (KUFATEC) schon bisher mit Zusatzgeräten möglich war (ist) sich verschieden Daten, so auch die Öltemperatut, anzeigen zu lassen. Eigentlich müsste es demnach nur eine Frage der "Programmierung" sein. Mal nachfragen in der Werkstätte nach den Feiertagen.

17. smich

smich

Hey Community,

Existiert nun eine Version (Limousine / Combi), bei der die Öltemperatur über das MFA einblendbar ist?

Gruß

Sven

18. #17 Quax 1978, 20.02.2010
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ja. Der Combi hat es.

19. Ameise

Ameise

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG (3T53LD 7R7R TF Callisto)
    Genau so ist's - bei meiner Probefahrt habe ich's im Combi gesehen, bei einer Limo aus 2009 aber nicht.
    Ameise

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. a

a

Alle Modelle MJ 2010 haben das laut Anleitung, wenn sie mit dem großen Display ausgestattet sind.

22. #20 timopolini, 21.02.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
Thema: Öltemperaturanzeige im MFA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Öltemperaturanzeige skoda superb

Die Seite wird geladen...

Öltemperaturanzeige im MFA - Ähnliche Themen

1. MFA Eigenheiten

MFA Eigenheiten: Habedieehre freundliche Gemeinde :) ich hätte ein paar Fragen zur Multifunktionsanzeige meines Superb 3t Combis. - man hat ja die...
  2. Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit"

Uhrzeit im Navi + MFA schaltet nicht auf "Winterzeit": Hallo Superbfreunde, es ist sicherlich nur ein Komfortproblem, bzw. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Meine Uhrzeit ist nicht auf...
  3. Privatverkauf Multi-MFA / E-MFA

Multi-MFA / E-MFA: Hallo, verkaufe ein Multi-MFA Adapter für 90€. Mit der Multi MFA können Sie sich bis zu 50 neue Messwerte in Ihrer MFA anzeigen lassen. Der...
  4. Apple CarPlay Titelanzeige/MFA

Apple CarPlay Titelanzeige/MFA: Hi zusammen, eine Frage: Wenn ich über mein iPhone Musik höre und die Titel wechseln möchte, zeigt er mir in der MFA keine Titel an, ist das...
  5. MFA Problem

MFA Problem: Hallo, hatte 2-3 mal innerhalb von 2 Monaten folgendes Problem. Drücke am Lenkrad rechts die Umschalttaste für das MFA-Menü, drehe dann am kleinen...